Wir bekommen unser erstes Kind

Mitglied hippiemummy ist offline - zuletzt online am 11.01.19 um 22:57 Uhr
hippiemummy

Hallo zusammen,
Mein Name ist Sonja und ich bin 28 Jahre alt. Mein Freund Voitec und ich erwarten unser erstes Baby!
Der E.T. ist der 29. März, und deshalb wollen wir uns jetzt langsam auf einen Namen festlegen. Das Geschlecht wollen wir uns nicht verraten lassen :-)
Das Problem ist, dass uns Namen aus unterschiedlichen Stilrichtungen gefallen bzw mir eher klassische/„süße“ Namen und meinem Freund teilweise auch ausgefallene Namen. Deshalb melde ich mich jetzt hier bei euch, da ich ja als Mami, die nur ein Baby (und das noch im Bauch) hat, noch ziemlich viel Zeit fürs Forum hier habe.
Unsere komplette Liste kann ich hier gar nicht reinpacken, das würde den Rahmen sprengen.
Aber ich nenne mal unsere Favoriten:


Meine: (mich stört es nicht, wenn Namen zufällig gerade häufig sind, also dazu bitte keine Hinweise!)

Emma
Ronja
Flora
Sofie
Johanna
Lilli
Valerie
Maja
Leni
Frieda
Magdalena
Elisabeth
Rosalie/Rosa


Felix
Emil
Paul
Kilian
Finn
Leon
Vincent
Benjamin


Voitecs Favoriten:

Emily
Thea
Ida
Diane
Felicitas
Josephine
Yuna/Juna
Nina
Maila


Leander
Leopold
Jonas
Julian
Milan
Silvan
Andreas
Christan


Natürlich gefallen uns die meisten Namen davon beiden, aber gerade von Voitecs ausgefallenen Namen gefallen mir die meisten nicht. Wir können uns nicht recht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll und sind ja auch noch ganz neu auf dem Gebiet ☺️


Wir bedanken uns schon jetzt!
Liebe Grüße von Sonja & Voitec + Babybauch

Ergänzung :
Hallo ihr Lieben!
Wie versprochen melde ich mich mit einer erstmal kompletten Liste zurück. Achtung, sie ist noch lange!
Gerne könnt ihr nur Favoriten nennen, damit es für euch einfacher ist.


Magdalena
Jette (Habe ich in einem Film gesehen und war begeistert! Voitec mag ihn auch. Was haltet ihr davon? Vergebbar?)
Adele
Anna
Diane
Emma
Ella
Frieda
Flora
Ida
Johanna
Karoline
Lilli
Leni
Maja
Mirella
Mariella
Marietta
Pauline
Ronja
Theresa
Valerie
Sofie
Elisabeth (Abkürzung wäre Lilli)
Rosalie
Marlene
Juna
Jana


Bei Jungs tun wir uns Schwerer, also gerne Vorschläge machen!

Felix
Emil
Paul
Julius
Vincent
Oskar
Kilian
Finn

Gerne also mehr Vorschläge, die nicht zu außergewöhnlich sind, eher alte bzw. klassische Namen. Mittlerweile ist Voitec auch mehr für diese Namen - zum Glück ;-))

Danke für all eure Hilfe!
LG von Sonja & Babybauch + Voitec

Ergänzung :
Herzlichen Dank für eure weiteren Kommentare! Erst einmal @Zippi, leider habe ich den Film nur durch Zufall im Fernsehen gesehen abends und nicht bewusst angeschaut. Jetzt weiß ich leider nicht, wie der hieß! Tut mir leid!

Wir haben die Liste noch etwas kleiner gemach, da es ja langsam ernst wird :-)

Mädchen:

Magdalena
Ella
Emma
Frieda
Lilli
Leni
Maja
Charlotte
Ronja
Valerie
Marlene


Für einen Jungen haben wir uns tatsächlich schon fast entschieden! Zur Auswahl stehen nur noch Felix, Oskar und Julius (wobei Felix knapp vorne liegt und wahrscheinlich gewinnen wird :-). )

Wir sind immer noch für Vorschläge in diese Richtung offen! Mädels & Jungs.


Liebe Grüße von Sonja & Voitec

Ergänzung :
Herzlichen Dank für eure weiteren Kommentare! Erst einmal @Zippi, leider habe ich den Film nur durch Zufall im Fernsehen gesehen abends und nicht bewusst angeschaut. Jetzt weiß ich leider nicht, wie der hieß! Tut mir leid!

Wir haben die Liste noch etwas kleiner gemach, da es ja langsam ernst wird :-)

Mädchen:

Magdalena
Ella
Emma
Frieda
Lilli
Leni
Maja
Charlotte
Ronja
Valerie
Marlene


Für einen Jungen haben wir uns tatsächlich schon fast entschieden! Zur Auswahl stehen nur noch Felix, Oskar und Julius (wobei Felix knapp vorne liegt und wahrscheinlich gewinnen wird :-). )

Wir sind immer noch für Vorschläge in diese Richtung offen! Mädels & Jungs.


Liebe Grüße von Sonja & Voitec

Ergänzung :
Hallo ihr Lieben... Hier ist endlich wieder Sonja😊
Die Schwangerschaft geht aufs Ende zu und ich Kugel ganz schön rum ;-)
Das kleine Wesen in meinem Bauch lässt mich spüren, dass es da ist und bald raus will. Wir können es kaum erwarten!

Wir haben jetzt nur noch einige wenige Namen auf der Liste.....
und zwar:

Magdalena
Emma
Charlotte
Marlene
Maja
Frieda

Welchen davon würdet ihr nehmen...? Die Entscheidung für ein Mädchen wird uns echt schwer fallen..

Wenn wir einen Jungen bekommen, wird er FELIX OSKAR heißen, dafür haben wir uns jetzt entschieden ☺️

Ganz liebe Grüße von S., V. & Baby :-))

Antworten

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 14:51 Uhr
thea

Felix Oskar ist schön

Bei den Mädchennamen mach ich eine Rangfolge (da sie alle super vergebbar sind):
1. Charlotte
2. Emma
3. Frieda
4. Magdalena
5. Marlene
6. Maja

Gast

Ich würde mich wohl zwischen Magdalena, Charlotte und Marlene entscheiden. Ich finde alle drei Namen toll, da würde ich glaub entweder warten nach welchem Name ein Kind aussieht oder mich am Nachnamen orientieren. Am unverfänglichsten ist aber denke ich mal Charlotte (nicht so süß und gerade im Trend wie Marlene aber auch etwas feminier und nicht christlich wie Magdalena)

Gast

Hey,
Hab deine Ergänzung gar nicht gesehen 🙈

Felix Oskar ist ein schöner Name! Bestimmt eine gute Entscheidung!

Ich ordne die Namen mal nach Gefallen, dass euch die Namen grundsätzlich gefallen, steht ja außer Frage und für euch liegen sie sicher auch nahe beieinander.

Magdalena
Charlotte
Frieda
Marlene
Emma
Maja

Was wäre mit Marlena, sozusagen als Kombi aus Magdalena und Marlene?

Liebe Grüße Zippi

Gast

Felix Oskar gefällt mir, vor allem mit k;)
Für ein Mädchen:
1) Frieda
2) Emma
3) Magdalena
4) Carlotte
5) Maja
6) Marlene (gefällt mir gar nicht)
Auch hier sind ja Kombinationen möglich: Frieda Charlotte, Emma Magdalena, Magdalena Frieda, Maja Charlotte

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Gestern um 10:55 Uhr
Viktoria

Hallo

Felix Oskar gefällt mir gut, ich würde den Oscar allerdings mit c schreiben


Bei einem Mädchen würde meine Reihenfolge so aussehen:

1. Magdalena
2. Marlene
3. Charlotte
4. Frieda
5. Maja
6. Emma

Alles Liebe

hippiemummy hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Magdalena 2
Ella 2
Emma 3
Frieda 3
Lilli 4
Leni 4
Maja 4
Charlotte 2
Ronja 3
Valerie 1
Marlene 2

Felix 3
Oskar 2
Julius 1

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 14:51 Uhr
thea

Magdalena 2+
Ella 2-3
Emma 1
Frieda 1
Lilli 3+
Leni 4
Maja 2-3
Charlotte 1
Ronja 5
Valerie 3-4
Marlene 3

Von den Jungennamen sind alle super, mein persönlicher Favorit ist Oskar

Gast

Hey,
Ist nicht so schlimm, kein Problem.
Ich bewerte mal:

Magdalena: 1,schön!!
Ella: 2-, ein bisschen kindlich, aber noch okay
Emma: 2, schön, leider sehr häufig
Frieda: 2+, auch hübsch
Lilli: 3-, viel zu süß und nicht seriös
Leni: 3-, genau wie Leni
Maja: 3-, ebenfalls
Charlotte: 2, klassisch schön
Ronja: 2-, ganz okay
Valerie: 2+, schön, hat was edles an sich
Marlene : 2+, auch schön!

Die Jungs finde ich allesamt vergebbar, ich sortiere mal nach Gefallen:
Oskar
Julius
Felix
Aber ich denke nicht, dass ihr mit einem dieser Namen was verkehrt machen könnt.

Vorschläge:
Madleen
Hilja
Enna
Emilie/a (mit Lilli als Spitzname?)
Jalda
Lenia/ Lenisa
Sirja
Milena
Ada
Larissa
Asja
Minna
Corette
Hilda
Valeska
Edda
Marianna
Insa
Tabitha
Linda
Aurelia
Martha

Henrik
Silian
Bennet
Josias
Frederik
Marius
Amos
Tobias
Jaron
Hannes
Ole
Marcus
Justian
Karl
Clemens
Felian
Aurel
Nikolas
Erik
Lucian
Simon
Fionn
Jaspar/Jasper
Arthur

Liebe Grüße Zippi

hippiemummy hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

hippiemummy hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 08:36 Uhr
little_Simba

Hey sonja, ich lass mal die Namen stehen die ich für vergebbar halte und bewerte dann nach meinem geschmeck
Magdalena 2
Jette 2
Anna 3
Emma 4
Ella 3
Frieda
Flora 3
Ida 3
Johanna 2
Karoline 1
Maja 5
Mirella 2
Mariella 1
Marietta 1
Pauline 2
Ronja 4
Theresa 1
Valerie 3
Sofie 4
Elisabeth 2
Marlene 1
Juna 3
Jana 4


Bei Jungs tun wir uns Schwerer, also gerne Vorschläge machen!

Felix 3
Emil 4
Paul 4
Julius 2
Vincent 1
Oskar 3
Kilian 2
Finn 5

Gast

Wow sind das viele!
Ich halte mich also an euren Vorschlag mit den Favoriten. Ernsthaft abraten würde ich euch nur von Leni, Lilli und vielleicht auch von Maja, die sind einfach zu kindlich und wirken später schnell unseriös. Da ist Elisabeth mit Spitznamen wirklich die bessere Alternative.
Jette mag ich auch ganz gern, vergebbar ist das auf jeden Tag. Magst du mit flüstern, wie der Film heißt? Meine Nachhilfeschülerin heißt nämlich so, und wir machen grade was über Filmanalysen. Da wäre dieser Film natürlich perfekt.

Johanna: 1, absolut toller Name!
Theresa: 1-, mag ich auch sehr gern, den Spitznamen Tessa find ich ebenfalls süß
Frieda: 2+, wird wieder sehr modern, aber ich mags
Mirella: 2+ mal was anderes, und klingt iwie gut gelaunt
Juna: 2+, ein bisschen aktueller, aber trotzdem nicht ausgenudelt, schön!
Valerie: 2, ziemlich selten, aber trotzdem unkompliziert, und der Name hat was

Felix: 2-, sehr kindlich
Emil: 2+, kurz und schön!
Paul: 2-, gut machbar, aber klingt nicht so schön
Julius: 2+, schön!
Vincent :3+ der Klang ist iwie komisch...
Oskar: 1-, gefällt mir echt gut!
Kilian: 1, mit einem l gefällt's mit deutlich besser
Finn: 3, zu häufig und zu abgehackt

Vorschläge (für Jungs, bei den Mädels habt ihr ja Auswahl):
Lucian
Henrik
Aurel
Nikolas
Joris
Felian
Cajus/Kajus
Milian
Erik
Linus

Liebe Grüße
Zippi

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 14:51 Uhr
thea

Also grundsätzlich sind alle eure Namen sehr gut zu vergeben, finde ich. Da ist nichts dabei, wo man vielleicht noch mal in sich gehen sollte.

Meine Favoriten aus der Liste:

Magdalena
Frieda
Theresa
Sofie
Elisabeth

Emil
Paul
Julius
Oskar

Mitglied Ferdis_Mama ist offline - zuletzt online am 11.06.18 um 08:51 Uhr
Ferdis_Mama

Ich helfe gerne nochmal :)
Wieder lasse ich nur die Namen stehen, die mir gefallen


Magdalena
Frieda
Johanna
Mariella
Theresa
Valerie
Elisabeth (Abkürzung wäre Lilli) -> Mir würde Elli als Abkürzung wesentlich besser gefallen
Marlene


Emil
Paul
Oskar (würde ich mit c, also Oscar schreiben)
Kilian


Liebe Grüße von Vanessa und Sebastian mit Ferdinand Henik (3) und Richard ?/Mathilde ? (ET: 28.03.2018) im Bauch

hippiemummy hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Mir gefallen:

Flora
Johanna
Lilli
Valerie
Frieda
Magdalena
Elisabeth
Rosa
Felicitas
Josephine
Juna

Was haltet ihr noch von
- Maira (Ma-ira)?
- Linda ?
- Viola ?
- Cecilia ?


Vincent
Benjamin
Leander
Jonas
Julian
Milan
Silvan

und was haltet ihr von diesen ...
- Cedric?
- Joshua?
- Severin?
- Jorik?

Mitglied hippiemummy ist offline - zuletzt online am 11.01.19 um 22:57 Uhr
hippiemummy

Wow, danke für die schnellen & zahlreichen Rückmeldungen! Voitec und ich setzen uns heute Abend in Ruhe zusammen und machen mal eine vollständige Liste und streichen ein paar Namen. Einige euerer Vorschläge gefallen mir auch sehr gut, danke!

Liebe Grüße von Sonja

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

mir gefallen:

Magdalena
Maja

Felix

Felicitas

Leander

Alles Gute

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Emma: 2-3
Ist nett, kann man immer gut vergeben, aber gehört nicht ganz zu meinen Lieblingen.

Ronja: 6
Find ich schrecklich. Der Name wirkt einfach "assig" wenn man mal Erwachsen ist finde ich. Außerdem reihmt er sich auf deinen eigenen Namen, was auch gar nicht geht find ich.

Flora: 5
Das ist kein Name, sondern die Flora...Blumenwelt. Würd ich niemals vergeben. Das wirkt auch nicht sehr seriös finde ich.

Sofie: 3-4
Naja, mit f sieht es irgendwie immer falsch geschrieben aus, weiss auch nicht warum. Sophie find ich viel besser, noch schöner ist aber Sophia. Auch wenn dir Häufigkeit nichts aus macht...ich kann den Namen nicht so wirklich empfehlen, weil er schon sehr oft vorkommt, muss ja nicht sein!

Johanna: 2-3
Geht immer, damit kann man nichts falsch machen.

Lilli: 6
Das ist für mich kein eigener Name, sondern nur ein Spitzname. Find ich so unvergebbar, damit tut man seinem Kind kein Gefallen. Das wirkt super unseriös. Lilliana wäre wunderschön, selten und du hast trotzdem eine Lilli.

Valerie: 4
Ich mag den Namen einfach nicht so wirklich vom Klang her.

Maja: 5
Biene Maja lässt grüßen...der Name wirkt auch unseriös auf mich, sehr kindlich und verspielt, ist überhaupt nicht meins.

Leni: 5-6
Auch das ist kein voller Name für mich. Helene, Magdalena, Marlene, was auch immer, aber nicht nur Leni.

Frieda: 4-5
Mag ich gar nicht gerne, mich erinnert das extrem an das Wort Friede, und ich kenne den Namen als typischen Kuhnamen.

Magdalena: 2
Sehr schön! Gefällt mir gut, kann man immer ohne Bedenken vergeben! Aufgrund der Länge würd ich ihn aber eher als Zweitname wählen.

Elisabeth: 3
Auch schön, kann man immer machen, aber den fänd ich als Zweitname besser.

Rosalie/Rosa: 2
Also normal bin ich nicht so begeistert von einem Namen, der sich mit etwas verbinden lässt, wie hier eben eindeutig mit der Farbe rosa. Das kann eine Bürde fürs Kind sein, wenn es nicht wirklich mädchenhaft ist. Von daher muss man sich das gut überlegen. Ich kenne aber selbst eine Rosa und da find ich das gar nicht schlimm. Ich würde eher Rosalie bevorzugen, da das eben nicht "nur" die Farbe ist.

Felix: 6
Find ich furchtbar für einen Jungen. Das wirkt so babyhaft, stell dir mal vor dein Felix ist 25 Jahre alt, 1,80m groß und wiegt 100kg oder mehr. Das ist gerade lächerlich dann find ich.

Emil: 2
Schön, gar nicht so häufig, mag ich sehr gerne!

Paul: 4
Geht so, wirkt etwas plump.

Kilian: 5
Mag ich gar nicht. Kann den Klang nicht ausstehen, ist mir zu neumodisch und manche sprechen es auch noch Kill-ian.

Finn: 5-6
Einfach total out und der totale Modename, den jetzt keiner mehr nehmen mag, weil das Maß voll ist.

Leon: 6
Der neue Kevin!

Vincent: 2
Schön! Gefällt mir sehr, hat Stil und ist nicht extrem häufig.

Benjamin: 5
Mag ich einfach gar nicht. Ist mir zu lang, erinnert mich immer sofort an Benjamin Blümchen und ich mag den Klang nicht.


Voitecs Favoriten:

Emily: 4
Emilia ist so viel schöner. Emily wirkt wie eine Verniedlichung. Find ich nicht so toll.

Thea: 1
PERFEKT!! Der Name ist top! Thea hat alles, was ich gut finde. Ein kurzer, klarer, eindeutiger Name, ist eher selten und hat Stil.

Ida: 1
Auch da ist toll! Ich mag den Namen sehr gerne. Er wirkt auch nicht allzu kindlich, ich kenne mehrere Idas aus allen Altersschichten.

Diane: 6
Nein, damit kann ich gar nichts anfangen. Diana ok, aber Diane? Das wirkt sehr aufgesetzt irgendwie und klingt auch echt nicht schön.

Felicitas: 5
Naja ist sehr lang und kompliziert, würd ich nur als Zweitname vergeben.

Josephine: 5
Mag ich einfach überhaupt nicht vom Klang her. Nur Fina wäre so toll!

Yuna/Juna: 4
Ist sehr neumodisch, nicht mein Geschmack. Juna find ich aber noch besser als Yuna.

Nina: 5
Totaler Babyname, find ich einfach nicht seriös oder ernstzunehmend.

Maila: 4
Auch wieder ein totaler Modename, ist überhaupt nicht meins.


Leander: 1
Super! Ein total schöner, seltener Name, find ich klasse!

Leopold: 5
Das wirkt total aufgesetzt, würd ich auf keinen Fall machen. Passt einfach nicht in die heutige Zeit.

Jonas: 5
0815 pur....find ich total langweilig, nichtssagend. So heißen so viele Jungen.

Julian: 2
Find ich ganz nett. Julian ist ein Klassiker und gar nicht so häufig. Kann man gut vergeben.

Milan: 5
Gefällt mir gar nicht, wirkt auch sehr neumodisch. Außerdem ist Milan für mich quasi Mailand (Milano).

Silvan: 3-4
Naja, ist quasi eine männliche Silvana. Finde den Namen jetzt werde besonders toll, noch besonders schlimm. Kann man sicher machen, aber ich würds eher als Zweitname nehmen, da wär er super geeignet.

Andreas: 4
Ne, find ich jetzt nicht so toll. Etwas verstaubt, war mal in den 60er-80er der absolute Renner.

Christan: 2
Kann man immer gut machen. Christian ist auch ein Klassiker, find ich gut vergebbar.

Meine Favouriten sind sehr eindeutig:

THEA & Leander

Ida ist auch noch echt schön!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online Heute um 08:36 Uhr
little_Simba

Hey Sonja,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde ihr habt beiden einen guten Geschmack und in euren beiden listen sind sowohl eher häufige Namen wie seltene.

Emma 4 der Namen ist wirklich ZU häufig!
Ronja 3 zu ähnlich zu dir Sonja find ich
Flora 2 toller Namen :-)
Sofie 4 ebenfalls ZU häufig
Johanna 2 schön
Lilli 3 zu spitznamenhaft -> siehe vorschläge
Valerie 3 ganz nett, nicht so häufig
Maja 4 ebenfalls ein sehr häufiger Name, der außerdem schnell zu Maier wird
Leni 5 zu spitznamenhaft, zu häufig, -> Vorschlähe
Frieda 3 auch ganz nett
Magdalena 2 schön! Da kann man auch mit Leni abkürzen
Elisabeth 2 toll! Elisa allein ist auch toll und moderner!
Rosalie/Rosa 4 zu klischeehaft für mich!


Felix 3 sehr häufig
Emil 3 klingt mir zu niedlich
Paul 3 geht immer, nix besonderes
Kilian 2 schön, mag ich!
Finn 3 zu häufig einfach
Leon 4 ich extremer Modename!!!
Vincent 1 toll! :-)
Benjamin 2 ganz schön, den spitznamen Benji auf englisch mag ich!


Voitecs Favoriten:

Emily 4 mag ich nicht... zu niedlich
Thea 2 toll, Mathea mag ich total gerne!
Ida 3+ gut machbar, mir zu kurz
Diane 4 mag ich nicht so gerne
Felicitas 1 sehr schöner Name!
Josephine 1 suuper, der begeistert mich spontan :-)
Yuna/Juna 2 hübscher Name, ich würde Juna schreiben
Nina 2 ebenfalls, aber Janina finde ich vollständiger
Maila 1 schön! Ich kenne eine sehr liebe Maila :-)


Leander 1 toller Name, selten aber doch nicht unbekannt!
Leopold 1 ebenfalls toll, mah ich sehr gerne!
Jonas 4 zu häufig
Julian 3 haut mich jetzt nicht um, ist aber gut machbar
Milan 3 gefällt mir nicht, ist aber gut machbar
Silvan 3 wie Milan
Andreas 3- schon machbar, ist eben ne andere Generation
Christan 3- siehe Andreas

Ideen:
Liliana
Liliane
Lilia/Lilja
Lenia
Marilena
Elena
Helene/Helena
Marlene/Marlena
Elisa
Mathea

Leonid
Leonard
Leonas

Emilia
Emilie (das e gesprochen am ende, Emili-e)
Emila
Emeline (emelin gesprochen)
Evelin
Merida
Junia
Anjuna
Janina

Jonathan
Josua
Josias
Silvio
Eneas
Christoph

Ich habe immer geschaut Kompromisse für euch zu finden, auf eure Listen abgestimmt, vielleicht ist ja was dabei?

LG

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 13.07.18 um 22:27 Uhr
Lyda

Hallo,

Vielleicht nehmt ihr eher einen klassischen, "gewöhnlichen" Erstnamen und dazu einen etwas ausgefalleneren Zweitnamen? Aus euren Lieblingsnamen könnte man sehr schöne und gut vergebbare Kombinationen machen, finde ich, wie zum Beispiel:
Maja Felicitas
Thea Valerie
Valerie Diane
Ida Johanna

Vincent Leander
Vincent Andreas
Paul Silvan/Silvian

So außergewöhnlich finde ich seine Namen auch gar nicht :)

Besonders schön finde ich:
Maja, Valerie, Ida
bzw.
Vincent, Leander & Andreas

Auch gut vergebbar (wenn man den Häufigkeitsaspekt nicht betrachtet :)):
Emma
Ronja
Flora
Sofie
Johanna
Frieda
Magdalena
Elisabeth

Thea
Diane
Felicitas
Josephine
Juna (Yuna sieht mir doch ein bisschen zu gekünstelt aus)
Nina

Felix
Emil
Paul
Kilian
Finn
Leon
Benjamin

Leopold
Jonas
Julian
Milan
Silvan
Christian


Ein paar von den Mädchennamen finde ich dann doch ein wenig zu niedlich:
Lilli - Liliana/Liliane und Lilli als Koseform fände ich hingegen wieder klasse
Leni - gleiches, lieber Helene, Elina, ... und Leni als Koseform
Maila - Maira ("Ma-ira" oder "Mai-ra") finde ich toll, Maila klingt ein bisschen langweilig und so modern
Rosalie/Rosa - lieber als Zweitname
Emily - lieber Emilia/Emilie ("Emilje")

Vorschläge:
Annika
Cecilia
Cassandra
Clarissa
Pia
Selma
Livia/Olivia
Marlena/Marlene
Mathea
Mariella/Marielle
Marietta
Leandra/Liandra
Lennja
Martha
Letizia
Enna

Tizian
Raphael
Mathis/Mathias
Jaron
Oskar
Oliver
Marius
Valentin
Ruben


LG

Mitglied Ferdis_Mama ist offline - zuletzt online am 11.06.18 um 08:51 Uhr
Ferdis_Mama

Glückwunsch!

Ich lasse einfach nur die namen stehen die mir gefallen



Johanna
Valerie
Frieda
Magdalena

Emil
Paul
Kilian
Benjamin

Ida
Josephine

Leopold
Andreas


Alles Gute euch!

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 14.05.19 um 00:11 Uhr
Caro_L

Hallo Sonja,

Emma 2+, die Häufigkeit stört dich ja nicht, also völlig ok und ein schöner Name

Ronja 3- Ist mir zu sehr Räubertochter und ich glaube, das wird auch immer so bleiben. Astrid Lindgren Bücher kommen (zum Glück!) nie aus der Mode

Flora 4 zu blumig und zart... Wenn eure Tochter dann aber ein toughes Mädchen wird und lieber mit den Jungs toben will? Oder gar nicht zart ist, sondern eher das Gegenteil? Findet ihr den Namen dann immer noch passend?

Sofie 3-, wenn schon, dann Sophie. Ist zwar die häufigere Schreibweise, aber macht es leichter für das Kind. Sonst ist sie immer "Sofie mit f".

Johanna 2, Klassiker, geht immer
Lilli 3- zu niedlich! Ich kann mir z.B. keine Bundeskanzlerin vorstellen, die Lilli heißt!

Valerie 1- seeehr schön und tolle Bedeutung! "Die Gesunde"

Maja 3+ Die Biene! Und auch sonst finde ich den Namen irgendwie nur für kleine Mädchen geeignet

Leni 5 Es gibt sooo viele schöne Namen, die man mit Leni abkürzen kann! Elena, Marlene, auch deine Magdalena...

Frieda 3- mag ich nicht, ich kenne nur Omas, die so heißen (nichts gegen Omas, aber für ein Baby wäre das für mich nichts. Ich weiß aber, dass der Name mittlerweile wieder recht häufig ist)

Magdalena 1+ Für mich einer der schönsten Namen überhaupt, ich liebe ihn!

Elisabeth 2+ Auch ein schöner Klassiker.

Rosalie/Rosa 2-/5 Rosalie finde ich irgendwie ganz hübsch. Nach einer Farbe würde ich mein Kind allerdings nicht benennen, das kann in der Schule auch zu Hänseleien verleiten

Platz 1: Magdalena
Platz 2: Valerie
Platz 3: Emma/Elisabeth

Felix 4 Ist für mich der Stoffhase aus den Kinderbüchern.

Emil 4 Noch so ein Name, bei dem ich mich frage, warum der auf einmal so häufig ist. "Emilismus" wird inzwischen schon als Gegenstück zum viel zitierten Kevinismus bezeichnet

Paul 3 Standard, kann man nichts mit falsch machen. Klingt in meinen Ohren allerdings etwas plump

Kilian 5 Mag ich gar nicht, weil ich immer das englische "to kill" damit assoziiere

Finn 3 wie wäre Fionn, "Fjonn" gesprochen? Klingt für mich etwas voller und schöner durch den dunklen Vokal

Leon 5 war mal unfassbar häufig (ich weiß, das stört dich nicht), hat aber deshalb inzwischen keinen besonders guten Ruf mehr

Vincent 3+ schön eigentlich, man assoziiert halt eventuell die Centmünze.

Benjamin 2-, nicht schlecht, der Esel Benjamin würde mich ggf davon abhalten

Platz 1: Benjamin
Platz 2: Vincent
Platz 3: Finn

Emily 2- mag ich, finde ich aber trotzdem zu englisch. Im Schwedischen schreibt man Emelie. Oder Emilie mit e hinten gesprochen? Emilia ist auch hübsch, wenn auch häufiger.

Thea 4 ich höre immer Teer raus...

Ida 1- mag ich sehr gern.

Diane 3- Diana wäre eine 2+.

Felicitas 2 auch hübsch.

Josephine 3+ Ich würds mit f schreiben... Josefine

Yuna/Juna 3 wenn dann Juna!

Nina 1- Finde ich total schön, auch wenn ich hier scheinbar die Einzige bin

Maila 2- mag ich auch... Würde nur eventuell Mayla schreiben.

Platz 1: Ida/Nina
Platz 2: Felicitas
Platz 3: Emily/Maila

Leander 1-, sehr schön

Leopold 4, ich schließe mich hier in allen Punkten Viktoria an

Jonas 2, ist halt auch sehr Standard... aber gibt nicht viel dagegen zu sagen

Julian 2- geht immer, Julius finde ich aber auch viel schöner!

Milan 4 nicht meins.

Silvan 4 siehe Milan

Andreas 3- heißen so nicht gefühlt alle 30-40jährigen Männer?

Christian 3 DER Standardname schlechthin.

Platz 1: Leander
Platz 2: Jonas
Platz 3: Julian

Mitglied Cxrx13 ist offline - zuletzt online am 22.11.18 um 22:52 Uhr
Cxrx13

Meine Favoriten:

Rosalie -man hat eine tolle Auswahl an Spitznamen (Rosa,Rose,Rosie,Lilli)

Emma-geht immer und ist einfach schön :)

Magdalena - total süß, so heißt nicht jedes Kind

Benjamin -auch einer meiner Favoriten (Spitzname: Ben, Benni, Benji)

Vincent - finde die Abkürzung Vinc (gespr. Vinz) ja so süß


Die Namen von deinem Freund gefallen mir persönlich nicht so sehr. Schön finde ich noch Leonard (zB statt Leopold).

Hoffe, ich konnte helfen :)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 14:51 Uhr
thea

Emma 1
Werde ich immer lieben, ganz unabhängig von Moden

Ronja 5
Ist mir vom Klang her einfach zu grob

Flora 4
Bis vor kurzem mochte ich den Namen sehr gerne, bis jemand in diesem Forum auf die Darmflora verwies. Seitdem ist der für mich ruiniert

Sofie 2
Geht immer, find ich auch schöner als Sophia. Wobei ich doch Sophie schreiben würde

Johanna 3
Joa, damit kann man nichts falsch machen

Lilli 3+

Valerie 3-4
Find ich auch etwas zu hart und mehr als Zweitname geeignet; hübscher und eleganter fänd ich Valentina

Maja 3

Leni 4
Verbind ich zu sehr mit einer Abkürzung; Helena oder Helen mag ich lieber

Frieda 1
Mein Favorit von deiner Liste

Magdalena 2+

Elisabeth 2

Rosalie/Rosa 4/2
Rosa sagt mir mehr zu; Rosalie ist zwar vollkommen in Ordnung; aber mir einen Tacken zu süßlich


Felix 3
Hier gefällt mir vor allem die Bedeutung; klanglich ist Felix auch ganz angenehm

Emil 2+

Paul 2

Kilian 3

Finn 3

Leon 4
Leonard, Leo, Leonhard find ich allesamt schöner

Vincent 4

Benjamin 2
Gefällt mir neben Emil am besten



Emily 4
Siehe Rosalie

Thea 3
Theodora ist klasse, Thea ist okay, ist schon ein bisschen dumpf im Klang, find ich

Ida 2
Ein ganz guter, griffiger Vorname, aber Frieda ist aber um Längen besser

Diane 2
Gefällt mir überraschend gut, besser als Diana. Hat was zeitloses

Felicitas 4
Ein strenger Name, irgendwie "spitz". Felicia ist etwas weicher und freundlicher

Josephine 3

Yuna/Juna 5
Juno ist toll

Nina 4

Maila 5
Erinnert an die Meile, und ist mir vom Klang her zu undifferenziert. Als würde man was im Mund haben..


Leander 3

Leopold 2+
Cooler Name; mein Favorit von Voitecs Liste. Leo oder Leonard sind auch recht klangvoll, wäre das nicht ein Kompromiss, da du ja auch Leon auf deiner Liste hast?

Jonas 4
Ich finde Jona etwas schöner als Jonas

Julian 4
Ein Klassiker, immer gut zu vergeben und auch noch international; also lauter Eigenschaften, die mir persönlich wichtig wären; trotzdem gibt's nur ne 4, weil es halt nicht meinem Geschmack entspricht. Julius find ich schöner

Milan 2
Süß, Milo mag ich auch

Silvan 6
lieber Silas, Silvan tönt nicht gut in meinen Ohren, irgendwie unstetig

Andreas 3+
schon lang nicht mehr unter Kindern gehört, hat aber was

Christan 5
Sieht nach einem Schreibfehler aus; Christian mag ich gerne, wäre eine 2

Gast

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Emma : 2-, ganz nett, aber nix besonderes
Ronja: 3+, die Assoziation zu Ronja Räubertochter wäre mir zu stark
Flora: 2, ein bisschen zu süß und blumig, was wäre mit Florina, Florentine/a etc?
Sofie: 3, echt ausgelutscht, und klingt wie “so viel“
Johanna: 1-, schön!
Lilli: 4, viel zu kindlich
Valerie 2+, schön, nur der Spitzname Valli ist... naja
Maja: 4, genau wie bei Lilli
Leni: 4, selbes Problem
Frieda : 2, gefällt mir ganz gut
Magdalena: 1-, schön!
Elisabeth : 1-, auch ein hübscher Name
Rosalie/Rosa: 4, viel zu süß und feenhaft


Felix: 3+, ein bisschen zu kindlich
Emil: 2+, schön!
Paul: 2-, der Klang gefällt mir nicht gut
Kilian: 1-, toller Name
Finn : 3, klingt nicht seriös
Leon: 2-, Leonas fänd ich schöner
Vincent : 2+, ganz ok
Benjamin: 1, schön!


Emily: 3-, zu süß
Thea: 2, ganz nett
Ida: 2+,.schön
Diane: 2-, ich finde Diana besser
Felicitas: 2+, schön, aber ein bisschen hart
Josephine: 2, wie findet ihr Josepha?
Yuna/Juna: 2, Juna ist schön, Yuna mag ich nicht so
Nina: 3, zu süß
Maila: 2+, auch schön


Leander : 3+, klingt wie Oleander
Leopold : 2-, Leonard find ich besser
Jonas: 2+, schön!
Julian: 2-, was ist mit Julius
Milan: 3, viel zu weich
Silvan: 2, ok, aber nix besonderes
Andreas : 1-, schön!
Christan: 3, da versteht doch jeder Christian

Was wäre, wenn ihr euch einen alten, klassischen, aber heute selten verwendeten Namen sucht? Sowas wie Theresa, Maxima, Ludwig etc? Eventuell mit süß/modernem Spitznamen dazu?
Liebe Grüße Zippi

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Gestern um 10:55 Uhr
Viktoria

Hallo Sonja und Glückwunsch zum Baby!

Das sind viele Namen, ich fang einfach mal oben an

Emma: 3, kann man machen, mir gefällt er nicht so
Ronja: 2-, wenn dich die Assoziation mit der Räubertochter nicht stört, ein ganz hübscher Name
Flora: 5, der ist mir zu gekünstelt-blumig-mädchenhaft. Gar nicht mein Fall
Sofie: 3, ein Klassiker, mir gefällt die Schreibweise SOPHIE besser, die wäre eine 2-
Johanna: 2+, klassisch, nicht ganz so häufig wie Sofie, geht immer
Lilli: 5, mag ich gar nicht, klingt mir zu sehr nach kleinem Mädchen. Vllt Lilian/Liliana als Alternative, dann könnte man sie wenn sie klein ist immer noch Lilli rufen
Valerie: 2-, hab ich schon lang nicht mehr gehört, nicht schlecht. Valeria fände ich auch schön
Maja: 5, sorry den mag ich einfac nicht
Leni: 5, siehe Lilli. Vllt wenigstens Lena oder Lenia/Lenya
Frieda: 3, nicht mein Namensgeschmack, aber in Ordnung
Magdalena: 1+, sehr schön
Elisabeth: 1-, auch toll, mit Elli kann man es gut abkürzen
Rosalie/Rosa: 6, beides gar nicht mein Fall

Platz 1: Magdalena
Platz 2: Elisabeth
Platz 3: Johanna


Felix: 3, ist halt recht kindlich und wird oft mit Katzen in Verbindung gebracht. Mein Geschmack wäre es nicht
Emil: 2-, war mal eine Zeit lang ziemlich häufig, ganz nett
Paul: 6, sorry, das ist einer meine "Geht gar nicht"- Namen. Einfach Standard, langweilig, viel zu häufig und der Klang ist auch nicht schön
Kilian: 1, wunderschön, selten, gefällt mir
Finn: 6, siehe Paul
Leon: 5, mag ich auch nicht, ist so ein Sammelbegriff für Jungennamen
Vincent: 2, hübsch
Benjamin: 2+ auch toll

Platz 1: Kilian
Platz 2: Benjamin
Platz 3: Vincent


Emily: 5, auch hier, zu süßlich-kleinmädchenhaft. Vllt Emilia als Alternative
Thea: 4, kein schöner Klang
Ida: 2-, ganz nett
Diane: 5, gefällt mir vom Klang her nicht, lieber Diana, der wäre eine 2+
Felicitas: 1, sehr schön
Josephine: 2, auch schön
Yuna/Juna: 5/3: Gefällt mir beides nicht besonders, der Name ist so neumodisch
Nina: 5, gar nicht schon
Maila: 4, würde ich MAYLA schreiben, gefällt mir aber auch so nicht

Platz 1: Felicitas
Platz 2: Josephine
Platz 3: Ida


Leander: 5, ich muss da immer an die Pflanze Oleander denken
Leopold: 4, der Klang ist okay, aber der Spitzname "Poldi" ist einfach schrecklich
Jonas: 4, gefällt mir nicht, lieber Jona(h) oder gleich Jonathan
Julian: 5, empfinde ich auch als sehr kindlich, lieber Julius
Milan: 6, das ist für mich ein Vogel und kein Kindername.
Silvan: 6, gefällt mir vom Klang her gar nicht. Silas fände ich schöner
Andreas: 2, gefällt mir überraschend gut
Christan: 4, nicht mein Fall, lieber Christoph/Christopher

Hier gefällt mir nur Andreas


Alles Gute für euch und liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (6,5), Oliver Gabriel (3), Julius Benjamin (fast 1,5) und Laurenz Elias/Marlene Rebecca im Bauch (ET: 24.02.2018)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Emma sucht Zweitnamen

Nachdem ich im November schon eine PE eröffnet habe in der es darum ging ob die Klein Emily, Emilia oder Em...

Aussprache EMELINE

Hallo. :) Ich habe eine Frage. Weiß jemand wie man den Namen Emeline ausspricht? Emeli? Emelin? Emeline?

Kurdisch Italienische Namen

Hallo zusammen Ich suche nach einem Namen für ein Baby, mit einem kurdischen Vater und einer italienischer ...