Geschwisterchen für Thea und Paula

Mitglied Helena ist offline - zuletzt online am 04.09.16 um 13:05 Uhr
Helena

Wir, Helena (33J.) und Thilo(35J.), sind seit 18 Jahren ein Paar und seit 14 Jahren verheiratet.
Unsere beiden Töchter (7J. und 4J.) bekommen im September ein Geschwisterchen.

Das Geschlecht soll bis zur Geburt ein Geheimnis bleiben weshalb wir sowohl Mädchen- als auch Jungennamen suchen.


Unsere Töchter heißen:
Thea Stina Friederike (7 Jahre)
Paula Wilma Julianna (4 Jahre)

Die 3 Namen unserer Töchter sind jeweils Namen von sehr lieben und wichtigen Menschen aus unserer Familie. Durch die Namen unserer Töchter ist unser Familie komplett abgedeckt weshalb wir jetzt nach einem Namen suchen der vom Stil her zu dem unserer Töchter past. Allerdings suchen wir erst einmal nur einen EN. ZN und DN suchen wir erst danach.


Unsere Liste bisher:
Alva
Maret
Carla
Klara

Anton
Jakob
Felix
Hugo
Konrad
Justus
Vincent

Wir würden uns freuen wenn ihr unsere Liste bewerten könntet. Gerne dürft ihr auch neue Namen vorschlagen.

Helena und Thilo mit Thea, Paula und Baby

Ergänzung :
Der Name sollte 2. Silbig sein, da wir einen sehr langen Nachnamen haben.

Antworten

Gast

Ich habe in letzter Zeit relativ häufig den Namen Alva gelesen und immer wieder war von Assoziationen mit "Alpha und Omega" oder "Alfa Romeo" die Rede. Das wundert mich etwas, denn im Schwedischen wird der Name Alva keineswegs so ausgesprochen, sondern eher weich: "Alwa". Mein Freund, der aus Schweden stammt, hat das bestätigt.
Wollte ich einfach mal klarstellen.
Lg Caro

Mitglied Namensgeplauder ist offline - zuletzt online am 04.06.17 um 10:32 Uhr
Namensgeplauder

Alma will ich euch noch empfehlen. Finde ich schöner als Alva.. Alva klingt so nach Alpha und Omega.. gefällt mir auch abgesehen davon nicht so.
Aber Alma finde ich ganz schön, vor allem auch passend zum Schwesterchen mit ZN Wilma. Das harmoniert einfach perfekt :-)
Vielleicht gefällt's euch ja :-)

Lieber Gruß

Mitglied Ninilove ist offline - zuletzt online am 03.02.18 um 12:54 Uhr
Ninilove

Hallo,
was mir sehr gut gefällt ist Alva!

Sonst noch schne kurze und weniger häufige Namen:
Nora
Elsa
Rosa/Rose
Greta
Marlies
Enna
Edda
Eva
Ina
Ida
Zora
Mina
Hilda
Tilda
Mara
Ria
Nila
Luna
Jade
Aura lt zu ähnlich zu Paula

für Jungs:
Noah
Jonah
Xaver
Jaspar
Alois
Lukas
Elmo
Rico
Leon
Joscha
Enno
Benno
Aaron
Vincent
Johann
Albin
Oskar
Bruno
Fritz
Emil
Josef
Raban
Bill
Till
Tom
Tim(o)
Simon


Als ZN für ein Mädchen fände ich Stella bei euch recht passend!
LG Ninilove

Mitglied Namensgeplauder ist offline - zuletzt online am 04.06.17 um 10:32 Uhr
Namensgeplauder

Ja und es heißt halt auch noch die Kriegerin.. mir persönlich gefällt sowas gar nicht. Clara/Klara ist ja ähnlich im Klang, aber weicher und sanfter.
Ich würde Clara/Klara wählen statt Carla.

Mirja, Miri, Celie (Seli gesprochen) Ceily (Saili gesprochen) fallen mir auch noch ein, 2 silbige Formen von Cecilia.
Vielleicht gefallen sie euch. Mirja und Miri kommen von Miriam/ Maria

Lieber Gruß und alles Liebe und Gute! :-)

Mitglied Helena ist offline - zuletzt online am 04.09.16 um 13:05 Uhr
Helena

@Namensplauderer: Es gehen nur 2-silbige Namen

Carla, bedeutet: die Freie. Ich finde da nichts schlimm dran.

Mitglied Namensgeplauder ist offline - zuletzt online am 04.06.17 um 10:32 Uhr
Namensgeplauder

Hab grad gesehen dass Philip und Julius noch auf der Liste sind.
Meine Bewertung noch dazu:

Julius --> Justus viel besser von der Bedeutung her
Philip --> schön, Kosename Phips finde ich süß *.*

Mitglied Namensgeplauder ist offline - zuletzt online am 04.06.17 um 10:32 Uhr
Namensgeplauder

Hallo Helena,

deine zwei Töchterchen haben sehr schöne, süße Namen :-)

Hier meine Vorschläge für Wunder Nr. 3 :

Silia, Silja, Sillia, Celia, Selia --> Formen des Namens Cecilia, Sesilia, was Himmelsblume, Himmelslilie bedeutet
Der entsprechende Jungenname dazu ist: Silian und Silias, die ich beide ebenso wunderschön finde.

Statt Alva würde ich Ava wählen oder Avalinn/ Avalin/ Avaline/ Avalina
Liv, Livia finde ich auch noch sehr schön, außerdem auch:
Lilia, Liliann, Lelia, Leliann
Maé als Form von Marie finde ich auch schön
Maret finde ich auch wundervoll, wobei ich Marit und Marita, besonders Marita sehr viel schöner finde.
Wie wäre es dann noch mit Madita oder Marise (Mariiis gesprochen) oder Marisa? Das klingt sanfter als der "stumpfe" Klang von Maret.

Carla würde ich streichen, mich stören einfach diese Namen mit Kriegsbedeutungen.

Clara/ Klara finde ich aber wunderschön! Clarie, Claire, Clare (auch Kläär gesprochen) finde ich ebenfalls toll!

Alva gefällt mir nicht --> Empfehlung: Ava

Fazit Mädchen:

Maret oder Clara bzw. eine obige Form oder andere Form des Namens Maret/ Maria, wie zB. auch Maresa, Marlet, Marla, Marele, Mareile etc.
Maike etc.


Die Jungennamen sind alle wunderschön, außer Konrad, den mag ich einfach rein klanglich nicht so, weil er in meinen Ohren nicht zeitgemäß ist und absolut altbacken klingt. An sich aber kein schlechter Name.
Hugo finde ich jetzt auch nicht so der Renner, ganz süß, aber trotzdem irgendwie so alt und zu dunkle Vokale. Das macht den Namen so "schwer", er hat nicht's leichtes, zartes an sich.

Anton, Jakob, Felix, Justus, Vincent gehören alle zu meinen Lieblingsnamen :-) Alle sehr schön und sehr gut. Anton mag ich davon ganz besonders, die anderen aber auch! :-)
Bildet doch von diesen Namen einfach eine 3-er Kombi :-)

zB. Anton Jakob Vincent
oder Anton Justus Felix
etc.

Die harmonisieren auch in der Bedeutung und ergänzen einander.

Alles Liebe und Gute!

Gast

Ava finde ich viel besser und schöner als Eva.
Ava bedeutet: die vom Herrn Geschmückte, die Anmutige
und auch von lateinisch Ave: Sei gegrüßt, sei willkommen.

Helena hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied Helena ist offline - zuletzt online am 04.09.16 um 13:05 Uhr
Helena

@Fabienne:
Anne, wenn dann Anna
Emma
Greta
Elsa
Selma
Frieda, Thea heißt mit 3. Namen Friederike
Nora
Flora
Ida
Eva


David
Linus
Emil
Anton, ist auf unserer Liste schon drauf
Oskar
Lennart
Paul, unsere 2. Tochter heißt mit Rufnamen Paula

@Lyda:
Vorn Deinen Namen gefällt mir Selma und Ida


3-silbige Namen scheiden leider aus, da wir einne sehr langen Nachnamen haben.

Helena und Thilo mit Thea Stina Friederike, Paula Wilma Julianna und Baby

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 13.07.18 um 22:27 Uhr
Lyda

Hallo Helena,

Von der Mädchennamenauswahl finde ich Maret super! Der Name gefällt mir klanglich wirklich gut, ist bekannt und doch nicht zu häufig. Außerdem passt er sehr gut zu Thea und Paula. Auch ähnliche Namen wie Maren, Marit, Merit und Meret (mein Liebling davon) mag ich sehr gerne. Alva und Klara (lieber Clara) sind klanglich auch hübsch und passen gut, Carla gefällt mir weniger (lieber Karlina), harmoniert aber auch mit den Namen der Schwestern.

Maren, Marit, Merit, Meret
Karlina
Maja, Maje
Merle, Marla
Janna, Janne
Daphne
Ida
Neele, Nele, Nela
Fenna
Annika, Jannika
Lene
Lydia
Selma
Mara, Tara
Romy
Marlena, Marlene

Von den Jungennamen finde ich Konrad und Justus am besten und passendsten. Jakob, Felix und Anton sind aber auch toll, Vincent und Hugo gefallen mir nicht so sehr.

Julius
Oskar
Emil
Martin
Arthur
Lennart
Leonard, Leopold
Magnus
Nicolas


Alles Gute euch noch!

Mitglied Fabienne ist offline - zuletzt online am 11.09.19 um 20:54 Uhr
Fabienne

Hallo:

Mädchen:

Jana
Mia
Jasmin
Pia
Lena
Linda
Alexa
Luisa
Martha
Johanna
Lisa
Lisann
Anne
Tara
Tamara
Laura
Laureen
Leah
Ella
Elisa
Nelly
Nele
Julia
Emma
Emilia
Emily
Lilia
Lotta
Charlotte
Carlotta
Lucie
Melisa
Melina
Melissa
Isabelle
Franka
Theresa
Sophie
Marie
Sarah
Vanessa
Antonia
Sandra
Corinna
Enya
Finya
Samia
Svenja
Valentina
Marlene
Nathalie
Leonie
Ronja
Caya
Tina
Amelie
Greta
Linnea
Philippa
Elsa
Cecilia
Selma
Edda
Frieda
Nora
Flora
Leandra
Ida
Eva
Felina
Ramona

Jungen:

Kilian
Victor
Henry
Fabian
Ales
David
Flynn
Finn
Noel
Damian
Lui
Luca
Linus
Emil
Anton
Marius
Julian
Valentin
Constantin
Clemens
Maxim
Dominik
Oskar
Tristan
Jonas
Timo
Timon
Bjarne
Ben
Benji
Benjamin
Sören
Lennart
Paul
Johann
Kai
Eric
Ole
Lars
Jannik
Jens
Karl
Bastian
Niklas
Nico
Nicolas
Arthur
Moritz
Janosch
Oliver
Robert
Romeo
Lino
Livius
...

LG

Gast

Hallo Helena,

Thea finde ich total klasse! Paula gefällt mir auch gut.
Ich bewerte mal eure Liste, von der ich einige Namen sehr schön finde:
Alva 2-3, finde ich hübsch und passend zu euren Mädels. Als ähnlicher Name würde mir noch Ylva oder Alma einfallen.
Maret 3-4, nicht so mein Geschmack, Marit oder Merit fände ich sehr schön
Carla 2-, schön, aber klingt etwas hart...
Klara 1-2, Schreibweise Clara wäre 1
Marei 4, habe ich neulich schon in einer anderen PE gesehen, finde aber sehr befremdlich... lieber Mareike

Anton 2+ schöner Name
Jakob 1-2 ebenso
Felix 3+ zu kindlich, v.a. da die zwei Großen sehr erwachsene Namen haben
Hugo 4-5, der Cocktail
Konrad 4, neee, gefällt mir überhaupt nicht
Justus 3+, zu viel "us"
Vincent 1-2
Philip 4-, würde Philipp schreiben, aber der Name gefällt mir generell nicht
Julius 1+

Passend zu den Geschwisternamen finde ich:
Alva
Klara

Jakob
Julius

Lg Caro mit Jonas und Babybauch

Mitglied Helena ist offline - zuletzt online am 04.09.16 um 13:05 Uhr
Helena

Neue Liste:

Alva
Maret
Carla
Klara
Marei

Anton
Jakob
Felix
Hugo
Konrad
Justus
Vincent
Philip
Julius

Helena und Thilo mit Thea, Paula und Baby

Mitglied Helena ist offline - zuletzt online am 04.09.16 um 13:05 Uhr
Helena

Danke für Deine Vorschläge.

Ja 2-silbig ist super da wir einen Langen nachnamen haben.


Hanna/ e, wenn Hanna aber bin noch nicht überzeugt
Inga, nicht mein Fall. Erinnert mich an Bullerbü
Jenna, passt nicht
Nena, passt nicht
Trina/ e, nicht meins
Anna/ e, wenn Anna aber noch funkt es nicht
Svea, finde ich ganz schlimm
Tessa, ist für mich total unschöner Name
Amrei, vielleicht Marei?
Kathrein, nicht meines

Christoph, geht leider nicht
Hannes, geht leider nicht
Henner/ s, geht leider nicht zu ähnlich
Jesse, überhaupt nicht meins
Julius, kommt auf die Liste
Lasse, erinnert mich an Bullerbü
Laurenz, nicht unseres
Laurids/ ts/ tz, nicht unseres
Luis, finde ich total fürchterlich
Maarten, ist zu lang
Philip, kommt auf die Liste

Gast

Hallo Helena und Gratulation zur Schwangerschaft,

Thea, Paula & Klara
Thea, Paula & Felix
finde ich gut.

Ich mache mal überwiegend zweisilbige Vorschläge:

Thea, Paula & Hanna/ e
... & Inga
... & Jenna
... & Nena
... & Trina/ e
... & Anna/ e
... & Svea
... & Tessa
... & Amrei
... & Kathrein

... & Christoph
... & Hannes
... & Henner/ s
... & Jesse
... & Julius
... & Lasse
... & Laurenz
... & Laurids/ ts/ tz
... & Luis
... & Maarten
... & Philip

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Maja oder Sara ?

Welchen Namen findet ihr am schönsten zu Leandra Luise, Fabian Jannis und Jayson ?

Namen bewerten bitte

Hallo, ich habe zwei Kinder namens Nora Marie(6) und Jonathan Henry(4) die beiden sind sehr süß, ich wollte...

Ferien

Hallo Leute Mein Sohn ist acht und beschwert sich immer, dass wir nirgends in die Ferien gehen, höchstens m...