Meinung zu Livio?

DieAnna

Hallöchen,

wir würden unseren Sohn gerne Livio nennen. Wie findet ihr den Namen?
Gut machbar oder zu weicher Klang?

Liebe Grüße, Anna

Antworten

Gast

Ich finde Livio klingt extrem weich und so wie Möbel auf Möbelmessen benannt werden. Außerdem wirkt der Name wie eine verweichlichte männliche Version von Olivia. Ein maskuliner Name sollte schon harte Konsonanten haben, darauf werden zukünftige Freundinnen viel Wert legen.

Gast

Hört sich an wie ein italienisches Nudelgericht.

Gast

Das würde passen
Simon Livio
das geht

little_Simba

Simon ist ein toller und immer passender Name!
Ich denke damit könnt ihr nichts falsch machen und Simon ist auch kein zu häufiger Name und nicht im Trend.
Möchtet ihr ihm denn einen ZN geben? Livio oder Livius?

DieAnna

Nevio gefällt uns leider nicht.

Es wird jetzt wohl höchstwahrscheinlich ein Simon werden :)

Liebe Grüße an alle :)

lotte_hlm

@little_Simba

Nevio ist vorallem bekannter und wirkt vollständiger
In der Gruppe von Fine heißt auch einer so und er hat keine Problem mit seinen Namen.


Lotte

little_Simba

Hey Anna,

Livius fänd ich eine tolle Alternative, vorallem, weil er durch den recht bekannten Linus irgendwie gar nicht so fremd oder arg selten wirkt.

Cassian find ich echt gut machbar, meine 11-Jährige Schwester hat einen Cassian in ihrer Klasse (Kassjan gesprochen), woher ich den Namen kenne. Natürlich ist die Schreibweise nicht ganz so eindeutig wie bei Livio/Livius, aber es ist ein toller Name!

Alexander, Maxim und Toni begeistern mich nicht so sehr, Toni ist mir zu spitznamenmäßig, Maxim zu neumodisch und Alexander zu gewöhnlich ;-)

Nevio find ich einen tollen Vorschlag!

thea

Livius gefällt mir genauso wenig wie Livio; was eher für Livius spräche, ist, dass die Assoziation mit dem Salatöl nicht so präsent ist, aber rein vom Klang her ist er ähnlich gestelzt wie Livio. Aber vergebbar sind beide Namen, das ist nur mein persönlicher Geschmack

Alexander - ein Klassiker, wie er im Buche steht. Persönlich würde ich den nie vergeben, weil er mir zu verbreitet und zu steif ist, aber das ist kein Einwand gegen den Namen an sich

Toni - für mich wäre er tatsächlich zu spitznamig, vor allem aber verbinde ich mit Toni eher ein Mädchen, was wohl daran liegt, dass ich nur Frauen kenne, die Toni gerufen werden.

Maxim - finde ich okay, hier fände ich die französische Aussprache ausnahmsweise mal schöner als andere, dann müsste man den Namen aber auch anders schreiben. Noch toller finde ich aber Max oder Maximilian

Simon - der geht immer, nicht zu häufig aber doch bekannt

Cassian - vom Klang her nett, aber die Bedeutung "leer", "nichtig" würde mich davon abhalten, den Namen zu vergeben

Gast

Ich mag den Namen nicht, ich denke immer das Salatöl

Gast

Hallo Anna
Wir haben einen kleinen Livio Elia (18Monate) und hatten nie Probleme mit dem Namen. Jeder wusste (bisher) wie man ihn auspricht und wie man ihn schreibt. Ich würde den Namen auch immer wieder wählen, er ist selten, aber nicht unbekannt. Hinzufügen muss ich aber noch, dass ich Italienerin bin daher bei uns nur ein italienischer Name in Frage gekommen ist.
Liebe Grüsse von Roberta, Maik und klein Livio Elia.
Ps. Livius würde in meinen Ohren viel unbekannter klingen als ein einfacher Livio, ist aber natürlich Geschmackssache

lotte_hlm

Ich finde ihr würdet mit keinen Namen ein fatalen Fehler begehen. Livio klingt sehr nach Nevio, der Name ist mir zbs auch vertrauter.

Cassian finde ich sehr ungewöhnlich und klingt mir überhaupt nicht vertraut. Livio ist da wahrscheinlich noch einfacher vorallem wegen der Aussprache.

Alle anderen Namen sind mir vertraut und klingen in meinen Ohren auch nicht seltsam.

Ich würde Maxim aber rein praktisch wenn ich den Namen höre Maxime schreiben, da ich nur welche mit dieser Schreibweise kenne.
Wobei man da vielleicht nach der Herkunft gucken soll ein Maxim würde ich jetzt erstmal als Russen abstempeln. Ein Maxime als Franzosen.

Viel Glück
Lotte

Gast

Hallo,
mir gefallen Alexander und Simon.

Alles Gute

Gast

Simon ist klasse!
Wenn ihr einen ZN dazu möchtet, könnte ich Alexander von eurer Liste empfehlen.

Livius hört sich toll an. Finde ich besser als Livio :)

Gast

Ich finde den Namen Livio sehr schön, dennoch gefällt mir Levio etwas besser:-) Finde diesen Namen wunderschön.
Casian gefällt mir auch sehr gut!

Konrad_Jirpeel

LIVIUS
gefällt mir besser als Livio, finde ich auch vergebbarer, obwohl es nicht meinen Geschmack trifft.
ALEXANDER
Ist halt ein absoluter Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann. Den Spitzname Alex wird man wahrscheinlich nicht umgehen können.
TONI
Ist für mich zu sehr ein Spitzname. Spontan würde ich Toni männlich einsortieren, obwohl die einzige Person, die ich kenne, die ‚nur‘ Toni heißt, ein Mädchen ist und ich eine Antonia in der nahen Verwandtschaft habe, die nur Toni genannt wird.
MAXIM
Vergebbar, zwar selten, aber wegen Maximilian vertraut. Halt nicht wirklich mein Geschmack
SIMON
Der Name gefällt mir richtig gut, ich kenne auch kaum welche, die so heißen
CASSIAN
Ungewöhnlich ist der Name auf jeden Fall, in diese Kategorie würde ich Livius und Livio aber auch einsortieren. Es ist Geschmackssache, ob man einen ungewöhnlichen Namen vergeben will. Ich finde es in D passender als Livio, aber nicht „optimal“ – Maxim z.B. fügt sich für mich besser ein. Cassius ist eine Variante, die mir vertrauter ist.

Als ZN kann man m.E. auch außergewöhnliche Namen vergeben. Für Livio als ZN würde ich Skepsis äußern, aber nicht direkt davon abraten.

@liblikas:
„Selbstgebastelt“ und „pseudo-italienisch“ sollten einfach nur schildern, wie der Name auf mich wirkt. Nino und Aurelio klingen für mich auch „pseudo-italienisch“, wenn man die Wurzeln nicht hat. Das war in keiner Weise diffamierend oder beleidigend gemeint. Mir selber gefallen ja auch Namen, bei denen meine Freunde nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:)

DieAnna

@ Little_Simba, ja, genau, die Verbindung mit dem Salatöl lässt uns hadern :/
Livius wäre auch eine nette Alternative. Gefällt mir gut, auch mein Freund hatte jetzt spontan nichts gegen einzuwenden. Wird vorgemerkt :)

Diese hatten wir uns noch ausgesucht:
Alexander
Toni (zu Spitznamen-mäßig, oder?)
Maxim
und eben Simon
Cassian finden wir auch schön, fanden aber viele in unserer Familie ungewöhnlich. Weiß ja nicht, wie ihr ihn findet und ob er nach Deutschland passen würde?

Vllt mag ja jemand seine Gedanken dazu äußern :)
Livius ist aufgeschrieben, ob wir ihn vergeben werden (Erstname oder Zweitname), darüber müssen wir nochmal reden :)


Liebe Grüße, Anna und Yann

little_Simba

Hey Anna,

ich würde den Namen Livio nicht vergeben, wegen dem Salatöl, das ist einfach sehr present. Livian dagegen oder Livius finde ich echt schön und gut vergebbar, falls ihr das in Erwägung zieht.
Simon Livio find ich super schön!!
Hättet ihr gerne noch weitere Vorschläge oder habt ihr selbst noch andere Vornamen auf Lager die in FRage kommen und ihr gerne eine Meinung zu hättet?

Alle Liebe!

liblikas

Ich finde den Namen in Ordnung und auf jeden Fall auch in Deutschland vergebbar.

@ Konrad_Jirpeel: Der Name ist weder "selbstgebastelt" noch "pseudo-italienisch". Livio ist die italienische Form von Livius und wurde in den letzten Jahren in Italien ähnlich oft vergeben wie z.B. Aurelio, Nino oder Sandro.

DieAnna

Hey an euch alle,

würdet ihr Livio vielleicht als ZN okay finden? Uns schwebte nämlich noch Simon als Name vor. Simon Livio?
Oder Livio doch streichen und nur Simon vergeben?
(Das mit dem Salatöl wurde uns auch schon von einem Freund gesagt :/)

Oh man, wir sind noch recht hin - und hergerissen, was den Namen unseres Sohnes angeht.

thea

@Caro:
Stimmt schon, die meisten Namen, die auf o enden, sagen mir persönlich nicht zu. Allerdings gibt es auch da Ausnahmen; z.B. Cleo und Juno für Mädchen, die finde ich richtig toll. Bei den Jungsnamen auf o finde ich eher Namen wie Bruno, Golo, Enno, Leo, Theo ganz gut.

Gast

Hallo Anna :)

Ich finde Livio schön. Kann man auf jeden Fall vergeben.

LG

Gast

Ich denke da an das Salatöl.

Gast

Ich finde den Namen gut.Ich kenne auch einen Livius, den Name finde ich auch schön.LG

Gast

Kann es sein, dass ihr von allen Namen, die auf -o enden abratet?
War in einer anderen PE bei Dario auch schon so (weiß gerade nicht, wer die PE erstellt hat) bzw. ist mir schon öfter aufgefallen.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn ein Jungenname in Deutschland vergeben wird, der auf -o endet. Viele (deutsche) Nachnamen passen doch dazu. Warum sollte man nur Namen mit -o Endung vergeben, wenn man auch einen Bezug zu Italien, etc. hat?
Ein guter Freund von mir heißt Enrico. Ihn hat aber noch nie jemand gefragt, ob er italienische Eltern hat oder aus Italien kommt.

An Anna:
Machbar ist er. Er gefällt euch, dann nehmt ihn doch. Einen fatalen Fehler macht ihr damit sicherlich nicht.

Liebe Grüße

thea

Dito, da kann ich Konrad Jirpeel nur beipflichten.

Konrad_Jirpeel

Mir gefällt der Name nicht.
Ob weicher Klang oder nicht finde ich erst mal recht egal. Es gibt viele hübsche Jungennamen, die weich klingen.
Was mich an dem Namen stört, ist, dass es nach einer selbstgebastelten männlichen Form von Livia klingt und dabei etwas pseudo-italienisch.
Ich würde eher Levi, Levin oder Levian wählen - in der Reihenfolge. Livian fände ich auch noch besser als Livio, wobei es für mich auch recht ausgedach klingt.
Soweit meine Einschätzung.

Alles Gute euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mangas

Verschobene Plauderrunde von der Sasuke-Seite.

Altersabstand?

Hallo, liebe Forumnutzer! Ich habe einen Sohn, er ist vor 10 Tagen 2 Jahre alt geworden. Ein zweites Kind w...

Bitte bewerten!

Hallo zusammen, Kurz zu mir: ich heiße Marlene und bin 26 Jahre alt. Mein Freund Jan (29) und ich erwarten ...

Matteo und......

Hey ihr Lieben, Wir sind auf der suche nach einen Namen für Matteos Zwilligsschwester !!! Wir würden uns üb...