Altersabstand?

Gast

Hallo, liebe Forumnutzer!
Ich habe einen Sohn, er ist vor 10 Tagen 2 Jahre alt geworden. Ein zweites Kind wollten wir schon immer, die Frage war immer nur: WANN? Ich sehe an vielen Familien, dass ein großer Altersunterschied Nachteile mit sich bringt, weil die Großen nichts mehr mit den Kleinen "anfangen" können. Allerdings kenne ich auch eine Familie, die Kinder sind 15 und 4 Jahre alt, die den Altersunterschied perfekt findet und die Kinder sich super verstehen.
Ein geringer Altersunterschied bringt aber ebenfalls Nachteile mit sich. Die Tage mit zwei kleinen Kindern sind stressig, vorallem wenn sich die Kinder auch noch in die Haare bekommen.
Mein Mann möchte jetzt anfangen, sodass Max dann fast 3 ist und in den Kindergarten geht, ich möchte noch warten bis Max 6 Jahre ist.

Jetzt möchte ich von Euch wissen: Wie habt ihr das geklärt? Könnt ihr Vor- und Nachteile nennen bezüglich des Altersunterschieds?

Wäre dankbar über jede Antwort!

Lg, Valeria mit Max

Antworten

Gast

Hauptsache die eltern lieben das Kleine und die Großen kümmern sich manchmal drum.
Ich habe 3 kinder. meine Tochter Ina ist schon 17, meine Söhne Pascal und Felix sind 14 und 5.
Mir ist der abstand egal. Ich finde es toll, wie gut sich Ina um Felix kümmert. Pascal will mit seinem kleinen Bruder leider nichts zutun haben, aber ich weiß dass er ihn lieb hat.

Doris

Gast

Hallo ich (Jessica 25) und mein Mann (Erik 27) haben am 24.06.09 Zwillinge bekommen so das ich eigentlich nicht zu dem Abstand sagen kann. Aber ich wär für 3-4 Jahre.
Jessica und Erik mit Paulina und Melissa

Gast

Ich bin 15 und meine kleine schwester 13.
wir verstehen uns super, sind wie beste freundinin. natürlich streiten wir uns, aber das ist doch normal. also finde es besser wenn der abstand nicht zu groß ist. 2-4 sind optimal.

Gast

Ich finde 6 Jahre besser, dann sich der Große auch mal um sein Geschwisterchen kümmern und du hast weniger ''Arbeit'' mit den Kindern
Jedoch wenn du ein Kleinkind und Baby hast ist das viel stressiger!

Gast

5-6 Jahre Abstand empfinde ich als optimal ! Da kann das Ältere gar nicht mehr so viel eifersüchtig sein, da es im Kindergarten oder Schule untergebracht ist. Herrlich entspannte Zeit am Vormittag ! Allerdings sollten Kinder mit dem Altersabstand auch eigene Zimmer haben, denn Schreihals und Schulkind, das passt nicht !! Meine Kinder sind 27 Jahre, 18 Jahre und 13 Jahre alt !!

Gast

Hallo. Also meine Tochter ist 8, mein Sohn ist 2 und der Jüngste ist 3 Monate alt. Zwischen den ersten beiden liegen knapp 6 Jahre. Ich muss sagen, dass ich die Zeit mit den ersten beiden viel viel mehr geniessen konnte. Als der 2. auf die Welt kam war meine Tochter bereits im Kindergarten und ich hatte viel Zeit mit ihm alleine. Mit meinem Jüngsten habe ich nicht so eine intensive Zeit, da ja der Mittlere erst 3 ist und viel aufmerksamkeit verlangt. Also ich persönlich finde einen grösseren Abstand optimaler. Zumal Eifersucht od ähnliches nie ein Thema war und sie es auch verstanden hat warum die Mama jetzt gerade das stillen muss und nicht mit ihr spielen kann. Meine beiden Jungs halten mich jetzt also gut auf Trab, so dass mir jedenfalls nie langweilig ist ;-)

Gast

Ich habe drei Kinder, die letzten beiden sind, wie bei Marianne, Zwillinge. Lucas wurde im November 2006 geboren, Emma und Noah im Juni 2009. Sie haben also einen Altersunterschied von fast 3 Jahren. Die Anfangszeit war wirklich sehr, sehr stressig (obwohl die bei uns ja noch nicht überwunden ist!). Lucas war noch nicht 3 Jahre alt als die beiden geboren wurde, und ich hatte eine Zeit lang 3 Kinder zu Hause und mein Mann arbeitete. Ich war froh, dass mir meine Schwägerin und meine Schwester unter die Arme gegriffen haben/greifen. Trotzdem würde ich es nicht anders machen, weil ich denke, dass die Kinder nicht viel miteinander anfangen können, wenn sie z.B. 10 Jahre auseinander sind, wie du auch schon beschrieben hast. Ich kann Deinen Wunsch verstehen, dass Du noch warten möchtest bis der Größte eingeschult ist. Ich kenne aber ein Geschwisterpaar, die sind 5 Jahre auseinander und die haben sich andauernd in den Haaren (der Große ist 10, der Kleine 5).

Lg, Maria Luise

Gast

Hallo Valeria,
ich habe seit März 4 Kinder, vorher hatte ich zwei;)
Mein erster kam im Juni'01, der zweite Sohn kam Oktober '04.
Wir haben bewusst einen Abstand von etwa 3 Jahren gewählt, weil der Alex schon im Kindergarten war, als Frederik kam. So konnte ich morgens die Zeit mit dem Kleinsten genießen. Ich finde einen Altersunterschied von 3 Jahren perfekt. Die beiden sind heute 8 und 5 Jahre alt und verstehen sich super gut, sie spielen viel miteinander und der Große guckt auch schon mal nach dem Kleinen. Natürlich war es nicht immer einfach, vorallem die erste Zeit, wo beide noch so klein waren, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich zufrieden bin, so wie es ist.
Der Altersunterschied zu den Zwillingen beträgt fast 9 Jahre und 5 1/2 Jahre. Ich finde das toll, weil der Große mir mit den Zwillingen oft hilft und der Kleine auch schon die ein oder andere Aufgabe übernehmen kann.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Lg, Marianne mit Alexander Theodor, Frederik Elias, Charlotte Eleonora Felicitas und Jonathan Gabriel

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine vierte Tochter ist da!

Ich habe am Sonntag den 4.Januar 2009 eine kleine Tochter zur Welt gebracht!Sie heißt Brihanna Jodie und wi...

Suche Namen für Sohn

Ich suche für meinen dritten Sohn noch einen Namen.Das Kind wird voraussichtilch am 4.7.09 zur Welt kommen....

Namen bewerten

Könntet ihr die folgenden namen bitte bewerten?? Mädchen: Emilia Lilian Felina Noelia Livian Emelia Maylea ...

Amilia ?

Ich überlege, meine Tochter Amilia zu nennen. Was haltet ihr von dem Namen ? Wir sind über jegliche Beiträg...