Name für unser erstes Kind #3

Katha

Hallo ihr Lieben, da es mir in den letzten Tagen nicht sehr gut ging, melde ich mich erst jetzt wieder. Wir haben trotzdem viel über den Namen für unser erstes Kind geredet. Bei den Jungennamen haben wir uns nun für Jarno entschieden, nur bei den Mädchen schwanken wir noch zwischen Timea und Lilia. Was findet ihr besser und vor allem warum? Der von euch oft genannte Vorschlag Madea bzw Medea sagt uns leider gar nicht zu.
Außerdem diskutieren wir im Moment, ob unser Kind einen Zweitnamen erhalten soll. Ich bin eher dagegen, da ich Zweitnamen eher für unnötig halte, während mein Freund gerne mehrere Namen vergeben würde. Haben eure Kinder Zweitnamen? Und habt ihr vielleicht ZN Vorschläge für uns? Meinem Freund würde Mathilda oder Leon gut gefallen, aber ich bin, wie gesagt, etwas skeptisch.

Vielen Dank nochmal, Katha, Marcus und Jarno oder Timea/Lilia im Bauch 😊

Ergänzung :
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Hilfe :) Wir haben uns nun endgültig entschieden: und zwar für Timea ohne einen Zweitnamen. Danke nochmal für eure vielen und lieben Kommentare.
LG Katha, Marcus und Timea/Jarno im Bauch😊

Antworten

Gast

Herzlichen Glückwunsch!
Timea ist wirklich ein schöner Name, Kompliment!
Meldest du dich, wenn das Baby da ist?
Alles Liebe ✊💜

Katha hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Katha017

Die Frage ist was gefällt euch an den Namen Timea und Lilia, ist es der Klang, die Bedeutung....

Beide Namen sind sind schön und selten.

Was den Zweitnamen betrifft, er muss ja nicht mit gesprochen werden. Der Erstname ist der Rufname und der Zweitname steht auf dem Papier.

@thea hat die Gründe für einen Zweitnamen gut zusammengefasst.

Ich wollte einen Zweitnamen bei meinem Sohn um diesen Namen zu etwas besonderen zu machen. Er heißt Nathan Elian, freiübersetzt bedeutet dies, Gott schenkte die Sonne. Und unser Kleiner ist ein richtiger Sonnenschein.

Gast

Hallo,

Jarno ist eine gute Wahl, mir wäre Leonard als Zweitname lieber als Leon.

Lilia finde ich schöner als Timea. Mathilda oder besser noch Mathilde als Zweitname finde ich gar nicht schlecht, geht auch zu beiden Namen recht gut.

Gast

Also mir gefallen alle Namen sehr gut! :)
Es stimmt natürlich schon, dass Lilia lieblich klingt. Timea ist eine gute Mischung aus lieblich und stark durch das harte t - finde auch gar nicht, dass es erfunden klingt!! Ich würde Timea nehmen.

Zu den Zweitnamen: Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Namen nehmen! Und zwar vor allem, damit das Kind später noch einen 2. Zur Wahl hat, falls der erste nicht gefällt. Das hätte ich mir früher so gewünscht, da ich meinen Namen nie mochte! Und ich würde auf keinen Fall Namen von Paten oder so nehmen - nachher zerstreitet man sich mit denen und dann bekommt der Name einen schlechten Beigeschmack!
Ich würde auch auf eine schöne Bedeutung achten und auf einen Klang, der noch was anderes bietet als der erste Name. Zum Beispiel zu Lilia einen härteren, frechen Namen, falls ihr Lilia auch zu blumig wäre!

Gast

Ich schließe mich ganz kimster an, Timea klingt irgendwie seltsam und Lilia zu blumig und mädchenhaft. Zu klischee Mädchenhaft. Ich würde euch ebenfalls zu Tilia raten oder Linnia vielleicht? Lilian oder Lianna, Lilianna fände ich auch alle besser. Aber TILIA am besten. Alle modenamen beginnen grade mit L, das ist sooo langweilig! Lena, Lisa, Laura, Lara, Luisa, Lilli, Lina, Lia, Linda, Lars, Lasse, Leon, Lukas, Luca, Linus, Leo...
Traut euch und nehmt Tilia oder Tilja!

Kimster

Hi,

Jarno find ich auch toll! Gute Wahl, aber Leon als Zweitname find ich doof, wobei ich schon einen Zweitnamen wählen würde! Nur Leon ist halt ein 0815 Name und passt irgendwie nicht.

Bei den Mädchennamen...naja, also Timea find ich nach wie vor überhaupt nicht schön. Wirkt für mich sehr erfunden. Lilia find ich zu mädchenhaft, aber besser als Timea...daher würde ich unter diesen beiden Namen Lilia wählen...aber evt. geht ja auch Lilian, oder Liliana? Das fänd ich wirklich deutlich schöner!

dingsda

Mir gefällt auch Timea etwas besser, Lilia klingt sehr blumig und kindlich, ist aber auch wunderschön. Jarno ist auch super! Ich persönlich bin auch nicht der Fan von Zweitnamen, finde es aber schön, wenn sie eine persönliche Bedeutung für das Kind oder die Eltern haben=)

Gast

Schön das ihr euch für jarno entschieden habt!! der ist mega *-*
vom klang her finde ich lilia zwar schöner, aber eben nicht so ernstnehmbar als erwachsene. Timea gefällt mir nicht so sehr, wäre aber auf jedenfall vergebbar. Alle beide. Die Idee Tilia finde ich wunderbar!! Das T aus Timea macht Lilia einen Ticken ernster und der schöne Klang ist der selbe wie von Lilia eben.
Tilja so geschrieben würde ich mit kurzem i sprechen und Tilia geschreiben mit zwei längeren i's. Wie würdet ihr denn Lilia aussprechen? Wie die Blume Lilie nur mit a oder Lilja? Wenn Lilja, dann auch so schreiben bitte! Lilia ist mir aber einfach zu kleinkind mäßig und unpassend für eine Erwachsene. Lilianna/Liliana fände ich da noch besser.
Zweitnamenstechnisch schließe ich mich meinen Vorschreibern voll an.
viel erfolg bei der Namensfindung!

Gast

Hi,
Ich mag Timea mehr als Lilia, weil er erwachsener und seriöser klingt. Eine schöne Bedeutung hat Timea außerdem (und auch noch Ausweichmöglichkeiten, falls es eurer Tochter nicht zusagt). Spitznamen gibt es für beide Namen viele, das nimmt sich also nichts. Lilia ist mir ein bisschen zu weichgespült und... blumig eben.

Einen Zweitnamen finde ich dann schön, wenn er eine wichtige Bedeutung hat, die man dem Kind mitgeben möchte. Auch hübsch ist der Name des Paten, der Oma oder anderer wichtiger Personen. Man kann ja auch eine Variante des Namens nehmen, wenn er zu altmodisch ist, z. B. Isabelle statt Elisabeth, Henrik statt Heinrich...

Liebe Grüße

little_Simba

Hallo Katha,
toll, Jarno ist sicher eine super Wahl! Gefällt mir super gut!
Timea und Lilia sind auch schön, Timea gefällt mir persönlich besser, Lilia ist sehr kindlich find ich. Mir ist aber noch ein Namen eingefallen, der fast eine Mischung aus Timea und Lilia ist -> Tilia / Tilja
Das ist nicht so kindlich wie Lilia und hat doch einen ähnlichen Klang, das T macht den Namen irgendwie für jedes Altern angemessen finde ich.
Ist auch ein seltener Name. Was meint ihr dazu?

Wegen der Zn-Sache, da würde ich entweder einen Namen mit einer entsprechenden Bedeutung/ den Namen eines Verwandten, Oma/Opa, Taufpaten usw nehmen oder bei einem Namen bleiben.

Jarno Leon find ich nicht sehr passend, Timea/Lilia Mathilda oder Tilia Mathilda sagen mir auch allesamt nicht zu.

LG und bin gespannt was ihr zu Tilia/Tilja sagt!

thea

Beide Namen sind okay und gut vergebbar.
Zweitnamen finde ich dann sinnvoll, wenn man damit eine bestimmte Aussage treffen will. Z.B. besondere Menschen ehren, eine bestimmte Bedeutung im Namen verankert wissen will, und, damit zusammenhängend, dem Kind einen Wunsch/Segen mitgeben möchte.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Der Name Emma-Katharina

Wie findet ihr den namen Emma Katharina? Die beste form: Emma Katharina oder Emma-Katharina Ich mag den na...