Wunder Nummer 3 ist unterwegs (Teil 4)

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 10:45 Uhr
Viktoria

Ein herzliches Hallo an alle fleißigen bisherigen Helfer und natürlich auch an alle neuen Helfer!


Einige kennen mich bestimmt schon, mein Name ist Viktoria, ich bin 29 Jahre alt und seit fast sechs Jahren glücklich mit meinem Mann Lukas (31) verheiratet. Unsere zwei wundervollen Söhne tragen die Namen Daniel Aaron (4,5) und Oliver Gabriel (1). Olivers Namen habe ich mit Hilfe dieser tollen Communitiy hier gefunden.
Wir wollten schon immer vier Kinder haben und nun ist das dritte (ein wenig früher als geplant) unterwegs, Geschlecht noch unbekannt. ET ist am 02. September 2016.
Wie bei unseren Söhnen möchten wir auch hier einen biblischen Namen vergeben, ob als EN oder ZN ist allerdings nicht so wichtig.

Dank eurer tollen Hilfe haben erneut Namen gestrichen und die aktuellen Listen sehen momentan so aus:


EN Junge:

Arthur
Felix (NEU)
Julius
Johannes (NEU)
Lennart (wir haben nur die Schreibweise geändert)
Magnus
Richard (NEU)
Roman
Ruben (NEU)
Silas

(Nicht mehr dabei sind: Adam, Jakob, Josua, Levin, Leopold)


EN Mädchan:

Eleonora (NEU)
Felicitas
Finja (NEU)
Fiona
Franziska (NEU)
Mathilda (wieder mit dabei)
Romina (NEU)
Sina

(Nicht mehr dabei sind: Eleanor, Judith, Laetizia, Mona, Nora, Raphaela)

Irgendwie wird es nicht einfacher, aber wir werden schon noch den passenden Namen finden.

Bitte bewertet die Namen, gerne dürft ihr auch weiterhin neue vorschlagen.
Wir freuen uns über viele Bewertungen und Ratschläge.

Viele Grüße und tausend Dank von Viktoria und Lukas mit Daniel Aaron (4,5), Oliver Gabriel (1) und dem kleinen Wunder (ET:02.09.2016)

Antworten

Gast

Hallo,
was hältst du denn von:

Mädchen:

Hanna
Tabea
Leni

Jungen:

Elias
Simon
Jonas

Ich finde

Sina
Felix
Johannes
Felicitas

auch super.

Mitglied Jetegrete ist offline - zuletzt online am 29.09.18 um 13:07 Uhr
Jetegrete

EN Mädchan:

Eleonora: 3 Das finde ich zu lang für einen Erstnamen.
Felicitas:2 Finde ich ganz schön ist aber auch nicht mein Favorit.
Finja: 3 Ist mir zu häufig
Fiona: siehe Finja
Franziska: siehe Eleonora
Mathilda siehe Eleonora
Romina: Ist auch etwas lang sprich sich jedoch besser und kürzer.
Sina: ganz hübsch

Gast

Meine Favoriten wären
Felicitas Romina
Oder
Julius Felix oder Leander(persönlicher Vorschlag)

Gast

Guten Morgen Victoria,

nachdem ich mir die Vorschläge angeschaut habe, sind meine Favoriten:

Maren Felicitas
Felicitas Verena
Franziska
Mathilda

Felix Benjamin
Felix Lennard
Julius Lennard
Philip Leander

Alles Gute

Gast

Philip ist nicht so meins. Ich mag weder Bedeutung noch Schriftbild noch Klang. Außerdem muss man den Namen wahrscheinlich immer buchstabieren (die häufigste Form ist Philipp, das mag ich aber nich weniger und muss auch buchstabiert werden). Er würde aber zu den Geschistern passen und ist vergebbar.

LG
Miriam

Gast

Philip kommt noch dazu!

Gast

Hallo Victoria,

bei uns waren die Namen eurer Söhne in den 70ern Trend, obwohl ich finde, dass diese zeitlosen Klassiker immer vergebbar sind.
Weitere Namen aus der 'Aera' sind:

Alexander
Bastian
Dennis
Dirk
Fabian
Florian
Lars
Marc/ k
Markus
Rene
Sascha
Sebastian
Steffen
Stephan
Thorsten
Tobias

Anne
Bianca
Carolin
Jasmin
Julia
Kathrin
Katja
Maike
Mareike
Maren
Nadine
Nathalie
Nicole
Nina
Sabrina
Silke
Sonja
Stephanie
Svenja

Von eurer Liste finde ich Felix, Lennard und Sina passend.

Viel Glück

Gast

Ich nochmal, ich will meine Favoriten verteidigen.
Ich finde Richard sehr passend und kenne auch mehrere jüngere Richards. Außerdem gefällt mir, dass alle drei Namen im englischen Sprachraum verbreitet sind, bei Oliver hört man das ja auch raus.
Eleonora finde ich auch nicht zu lang und der Name lässt sich ja auch sehr gut und frei abkürzen (Elli, Ella, Nele, Nora, Leo...). Hier gefällt mir, die unauffällige gemejnsame Silbe mit Daniel, das El. Mit Oliver hat sie das dominante O und l gemeinsam.
Aber sucht ihr aus, es sind schließlich eure Kinder.

LG
Miriam

Gast

Meine Vorschläge:
Rufus
Rasmus
Jeshua
Justus


Was mir bei euren Ideen gefallen hat:
Johannes
Julius
Richard

Gast

Arthur
Felix 3 (ist in unserer Gegend in der Top Ten auf Platz eins, also häufig)
Julius 2
Johannes 3 (kommt immer häufiger vor)
Lennart 2
Magnus 1
Richard 3
Roman 1+
Ruben 1+
Silas 4

Roman Julius
Ruben Johannes
Magnus Valentin

Eleonora 2
Felicitas 2+
Finja 3
Fiona 4
Franziska 3
Mathilda 3
Romina 4
Sina 4 (Singa gefällt mir besser 2)

Felicitas Eleonora
Eleonora Fleur

Gast

Ich würde Felicitas oder Mathilda nehmen, oder eben Julius oder Felix

Franziska und Eleonora finde ich seltsam, bei den Jungen finde ich Roman, Richard und Johannes nicht gut, würde ich nicht vergeben.

Lg Maike mit Alena(3) und Fabian(1)

Gast

Finja wollte ich mit 2+ bewerten, sorry

Gast

Hallo Viktoria und Lukas,

die neue Liste gefällt mir um einiges besser als die alte (nur mit Roman kann ich mich nach wie vor gar nicht anfreunden). Bewertet habe ich die meisten schon, deshalb hier nur mein Kommentar zu den neuen Namen:
Felix 3+ sehr schöne Bedeutung, mir aber etwas zu kindlich, vor allem im Vergleich mit den Namen eurer anderen Kinder
Johannes 2, gefällt mir sehr gut, ist aber natürlich nicht so außergewöhnlich (was mich aber nicht stören würde)
Lennart 1+++, war ja u.a. mein Vorschlag :-)
Aus meiner Sicht der beste Name der Liste!!!
Richard 3-, nicht ganz so mein Geschmack und eher altmodisch, während die Namen Daniel und Oliver zeitlos sind
Ruben 1-2, wäre für den ersten Sohn passender, aber geht auch so. Noch schöner fände ich allerdings Rouven.

Top 5:
1. Lennart
2. Magnus
3. Silas
4. Julius
5. Ruben

Die Namen würde ich alle schlechtestenfalls mit 1-2 bewerten!

Mädchen:
Eleonora 2+, finde ich deutlich besser als Nora oder Eleanor, ist aber im Vergleich mit den Namen eurer Jungs schon sehr "blumig verspielt"
Finja 2, süß, passt auch ganz gut, aber nicht mein Favorit
Franziska 1-, gefällt mir super. Daniel, Oliver und Franziska passt auch gut zusammen. Da der Name aber relativ lang ist, wird ein geeigneter ZN wohl schwer zu finden sein
Mathilda 1+, mein Favorit
Romina 2-, Ramona gefällt mir besser, da ich bei Romina immer an diese komische Sängerin denken muss.

Top 5:
1. Mathilda
2. Franziska
3. Finja
4. Fiona
5. Eleonora

Alles Gute euch!

Gast

Romina und Ruven heißen meine Nichte und mein Neffe

Felicitas und Lennard

Mathilda und Julius

Franziska und Felix

Viel Erfolg

Gast


Arthur~ 4-, altbacken und klanglich nicht gerade schön

Felix~ 3-, finde ich nicht schlecht, wäre mir aber zu häufig

Julius~ 2-, ganz ok, aber nichts besonderes

Johannes~ 4-5, finde ich nicht schön, vor allem das "hannes" als evt. Spitznamen, klingt auch wie ein 40-50-jähriger

Lennart~ 4-5, finde den Namen sowieso schon hässlich, aber die Schrekbweise mit t macht es noch schrecklicher, wenn es unbedingt ein Lennart sein muss, dann bitte ein LennarD

Magnus~ 3, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie klingt der Name für mich wie ein 30-jähriger

Richard~ 4-, viiiiieel zu altmodisch, aber nicht im Sinne von "zeitlos" sondern altbacken, kenne nur ältere, die so heißen, muss nicht für ein Kind sein, auch wenn es nicht immer ein Kind bleibt

Roman~ 5+, nein, nein, nein, wirklich nicht, dass ist einfach ein scheußlicher Name(meines Erachtens nach)

Ruben~ 2, finde ich ganz schön, aber Rouven gefällt mir besser, wäre eine 2+ oder sogar eine 1-2

Silas~ 3+, hab nichts gegen den Namen, finde ihn aber auch nicht besonders toll


Eleonora~ 4, finde ich nicht so schön, besonders das "nora" nicht, klingt so "hart" und "rau", nicht weich und mädchenhaft, wie wäre es mit Eleonor

Felicitas~ 2, finde diese Schreibweise von Felicitas schöner als Felizitas

Finja~ 4+, nichts so meins, klingt nach einer Gestalt aus dem Kinderbuch, so wie "Finja, die kleine Entdeckerin", man muss aber eben daran denken, dass ein Kind auch mal erwachsen wird und dann nicht gerne mehr so kindlich heißen möchte

Fiona~ 2-3, finde ich ganz ok

Franziska~ 4-, finde ich schrecklich, vom Klang her nicht schön und irgendwie männlich, kommt von dem "Franz" im Name

Mathilda~ 3+, ganz in Ordnung

Romina~ 2-, irgendwie hat der Name was

Sina~ 4-5, finde ich zu kurz und nichts besonderes, ist häufig und klanglich her auch nicht gerade toll

Meine Favouriten:
Daniel, Oliver und Ruben/Rouven
Bzw.
Daniel, Oliver und Felicitas

Gast

Hallo,

super ihr nähert euch ja dem Ziel :-)
Ich mach einmal meine Top 3 für Mädchen und Jungen und einmal die 3 Namen die mir am wenigsten gefallen.

Top 3 Jungen

1. Julius
2. Ruben
3. Lennart

Die 3 Jungennamen die mir am wenigsten zusagen:

Richard (zu hart und insgesamt nicht passend zu den Geschwistern), Magnus (klingt mir nich männlich genug), Arthur (gefällt mir einfach nicht)

Top 3 Mädchen

1 Felicitas
2 Fiona
3 Romina

Die 3 Mädchennamen die mir am wenigsten gefallen:
Sina (zu kurz und langweilig), Finja (zu kindlich), Eleonora (unpassend zu den Geschwistern, wirkt fremd)

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

Hallo Viktoria, ich hab mal eine Bewertung für dich:

Arthur 4 passt nicht zu den Geschwistern
Felix 4 finde ich zu neumodisch zu den Geschwistern
Julius 2 ganz süß, wird aber immer populärer
Johannes 2 als ZN schön, auch biblisch!
Lennart 3 mag ich
Magnus 4 mag ich gar nicht, wenn dann ZN
Richard 1 sehr schön, auch toll zu Daniel und Oliver
Roman 1 Auch super!
Ruben 4 gefällt mir nicht so gut, Raban ist ne 1
Silas 4 wird immer immer häufiger!


Eleonora 4 wird auch immer beliebter! Als ZN toll!
Felicitas 2 finde ich gut
Finja 3 gefällt mir zwar sehr gut, aber Modename
Fiona 4 ich mag Viola viel mehr (1+)
Franziska 1+ sehr schön so heiße ich ;-) wird immer seltener!
Mathilda 1 mal ich sehr, wird aber immer mehr
Romina 2 gefällt mir!
Sina 2 auch schön!
Also, meine Favoriten:

Junge:
Richard Julius/Jonathan/Samuel
Roman Paulus/Eliah/Samuel

Mädchen:
Franziska Maria/
Mathilda Paula/Jael/Rahel

Gast

Arthur 2- hübsch
Felix 2- schöne Bedeutung, aber ich mag das x nicht so.
Julius 3 nicht so meins, aber in Ordnung
Johannes 2 hübsch, gefällt mir aber in der weiblichen Form Johanna besser.
Lennart 2- hübsch, aber ich mag Leonhard mehr.
Magnus 3 In Ordnung, aber die anderen finde ich schöner (wie bei Julius)
Richard 2+ schön, eher selten aber ich mag ihn. Finde ich auch sehr passend zu den Brüdern.
Roman 3- die Buch-Assoziation... Mag ich aber auch sonst nicht.
Ruben 2-3 hübsch, finde ich aber aufgrund der Bedeutung für den dritten Sohn nicht mehr so passend.
Silas 3+ In Ordnung aber nicht so meins.

Favoriten: Richard und Johannes


EN Mädchan:

Eleonora 1+ toll, einer meiner Lieblingsnamen, gerade in der Form und MIT E!
Felicitas 1 ebenfalls sehr schön, aber ich mag Felizitas noch ein bisschen lieber. Felicitas würde allerdings besser zum englisch anklingenden Oliver passen.
Finja 2- In Ordnung aber nicht unbedingt meins.
Fiona 3+ Mochte ich mal sehr, ist aber jetzt nicht mehr so meins. Würde allerdings sehr gut passen.
Franziska 2- Mag ich aus persönlichen Gründen gerne, wäre sonst aber nicht unbedingt meine erste Wahl.
Mathilda 2+ super, gerade mit h.
Romina 2- in Ordnung und ganz hübsch, ich finde Ramona aber schöner (auch weil ich Momo als Abkürzung schön finde)
Sina 4- Mag ich gar nicht, sorry.

Favoriten: Eleonora gefolgt von Felicitas

Weitere Vorschläge:
Thomas
Friedrich
Thilo
Robert
Jonathan
Benedikt
Paul
Theodor
Timotheos/us
Theophil(os/us)
Amadeus
Lukas
Ludwig

Theresa
Rebecca/ Rebekka
Sophie/a
Thelma
Nike/a
Theodora
Amanda
Amadea
Rut(h)
Lucie/a / Luzie/a / Luca/ Luka
Friederike
Linn/ Lynn
Felicia/ Felizia
Leona

LG
Miriam

Mitglied Herbstwunder ist offline - zuletzt online am 30.01.19 um 09:12 Uhr
Herbstwunder

Hallo Viktoria,

ihr seid ja echt fleißig. Ich helfe dir gerne nochmal


Daniel, Oliver und...

Arthur: 2+, sehr hübsch, eher selten so wie die Namen von den beiden andern, passt gut
Felix: 3, ein wenig kindlich und ich muss bei dem Namen leider immer an Kater denken
Julius: 1+, pefekt
Johannes: 3, finde ich ein bisschen lang
Lennart: 4, der Name ist irgendwie nicht meins, egal in welcher Schreibweise
Magnus: 1, ebenfalls ganz toll
Richard: 4, finde ich zu den Brüder nicht passend
Roman: 1, mir gefällt der Name immer noch, lasst euch von den ganzen negativen Kommentaren nicht entmutigen
Ruben: 5, gar nicht mein Fall
Silas: 1-, toll

Platz 1: Julius
Platz 2: Roman
Platz 3: Magnus
Platz 4: Silas
Platz 5: Arthur



Eleonora: 4, Nora hat mir besser gefallen, diese Form ist mir irgendwie zu gekünstelt
Felicitas: 1-, wunderschön und selten
Finja: 4, ich weiß nicht, auch dieser Name hat irgendwie so einen kindlichen Touch, eine erwachsene Finja kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Fiona: 1+, immer noch mein Favorit
Franziska: 2, hübsch
Mathilda: 2-, das Minus gibts wegen der Häufigkeit, sonst sehr schön
Romina: 3, ich weiß nicht, irgendwie werde ich damit nicht warm
Sina: 2, gefällt mir immer noch gut und passt auch

Platz 1: Fiona
Platz 2: Felicitas
Platz 3: Sina
Platz 4: Franziska
Platz 5: Mathilda

Alles Gute!

Gast

Daniel Aaron, Oliver Gabriel und Maren Felicitas

Daniel Aaron, Oliver Gabriel und Felix Benjamin

Toi, toi, toi

Gast

Hallo Victoria,

Arthur 6
Richard, Roman, Ruben, Silas 5
Johannes, Magnus 4
Felix, Julius, Lennard = super

Eleonara 7 ganz, ganz schrecklich
Finja, Fiona, Sina 5
Romina 3
Franziska, Mathilda 2
Felicitas 1

Felix Lennard
Lennard Maarten
Jasper Lennard
Julius Lauritz/ Mauritz
Philip Leander

Felicitas Verena
Franziska Mathilda bzw. umgekehrt
Inga Linnea

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Kombi ist am besten?

Hallo, Ich Dinah,bekomme im Mai Zwillinge! Die Geschlechter wissen wir noch nicht! Aber ein paar Gedanken h...

Mali, unsere Tochter!

An alle, die bei der Suche nach einem Namen für unsere Tochter geholfen haben, zuerst ein riesengroßes Dank...

Mutmachecke

An alle die, so wie ich, nicht zufrieden mit ihrem Namen sind, ist dieser Spruch zum Aufmuntern: A Rose by ...

Noch einmal Nachwuchs!

Hallo zusammen zur späten Stunde! Ich bin Johanna,42 Jahre alt und verheiratet mit Kristian,41 Jahre alt. U...