Suchen Mädchennamen, der nicht zu häufig vorkommt

Sandra

Hallo zusammen ;
Wir suchen ein Mädchennamen , der nicht zu häufig vorkommt aber auch nicht zu außergewöhnlich ist .
Mein Mann mag Namen , die mit ‚a‘ enden und ich mag südländische Namen , da meine Urgroßmutter aus Spanien kommt .
Bitte keine Namen , die mit ‚L‘ anfangen ( kann ich einfach nicht mehr sehen .
Auf meiner Liste sind :

Sira
Eliana
Dilara
Zara
Marisa
Emira

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen

Danke ‚
Sandra u. Max

Ergänzung :
Vielen Dank für eure Bemühungen.

@Konrad_Jirpeel: Danke für den
Tip ‚Marina’ und für deine Bewertung . Deine Bemerkung zu ‚Dilara’ kann ich nicht nachvollziehen, denn ich denke überhaupt nicht , dass er arabisch klingt. Außerdem ist die ‚Gefahr‘ einen Artikel rauszuhören auch bei Diana oder Dijana vorhanden . Ich nehme dies nicht so ernst .

@Gast24 danke dir für die Namensliste ;)

@Helena vielen Dank , Marina ist nun auch auf unserer Liste 😊

@Sarah vielen Dank für deine Bewertung und den Tip ‚Alisa‘

@little_Simba vielen Dank für deine Bewertung . Ich finde den Spitznamen Dilli für Dilara eher süß ! Und Danke für den Tip ‚Tamara‘

@Thea : Danke dir auch .

@Kimster : ich bin von ihrer Art dermaßen entsetzt ! Ich wünsche Ihnen etwas Einfühlsamkeit , Respekt und Verständnis. Ihre Meinung ist in meiner Plauderecke nicht mehr erwünscht und wir verzichten auf weitere Kommentare ihrerseits.

Wir haben nun , mir Eurer Unterstützung, einige Namen aus unserer Liste entfernt und habe neue Namen hinzugefügt .
Unsere neue Liste :

Eliana
Dilara
Marina
Tamara
Alisa

Ergänzung :
Hallo nochmal

Vielen Dank für all eure Kommentare.

Ich sehe , dass euch Marisa auch sehr gefallen hat . Ich hätte ihn wahrscheinlich auch gewählt aber in unserer Verwandtschaft wurde vor kurzem eine süsse Marisa geboren. Daher haben wir Marisa aus unsere Liste entfernt.
Unsere aktuelle Liste :
Dilara und Eliana

Vielen Dank für Eure Kommentare

@Sam Danke für deine Bemerkung . Eliana klingt wie elli und Jana zusammen ausgesprochen aber wir finden , dass es diesen Namen auch deswegen interessant macht.

@ Konrad_Jirpeel : dein Argument bezüglich Di kann ich verstehen . Mir kommen Namen wir Jana , Lara verkürzt vor , deswegen bevorzuge ich das vollständige, satte Dijana , Dilara .
Danke dir für deine Bewertung

@little_simba vielen Dank für deine Bemerkung . Ich finde Zweitnamen nur sinnvoll , wenn man einen sehr gängigen Nachnamen hat oder den Namen der Großeltern weiterführen möchte . Wir möchten keinen ZN .

Ergänzung :
Hallo , unsere aktuelle Liste ging etwas unter ; daher nochmal :

Unsere Favoriten sind :

Dilara
Eliana

Antworten

Gast

Meine Nichte heißt Dilara und sie ist ein wahrer Sonnenschein. Ich finde den Namen Dilara wunderschön aber Eliana ist auch elegant. Welcher ist es denn geworden ? Alles Liebe&Gute

Gast

Meine Tochter trägt auch den wunderschönen Namen Eliana. Momentan bin ich mit Mädchen Nr.2 schwanger. Bei uns sind DILARA und MIRJANA in der engeren Auswahl.
Also mit den Namen macht ihr nichts falsch.Beide sind wunderschön:-)
Alles Gute

Gast

Eliana finde ich sehr schön und außergewöhnlich. Ließt sich sehr flüssig.

Dilara finde ich auch ganz ok, aber ich finde der Name klingt irgendwie so ähnlich wie Dill und erinnert mich an Lara, was ich in letzter Zeit einfach zu oft gehört habe und auch so nicht gerade mein Fall ist. Zudem klingt der Name für mich aufgesetzter und "erfundener" als Eliana, auch wenn ich seltene Namen sehr mag. Ein bisschen klingt Dilara auch wie "Die Lara".

Gast

Hallo ,
Das ist ja witzig . Eliana und Dilara heißen die Kinder von meinem Frauenarzt.
Wollte eigentlich nur nach den Bedeutungen schauen da wir auch bald Nachwuchs bekommen .
Ich habe beide mal in der Praxis herumhüpfen sehen , so süss die beiden . Die Namen gefallen mir beide sehr sehr gut und vielleicht wird unsere auch Dilara oder Eliana heißen . Viel Glück

Valentina

Hallo
Dilara ist absolut mein Favorit, ist momentan auch auf meine Liste.
Viel Glück

Viktoria

Oh weia, hier gehts ja heiß her.

Zu der ganzen Diskussion werde ich mich nicht äußern, sondern einfach nur die Namen bewerten.

Mein Favorit wäre ELIANA, er klingt sehr schön, spricht sich flüssig und Probleme beim Schreiben können auch nicht auftreten.
Da mir persönlich die Bedeutung sehr wichtig ist: Eliana heißt soviel wie "Mein Gott hat geantwortet" oder "Tochter der Sonne", beides wunderschön.
Dilara gefällt mir persönlich nicht, weil es sich für mich immer wie "Die Lara", also Name mit weiblichem Artikel anhört. Schade, denn die Bedeutung ("die, die dein Herz schmückt" oder "die das Herz erfreuende") gefällt mir ebenfalls gut

Alles Liebe für euch und viele Grüße

Gast

Gast HI..
das Problem in der Aussage ist die Verallgemeinerung. Die Reaktion darauf etwas hart aber nicht härter als die Aussage.

Gast

Hallöchen,
Ich würde auch gerne mithelfen .
Ich mag Eliana eingentlich sehr aber ich finde der hat zu viel Silben . Obwohl er nur 6 Buchstaben hat , hat er 4 Silben . Ich würde ihn deswegen nicht bevorzugen .
Dilara gefällt mir richtig gut .
Grüsse Susi

Gast

Ich finde beide Namen sehr schön. Um ehrlich zu sein, wird der Name Dilara in meinem Umkreis(Berlin) auch größtenteils von türkischen Familien vergeben, durchaus aber auch von Deutschen.Das DI am Anfang stört mich persönlich etwas, wegen dem Die Lara aber den Namen Lara hingegen mag ich nicht so.

Ich finde Dilara noch etwas schöner als Eliana aber beide sind sehr schön.

Achso und ich finde das der Kommentar von Kimster überhaupt nicht schlimm war, ich finde ihn jetzt nicht beleidigend oder sonstiges.

LG

Gast

@@Konrad ich finde dein Engagement und deine ‚Antithese‘ klasse ! Danke .

Sandra , meine Empfinden zum Namen Dilara ist sehr positiv. Der Klang ist wunderbar und in jedem Alter tragbar .
Eliana mag ich sehr , da ich in Spanien eine enge Freundin namens Eliana habe . Ich würde wahrscheinlich lieber Eliana wählen oder einfach beide zusammen als Doppelnamen.
Alles Gute
Renate

Gast

Hey :)

Schade, dass ihr Sira von der Liste genommen habt. Meine Schwester (16) heißt so und wird immer wieder darauf angesprochen - im positiven Sinne natürlich :D
Ich finde den Namen wunderschön.

Ansonsten finde ich Eliana sehr klangvoll und feminin :) Ist mein Favorit.
Dilara mag ich persönlich (!) nicht so - kenne zwei aus meiner Schule und die sind mir nicht wirklich sympathisch... aber wie gesagt, das ist bei mir der Fall. Andere wiederum finden ihn bestimmt schön.
Aber ich würde zu Eliana tendieren :)

Liebe Grüße

Gast

Ergänzung :
.. die Namen Dilara und Juliana haben in der Metropole Großraum Berlin 100 Punkte.

Kimster

Ich weiß gar nicht was das eigentlich zur Sache tun soll!? Niemand begründet seine subjektive Meinung mit Statistiken....zumindest nicht alle! Hat hier niemand in diesem Thread gemacht! Von mir wirds aber verlangt, oder was? Dann bringt Konrad dann sogar eine Statistik, die das zumindest unterstüzt, was ich so empfunden habe, und dann ist die nicht valide genug??!! Alles klar...Das mit Dilara und Hartz-IV ist mein Empfinden, weil es bei mir in der Stadt schon eher so ist und ich nur solche Erfahrungen gemacht habe. Dazu brauch ich keine Statistik! Genauso wenig braucht jemand einen Beweis dafür, wenn er sagt: "ich find der Name klingt doof", dass den auch mehrere Leute doof finden. Ihr statuiert hier ein Exempel...der volle Wahnsinn.

Und ich werd mich garantiert nicht entschuldigen! Wer mich hier völlig zu Unrecht so anfährt und angreift, weil ich einen Namen schlecht bewerte und derart in die Luft geht...also sorry, da will ich nicht wissen, was diese Person bei echten Problemen dann macht. Da wäre eher andersrum eine Entschuldigung angebracht. Ich hab rein gar nichts falsch gemacht.

Gast

Danke für die Information.
Die Vornamen-Datenbank der SmartGenius Vornamen-Statistik ist keine bundesweite amtliche Vornamen-Statistik. Die Daten beruhen sich auf einzelne Städte und Gemeinden.
Diese Geburtsstatistiken werden für mehrere Jahre zusammengetragen, in einer großen Datenbank zusammengeführt und mithilfe statistischer Verfahren auf das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland hochgerechnet.

In dieser Datenbank bekommt jeder Name einen Bürgerlichkeitsindex , welches anhand der sozioökonomischen Merkmale der Eltern gemessen wird. Hier entspricht „100“ dem Durchschnitt der Bevölkerung .

Laut diesem Index gehört z.B. Daniel, David ,Dana mit knapp weniger als 100 zu der sogenannten ‘Mittelschicht ‘.
Dilara, Juliana , Nadia wurden mit knapp 90 der sogenannten ‘unteren Mittelschicht’ zugeordnet .

Und einige Namen, die Sie Sandra vorgeschlagen haben , die ich nicht nennen werde , wurden mit weniger als 80 , der sogenannten ‘einfaches soziales Milieu’ zugeordnet.

Diese Statistik gibt keine Information über den ‚Eindruck‘ des Namens und laut dieser Statistik befindet sich der Name auch nicht in der ‚Unterschicht‘.
Ich persönlich würde ausführlich recherchieren bevor ich so eine Aussage in eine öffentliche Internetseite schreibe.

Interessant festzustellen ist auch , dass sich laut dieser Statistik , der Name ‚Dilara’ in der gleichen Kategorie wie Kimster‘s top 10 nr1 platzierter Name ‚Juliana‘ befindet.

Diese Daten sind wahrhaftig mit Vorsicht zu genießen aber auch mit Vorsicht zu bekunden.

Konrad_Jirpeel

@ „@Konrad“:
SmartGenius haben das gemacht. Sie haben allerdings soweit ich das nachvollziehen konnte, nicht Menschen nach ihren Assoziationen gefragt, sondern die reinen Daten verwendet.
Das deckt sich nicht immer mit den persönlichen Assoziationen und ist mit Vorsicht zu genießen - ich möchte es hier nicht als absolute Wahrheit verkaufen und empfinde auch nicht alle Namen so, wie sie dort einsortiert werden -, ich fand es nur interessant einzuwerfen.

@Dilara:
Danke, dass du deine Kritik in einem angemessenen Ton vorbringst. Was du sagst, kann ich so weitestgehend nachvollziehen.
In einem Punkt denken wir wohl anders – was den sogenannten „Kevinismus“ angeht.
Da es tatsächlich ein wichtiges Thema ist – und ich kenne Menschen, die aufgrund ihres Namens diskriminiert wurden/werden – halte ich es für wichtig, das auch vorzubringen. Ich persönlich würde Dilara nicht in diese Ecke einsortieren, ich kenne einfach keine Dilara und habe den Namen bislang nur in Namenslisten gesehen.
Ich würde auch wollen, dass mich Menschen vorwarnen, wenn ein Name, den ich präferiere, negative Assoziationen bei anderen hervorrufen könnte.
Soweit ich das sehe, hat Kimster diese Äußerung so sachlich hervorgebracht, wie man ein subjektives Empfinden sachlich äußern kann. Es ging mir nicht prinzipiell darum, dass Kimsters Kritik zurückgewiesen wurden. Eine Antwort wie „Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich eine Dilara kenne, die Arzttochter ist. Außerdem mag ich es nicht, wenn man Namen einer Klasse zuordnet.“ hätte ich durchaus so stehen lassen. Mich hat die harsche Art der Zurückweisung gestört.

Gast

@Konrad_Jirpeel/ Kimster:
Eigentlich habe ich mich bis jetzt aus dieser Diskussion raushalten wollen weil ich Sandra , die offensichtlich ein Kind erwartet , nicht belasten möchte .
Ich habe mir alles durchgelesen und denke , dass einige Aussagen auch zu Missverständnissen geführt haben.
Sandra‘s Reaktion zu „schlechtes Image , würde ihn (fast) in die Harz4 Ecke stecken“ klingt eben herabsetzend . Eine schlechte Bewertung mit einem Kommentar wie ‚mag ich nicht‚ ist nicht das gleiche wie eine subjektive Zuordnung zu einer Klasse ohne einen seriösen, statistischen Nachweis. Dieser Name existiert in keiner seriösen Statistik unter dieser Kategorie. Ein paar Familien zu begegnen reicht hierfür auch nicht aus . Dass woanders derartige Kritik toleriert wurde , ist auch kein Kriterium . Außerdem sollte man in dieser Art Forum , wo sensible, werdende Mütter Unterstützung suchen, besonders auf seine Wortwahl achten .
Die Aussage Taktlos bezog sich wahrscheinlich eher zu „ich glaube sie sind für ein Kind noch nicht reif genug“. So eine Aussage hat in Sandra’s Plauderecke nichts zu suchen ! Eine Entschuldigung wäre angebracht.

Ich möchte Ihnen hiermit aber auch sagen , dass ich Ihren Know-how über Namen bewundere . Ich empfinde ihre Anwesenheit in einer internet Seiten wie diese als Bereicherung . Die charmante Art ist jedoch bei werdenden Mütter eher angemessen .

@Kimster : viel Erfolg bei Ihrer Masterarbeit .

Noch eine kurze Info zu meinem Namen :
Die Herkunft ist nicht arabisch .
1. er wird von dem Namen Lara abgeleitet .
2. Altpersisch hatte Einfluss auf andere sprachen, wie Osmanisch, Tükisch , kurdisch , Indisch , aserbaidschanisch und noch andere .

Zum Schluss :
Sandra , ich bitte um Verzeihung. Dies sollte bestimmt nicht hier ausdiskutiert werden.
Ich wünsche dir Viel Glück 🍀
Beide Namen sind wunderschön !

Kimster

Also erstmal hab ich mit diesem Mist hier nicht angefangen. Meine Bewertung unterscheidet sich überhaupt nicht von den anderen! Das waren hier schon andere Leute, die hier ein rießen Drama um Nichts gemacht haben!

Dann ist es absolut anmaßend zu sagen, ich wäre primitiv, hätte keine Freunde, den ganzen Tag nichts zu tun und würde einen zweiten Account haben?! Ja, ich bin gerade viel am PC, das kommt aber nur daher weil ich aktuell meine Masterarbeit schreibe und somit einfach viel am PC sein muss! Hin und wieder muss ich einfach meinen Kopf freibekommen und denke mich daher mit anderen Themen ab. Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen?? Und nein, Konrad und ich sind garantiert nicht eine Person! Vielmehr denke ich eher, dass hier diesen ganzen Anfeindungen von ein und der selben Person kommen! Sind ja schließlich alles nur Gäste und welche ein Wunder...sogar mit dem gleichen Beruf wie der Threadsteller...

Gast

Welche Internetseite kam zur Schlussfolgerung dass dieser Name laut Vornamensstatistiken kombiniert mit soziodemografischen Daten sich in der Unterschicht befindet ?? Ich habe Schwierigkeiten, diese Information zu finden obwohl ich als Computer Programmierer dieser Sache schön gewachsen bin .

Gast

Da haben sich ja zwei gefunden , die nichts anderes zu tun haben, als von morgens bis abends in der Community intellektuelle Gespräche zu führen und in Plauderecken Benutzer herauszufordern um mehr Befriedigung bezüglich Kommunikation zu schöpfen . Vermutlich sitzen sie noch gemeinsam in der gleichen Wohnung und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter oder treffen sich nach einem harten Plaudertag auf ein Bierchen und diskutieren nochmal die Statistiken und Strategien durch .. vielleicht ist es aber auch ein und die selbe Person mit zwei Benutzernamen .. wer weiß ... Wenn ich so gebildet wäre würde ich bestimmt auch so ein Leben führen ..

Kimster

@Konrad: Vielen Dank...wenigstens einer der hier noch klar denken kann!! Unfassbar. Ich hab das gemeldet, weil das geht hier wirklich zu weit!

Gast

Sorry Sandra, dass diese Bemerkung (Kimster) hier gemacht werden musste .

Ich finde beide Namen klasse !
Kenne aus meiner Uni beide Namen ! Super nette Mädels . Beide auch sportlich aktiv .
Dilara ist auch im Voleyball Team . Beide haben deutsch klingende Nachnamen daher habe ich auch nie gefragt ob sie Bezug zu Spanien , Türkei oder wohin auch immer haben . Ist ja auch egal . Viel Glück bei der Auswahl

Konrad_Jirpeel

Vielleicht einfach mal die Frage: Wie hätte Kimster ihre Meinung denn formulieren sollen, damit es nicht als taktlos aufgefasst wird?

Konrad_Jirpeel

Ich habe gerade hier in die Ecke geguckt und wusste nicht, ob ich amüsiert oder geschockt sein soll.

Wer hier um die Bewertung eines Namens bittet, muss damit rechnen, eine ehrliche Bewertung zu bekommen – manche finden den Namen toll, anderen gefällt er überhaupt nicht. So ist es einfach, das kann man sich nicht wegreden.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich Kimsters Art zu kommentieren einmal verteidigen würde, aber hier tue ich es.
Sie hat schlicht und einfach ihre Meinung gesagt; der Eindruck, den der Name auf sie hinterlässt.
Ich habe den Namen als Arabisch eingestuft – scheint hier kein Problem zu sein. Nala hat gesagt, dass die vermehrt türkische Assoziation sie abschrecken würde, den Namen zu vergeben – nur eine normale Rückfrage, aber ohne große Anklage.

Kimster hat nur geschrieben, dass sie den Namen „fast“ in die Hartz-IV-Ecke stellen würde. Ein persönlicher Eindruck sachlich geschildert. In anderen PEs hier gab es oft genug ähnliche Aussagen in Bezug auf andere Namen, die akzeptiert, ignoriert oder sachlich zurückgewiesen wurden. Ich selber habe auch schon davor gewarnt.

Ein taktloser, respektloser Kommentar hätte lauten können: „Ein absoluter Türken- und Assiname, unzumutbar, absolut furchtbar.“ Stand da aber nicht!
Ich habe hier oft genug harsche, respektlose Kritik erlebt und könnte mich stundenlang darüber aufregen, bei diesem Kommentar von Kimster finde ich allerdings keinen Grund dafür und ich stimme ihr zu, dass Kommentare über ihren Bildungsstand oder die Anzahl ihrer Freunde nicht nur spekulativ, sondern mindestens ebenso, wenn nicht noch unangemessener sind als das, was sie geschrieben haben. Dazu ist es noch äußerst kindisch.

Außerdem hat sie das Recht – und es interessiert mich ebenso – zu erfahren, was an ihrem Kommentar das Schlimme war.

Wer nicht willens ist, eine negative Kritik anzunehmen, die sich auch mit den Themen Kevinismus und Vorurteile (mit denen das Kind im Alltag konfrontiert sein wird) auseinandersetzt, soll hier bitte keine PE aufmachen oder den Titel „suche nach Lob für Mädchennamen“ nennen.


Übrigens gibt es tatsächlich Internetseiten, die amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombinieren, um sagen zu können, welchen Eindruck ein bestimmter Name hinterlassen würde. Dabei wird Dilara tatsächlich in der Unterschicht einsortiert. - Wie aussagekräftig das in Bezug auf persönliche Assoziationen ist, sei dahingestellt, es ist nur eine statistische Erhebung.

Gast

Kimster du verstehst tatsächlich nicht was die Leute dir mitteilen . Deine ART , wie du es sagst ist einfach SCHEISSE!

Kimster

@Gast: Im Ernst? Dann darf man überhaupt keinen Namen mehr kritisieren, weil immer irgendwer so heißt! Schau doch mal, auch andere mögen manche Namen nicht und vergeben eine 6! Aber nur bei mir ist es ein Problem, oder? Du tust so, als ob das ein persönlicher Angriff ist, wenn ich einen Namen bewerte! So einen Quatsch hab ich noch nie gehört! Mein eigener Name wurde auch schon oft kritisiert,sogar meine eigenen Eltern würden mich heute nicht mehr so nennen, aber bin ich davon in irgendeiner Weise beleidigt? Neee...bestimmt nicht. Meine Güte...ist das ein Zickenkrieg hier. Das ist echt nur noch lächerlich. Am besten bewertet jeder jeden Namen nur noch mit einer 1+. Damit es auch ja nicht beleidigend wird!

Gast

@kimster: jammern wenn 3 - 4 Leute deine Art kritisieren aber einen Namen einfach mal so in die harz4 Ecke stecken ! Denk du mal drüber nach wie das rüberkommt !
Deine Kommentare sind wahrhaftig taktlos, harsch und ja respektlos gegenüber denen, die diese Namen tragen .

Kimster

Ich kann darüber echt nur noch lachen! Wenn jemand anderes einen Namen als bildungsfern oder Harzt-IV Ecke bezeichnet, dann ist das nie ein Problem. Sobald ich es mache, ist es ein Drama! In meiner Bewertung ist rein gar nichts falsch oder unerwünscht, deswegen nehm ich deine "Bitte" mal sowas von gar nicht Ernst....aber keine Angst, ich werde hier nichts weiter in deiner Ecke schreiben...dir ist ja auch nicht zu helfen, wenn man so auf Kritik reagiert.

Und nochmal: Ich bewerte nur die Namen an sich, wie kann man sowas auf sich selbst beziehen?! Ich hab hier niemanden beleidigt, ihr geht aber gleich zu 4. oder 5. auf mich los, und das in einer Art, die wirklich nicht mehr ok ist. Mich hier als primitiv und bildungsfern zu bezeichnen, zu sagen dass ich bestimmt keine Freunde habe...usw. Denkt mal drüber nach, wie das rüberkommt und was da wohl respektloser und unangebrachter ist!

Sandra

@Kimster: ich habe Nachsicht mit TAKTLOSEN Mitmenschen deswegen frage ich einfach mal :
Welchen Teil von ‚Ihre Meinung ist im meiner Plauderecke nicht erwünscht ‘ haben Sie nicht verstanden?

Gast

Deine Meinung ist hier unerwünscht! Wann begreifst du das endlich?
Vielleicht gehörst du ja zu den "bildungsfernen" Menschen, falls es diesen Begriff überhaupt gibt! Du benutzt ihn ja sehr gern.

Kimster

@Mara: was ist denn bitte an meiner Meinung zu Dilara primitiv? Das ist meine persönliche Erfahrung und so abwägig ist die nicht! Bei uns hier in der Region ist Dilara ein Name, der so gut wie nur von türkischen Familien vergeben wird. Und ich hab den Namen nur allzu oft bei Familien gehört, die ich jetzt nicht zur normalen Mittelschicht zählen würde! Das heißt nicht, dass manche Akademiker den Namen nicht auch vergeben, das ist nur meine persönliche Meinung dazu und das kann ich wohl noch schreiben ohne hier als primitiv dargestellt zu werden! Da würd ich mich lieber an der eigenen Nase packen. Im Gegensatz zu dir beschimpfe ich hier nicht andere Mitglieder, sondern schreibe meine Meinung lediglich zu den Namen hier, das hat überhaupt keinen persönlichen Bezug zum Themensteller! Also lieber mal selber nachdenken was man von sich gibt! Wenn man mir nachsagt, ich sei repektlos, was ist dann das? Von dir und von dem Themensteller! Mich aus einer Diskussion ausschließen, nur weil ich einen Namen mit Harzt-IV verbinde?!

Kimster

@ Themensteller: Was genau ist denn an meiner Bewertung so schlimm? Bitte mal erklären??? Negative Kritik entsetzt Sie? Wo hab ich denn irgendwas schlimmes geschrieben? Also echt...das versteh ich beim besten Willen nicht mehr. Wenn Sie keine ehrliche Meinung (v.a. ist hier echt alles konstruktive Kritik) vertragen können, dann hätten Sie entweder gleichen drauf verzichten sollen, danach zu fragen, oder dazu schreiben, dass sie nur Lob möchten!! Wenn man wegen sowas in die Luft geht...ich glaub da sind Sie für ein Kind noch nicht reif genug!

Sandra

Vielen Dank für all eure Feedbacks.
Beide Namen gefallen uns und unseren Familien sehr gut .
Die Eliminierung einiger Namen in unserer Liste war dank euch und vor allem unserer Familie recht einfach .

Danke nochmal .

Sandra

Gast

Ich habe Eliana dieses Jahr schon ein paar mal gehört. Ich arbeite beim Kinderarzt. Dilara bisher noch nicht. Ich finde beide Namen sehr schön.
Mein Favorit wäre zwar Dilara aber Eliana ist auch sehr schön. Ihr werdet schon den richtigen Namen auswählen. Und bei den zwei schönen Namen könnt ihr nichts falsch machen ;-)

Gast

Mir gefällt Dilara am besten :-)
Bin gespannt welcher Name es wird :-)

Gast

Hallo Sandra,
Ich mag Eleanora weil meine Oma so heisst und Dilara weil meine beste Freundin so heisst .
Lg Leo

@Nala: wieso sollte es jemanden abschrecken als türkin eingeschätzt zu werden ? Verstehe ich nicht !! Deine Eltern hat es ja wohl nicht abgeschreckt , dir einen afrikanischen / arabischen /suahelischen Namen zu geben .

little_Simba

Hey Sandra,
eure Liste kürzt sich ja fix! Ich glaub ich könnte mich nicht so schnell entscheiden;-)
Dilara oder Eliana also!
Bon der Häufigkeit sind beide Namen würde ich sagen auf jedenfall selten. Lara gibt es eben recht oft, das mich stören würde, da eine Dilara sicher auch immer zuckt wennn Lara gerufen wird und von "Die Lara" die Rede ist.
Ich bin übrigens auch Erzieherin und hatte bisher weder Dilara noch Eliana. Elea, Leana, Diana und Lara hab ich schon kennen gelernt.

mein Sieger wäre ELIANA :-)

Gast

Hallo Sandra

Die Töchter von meinem Zahnarzt heißen Silvana und Dilara . So süß die beiden .
Der Name Dilara gefält mir so gut , werde meine später auch mal so nennen .
Grüße Danni

Gast

Hallo, den Namen Eliana habe ich schon ein paar mal gehört (ich bin Erzieherin) und dieser gefällt mir ganz gut. Dilara dagegen habe ich noch nicht gehört. Empfinde diesen Namen aber als sehr klangvoll. Dilara gefällt mir persönlich am besten, einfach wunderschön.

Sandra hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Also ich finde Dilara wirklich sehr gut!

Gast

Hallo Sandra und Max

Ich finde beide Namen wirklich toll . Könnte ich mir auch für meine Süsse vorstellen .
Mir gefällt Dilara etwas besser aber wie gesagt beide sind wunderbar .
Viel Glück 🍀
Lg Carla

Sandra hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo,

Alisa und Marina gefallen mir.

Alles Gute

Gast

Eigendlich finde ich Marisa am schönsten, gefällt mir sehr gut! Da dieser Name leider raus ist wäre bei mir an zweiter Stelle Alisa und dann Marina :-)

Konrad_Jirpeel

Wobei ich noch ehrlich sagen muss, dass ich Kimsters Kommentar (auch wenn ich ihm nicht vollständig zustimme) nicht so schlimm fand. Da habe ich (von ihr und von anderen) schon deutlich vernichtendere, respektlosere Kommentare gelesen.
Ich habe schon mit Kimster über ihre Art zu kommentieren geredet, weil ich mich schon darüber geärgert habe, aber hier sagt sie nur ihre subjektive Meinung über die Namen und m.E. auch nicht auf eine abwertende, harsche Art.

Konrad_Jirpeel

Hey Sandra,
zu Dilara ist es meine persönliche Assoziation, die kann natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein – ich wollte sie nur genannt haben. Ich kenne übrigens tatsächlich eine kleine Jana, bei der ich sehr lange brauchte, bis ich verstanden habe, dass es keine Diana ist (die Mutter sprach immer von "Die Jana") – von daher … Ist natürlich eine persönliche Entscheidung und wenn das für euch keine Rolle spielt ist es auch okay.

Hier meine Bewertung:
ELIANA: nach wie vor sehr schön – von dieser Liste mein Favorit
DILARA: siehe unten:) Von allen meinen Assoziationen weg und rein klanglich beurteilt: Okay, reißt mich nicht vom Hocker, ist aber auch nicht unschön.
MARINA: Mag ich gerne, etwas südländisch, aber trotzdem in Deutschland passend.
TAMARA: An sich mag ich den Namen, gerade weil er nicht zu weich ist – ich finde auch für ein Mädchen ein paar Ecken passend.
ALISA: Ich finde den Namen nicht hässlich, aber irgendwie wirkt er auf mich immer wie “Lisa mit einem A davor”. Bei Elisa habe ich dieses Empfinden nicht – Elisa klingt für mich auch melodischer.
Schade, dass ihr Marisa rausgenommen habt.
Meine Top 3: Eliana, Marina, Tamara (in der Reihenfolge) oder: Eliana, Elisa, Marina

Viel Erfolg noch bei der Suche!

Gast

Hallo,

Meine Bewertung wäre :
Eliana . Klingt für mich als hätte man 2 Vornamen ( Elli Jana ) zusammen geschweißt ,

Dilara : nich schlecht

Tamara : mein Favorit

Alisa uns Marina gefallen mir nicht so gut .

Liebe Grüße Sam

Gast

Liebe Sandra,

ich schreibe mal meine Empfindungen zu den Namen auf!

Eliana: Mag ich sehr gern vom Klang und hat auch tolle Spitznamenmöglichkeiten! Elli, Lia, Jana ... :-)

Dilara: Der Klang gefällt mir gut! Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Fremde, wenn sie den Namen lesen, erst einmal denken könnten, dass sie eine Türkin ist. Das würde mich wahrscheinlich abschrecken, den Namen zu vergeben.

Marina: Der Name klingt zwar hübsch, wäre mir aber nicht selten genug.

Tamara: Hier stört mich etwas, dass das A der einzige Vokal ist.

Alisa: Finde ich hübsch, einfach und trotzdem selten! :-)

Ich würde Eliana oder Alisa wählen!

Weitere Ideen:

Eliora (oder Liora, aber mit L wollt ihr ja leider nicht - kann ich verstehen, das L ist aktuell der häufigste Anfangsbuchstabe bei Mädchennamen)

Saira statt Sira (Sa-i-ra gesprochen, hätte auch etwas von Zara mit drin! ;-))

Nuria

Mayra/Maira

Alena

Melinda

Talea/Thalea

Valea

Das waren noch ein paar spontane Ideen, vielleicht ist ja noch etwas dabei! (Ich habe die Vorschläge der anderen nicht alle gelesen, entschuldige bitte eventuelle Dopplungen!)

Liebe Grüße
Nala

little_Simba

Hey Sandra,
wenn dir Dilli gefällt, dann ist ja alles gut! Mir persönlich gefiel der Spitzname nicht gut deswegen meine Anmerkung. Sowas kann natürlich ein Ausschlusskriterium sein. Tamara, Marina und Alisa sind tolle Namen! Ich kannte bisher jeweils eine mit diesem Namen. Marina gefällt mir sehr gut, Tamara mag ich auch sehr gerne und auch Alisa ist nett obwohl es jetzt kein Favourit bei mir ist. Tamina ist mir noch eingefallen!
Ich versuche mich mal an einem Voting...
Platz 1: Eliana, Tamara, Marina
Platz 2: Alisa
Platz 3: Dilara

Bei Platz eins fiehle es mir sehr schwer mich zu entscheiden!!
Aber ihr habt NUR schöne Namen auf eurer Liste, ihr könnt quasi nichts falsch machen :-)
Ersetzt Alisa eigentlich Marisa? Marisa gefällt mir im direkten "Duell" besser.

Bekommt eure Tochter eigentlich auch einen Zweitnamen?

Alles Liebe und viel Erfolg bei der Namensfindung!

Gast

Marisa ist wunderschön♡

Gast

Marisa gefällt mir am besten. Klingt sehr weich,einfach sehr schön!

Sandra hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

thea

Ich finde Marisa am schönsten von deiner Liste; gerade in der Schreibweise und Aussprache, mit langem i.
Eliana ist okay, der Rest ist nicht meins.

Thalia
Mireya
Leonora
Olivia

Gast

Hi,
Meine Bewertung ist
Sira :4
Eliana :2
Dilara :2
Zara:6
Marisa: 1
Emira: 5

Sandra ich finde Kimsters Bemerkungen sehr unangenehm . Wenn man so viel Zeit, wie sie ,
in diesen Communities verbringt, dann hat man wohl nicht viele Freunde !

@ Kimster : Ich finde deine primitive Bemerkung zum Namen Dilara sehr unangemessen . Zumal dieser noch auf Sandra’s Namensliste steht .
Dieser Name hat überhaupt kein schlechtes Image und zu Harz4 gehört er bestimmt auch nicht ! Ich kenne einige Akademiker, deren Töchter do heißen und darunter sind auch deutsch Staatsbürger vorhanden .

Kimster

Hi,

das ist auch genau mein Geschmack (seltene aber trotzdem bekannte Namen), nur dass ich nicht speziell südländische Namen bevorzuge.

Ich bewerte mal:


Sira: 5
Das klingt erfunden. Das empfinde ich nicht mehr als selten, sondern als exotisch, weil den Namen hab ich noch nie gehört.

Eliana: 1
Sehr schön, hat Stil und ist echt selten. Find ich super schön!

Dilara: 4
Naja, der kommt mir v.a. türkisch rüber. Hat auch kein gutes Image, ich würd den fast in die Harzt-IV Ecke stecken.

Zara: 3
Ich mag den Namen eigentlich, aber in Deutschland ist der vielleicht nicht so toll, weil jeder nur Sarah verstehen wird. Das kommt nur zu Missverständnissen. Den Namen muss man ganz sicher jedes Mal erklären.

Marisa: 4
Ich finde, dass da ein s fehlt. Marisa klingt so unvollständig, ich würd es intuitiv Marissa aussprechen. Ich find das klingt auch viel besser und ist eindeutiger.

Emira: 4
Gefällt mir nicht so wirklich. Amira ist irgendwie bekannter, daher klingt Emira ein bisschen künstlich. Es wirkt auch eher arabisch als südländisch.

Hier mal noch weitere Ideen:
Alea/Elea
Alexa
Carla
Cecilia
Laetizia
Laila
Liliana
Marita
Rita

little_Simba

Hey Sandra und Max,
ich habt schöne Namen in eurer Liste, Eliana und Marisa/Maresa/Marissa finde ich auch total schön!
Sira würde ich wegen Siri nicht nehmen, und Dilara auch nicht, ich kenne eine Dilara die von ihren Freunden Dilli genannt wird, find ich gar nicht schön.
Zara klingt Sarah eben sehr ähnlich, was ja mega häufig ist. Lieber Mara oder Tara, Jara?
Das mit dem L- kann ich absolut nachvollziehen! Es gibt echt nur wenige L-Namen die mich überzeugen (Livia(na), Laurentia und Laurenz).

Meine Vorschläge wären:
Melissa
Clarissa
Jolanda
Jorena
Melinda
Belinda
Marietta
Mariella
Paulina
Paula
Noana
Tialda
Danila
Merida
Aurelia
Antonia
Romina
Minea
Amea
Amadea
Junia
Jula
Juliana
Julietta
Nadja
Katrina
Marina
Elina
Elea
Viola
Flora
Florentina
Valentina
Marla
Josa
Maralia
Miria
Miriana
Deliana
Felina
Philina
Elisa
Cosima
Cosma
Cosmina
Amalia
Amelia
Amilia
Emilia
Eliandra
TizianaYlva
Jada
Tirza
Nora
Nila
Minna
Milla
Nelia
Nela
Jola
Jamina
Lika
Rika
Elouisa
Franca
Olivia
Enea
Fiora
Paloma
Malinka
Floriana
Simona
Amara
Tamara
Noelia
Phina
Josephina
Cora
Cara
Talea
Tabea
Ophelia
Phelia
Maxima
Marika
Marita
Eva
Aglaia
Xenia
Mina
Noella
Aurena
Fabiana
Fabia
Malika
Mathea
Julina
Anjuna (Andschuna)
Aniela
Marea
Madea
madita
Avissa
Rilana
Liska
Malaika

:-)

Gast

Hallo Sandra ,
Meine Favoriten aus deiner Liste sind :

Sira ist außergewöhnlich und so süß
Dilara ist traumhaft und modern
Eliana auch melodisch schön , viel besser als Elena

Emira : ist ok

Nein :
Marisa ist nicht meins irgendwie langweilig .
Zara klingt etwas hart

Außerdem mag ich :
Alisa
Esma
Felisa

Alles gute !
Sarah

Gast

Hallo liebe Sandra ,
Meine Bewertung :

Sira 3
Eliana 1
Dilara 1
Zara 5
Marisa 2
Emira 4

Ich finde Eliana und Dilara vom Klang einfach wunderschön, würde ich auch für meine Maus wählen .
Ich finde dass Dilara , wie Diana einen edlen Touch hat nur etwas pfiffiger . Also absolut mein Favorit.

Ich liebe außerdem noch
Marina
Valeria
Luna ( aber du magst ja keine mit L) 😉

Liebe Grüße
Helena

Konrad_Jirpeel

Bist du schwanger, oder suchst du vorsorglich?
Dann bewerte ich doch mal:
SIRA: Okay. Sehr ähnlich zu Sina, klingt daher auch nach einem Namen. Da das R sehr markant ist, hört man den Unterschied, denke ich, deutlich genug, aber irgendwie werde ich mit dem Namen nicht warm – wirkt unvollständig, ich denke an Sirach oder Sirius
ELIANA: Eigentlich mag ich Eliane lieber, aber wenn ihr gerne etwas mit A am Ende wollt, ist das natürlich passender. Ich finde den Namen gut.
DILARA: Wirkt auf mich immer eher arabisch. Außerdem erinnert es mich sehr an Leute, die Artikel vor Namen setzen: Die Lara. Ist wirklich nicht meins.
ZARA: Wenn ihr es Spanisch (also wirklich mit Z) aussprecht, sehr hart am Anfang, mit weichem Z (eher Englisch) dasselbe wie Sara. Für mich reiht der Name sich in die Liste aus Sara, Lara, Mara, Cara, Tara, … ein und ist dadurch eher langweilig
MARISA: Ich mag den Namen total gerne, mein absoluter Favorit von eurer Liste. Schon mal gehört, aber man kennt nicht unbedingt jemanden, der so heißt. Melodisch, nicht fremd. Liest man sich die Kommentare unter dem Namen hier durch, gibt es anscheinend Menschen, die „Marissa“ sagen, denke allerdings, dass sich das in Grenzen hält, bzw. dass man die korrekte Aussprache gut durchsetzen kann – der Name spricht sich schließlich so, wie er da steht.
EMIRA: Wirkt auf mich sehr arabisch und irgendwie, als hätte man Mira aufgepimpt, damit der Name nicht so langweilig ist – eher nicht.
Meine Favoriten: Marisa und Eliana.

Weitere Vorschläge:
Gabriella
Talita
Tabita
Marina
Manuela
Rafaela
Tabea
Augusta
Bruna
Dina
Dorina
Eleonora
Emilia
Philomena
Josefa
Martha
Mattea
Rosa (Rosalia, Rosabella, …)
Milena
Paula
Ricarda
Tamina
Theodora
Dorothea
Thamea/Tamea
Tirza

Mit L gäbe es sonst noch: Lydia, Leonora, Luisa

  • 1

Zeige Antworten - von 64

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Charline und...

Ich habe erst heute Morgen hier schon eine PE gehabt, da ging es drum, ob ich meine Zwillinge Marvin und Ch...

Namenssuche - Geschichte

Hallo ich bin Martha! Ich Suche einen etwas altmodischen (am besten englischen) Namen für eine Geschichte. ...

Suche süße Vornamen

Hallo, ich suche süße Vornamen, die für Kleinkinder geeignet sind! Die richtig süß klingen eben :) So wie M...