Name für 3. Kind gesucht

Lari

Hallo mitenander.
Mein Name ist Clara und ich bin glückliche Mama von zwei Goldschätzen! Nun wollten mein Mann, Matthias und ich euch um eure Unterstützung bitten.
Ende September kommt nämlich unser Jüngstes auf die Welt, und wir suchen noch nach dem Namen :)

Die beiden Grossen heissen
Eliana(5 1/2) und Julian(4)

Natürlich haben wir uns schon Gedanken gemacht über die Namenswahl und mein Mann möchte unbedingt dass das Kleine einen Namen bekommt wo ein Lia enthalten ist, wie auch bei den grossen beiden.

Sollte das Baby ein Junge werden, haben wir uns bis jetzt auf den Namen Elias einigen können. Jedoch könnt ihr auch gerne Vorschläge für Jungennamen machen,wenn euch welche einfallen.

Bei den Mädchen ist es leider etwas schwieriger...
Mein Mann kam dann mit dem Vorschlag das Baby, sollte es ein Mädchen sein, einfach nur Lia zu nennen. Ich möchte das jedoch überhaupt nicht, weil die Grossen auch meist nur Liana und Lian gerufen werden.

Nun also nocheinmal zusammen gefasst:
Wir suchen einen Mädchen/(Jungen)name welcher ein Lia enthält. Da wir uns schon fast für den Jungennamen entschieden haben würden wir uns vorallem über Vorschläge von Mädchennamen freuen.
Aufkeinenfall wollen wir/ich:
Julia
Lia

Namen die wir uns vorstellen könnten:
Rosalia
Emilia
Amalia/Amelia
Lilia
Felia....
Ein ganz ganz grosses Dankeschön an euch alle und wir wünschen euch noch einen tollen Abend!
Lg Clara und Matthias mit Eliana(5 1/2) und Julian(4)

Antworten

Gast

Hallo Clara,

deine großen Kinder haben schöne Namen. Ich bewerte mal:
Amelia/Amalia 2+/1- bei Amelia oder auch Amelie denken leider viele an den medizinischen Begriff, was ich sehr schade finde, denn mir gefällt der Name. Amalia könnte als zu altmodisch empfunden werden, gerade im Vergleich mit Eliana und Julian.
Adelia 3+, Adelina wäre eine 1, aber der passt nicht in euer Schema
Emilia 5, totaler Modename und hat mir noch nie gefallen
Lilia/n 2-3/2, am besten gefällt mir Lillia, aber der passt auch nicht... bei Lilia ist mir die Blumen-Assoziation einfach ZU groß, Lilian ist hübsch, aber ich bevorzuge Mädchennamen, die mit a enden.
Alia 4-5, hier denke ich sehr stark an den männlichen Namen Ali, außerdem sind mir hier für so wenig Buchstaben zu viele Vokale enthalten (ja, wahnsinnig subjektiv, ich weiß)
Malia 4, vergebbar, aber ich denke immer an das Land Mali - oder an Malaria...
Noelia 3-4, hier denke ich an Weihnachten (franz. Noel)
Cecilia/Celia 1+/1-2 gefällt mir beides supergut, würde ich vergeben!!! Cecilia find.ich schöner, aber Celia würde besser zu den anderen Namen passen.

Zu den Jungs:
Elias 2-, gefällt mir eigentlich, aber zu ähnlich zu Eliana - und sooo häufig...
Ilias 2, Homer-Assoziation, aber muss ja nichts Schlechtes sein
Kilian 4-, gefällt mir einfach nicht, sorry
Emilian 5-, gefällt mir noch weniger als Emilia. Da finde ich Emilio sogar noch besser... aber ist nicht mit lia
Milian 5-6, Mischung aus Emilian und Milan - und das gefällt mir beides nicht.

Favorit Mädchen: Cecilia
Favorit Jungen: Ilias

Kombis mit eurem ZN:
Amelia Luena 2-3, irgendwie ein Zungenbrecher
Amalia Luena 2+, klingt gut
Adelia Luena 3-, siehe Amelia
Emilia Luena 3+, geht ganz gut
Lilia Luena 3-4, dieses doppelte L stört mich...
Lilian Luena 3, siehe Lilia
Alia Luena 3
Malia Luena 4, passt für mich einfach nicht
Cecilia Luena 1-2, gefällt mir sehr gut
Celia Luena 1-, mein Favorit
Noelia Luena 3-4, Zungenbrecher

Alles Gute euch und viel Erfolg noch bei der Namenssuche!

Gast

Hallo nochmal :)

Amelia/Amalia - nach wie vor in Ordnung

Emilia & Lilia - finde ich ebenfalls nach wie vor hübsch, Emilia ist schon recht ähnlich, aber wenn alle Namen das -lia- enthalten sollen, ähneln sie sich ja "zwangsweise" irgendwie

Adelia - schön, dass der Name euch so gut gefällt, ich finde ihn auch echt schön, ist eine wesentlich seltenere Form von Adela/-e bwz. Adelina/-e (wobei auch diese Namen schon recht selten sind), ihren Ursprung haben sie alle bei Adelheit bzw. anderen Namen auf Adel-

Noelia - schön, gehört zu meinen Lieblingsnamen und wäre auch nicht zu ähnlich

Cecilia/Celia - Cecilia mag ich sehr gerne, Celia ist nicht wirklich meins, passen würde beide etwa gleich gut

Alia - zu der Länge: Die "normale" Form dieses Namens ist Aaliyah...was für mich ehrlich gesagt ein Haufen überflüssiger Buchstaben ist, Alia ist vier kürzer und lässt sich besser merken, Aliah geht genauso gut, das -lia- ist ja trotzdem drin

Malia - auch hübsch und passend


Elias - wie gesagt, sehr ähnlich zu Eliana

Ilias - zumindest vom Schriftbild her deutlich besser als Elias, sonst auch ganz hübsch

Lilian, Kilian, Emilian, Milian - mir ist gerade aufgefallen, das bei all diesen Namen nach eurem Schema der Spitzname "Lian" wäre, der aber schon an Julian vergeben ist...klanglich mag ich Emilian und Milian, Lilian ist ganz nett und Kilian ist nicht so mein Ding


LG

Herbstwunder

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


Eliana, Julian und...

Amelia/Amalia: 2-/4
Adelia: 6, das sieht ausgedacht aus
Emilia: 5, wäre mir zu ähnlich zu Eliana und macht die Schwestern irgendwie sehr "gleich)
Lilia/n: 6/3, Lilia hat für mich irgendwie einen "Farbbeigeschmack" (Lila), Lilian finde ich vom Klang zu ähnlich zu Julian
Noelia: 2-, ganz hübsch
Cecilia/Celia: 1+/5, Cecilia finde ich klasse
Alia: 6, das klingt nicht wie ein Name
Malia: 6, gefällt mir gar nicht

Platz 1: Cecilia
Platz 2: Amelia
Platz 3: Noelia

Ilias: 6, das ist halt ein Elias mit I, die Ähnlichkeit zum Namen der Schwester wäre mir zu groß
Kilian: 1-, toll
Emilian: 4, nicht so mein Fall
Milian: 6, sieht ausgedacht aus, ist halt ein Milan (der wäre übrigens eine 2) mit einem zusätzlichen i

Hier gefällt mir leider nur Kilian


Alles Gute für euch!

Liebe Grüße von von Sarah, Oliver, Laurenz Oliver (2,5) und dem Miniwunder (ET: 07.09.2016)

Gast

Diesmal eine Rangfolge:

1.Celia
2.Cecilia
3.Amalia
4.Noelia
5.Amelia
6.Adelia
7.Emilia
8.Lilia
9.Alia (hat ein bisschen Assi-charakter, allerdings gehe ich von einer deutschen Aussprache aus. Eigentlich schreibt man den Namen aber Aaliya)
10.Lilian (wäre mir ein bisschen ähnlich zu Liana)
11.Malia (erinnert mich zu stark an Malaria und das Land Mali)

1.Kilian
2.Emilian
3.Ilias (mir eigentlich zu sehr Homer)
4.Elias (wäre mir zu ähnlich, ist aber machbar)
5.Milian (klingt gekünstelt und für mich nach Miliz)

LG
Eleonora

Gast

Hallo Clara,

Eliana, Julian und Kilian

Eliana, Julian und Malia

Ich kenne zwei Malia's und der Name wurde problemlos anerkannt!

Liebe Grüße

Lari

Hallo miteinander danke viel mal für eure vorschläge!!
So mein Mann und ich haben uns über eure Vorschläge unterhalten es sind einige sehr schöne dabei!
Alia gefällt uns... nur sind wir unsicher ob er zukurz ist genau wie Malia(den kennt hier auch niemand und ich bin mir unklar ob das probleme geben würde...)
Salia,Dalia,Thalia gefällt uns weniger
Natalia, Cornelia, Odelia auch eher weniger... dafür finden wir Lilian toll...
Soo und giulia ist uns zu ähnlich zu julian.... liliana, iliana, juliana zu änlich zu eliana.... liara zu ähnlich zu meinem namen clara....
Noelia und Cecilia gefällt uns recht gut....und Adelia gehört zu unseren neuen Favoriten!!
Celia finden wir auch noch ganz schön!
Also kurz zusammen gefasst:
Unsere Favoriten momentan:
Amelia/Amalia
Adelia
Emilia
Lilia/n
Namen welche wir uns auch noch vorstellen könnten:
Noelia
Cecilia/Celia
Alia
Evt. Malia

Nun zu den jungs... ihr habt schon recht das Elias sehr ähnlich ist wie eliana... jedoch wird meine kleine meist liana gerufen... trotzdem haben wir uns das docheinmal durch den kopf gehen lassen und ein paar von euren namen haben uns auch gefallen...
Unsere Favoriten hier sind also:
Elias
Ilias
Kilian
Emilian
Milian(kann man den namen überhaupt do vergeben?)

Nun noch zu etwas anderem.... mein Mann und ich haben noch mit unseren Grossen zwei geredet und ihnen gesagt sie dürften den 2. Namen auswählen, sofern er etwas mit unserem Geschmack übereinstimmt... sie haben sich nun erstmal für den Namen Luena geeinigt.... ob es nun dieser Name wird als 2. Name ist unklar aber vielleicht könnt ihr schöne Vorschläge machen die auch etwas zu Luena passen würden und trotzdem das lia beinhalten das wäre echt toll
Ein ganz grosses danke schön an euch alle
Lg clara und matthias mit eliana und julian

Gast

Liara - bedeutet: Ich habe ein Licht, aus dem hebräischen lior

Liana, Liliana, Lilian, Lilien - kleine Lilie

Gast

Achso, kurze Anmerkung:

Celia wird "Selia" gesprochen.

Celiana gibt's auch noch!

Gast

Hallo,

wie wäre es mit Celia?
Bedeutung: Himmelsmädchen
Cecilia: Himmelsblume, Himmelslilie

Gast

Hallo,
eure Namen finde ich ganz hübsch, nur Rosalia mag ich nicht.
Elias wäre mir zu nah an Eliana, den Vorschlag Ilias von Franca111 finde ich da gar nicht schlecht, auch wenn ich den wiederum mit Homer verbinde.

Weitere Vorschläge:
Celia
Liara
Maximilia(ne)
Sahlia
T(h)alia
Amalia
Ottilia
Cornelia
Malia

Maximilian
Liam (auch ein bisschen ähnlich)
William (wäre mir eigentlich zu englisch)
Kilian
Emilian

Ansonsten fände ich auch Namen passen, die ein l und ein ia enthalten, aber nicht unbedingt zusammen:
Floria
Lucia
Felicia
Lenia
(O)livia

Sonst könnt ihr mal bei ... gucken, da kann man nach Buchstaben/Silben suchen, die ein Name enthalten soll:
http://www.baby-vornamen.de/vornamensuche.php

LG
Eleonora

Franca111

Hallo,
ich finde eure Idee schön!
mir gefällt:
Eliana, Julian und Maximilian
Eliana, Julian und Liara
Eliana, Julian und Liandra
Eliana, Julian und Delia
Elina, Julian und Cordelia
Eliana, Julian und Amalia
Eliana, Julian und Kilian
Eliana, Julian und Korbinian
Eliana, Julian und Ilias (Elias ist sooooo häufig!)

kannst du mal bewerten?

Gast

Eliana, Julian und Alia
Eliana, Julian und Thalia
Eliana, Julian und Amilia

Von euren Vorschlägen finde ich Emilia und Rosalia schön

Gast

Guten Morgen Clara,

Eliana, Julian und Malia

Eliana, Julian und Maximilian

sind meine Favoriten.

Alles Gute

llyara

Hallo, von euren Namen finde ich Amelia ganz toll! :)

Vorschläge:
Noelia
Malia
Juliane/-e
Cecilia
Liliane/-a
Iliana

LG Julia :)

Gast

Hallo :)

Elias ist ganz okay, zwar recht beliebt im Moment, aber egal. Ich finde ihn aber zu ähnlich zu Eliana...die ersten vier Buchstaben sind ja komplett gleich.
Andere Vorschläge für einen Jungen:
Ilias/Alias (für Elias)
Emilian/Milian/Emilias
Phelias
Philian
Silias (da gefällt mir Silas allerdings besser, aber das passt nicht in euer Schema)

Bei den Mädchennamen gefallen mir Emilia und Lilia gut zu den anderen beiden, Amalia und Amelia sind in Ordnung, Felia und Rosalia nicht so mein Ding.
Andere Ideen:
Malia
Noelia
Cecilia
Odilia
Thalia/Talia
Amilia
Adelia
Liandra
Alia/Aliah (oder eine andere Schreibweise, es gibt noch einige, was evtl. schwierig werden könnte)


LG

Gast

Ich finde Elias etwas zu gewöhnlich aber möchte euch muss er doch gefallen und wenn er das tut ist alles bestens.

Emilia finde ich zu langweilig, Rosalia zu kindlich und unpassend zu den Geschwistern. Lilia und Felia sind in Ordnung aber nicht ganz großartig. Amalia und Amelia sind beides meine Favoriten.

Gast

Eliana, Julian & Delia
... & Liandra
... & Liara
... & Liliana
... & Malia

Viel Glück

Gast

Guten Abend!

Ich finde eure Ideen bisher sehr schön für Junge und Mädchen.

Meine Ideen wären:

Natalia || Nathalia
Cornelia || Kornelia
Dehlia
Guilia || Guiliana
Malia || Merlia
Odelia
Lilian (gefällt mir besonders)

Eliah (ähnlich wie Elias)
Lias
Philian || Felian

LG

Gast

Hallo Clara und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

Eliana, Julian und Malia
Eliana, Julian und Liandra
Eliana, Julian und Alia
Eliana, Julian und Dalia
Eliana, Julian und Salia
Eliana, Julian und Thalia

Alles Gute für euch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Sommernamen

Ich habe mir gedacht, weil ja bald Sommer ist, ob ihr vielleicht ein paar Sommernamen kennt und ich wollte ...

Klaus Fischer.

Der Onkel meiner Freundin ist Klaus Fischer. Mögt ihr ihn? Ich finde den wirklich cool,er ist total nett. M...

Robin, Karolina und... ?

Hallo ich bin Daniela und bin 30 jahre jung. Im mai werde ich zum 3. mal mutter. (ET 12.05.13) wir wissen n...