Vorname für Jungen

HanniehG

Liebe Community
Wir bekommen bald unser erstes Kind, einen Jungen.
Wir hatten viele Ideen für Mädchennamen aber jetzt fällt es uns echt schwer einen Namen für den Kleinen zu wählen.
Unsere Favoriten sind
Jonas
Jonah
Mateo
Mats
Tom
Phillip
Der Nachname ist Trent.
Welchen von den Namen findet ihr am besten?
spricht euch an?
Welcher findet ihr geht gar nicht?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Hannah

Antworten

Gast

Ich finde Tom Jonah Trent ist in dieser Form gut , falls ihr unbedingt Tom wollt. Aber nur weil beide Vor- und Nachname eine Silbe haben . Ansonsten finde ich es ok wenn beide names mit dem gleichen Buchstaben anfangen . ZB Thomas Trent eben längerer Virname und Spitzname Tom

90thKid

Jonas - ich finde Jonas zwar schön. Erinnert mich auch immer an die Geschichte Jonas und der Wal, aber denke mir zeitgleich: „nicht noch ein Jonas!“ 2035 darf ich die wieder alle durchnummerieren im Unterricht, so wie aktuell mit den Leons und Lukas.

Jonah - Besser. Hat was. Wirkt kreativer als Jonas, aber nicht zu exotisch.

Mateo - Denk ich an den Typen von Culcha Candela und der ist merkwürdig. Aber wenn ich den nicht kennen würde, wäre das ein schöner Name.

Mats - Mats oder Mads find ich super. Tendiere in meiner Namenswahl falls es ein Junge werden sollte ebenfalls zu Mads. Allerdings kommen wir aus dem Norden und unser Nachname ist Mehrsilbig.

Tom - Würde ich nicht mit Trent verbinden. Klingt nach einer Figur aus einem Hörspiel für Kinder. Tom Trent, der Superdetektiv oder so.

Phillip - Solide. Find ich passt auch zu Trent.

Konrad_Jirpeel

Meinen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Da ihr einen einsilbigen Nachname habt, würde ich die einsilbigen Vornamen – Mats und Tom – ganz unabhängig vom Klang aussortieren. Mats Trent und Tom Trent klingt ziemlich abgehackt.

JONAS: ein normaler Vorname mit dem ihr sicher nichts falsch macht. Vor allem gibt es keine Probleme bei Aussprache und Schreibweise
JONAH: Ich mag den Name gerne, wobei ich JONA schreiben würde. Mit dem H sieht es für mich immer fremd und auch irgendwie amerikanisch aus
MATEO: etwas italienisch vielleicht, aber ich finde ihn auch ohne diese Wurzeln vergebbar. Ich würde MATTEO schreiben. Es gibt auch noch die Variante mit H, also muss man sich aus Buchstabieren einstellen
PHILLIP: Ein recht verbreiteter Vorname – zumindest in meiner Generation (wie auch Jonas). Geht aber von der Häufigkeit noch. Meine Spontanschreibweise ist PHILIPP, weil – abgesehen von einem – alle Philipps, die ich kenne, so geschrieben werden. Hier ist die Fehlerquote beim Schreiben am Größten: F/Ph; L/LL; P/PP

TOM: Ich finde Alliterationen beim Namen echt schlimm, vor allem, wenn es zwei Einsilbige Namen sind. Tom Trent klingt echt nicht gut – fast schon ausgespuckt.
MATS: An sich finde ich den Namen okay – vielleicht etwas zu niedlich (obwohl ich einen Gleichaltrigen kenne). Allerdings finde ich - abgesehen davon, dass er nur eine Silbe hat – den Übergang zum Nachnamen zu kompliziert. Mats Trent – sehr viele (harte) Konsonanten auf einmal …

Kurzum: Von den einsilbigen Namen würde ich die Finger lassen, bei den anderen ist es reine Geschmackssache, da alle Namen recht normal/gängig sind. Ich weiß nicht, wie sehr euch und ihn die Buchstabiererei gerade bei Phillip nerven würde.

Alles Gute euch.

lotte_hlm

Hey Hannah
Erstmal mag ich an sich alle Namen, aber in Hinblick auf den Nachnamen würde Tom eher nicht nehmen das klingt irgendwie holprig mit dem doppel T bei Mateo genau so.

Die anderen Namen gehen aber klar auch Mats trotz des T ( würdet ihr Mats deutsch oder dänisch aussprechen dänisch ausgesprochen würde ich ihn mit d schreiben).

Mein Favorit wäre Jonah da der Nachname sehr hart ist , ist eine weicher Vorname passender

Viel Erfolg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

erotische Namen?

Hey, nachdem ich hier auf Unverständnis gestoßen bin, als ich Namen als erotisch bezeichnete, möchte ich ma...

Namen bewerten

Hallo! :) Ich bin Franka (30) und schwanger mit meinem ersten Kind. Ich würde mich sehr über Bewertungen d...