Bitte mal anders - Kreative Ergüsse gesucht

Lealulu

Da ich mich ja hier schon durchgelesen habe und gemerkt habe, dass ein paar Nutzer nahezu allergisch auf alles reagieren, was nicht Standard ist: Warnhinweis⚠️

Es geht um ausgefallene Namen. Wen das schon im Kern stört möge ab hier nicht mehr weiter lesen.

Für alle anderen:

Sowohl mein Freund, als auch ich sind kreativ arbeitende Menschen. Wir wollen einfach kein Standard. Wir haben auch keine Standardnamen und unser Sohn sollte dann bitte primär zu uns passen und nicht zum Rest seiner Altersgruppe.

Aktuell haben wir vier Favoriten, freuen uns aber über weitere Inspration.

1. Quentin
2. Lenian
3. Eliot/Elliot
4. Marci

Antworten

Gast

Finde eure Namensliste echt schön! Marci klingt aber für mich eher nicht nach einem Jungennamen. Würde ich eher als Zweitname vergeben. Schön finde ich ihn aber!
Wie findet ihr Lenias, Junias, Lennias, Juris, Josias
Quentin ist mein Favorit auf eurer Liste!

Caro_L

Hallo,

ich kenne einen Quentin, für mich ist der Name gar nicht mal so ungewöhnlich. Ich finde ihn eigentlich ganz schön. Elliott ist mir aus Büchern ein Begriff, finde ich auch problemlos vergebbar.
Vergeben kann man auch die beiden anderen, wobei Lenian mir zu eindeutig an die weibliche Form angelehnt ist und Marci wirkt eher wie ein Spitzname :)

Liebe Grüße und alles Gute,
Caro

Gast

Quentin und Eliott/Elliott finde ich ok wenn auch nicht mein Geschmack, Lenian ist für mich zu weiblich und Marci geht in meinen Augen gar nicht.
Glg Ramona und Gioele mit Danilo(8), Ilario(5), Arthuro(3) und dem Bauchzwerg.

Gast

Guten Abend,

ich finde es grundsätzlich ja nicht schlimm, wenn man Namen vergeben möchte die nicht Standard sind. Aber man muss unterscheiden zwischen gut vergebbar und Namen die dem Kind Nachteile bringen.

Ehrlich gesagt finde ich nur Quentin unter deinen Namen vergebbar. Der ist sogar richtig schön.

Lenian wirkt doch sehr feminin und unpassend für einen Jungen.

Eliot/Elliot ist ziemlich unseriös, wegen dem Drachen.

Marci, da kann man das Geschlecht nicht erkennen, wirkt sehr amerikanisch wenn man es wie Marsi ausspricht und es kommt spitznamenhaft rüber.

Ich würde empfehlen einen Namen zu nehmen der nicht zu äußergewöhnlich ist. Deswegen ist er noch lange nicht Standard.

little_Simba

Hey Lealulu,
ich denke ich passe ganz gut in deine Plauderecke, ich bin da ähnlicher Meinung und auch immer eine die "gegen den Strom schwimmt" ;-)
1. Quentin -> find ich ganz cool!
2. Lenian -> find ich zu weich für einen Kerl
3. Eliot/Elliot -> find ich zu amerikanisch
4. Marci -> hab erst merci gelesen..., zu spitznamenhaft.

Die anderen haben ja wirklich schon total tolle Vorschläge gemacht, ich versuch mal zu ergänzen, bitte nicht ärgern wenn ich außversehen dopple...

Arwin
Aurel (Aureeel)
Ramon
Salomo(n)
Jarvis (deutsch gesprochen)
Osmo
Cosmo
Jarik
Jerik
Elio
Elion
Elian
Crispin
Jesse (deutsch gespr.)
Jarko
Jarno
Mirko
Ismael
Arvid (Arviiiid)
Thias
Matthes
Thorin
Juls
Jurin
Junis
Jasper
Joas
Mick
Mauritz
Fionn
Kilian
Darian
Dorian
Florin
Florentin
Tilman
Leander
Lysander
Leandro
Liandro
Tibor
Tobit
Adriel
Arian
Caspian
Castiel
Raban
Ruben
Rubin
Jaron
Jarubin
Jesko
Tarik
Joran
Jorin
Silas
Jarle
Bennet
Arthur
Nevio
Livian
Pirmin
Jaap
Jost/Joost
Jon
Tjark
Kjell
Thies
Pius
Mio
Noam
Timon
Nelio
Fabius
Leonid
Leontin
Cedric
Quinn
Eric
Joris
Phill
Bill
Jarne
Ingo
Hennes
Henrik
Hendrik
Moja
Cornell
Pino
Milan
Mika
Liron
Keno
Kyrian
Kyrill
Tomek
Tomke
Tizian
Tizio
Fabio
Damian
Paulinus
Benji

Was gefällt euch denn von unseren Vorschlägen?

Gast

Hallo,

Quentin finde ich ganz schön, hab genau das gleiche gedacht wie Konrad ;-)
Elliot und Lenian gefallen mir einfach vom Klang her nicht, aber objektiv gesehen ist ein Aufschrei meinerseits absolut unbegründet.
Marci wäre mir zu süß und nicht männlich genug, es klingt wie Marco in zwanghaft kindlich.

Vorschläge:
Quirin
Junis
Crispin
Tamio
Ajan
Durim
Josias
Keno
Corvin
Yadigar
Osaro
Morgan
Corentin
Amos
Marciano
Raban
Jeldrik
Arvid
Ragnar
Lorcan
Dejan
Cassian
Timon
Aurel
Ephraim (am liebsten Deutsch)
Jethro
Clement
Alwin
Silvan
Rahim
Owen
Darian
Jalil
Cailan
Enno
Merlin
Khaled
Halim
Florin
Joran
Gideon
Kiran
Brios
Marlon
Livian
Amael
Jovin
Caiside
Rouven
Nikas
Kaleb/Caleb
Phileas
Zayn
Cedric
Manas
Duncan
Silas
Jarno
Alvar
Espen
Malte
Octavian
Neven
Stian
Kenan
Arthur
Lothar
Brent
Mael/Maël
Torin
Eneas

Mehr fällt mir grade nicht ein...

Konrad_Jirpeel

Ich gehöre zu der Kategorie Mensch, die seltene, außergewöhnliche Namen zwar schön findet, aber höchstens als ZN vergeben würde:)

Ich versuch mich also mal an einer Bewertung.
Zuerst einmal finde ich keinen der Namen ausgefallen. Sie sind nicht Standard, aber auch nicht abgedreht, sie kommen einem zumindest bekannt vor. – Was ich übrigens gut finde, weil man so mit dem Namen etwas anfangen kann und wenigstens eine Grundvorstellung von Schriftbild bzw. Aussprache hat.

QUENTIN: Lässt mich immer sehr an Onkel Quentin von den 5 Freunden denken, verbinde also einen „älteren“, intelligenten, wenn auch etwas lebensunfähigen Menschen damit. Ansonsten sicher gut vergebbar, wenn man etwas Selteneres möchte, da der Name so gesprochen wie geschrieben wird.
LENIAN: Wirkt auf mich wie eine zwanghaft männliche Form von Lenja, damit werde ich irgendwie nicht warm. Es wirkt irgendwie so, als ob etwas vom bzw. am Namen fehlt, ohne dass ich das jetzt genauer benennen kann …
ELLIOT: ich bevorzuge diese Schreibweise. Da muss man halt dazusagen, wie es geschrieben wird – es gibt Leute, die das sehr stört. Etwas schwieriger in Aussprache und Schreibweise aber durch Fernsehen und Literatur sollte wohl alle, die in den 60er Jahren oder später geboren sind, damit klarkommen. Davor könnte es schwieriger werden.
MARCI: Klingt wie ein Mädchen und sehr niedlich. Hab Marci hier mal bei der Suche eingegeben und nenne einige männliche Vorschläge, die kamen: Marcial, Marciano, Marcin, Marcio, Marcius.

Ich habe hab keinen wirklichen Eindruck von eurem genauen Geschmack, also schlage ich einfach mal ein paar Namen vor, die phonetisch oder etymologisch Varianten von bekannteren Namen sind:
Adin
Adriel
Alois
Arian
Beat
Benoni
Jamin
Jandrik
Jendrik
Joed
Joses
Mijamin/Minjamin
Netanja (ist praktisch die umgedrehte Form von Jonathan)
Noam
Philemon
Tilas
Tobit

Und ein paar andere Ideen, die eher vertraut klingen, auch wenn man sie noch nie gehört hat
Barak
Bileam
Cosmin
Elon
Jafet
Jesse (deutsch ausgesprochen)
Kenan
Phineas/Phileas

Ich hab keine Ahnung, ob da was dabei ist. Ansonsten sag doch einfach in welche Richtung „außergewöhnlich“ es gehen soll.

Zauberstern

Hallo Lealulu,

von euren Favoriten mag ich Quentin gerne. Lenian finde ich für einen Jungen etwas zu weich, bei Eliot könnte ich mir vorstellen, dass er häufig falsch ausgesprochen wird, und Marci wirkt auf den ersten Blick weiblich.

Wie findet ihr:

Amaro
Dalius
Elrico/Erik
Jaiko
Jesko
Jaron
Leviano
Xavian ?

LG Zauberstern

Gast

Ich finde alle Namen außer Marci von euren schön.

Vorschläge:

Zayn
Timon
Simeon
Pius
Devon
Ameo
Collin
Kian
Kyrill
Leandro
Arian
Ardian
Luan
Leonel
Gian
Marques
Ramon
Felipe
Taavi
Taavin
Jaron
Jamin
Jaleel
Nikita
Nicholas
Junior
Andre
Armin
Arminius
Achilles
Bünyamin
Benji
Bennet
Lennox
Cedric
Paolo
Juan
Jeremias
Leonidas
Joaquin
Nevio
Nelio
Nuka
Fabrice
Diyar
Leland
Leland(Liländ)
Levent
Matteo
Milan
Mio
Mailo
Karim
Jared
Nestor
Clasen
Lunis
Yunus
Yunis
Malik
Taio
Lovis
Enrico
Riccardo
Alexis
Tammes
Manjou
Jonah
Josiah
...

Vielleicht ist ja was dabei. LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte, bewerten!

Nach unsren vier Kindern Johannes (8), Matthias (fast 7), Stephanie(4) und Magdalena (2), bekomme ich noch ...

Hilfe!

Hallo! Nach unseren Töchter Samira(6),Onella(4),Erika(2),und Luna(1) erwarten wir dieses Jahr unsere fünfte...