Hi,
Cosima: 4
Naja, gefällt mir nur bedingt. Ich weiss nicht wieso, aber ich verbinde den ein bisschen mit "Rotlicht-Mileu".
Natalia: 4-5
Wie gesagt, ich finde den Namen sollte man nur vergeben, wenn man eine Verbindung zu Russland hat. Sonst wirkt das einfach seltsam. Erstmal wird jeder nachfragen, ob ihr aus Russland kommt und wenn ihr dann nein sagt, dann stellt sicher jeder die Frage, wie ihr auf den Namen gekommen seid. Ich würde einfach Natalie nehmen, der ist doch auch sehr hübsch.
Indira: 4-5
Für meinen Geschmack auch zu extravagant. Indira ist für mich eindeutig südländisch, eine blonde Indira? Ich kenne euch ja nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass das Kind blonde Haare haben könnte, dann finde ich Indira absolut unpassend. Wenn ihr einen südländischen Touch habt, finde ich den Namen sogar schön, aber dann wäre eben auch Natalia absolut daneben. Das geht ja in die ganz andere Richtung.
Leandra: 1-2
Sehr schön, gefällt mir super gut. Ist selten, eindeutig, passt für ein Kind und für einen Erwachsenen.
Sienna: 4-5
Finde ich nicht so toll, ist mir zu amerikanisch, das wirkt mit deutschem Nachnamen oft billig und bildungsfern.
Jella: 4-5
Der Name war auch in einer anderen Plauderecke. Ich finde ihn ja eigentlich ganz nett vom Klang, aber er ist in Deutschland einfach noch ungewöhnlich und daher kommt mir da nicht zuerst der Gedanke an den Namen, sondern eher an Jelly Fish, oder Jelly Belly. Außerdem weiss man nicht, wie man ihn aussprechen soll. Ältere werden sicher "Iella" sagen, jüngere evtl. eher "Tschella" Ich finde die deutsche Version schöner, dieses "tsch" mag ich eigentlich nicht. Außer bei Jenna, da find ichs irgendwie schön, wie wäre das als Alternative? Jenna ist auch schon eher in Deutschland angekommen, macht evt. weniger Probleme.
Alexa: 1
Sehr schöner Name, ist sehr einfach und eindeutig, dennoch ziemlich selten. Außerdem ist der Name sehr international und auch modern. Ich denke auch, dass Alexa sicher nie ein Modename werden wird. Wäre eine tolle Wahl. Auch schön finde ich Alexia.
Livia: 1
Hat mir ja schon in der letzten Runde gefallen und gefällt mir immer noch sehr. Gründe sind immer noch die gleichen, genauso wie bei Alexa.
Ophelia: 5-6
Find ich schrecklich. Das ist viel zu abgehoben und wirkt überheblich. Kommt wie ein Adelsname rüber. Wenn man da auch noch einen Standardnachnamen wie Schmidt, Müller usw. hat, dann wirkt das sehr lächerlich.
Anouk: 4-5
Ich werd aus dem Namen nicht schlau, ich les den so oft, weiss aber immer noch nicht 100% wie man den ausspricht! Ich finde den zu kompliziert. Damit tun sich sicher viele Leute schwer. Mag sein, dass ihn hier viele kennen, aber das ist nur so, weil sie hier alle explizit mit Namen befassen. Und soweit ich weiss, ist das ein holländischer Name, find ich auch etwas komisch, wenn man dazu keine Verbindung hat.
Nova: 6
Nee! Das ist doch kein Name, das ist ein Begriff! Nova bedeutet quasi "neu". Ich finds ganz schlimm, wenn man Kinder nach irgendwelchen Gegenständen oder Wörtern benennt. Hier ist mir die Verbindung zum lateinischen Wort für neu einfach viel zu groß, zumal das eben auch noch im Deutschen in Wörtern mit drin ist, wie eben Innovation...
Juno: 5-6?
Juno? Meinst du Juna? Juno ist für mich zu 100% männlich. Für ein Mädchen ginge das mal gar nicht.