Kann ich meiner Tochter fast den selben Namen geben ?

Linelle

Hallo erstmal an alle! Mein Mann und ich erwarten im Juli unsere erste Tochter.
Mein Name ist Linelle und ich würde meiner Tochter gerne den selben Namen geben. Oder zumindest fast.....Also Linella.
Bin mir aber nicht sicher.... was meint ihr dazu?
LG Linelle

Ergänzung :
Hallo an Alle! Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten:-)
Also mein Mann und ich haben uns entschieden, dass wir unsere Tochter ♡LAURELLA♡ nennen werden.
Ist zwar auch recht ähnlich aber für uns kein Problem.
Nur zur Info , mein Mann ist Italiener, von daher passt ein italienischer Vorname zum Nachnamen am besten.
Wir freuen uns sehr wenn wir unsere kleine Laurella in den Armen halten dürfen♡
Bis dahin alles Gute an alle :-)

Ergänzung :
Hallo:-)
Unsere Tochter wurde am 22.Juli geboren.♡
Wir hatten uns eigentlich auf den Namen Laurella geeinigt.Doch es kam anders.
Wir sahen sie und gaben ihr den wunderschönen Namen Amella
Nochmal vielen Dank an Alle und alles Gute :-)

Ergänzung :
(little Simba) Auch wenn meine Antwort werde jetzt kommt (bitte entschuldige)...
Mein Mann ist Italiener und den Namen Laurella hat uns seine Schwester aus Italien vorgeschlagen:-)
Der (stumme) Zweitname kommt von der Patin, Milena:-)

Antworten

Konrad_Jirpeel

Mein Glückwunsch zum Nachwuchs.
Amella gefällt mir besser als Laurella. Die Ella-Endung hat es euch wohl angetan.
Ich wünsche euch dreien alles Gute!

Gast

Der Name ist sehr schön,gute Wahl:-)

Linelle hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Linelle hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Ich finde Laurella und Linelle nicht sehr ähnlich.
Der Name ist zwar nicht wirklich mein Geschmack, muss er ja auch nicht.
Alles Gute euch.

little_Simba

Hey Linelle,
Ich wollte dir auch davon abraten sie Linella zunennen, wegen der Verwechslungsgefahr.

Laurella ist wirklich ein wunderschöner Name und eine sehr schöne Alternative zu Linella! Ich mag Laurina und Laurentia total gerne, Laurella hab ich noch nie gehört! Ich bin begeistert! Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! Wie seid ihr denn auf den Namen gekommen? Bekommt Laurella noch einen ZN?

Linelle hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Dann melde ich mich noch mal zu Wort.

Als ZN würde ich persönlich Linella nicht vergeben, weil ich diese Namensweitergabe nicht mag. Ich würde aber nicht direkt davon abraten, gerade wenn jemand die Traditon mag.
Als EN bzw. Rufname rate ich dringend davon ab.

In allen Familien, die ich kenne, wo Kinder ähnlich klingende, bzw. dieselben Rufnamen wie ein Elternteil (oder andere Geschwister) bekommen haben, gibt es regelmäßig Verwechslungen, bzw. die Kinder sind unglücklich mit ihrem Namen.

Zu bedenken ist: Das Gehirn speichert Namen in "Schubladen". Es gibt eine Familienschublade, wo Namen von Eltern, Partnern, Geschwistern, Kindern abgespeichert sind. Daher werden auch Geschwister mit unterschiedlichen Namen teilweise verwechselt. Ich, Mädchen, wurde mehrfach mit dem Namen meines Bruders angeredet. Er im Gegenzug mit den Namen sämtlicher Schwestern. Das passiert noch viel stärker, wenn Namen ähnlich klingen. Wie gesagt, mein Vater kommt bei Schwester und Frau durcheinander, weil die Namen gleich enden - und seine Schwester sieht er vllt. 3mal im Jahr, telefonieren tun sie auch nicht häufig.
Dein Mann und deine Eltern/Schwiegereltern reden dich mit deinem Vornamen an. Sie haben also in einer Familie Linelle und Linella. Verwechslungen vorprogrammiert.
Ich kenne Leute, die wollten ihre Tochter Johanna Maria nennen, haben aber davon Abstand genommen, weil ein halbes Jahr vorher die Cousine des Kindes geboren wurde: Jana-Samira. Die Namen haben eine ähnliche Melodie. Zwar bestand untereinander kein nennenswerter Kontakt, aber sie wollten die Großeltern nicht "verwirren".
Eine andere Dame, die ich kenne, kommt ständig mit ihrer Schwiegertochter Susanna und ihrer guten Bekannten Johanna durcheinander.
Dann kenne ich Gudrun und Sigrun, die ständig beim Namen der jeweils anderen angeredet werden.
Entfernte Verwandte haben zwei ihrer Kinder (keine Zwillinge) Johannes und Johanna genannt - die beiden sind nicht glücklich damit.

Linelle und Linella sind ja wirklich bis auf einen einzigen Buchstaben komplett gleich, das raubt Individualität und führt zu Durcheinander und Verwirrung. Schon von Linnea würde ich abraten, aber es geht noch eher.
Von mir also ein: Wenn, dann nur als stummer ZN.

Kimster

Ich finds ok beim Zweitnamen, aber nicht beim Erstname. Find ich ehrlich gesagt sehr daneben. Das kommt schon sehr egositisch und selbstverliebt rüber. Mir wär das peinlich, da denkt sich wirklich jeder was, wenn er beide Namen hört, das muss echt nicht sein. Kommt auch so rüber als ob du deinem Kind keinen eigenen Namen aussuchen kannst.

Gast

Also ich finde das vollkommen in Ordnung! Ich kenne ein paar Jungs die den selben Namen wie der Vater trägt. Warum dann nicht auch von der Mutter.
Ich finde den Namen Linelle übrigens wunderschön! Ich bin auch gerade schwanger. Wenn Es ein Mädchen wird kommt dieser Name in die engere Auswahl;-) danke ! :-)

thea

Ich finds okay. Und seh auch nichts verwerfliches darin, seinen Namen an das eigene Kind weiterzugehen.

Gast

Ich finde es zu ähnlich, würde bestimmt für Verwirrung sorgen.

Konrad_Jirpeel

Ich würd's nicht machen.

Da sind Verwechslungen vorprogrammiert. Mein Vater kommt schon manchmal mit seiner Schwester und meiner Mutter durcheinander, obwohl bei denen nur die letzte Silbe gleich ist.
Außerdem wirkt es sehr nach Selbstverewigung.
Ich würde schon Linnea nicht machen. Das höchste der Gefühle wäre als ZN, aber auch das wäre mir zu ähnlich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Luca-nur männlich

Soll ich jetzt mich beschreiben,oder das thema? Also,es geht um den namen luca.Luca passt nun mal nur zu ju...

ZN gesucht!!!

Hallo, ich bin Anna und werde in wenigen Wochen meinen dritten Sohn bekommen. Meine beiden Großen heißen Ka...