Die Zeit drängt und wir haben immer noch keinen Namen! (2)

Mitglied Ines ist offline - zuletzt online am 11.02.17 um 10:14 Uhr
Ines

Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure vielen Kommentare!

Wir haben jetzt aus euren Vorschlägen noch einige!!! neue Namen zu unserer Liste gepackt, die uns wirklich sehr gut gefallen.

Eine Bewertung würde uns vielleicht weiterhelfen!

Cosima
Natalia
Indira
Leandra
Sienna
Jella
Alexa
Livia
Ophelia
Anouk
Nova
und außerdem:
Juno (Allerdings nur mit deutschem "J")

Danke, Ines

Antworten

Gast

Cosima:Ist ganz in Ordnung, aber nicht unbedingt mein Fall.
Natalia:Klingt irgendwie ein bisschen eingebildet
Indira:Nicht mein Fall
Leandra:Eigentlich ganz schön.
Sienna: Finde ich schön, ist vor allem kein sehr häufiger Name.
Jella: Ist ein schöner Name, wobei mir Ella noch besser gefallen würde.
Alexa: Ist nicht wirklich mein Geschmack.
Livia:Finde ich sehr schön, ist auch mein Favorit von eurer Liste.
Ophelia:Kenne niemanden, der diesen Namen hat, ich weiß irgendwie nicht ob ich ihn schön finden soll oder nicht.
Anouk:Für mich klingt der Name eher wie ein Jungen Name, würde auf jedenfall einen eindeutig weiblichen Zweitnamen dazu nehmen.
Nova:Finde ich sehr schön, klingt modern.
Juno:Finde ich ganz schön, im englischen ist er meiner Meinung nach aber noch viel schöner.

Gast

Cosima: 1
Natalia: 4-
Indira: 3
Leandra: 4
Sienna: 3
Jella: 4
Alexa: 2
Livia: 4
Ophelia: 3
Anouk: 2
Nova: 5
und außerdem:
Juno (Allerdings nur mit deutschem "J"): 2, englisch gesprochen gefällts mir allerdings besser! Und Juna finde ich auch sehr schön! :)

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Hallo Ines,


Cosima: 2+, gefällt mir gut
Natalia: 5, klingt mir zu russisch, warum nicht Nathalie? (2)
Indira: 5, klingt eingebildet
Leandra: 5, ich mag keine Jungennamen wo man einfach ein a hinten dran pappt
Sienna: 4-, das ist für mich eine Farbe und kein Name
Jella: 3, Ella fände ich schöner (2+)
Alexa: 5, mag ich nicht
Livia: 3, kann man machen, Olivia fände ich aber viel schöner
Ophelia: 6, das klingt hochnäsig und viel zu extravagant
Anouk: 4, mag ich nicht
Nova: 3-, kann man machen, Nora wäre viel schöner
Juno: 6, das ist für mich einfach ein Jungenname, lieber JUNA, das wäre eine 2+

Gast

Hallo, also diese Namen sind größtenteils sehr schön, ich bewerte mal, diesmal ein bisschen strenger.

Cosima 1 ist mein Favorit. Sehr schöner, starker Name, der selten ist, aber dennoch bekannt sein dürfte. Die Bedeutung ist auch toll und vermutlich das was sich jede Mutter wünscht.
Alexa 3 Ist nun mal eine Kurzform, wenn auch eine recht schöne, und das mag ich nicht. Alexandra finde ich besser.
Livia 2- Schöne Bedeutung, selten und viel schöner als die O- Variante.
Juno/a 2/3 Ich würde auf jeden Fall die klassische Variante mit O nehmen. Juno ist ein sehr starker Name, der Name einer sehr wichtigen Göttin. Allerdings wurde diese immer von ihrem Mann (und Bruder) betrogen, was ich meiner Tochter nicht wünschen würde. In der Götterwelt war das jedoch normal und gleliebt hat er sie wahrscheinlich trotzdem.
Julie 5 Mag ich gar nicht, klingt viel zu noedlich, extravagant ist meines Wissens auch irgendwie anders. Nennt sie Juliana/e und ruft sie dann Julie, aber nicht als Vollname!

wollt ihr noch Vorschläge, dann überlege ich mir noch was.
LG
Sophia

Gast

Hallo Ines,

Cosima ist immer noch mein Favorit!
Bei Julie seh' ich das Problem mit dem buchstabieren/ korrigieren - Freunde von mir haben eine kleine Jolie (logischerweise frz. gesprochen) für die meisten völlig klar, aber trotzdem gibt's Leute die das Mäuschen Julia rufen :-( !

Nochmals alles Gute

Mitglied Ines ist offline - zuletzt online am 11.02.17 um 10:14 Uhr
Ines

Hallo nochmal! Wir haben jetzt noch einige Namen rausgestrichen, übrig sind:

Cosima
Alexa
Livia
Juno/Juna

Neu dazugekommen ist JULIE...der Name ist einfach so schön, haben wir gestern entdeckt! Es war einfach Liebe auf den ersten Blick!

Wir werden die Liste jetzt nicht weiter einschränken, sondern dann mit der Zeit entscheiden oder spätestens, wenn sie da ist! :)

Vielen Dank für eure Hilfe, wir melden uns wieder!

Mitglied Jessica ist offline - zuletzt online am 02.09.20 um 12:15 Uhr
Jessica

Cosima 2-
Natalia 3+
Indira würde ich nur bei indischen Wurzeln vergeben, dann 2
Leandra 3-
Sienna 5
Jella 2-
Alexa 1
Livia 3
Ophelia 5
Anouk 3
Nova 2-
Juno 4 wirkt auf mich sehr maskulin

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 10:58 Uhr
Viktoria

Cosima: 2+, gefällt mir überraschend gut
Natalia: 5, klingt mir zu russisch, wenn ihr nicht die entsprechenden Wurzeln habt, würde ich Nathalie nehmen
Indira: 5, gefällt mir nicht
Leandra: 4, das ist so ein "wir brauchen zu einem Jungennamen unbedingt eine weibliche Entsprechung"-Name, nein
Sienna: 6, gefällt mir gar nicht
Jella: 3-, kann man machen, Ella fände ich schöner (2+)
Alexa: 5, eine verstümmelte Alexandra, mag ich nicht
Livia: 2-, kann man machen, ich finde Olivia jedoch viel schöner
Ophelia: 6, sorry der klingt einfach eingebildet und arrogant
Anouk: 6, gefällt mir gar nicht
Nova: 6, warum denn nicht Nora (der wäre eine 1).
Juno: 6, das ist für mich einfach kein Name für ein Kind, eher für ein Pferd oder eine Katze

Mir gefallen nur COSIMA und LIVIA (noch besser wäre Olivia)

Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (4) und Oliver Gabriel (1)

Gast

Hallo ines,

cosima ist super!

und wenn ihr einen zn geben wollt, dann mach' ich folgende vorschläge:

cosima farina
cosima felicia (felischa gesprochen)
cosima leandra
cosima mathea
cosima nicola
cosima valentina
oder:
alegra cosima

toi, toi, toi

Gast

Cosima ist ein klassischer und seltener Name ;)

Mitglied Jasmiin ist offline - zuletzt online am 08.07.18 um 18:02 Uhr
Jasmiin

Hallo Ines,

Cosima 2, finde ich sehr schön und selten..
Natalia 3, is okay, für einen Zweitnamen würde ich ihn besser finden
Indira 4,
Leandra 2-, auch sehr schön, Andra finde ich jedoch tick besser..
Sienna 3+,
Jella 1-, sehr sehr schön
Alexa +2, auch sehr schön
Livia 2+,
Ophelia 2-, so wie bei Natalia finde ich ihn sehr schön doch eher als ZN
Anouk 4+, gefällt mir nicht so...
Nova 1-, sehr schön.. hat nicht jeder
Juno 2, sehr schön.. kenne eine Juno und der name passt zu ihr, obwohl ich Juna n tick besser finde

alles gute wünsche ich dir und deiner familie..
lg :)

Gast

Hallo Ines,
bei diesen vielen Antworten/Meinungen und Bewertungen bist Du um die Auswahl wahrlich nicht zu beneiden!
Aber ich denke, Du wirst schon den für dich schönsten Namen finden.

Von Deiner jetzigen Liste gefällt mir besonders gut :
Anouk, Alexa und Sienna

Im Mittelfeld:
Indira, Leandra, Natalia, Nova und Ophelia

Zum Schluss dann:
Cosima, Jella, Juno und Livia


LG

Gast

Hallo,

ich würde Livia nehmen, die anderen Namen sind etwas "zu speziell".

Alles Gute.

Gast

Cosima: 3-4
Natalia: 4
Indira: 3
Leandra: 2
Sienna: 2
Jella: 4-5
Alexa: 2-
Livia: 3
Ophelia: 3
Anouk: 2+
Nova: 4
Juno: 2 (aber irgendwie weird)

Gast

Cosima 2-
Natalia 5
Indira 4
Leandra 1
Sienna 4
Jella 3-
Alexa 3
Livia 3+
Ophelia 1
Anouk 1-
Nova 2
Juno 5

Gast

Cosima: 2-, Hat schon was, erinnert mich aber zu sehr an "Maxi-cosi"
Natalia: 3-4, gefällt mir nicht so.
Indira: 2-, eigentlich ein schöner Klang, aber klingt zu sehr nach "Indien" und sehr ausländisch. Wie wärs mit "Indra", das klingt evtl auch ein wenig deutscher?
Leandra: 3-, nicht so meins.
Sienna: 2, finde ich eigentlich ganz schön, aber klingt eher nach einem dunkleren Typ Mensch.
Jella: 3, klingt mir etwas zu "knuffig" bzw irgendwie klingts auch wie "Yellow" oder so.
Alexa: 1-2, toll und ziemlich cool :)
Livia: 2, klingt schön, mir persönlich wär es aber zu i-lastig.
Ophelia: Ein schöner Name, den ich allerdings nicht vergeben würde, weil er sehr hochgestochen klingt.
Anouk: 2- ganz gut, ist halt sehr nordisch oder? :)
Nova: 3-4, klingt eher nach Hundename. Ich weiß nicht, sieht gut aus, aber hört sich nicht so schön an.
Juno: 1-2, gefällt mir gut, ist erfrischend und cool.

Also mein persönlichen Favoriten wären Juno, Alexa und Livia :)

Gast

Tut mir leid, wollte ich nur 1 mal senden.
@... bitte nicht Cosma, ich kenne eine Cosima, die hin und wieder so genannt wird. Mit i ist der Name aber so schön!!

Wollt ihr eigentlich noch Vorschläge? Dann pberleg ich mir nochmal was.
LG
Sophia

Gast

Cosima 1- Sehr schön. Verbinde ich im Gegensatz zu Kimster überhaupt nicht mit Rotlichtmilieu, somdern mit Cosima Wagner und evtl. Cosimo de Medici. Ein Name, der immer selten, aber dennoch bekannt ist.
Natalia 2- Finde ich viel besser als Natalie und nicht zu russisch, allerdings immer noch nicht toll. Würde ich auch nur an ein Weihnachtskind vergeben
Indira 4- Klingt komisch. Zum einen sehr erfunden und hat auch keinen schönen Klang.
Leandra 1 Mag ich sehr, hat eine schöne Bedeutung und dürfte jedem bekannt sein, aber trotzdem noch selten.
Sienna 5- Mag ich gar nicht, wirkt anglisiert und nach Asiname. Und auch wenn das natürlich Vorurteile sind hat ein Kind es mit dem Namen schwerer. Abgesehen davon, dass er mir auvh auch in den USA nicht gefallen würde.
Jella 3 Mit deutschem oder englischen J? Letzteres finde ich schrecklich, ersteres in Ordnung. Allerdings ist mir auch Iella zu niedlich.
Alexa 2 Schön und für jedes Alter geeignet. Alexandra finde ich allerdings noch schöner. Alexia fände ich auch nicht schlecht.
Livia 2- Viel schöner als Olivia, sowohl die Bedeutung als auch der Klang. Mein Favorit ist es trotzdem nicht.
Ophelia 3 Meine erste Assoziation zu dem Namen ist Hamlet. Dort ist Ophelia zwar keine negative Figur, bringt sich allerdings um, weil sie ihre Liebe für verloren hält. So ein Schicksal würde ich meinem Kind nicht mitgeben wollen.
Anouk 3+ @kimster, der Name wird AnUK ausgesprochen. Finde ich ganz schön und auch für Deutschland geeignet, würee ich allerdings nicht vergeben.
Nova 3- Könnte eine faldche Nora sein, oder wie Kimster sagte "neu". Mag ich nicht.
Juno 2 Die Gattin des Jupiters. Eigentlich nicht schlecht, allerdings litt sie an einem ähnlichen Schicksal wie Ophelia und wurde ständig von ihrem Mann betrogen.

LG
Sophia

Gast

Cosima 1- Sehr schön. Verbinde ich im Gegensatz zu Kimster überhaupt nicht mit Rotlichtmilieu, somdern mit Cosima Wagner und evtl. Cosimo de Medici. Ein Name, der immer selten, aber dennoch bekannt ist.
Natalia 2- Finde ich viel besser als Natalie und nicht zu russisch, allerdings immer noch nicht toll. Würde ich auch nur an ein Weihnachtskind vergeben
Indira 4- Klingt komisch. Zum einen sehr erfunden und hat auch keinen schönen Klang.
Leandra 1 Mag ich sehr, hat eine schöne Bedeutung und dürfte jedem bekannt sein, aber trotzdem noch selten.
Sienna 5- Mag ich gar nicht, wirkt anglisiert und nach Asiname. Und auch wenn das natürlich Vorurteile sind hat ein Kind es mit dem Namen schwerer. Abgesehen davon, dass er mir auvh auch in den USA nicht gefallen würde.
Jella 3 Mit deutschem oder englischen J? Letzteres finde ich schrecklich, ersteres in Ordnung. Allerdings ist mir auch Iella zu niedlich.
Alexa 2 Schön und für jedes Alter geeignet. Alexandra finde ich allerdings noch schöner. Alexia fände ich auch nicht schlecht.
Livia 2- Viel schöner als Olivia, sowohl die Bedeutung als auch der Klang. Mein Favorit ist es trotzdem nicht.
Ophelia 3 Meine erste Assoziation zu dem Namen ist Hamlet. Dort ist Ophelia zwar keine negative Figur, bringt sich allerdings um, weil sie ihre Liebe für verloren hält. So ein Schicksal würde ich meinem Kind nicht mitgeben wollen.
Anouk 3+ @kimster, der Name wird AnUK ausgesprochen. Finde ich ganz schön und auch für Deutschland geeignet, würee ich allerdings nicht vergeben.
Nova 3- Könnte eine faldche Nora sein, oder wie Kimster sagte "neu". Mag ich nicht.
Juno 2 Die Gattin des Jupiters. Eigentlich nicht schlecht, allerdings litt sie an einem ähnlichen Schicksal wie Ophelia und wurde ständig von ihrem Mann betrogen.

LG
Sophia

Gast

Hallo,

Cosima - interessant, hört man auf alle Fälle selten, mir persönlich gefällt Cosma ein wenig besser
Natalia - gefällt mir ziemlich gut, der Name ist sehr international, nicht "zu russisch", sicher kommt er in Russland häufiger vor als hier aber es ist auch ein spanischer Name
Indira - mag ich klanglich nicht wirklich, wäre mir auch ein bisschen zu ausgefallen
Leandra - sehr schön, nicht zu häufig, ein supertoller Name!
Sienna - ist der Name eines Farbtons (ein rötlicher Erdton, wenn ich mich nicht irre), ich mag Vienna klanglich lieber, aber Vienna bedeutet Wien...
Jella - "to jell" heißt wörtlich aus dem Englischen übersetzt "gelieren", würde ich nicht vergeben, zumal ich auch den Klang nicht mag (weder deutsch noch englisch ausgesprochen)
Alexa - hübscher Name, damit kann man garantiert nichts falsxh machen, hört man auch (noch) nicht so häufig
Livia - wie gesagt, schöner Name
Ophelia - neben Jella der einzige Name auf der Liste, den ich absolut unpassend finde, wirkt extrem hochgestochen und übertrieben
Anouk - wunderschöner Name, schön, dass er euch auch gefällt, Kimsters Argument mit der Aussprache kann ich kein bisschen nachvollziehen, der Name wird einfach "Anuk" ausgesprochen, mit Betonung auf dem -u-, meines Wissens kein Problem für die Trägerin (kenne eine)
Nova - schön, dass er euch gefällt, ich liebe den Klang dieses Namens, er ist wunderschön und selten, es stimmt, dass er "neu" bedeutet, aber es gibt echt Namen mit schlimmeren Bedeutungen
Juno - klanglich hat der Name was, das muss man ihm lassen, ein wenig maskulin, aber trotzdem schön, aber Juno ist, glaube ich, eine Figur aus einem Film...

LG

Gast

Hab leider die grüße vergessen deshalb
LG Irem

Gast

Cosima 4
Erinnert mich an cosmo aus cosmo und wanda
Natalia 1
Gefällt mir super
Indira 6
Erinnert mich zu sehr an Indien(nichts gegen Inder)
Leandra 2-3
Ist wie eine Kombi aus Lenox und Alexa
Sienna 6
Benannt werden nach einer Stadt!Wenn ich diesen Namen hätte würde ich mich später umbenennen
Jella 5
Ist süß aber erinnert mich an Jelly
Alexa 1
Gefällt mir auch super
Livia 1
Gefällt mir wie beim letzten mal super
Ophelia 5-6
Schrecklich einfach nur schrecklich
Anouk 4-5
Ich werd draus immer noch nicht schlau zu 100% lese ich ihn immer noch und weiß nicht wie man in ausspricht
Nova 6
"Neu" Nova bedeutet Neu also nicht wirklich
Juno 5-6
Juno? Meinst du Juna/Yuna? Also für mich auch 100% männlich

Gast

Hallo Ines

Cosima: Mag ich leider gar nicht. Er errinnert mich an "kosen" ein irgendwie unschönes Wort für Zärtlichkeiten austauschen. Sorry. 4

Natalia: Fand ich bereits beim letzten Mal nicht so schön. Sehr viele a's in Folge. 3-

Indira: Indira Ghandi halt. Eigentlich ein schöner Klang. Wäre mir aber nicht klassisch genug. 3+

Leandra: Obwohl ich die männliche Form sehr schön finde, sagt mir die weibliche aufgrund der Buchstabenkombi _ndra nicht so zu. Ich finde auch Sandra nicht so schön. 3-

Sienna: Deutlich besser. Erfüllt aus meiner Sicht eure Ansprüche ganz gut, da er ungewöhnlich aber kein Phantasiename ist. Ich mag auch den Klang.

Jella: Der ist wieder nicht so schön. Klingt nach Fantasy und Jelly-fish. 3-

Alexa: So la-la. Halt die Kurzform von Aleandra. Reißt mich nicht vom Hocker. 3

Livia Ja, der ist schön. Klang gefällt mir, Herkunft (römische Antike) mag ich auch. 2+

Ophelia Klingt ungemein hochgestochen und kommt mir außerhalb von Hamlett doch etwas deplaziert vor. Möchte so nicht heißen. 4

Anouk Leider auch nicht so schön. Tut mir leid, dass ich so kritisch bin. Sind wohl alles nicht meine Namen. 3-

Nova Erinnert mich jetzt an Astronomie und eine Super-Nova. Klingt wie aus einem Science Fiction Roman. 3-

Juno Ganz gut. Am schönsten finde ich, dass ihr die klassische römische Endung -o genommen habt. Bitte nicht Juna draus machen! 2-

lg

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Hi,

Cosima: 4
Naja, gefällt mir nur bedingt. Ich weiss nicht wieso, aber ich verbinde den ein bisschen mit "Rotlicht-Mileu".

Natalia: 4-5
Wie gesagt, ich finde den Namen sollte man nur vergeben, wenn man eine Verbindung zu Russland hat. Sonst wirkt das einfach seltsam. Erstmal wird jeder nachfragen, ob ihr aus Russland kommt und wenn ihr dann nein sagt, dann stellt sicher jeder die Frage, wie ihr auf den Namen gekommen seid. Ich würde einfach Natalie nehmen, der ist doch auch sehr hübsch.

Indira: 4-5
Für meinen Geschmack auch zu extravagant. Indira ist für mich eindeutig südländisch, eine blonde Indira? Ich kenne euch ja nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass das Kind blonde Haare haben könnte, dann finde ich Indira absolut unpassend. Wenn ihr einen südländischen Touch habt, finde ich den Namen sogar schön, aber dann wäre eben auch Natalia absolut daneben. Das geht ja in die ganz andere Richtung.

Leandra: 1-2
Sehr schön, gefällt mir super gut. Ist selten, eindeutig, passt für ein Kind und für einen Erwachsenen.

Sienna: 4-5
Finde ich nicht so toll, ist mir zu amerikanisch, das wirkt mit deutschem Nachnamen oft billig und bildungsfern.

Jella: 4-5
Der Name war auch in einer anderen Plauderecke. Ich finde ihn ja eigentlich ganz nett vom Klang, aber er ist in Deutschland einfach noch ungewöhnlich und daher kommt mir da nicht zuerst der Gedanke an den Namen, sondern eher an Jelly Fish, oder Jelly Belly. Außerdem weiss man nicht, wie man ihn aussprechen soll. Ältere werden sicher "Iella" sagen, jüngere evtl. eher "Tschella" Ich finde die deutsche Version schöner, dieses "tsch" mag ich eigentlich nicht. Außer bei Jenna, da find ichs irgendwie schön, wie wäre das als Alternative? Jenna ist auch schon eher in Deutschland angekommen, macht evt. weniger Probleme.

Alexa: 1
Sehr schöner Name, ist sehr einfach und eindeutig, dennoch ziemlich selten. Außerdem ist der Name sehr international und auch modern. Ich denke auch, dass Alexa sicher nie ein Modename werden wird. Wäre eine tolle Wahl. Auch schön finde ich Alexia.

Livia: 1
Hat mir ja schon in der letzten Runde gefallen und gefällt mir immer noch sehr. Gründe sind immer noch die gleichen, genauso wie bei Alexa.

Ophelia: 5-6
Find ich schrecklich. Das ist viel zu abgehoben und wirkt überheblich. Kommt wie ein Adelsname rüber. Wenn man da auch noch einen Standardnachnamen wie Schmidt, Müller usw. hat, dann wirkt das sehr lächerlich.

Anouk: 4-5
Ich werd aus dem Namen nicht schlau, ich les den so oft, weiss aber immer noch nicht 100% wie man den ausspricht! Ich finde den zu kompliziert. Damit tun sich sicher viele Leute schwer. Mag sein, dass ihn hier viele kennen, aber das ist nur so, weil sie hier alle explizit mit Namen befassen. Und soweit ich weiss, ist das ein holländischer Name, find ich auch etwas komisch, wenn man dazu keine Verbindung hat.

Nova: 6
Nee! Das ist doch kein Name, das ist ein Begriff! Nova bedeutet quasi "neu". Ich finds ganz schlimm, wenn man Kinder nach irgendwelchen Gegenständen oder Wörtern benennt. Hier ist mir die Verbindung zum lateinischen Wort für neu einfach viel zu groß, zumal das eben auch noch im Deutschen in Wörtern mit drin ist, wie eben Innovation...

Juno: 5-6?
Juno? Meinst du Juna? Juno ist für mich zu 100% männlich. Für ein Mädchen ginge das mal gar nicht.

Gast

Hallo Ines,

ich finde, immer noch ;-) , cosima super!

Platz 2:
Natalia
Leandra
Sienna

Platz 3:
Alexa
Jella
Indira

... der Rest gefällt mir nicht, wobei ich 'Juno' sogar richtig furchtbar finde!

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

"Namengruppen (männlich)"

Hallo, ihr kennt das doch bestimmt, dass man Namen sozusagen in Kategorien einteilt, oder? versucht mal bit...

2. Kind mit 17

Hallo :-) Ich bekomme im Mai mein zweites Kind nach meiner Tochter Lene(2) das Problem ist das ich erst 17 ...

Emmylou, Anaïs ?

Wie gefallen euch die Namen ? Sind die Namen zu kindlich ? Sind die Namen zu unbekannt ? Glaubt ihr gibt es...