Seltene Vornamen gesucht!

DianAngelina

Hallo ich heiße Diana und erwarte mein erstes Kind, Geschlecht nich unbekannt. Wir hätten gerne einen seltenen Namen für unser Kind, der jedoch nicht zu außergewöhnlich ist oder erfunden wirkt. Als Zweitnamen wünschen wIr uns eher einen normaleren und alltäglicheren Namen. Wir haben auch schon eine Liste, jedoch haben wir nich nicht den perfekten Namen gefunden. Was sagt ihr? Sind die Namen vergebbar? Und welche Kombi gefällt euch am besten? Danke, hier die Liste:

Mädchen EN:
Emilina
Eleana
Yannah / Janna
Naema / Naemi
Julianna (deutsch gesprochen)
Jael / Yael / Yaelle
Enja/ Enja

MädchenZN
Ella
Clara
Alina
Finja
Alicia
Mia
Milena
Annika
Isabelle

Jungen EN
Eliano
Arvo
Juven
Timeo
Youenn / Louenn
Jaron
Ismael
Jaron


Jungen ZN
Marlon
Arne
Marc
Fabio
Jannik
Bastian
Simon
Jasper
Nico (las)

Über weitere Vorschläge würden wir uns sehr freuen!

Antworten

Kimster

Emilina: 2-3
Find ich überraschend gut. Zuerst dachte ich, nee, das wirkt total erfunden, man denkt sofort an Emilia. Das tut man zwar auch, aber es klingt echt nett. Aber so ganz überzeugt bin ich dann doch nicht, weil es trotzdem etwas gekünstelt wirkt und man den Namen leicht mit anderen verwechseln kann. Er ist quasi eine Mischung aus mehreren Alltagsnamen, wie Emma, Emilia und Elina. Einfacher und etwas unkomplizierter fände ich Eliana.

Eleana: 4
Ne, das find ich zu arg an Elena angelehnt und Eliana ist etwas bekannter und ich denke man würde ständig Eliana anstatt Eleana verstehen. Wenn dann würd ich nur Leana nehmen.

Yannah / Janna: 5/2
Also Yannah find ich ganz schrecklich, die Schreibweise ist furchtbar. Für was denn das Y und das h hinten? Das muss man jedes Mal buchstabieren und seltener wird der Name trotzdem nicht. Außerdem wirkt der Name dann sehr neumodisch und gekünstelt. Janna dagegen find ich toll! Ist selten, man könnte zwar oft erstmal Jana verstehen, aber gut, wenn man einen eher seltenen Namen will, dann wird das oft passieren. Ich fände auch Jonna sehr toll und da ist die Verwechslungsgefahr auch nicht so groß.

Naema / Naemi: 6
Da find ich nichts schönes dran. Ist absolut nicht mein Fall, wirkt wie ein Tippfehler von Noemi. Und Naema klingt einfach total seltsam. Find ich nicht vergebbar...

Julianna: 1-2
Ich glaub die 2 n werden ein Problem..Juliana find ich wirklich sehr schön und die 2 n würden an der Aussprache kaum was ändern, daher würd ich sie weglassen. Wie gesagt, durch einzelne Buchstaben wird der gleiche Name nicht seltener. Juliana ist schon recht selten und der Name ist eben eindeutig. Bei Julianna muss man immer mit 2 n sagen und sich irgendwie bemühen das "anna" auch richtig schnell zu sagen. Ich würd halt einfach das 2. n weglassen.

Jael / Yael / Yaelle: 4
Find ich nicht schön. Wirkt sehr neumodisch und erinnert an Joel. Ist nicht meins. Komischerweise finde ich Yaelle von der Schreibweise her am schönsten. Das macht den Namen nicht so abhängig von Joel.

Enja: 4
Naja, nicht mein Fall. Find ich auch wieder zu neumodisch, gefällt mir irgendwie nicht so.

Jungen EN
Eliano: 5
Klingt erfunden und sehr neumodisch, schicki-micki-Name.

Arvo: 4-5
Klingt irgendwie nach garnichts. Gefällt mir auch gar nicht.

Juven: 4
Irgendwie komisch, nicht mein Fall. Klingt nicht sehr männlich...ist auch sehr neumodisch.

Timeo: 4
Naja, find ich jetzt nicht schön, ist aber in dem Fall nur Geschmackssache. Kann nicht viel Negatives finden, mir gefällts einfach nicht.

Youenn / Louenn: 6
Das wirft große Fragezeichen in mir hervor. Ist für mich einfach kein Name. Ist total überladen, wenn ich das sehe hab ich gar keine Lust zu versuchen es auszusprechen, weil der Name quasi nichts dran hat, aber durch das ou und die 2 n total aufgeputscht wirkt. Es fehlt irgendwas in der Mitte. Find ich gar nicht schön und auch absolut grenzwertig zu vergeben...ich würd da die Eltern schon etwas schräg anschauen.

Ismael: 6
Ich find den Namen Horror. Erstmal ist er viel zu religiös behaftet, ich würde niemals einem Kind so einen Namen geben. Sollte dein Sohn nichts mit Kirche am Hut haben, wird der Name zur Belastung. Ich wär echt sauer, wenn ich einen überwiegend religiös geprägten Namen hätte. Dann hat der Name einen sehr türkischen Touch, was ich daneben finde, wenn man keinen Bezug hat. Und außerdem erinnerts stark an Israel...

Jaron: 1-2
Der einzig schöne Name der Liste, ich find den Rest echt ganz schrecklich und größtenteils nicht vergebbar! Jaron dagegen find ich toll. Ist bekannt und trotzdem selten.


Zu den Zweitnamen....ich find es sinnlos sich da jetzt schon Gedanken drüber zu machen, weil man ja erstmal einen Erstnamen braucht. Erst dann sieht man ja welche Namen überhaupt gut dazu passen. Daher sag ich nur mal kurz was dazu:

Bei den Mädchen find ich alle ganz nett. Ich persönlich finds etwas seltsam wenn der Zweitname kürzer als der Erstname ist...aber ist halt Geschmackssache. Clara ist toll, Isabelle gefällt mir auch gut, v.a. weil es länger ist.

Bei den Jungs find ich außer Jasper alle ganz schlimm, Arne geht noch...irgendwie gehen da unsere Geschmäcker extrem außereinander. Das sind quasi alles Namen, die ich überhaupt nicht leiden kann. Marlon würd ich auf keinen Fall nehmen, weil der einen deutlichen "Hartz-IV-Touch" hat.

Lyda

Hallo,

Emilina - mag ich gerne, viel seltener als Emily/Emilia und klanglich super
Eleana - Elea oder Leana würde völlig ausreichen, Eleana wirkt zu verschnörkelt, ansonsten vielleicht Eliana/Eliane
Yannah/Janna - eher Janna, Janne oder Sanna finde ich auch ganz nett
Naema/Naemi - mag ich beide sehr gerne
Julianna - deutsch gesprochen finde ich den Namen hübsch und gut vergebbar
Jael/Yael/Yaelle - Jael und Yale sehen eher wie Jungennamen aus, vom Schriftbild her also am ehesten Yaelle, aber klanglich überzeugt mich der Name nicht
Enja - kenne ich nur Ennia oder Enya geschrieben, ich bevorzuge Ennia, Enja ist aber auch in Ordnung, klanglich schön

Ella, Clara, Alina, Mia, Finja - wären mir als EN zu häufig, als ZN sind sie aber alle gut vergebbar, solange sie zum EN passen
Alicia - In Ordnung, aber wie genau gesprochen?
Milena - ist mir zu austauschbar (Malina, Melina, Melanie, ...)
Annika - sehr schön, auch Jannika finde ich klasse
Isabelle - auch in Ordnung

Karlina, Karline
Marlina, Marline
Amadea
Adela, Adele
Adelia
Adalina, Adelina
Mara, Maralie
Kassandra
Marietta, Mariette
Mariella, Marielle
Eliana, Eliane
Liliana, Liliane
Lilia
Liandra
Daphne
Berenika, Berenike
Jannika
Lavinia
Noemi, Noomi
Maika, Maike
Maret, Marit
Meret, Merit
Selma
Raja, Raya
Soraja, Soraya
Tadea, Thaddea
Philomena

Eliano - wirkt mir zu modern, Eliana oder Eliane für ein Mädchen hören sich wesentlich schöner an
Arvo - nie gehörtr, klingt aber soweit ganz gut
Juven - Ruven oder Rouven, Juven hört sich merkwürdig an
Timeo - in Ordnung, haut mich aber nicht vom Hocker
Youenn/Louenn - sieht wie ein Mädchenname aus und klingt auch eher so, halte ich nicht für vergebbar
Jaron - sehr schön, einer meiner Lieblingsnamen für einen Jungen
Ismael - erinnert an Israel und wirkt auch sonst recht religiös

Marlon, Arne, Marc, Fabio - nicht meins, aber vergebbar
Jannik - hübsch
Bastian - eigentlich nicht sehr häufig, klanglich ganz hübsch
Simon, Jasper - als ZN völlig in Ordnun und vergebbar
Nico (las) - Nicolas ist super, Nico wirkt dagegen sehr kindlich

Livian, Livius
Silvian, Silvin
Emilian, Emilias
Leonid, Lenoas
Ruben, Ruven, Rouven
Phineas
Andris, Andreas
Tadeas, Thaddeus
Taavi
Severin
Clemens
Mikko
Joris, Juris
Juri, Yuri
Corvin
Mathis, Mathias
Arvid



Liebe Grüße!

Gast

Guten Abend Diana, Gratulation zur Schwangerschaft,
fast alle Namen eurer En Listen hören sich für mich ausgedacht an.
Von den Zn gefallen mir außer, Finja, Milena und Clara, alle.
Und bei den Jungs entsprechen Fabio und Nico überhaupt nicht meinem Geschmack.

Toi, toi, toi

dingsda

Ich finde die meisten eurer Erstnamen zwar klanglich sehr schön, jedoch nicht vergebbar. Die Zweitnamen gefallen mir auch größtenteils, jedoch finde ich manche Namen wie z.B. Mia oder Ella als ZN unpassend. Deshalb würde ich es andersherum machen. Meine Favoriten:
Clara Emilina
Alina Julianna
=)
Marlon Youenn
Jannik Eliano

Meine Vorschläge:
Amadea
Amira
Alena
Carlina
Elea
Elina
Felina
Jara
Julina
Leona
Malea
Melina
Timea
Amelie
Emily
Emma
=)
Adrian
Jakob
Jarno
Jonas
Julius
Junius
Niklas
Jannes
Tobin
Tobias
Leonas

Strawberry_Kiss

Emiliana und Eleana - gehen mir beide ganz schwer über die Lippen, würde ich nicht vergeben

Yannah/Janna - auch nicht meins, sorry

Naema/Naemi - Naemi hat was! Aber ob das zu einer erwachsenen Frau passt?

Julianna - Juliana klingt schöner

Jael / Yael / Yaelle - wenn, dann Yaelle, aber haut mich auch nicht so vom Hocker

Enja - Kommt für mich von allen Namen am ehesten in Frage. Enja kennt man und ist nicht zu sehr verbreitet.

Der Zweitname: ich bin großer Finja und Isabelle-Fan. Enja Finja hört sich aber doof an, also wäre mein Favorit Enja Isabelle

Bei den Jungen finde ich Jaron als einzigen schön und vergebbar. Mit den Zweitnamen tue ich mich schwer. Da sind zwar schöne dabei, aber harmonieren nicht so gut zu Jaron meiner Meinung nach

Gast

Jill wird natürlich engl. gespr. ;-) .

Gast

Hallo Diana und Glückwunsch zur Schwangerschaft, von euren Vorschlägen würde ich folgende Kombinationen wählen:

Marlon Nicolas
Arne Jasper
Marc Nicolas
Yannick Bastian

die Anderen sind überhaupt nicht meins!

Jasper Matthes
Vince Bennet
Philip Leander
Tom Aaron
Tom Christoph
Marc Tristan
Augustin
Benjamin
Felix
Ferdinand
Fiete
Fridolin
Fritz
Jacques Tristan
Jannes
Jannis
Jeremias
Jesse
Jonathan
Konstantin
Kasimir
Laurenz
Lauritz
Lennard
Maarten
Matthis
Mauritz
Salomon
Till
Tilman
Valentin

Bei den Mädel's gefallen mir nur:

Alicia
Alina
Annika
Ella

Ella Felicitas/ Leandra/ Mathea
Yara Cosima/ Farina/ Liandra/ Marisa/ Nicola
Alegra Mia
Annika Linnea
Inga Linnea
Jill Alicia/ Alina
Fenna Carlotta
Hanna Kathrina/ Magdalena/ Theresa
Tessa Marleen/ Marlene
Amrei Linnea
Gela Verena
Maja Farina
Mareile
Mari Kathrein
Mariana
Merle Verena
Nellie Henrike
Nena
Nia Valentina
Sabia
Saskia
Salome
Skrollan
Stina Mareile
Yelena

Die J - Namen werden gesprochen wie geschrieben

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name? :-)

Hallo, wir sind Mona & André und am 05.02.13 ist der ET für unsere zweite Tochter. Unsere erste Tochter ist...

Zwillingsname für MINA!

Ich heiße Daniela und mein Mann Niklas und ich werden nach einer Fehlgeburt vor 4 Jahren(sie sollte Theresa...