Wie kommen diese Namen bei euch an?!

dinewilms

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Assoziationen, zu folgenden Vornamen, mitteilen würdet... :-)

- Alva
- Tyra
- Runa
- Frida
- Birka

Antworten

Clarissa

Alva ist mein absoluter Favorit und steht auch bei mir ganz oben auf der Liste ;) Ich mag ihn vom Klang her sowie von der Bedeutung. Außerdem kann ich ihn mir sowohl an einem kleinen Mädchen als auch an einer erwachsenen Frau gut vorstellen.

Tyra gefällt mir nicht so gut. Beim ersten Lesen hatte ich direkt die englische Aussprache im Kopf. Chantalismus hin oder her, ich finde englische Namen meistens einfach nicht passend. Oft gibt es auch Probleme mit der Aussprache und das Kind muss sich immer erklären. Aber vielleicht spielt dieses Problem in eurem Umfeld gar keine Rolle :)

Runa gefällt mir auch sehr. Bis jetzt habe ich den Namen noch nicht oft gehört. Ich kann ihn mir auch gut an einem Kind und einer Erwachsenen vorstellen.

Frida finde ich auch super. Klassisch und frisch zugleich.

Birka gefällt mir auch ganz gut, würde ich persönlich aber nicht unbedingt vergeben.

Gast

Birka ist wunderschön

Gast

Soweit mir bekannt ist heißt Michels Mutter bei Astrid Lindgren Alma und nicht Alva.
So, Deine Vornamensauswahl spricht mich grundsätzlich nicht besonders an.
Am ehesten gefällt mir noch Runa, wobei dieser schon ziemlich nordisch herb klingt, ebenso Birka, Björk fände ich netter.
Frida ist mir einfach zu altmodisch, dann schon eher in Richtung von Annafrid oder Freja.
Alva ist auch nicht mein Fall, weil so beliebig, ich meine ziemlich austauschbar/gleichklingend mit Abra, Alma, Alba, Agda, Aba, Asta, Ada, Azra, Adna, Afra, Adya, Aya, Agia, Aila, Aida, Aina, Alda, Alfa, Alla, Alja, Anta, Ania, Arka, Aria/Arya, Asa, Asja/Assja oder auch Asia.
Am wenigsten spricht mich Tyra an, weil die meisten Personen voraussichtlich Türa sagen werden, auch nicht in der Schreibweise Thyra, besser dann sowas wie Tove, Tula, Tjarde, Thora, Turid, Thordis, Thorid oder Tusja
Freya finde ich klanglich weitaus schöner als Tyra.

MfG



Gast

Nichts für ungut dinewilms- aber reg dich nicht über die User auf.
Auch ich habe schon angemerkt dass einige Kommentare nicht gerade vor hohem Niveau strotzen. Kommentare wie "assig", "bildungsfern" und "asozial" bzw oft auch in die rechte Richtung gehen ("Name wirkt zu ausländisch", "ist nicht deutsch", "man könnte denken das Kind ist Ausländer") sind einfach mehr als Fehl am Platz und haben nichts mit persönlicher Meinung zu tun. Die können Menschen mit Verstand und Anstand nämlich sachlich und wertfrei vortragen.
Aber jetzt genug "offtopic"

Ich fände Tyra und Runa am schönsten. Die Assoziation bei Alva ist eben Michels Mutter- aber auch nicht übel. Frida empfinde ich als zu gewöhnlich und Birka zu hart und unweiblich (liegt finde ich viel an dem "k" in der Mitte)

Dir alles Gute!

dinewilms

Hihi. Ich habe, in diesem Forum, ehrlich gesagt, mit genau solchen unqualifizierten Kommentaren gerechnet. ;-)

Vielen Dank, auch an Kimster. Du hast mir den Abend versüßt und mich zum lachen gebracht. Vielleicht denkst du mal an ein wenig Selbstreflexion, da die gute Kinderstube und der Anstand ja allen Anschein fehlen, würde dir das ganz bestimmt weiterhelfen und dich bestimmt weiterbringen. ;-)

An die zwei, drei Kommentatoren, die qualifizierte Kommentare abgaben: Euch danke ich wirklich. ;-)

Achso... in unseren nordischen Kreisen sind all diese Vornamen normal und jemandem, aufgrund der Namensgebung, den Stempel "asozial" aufzurücken, ist wahrlich sehr asozial und engstirnig. Zum Glück habe ich mich noch nie eingereiht, der Masse angepasst und vorgefertigte "Chantalismus"-Theorien angenommen und infantil nachgeplappert. :-)

Gast

@Kimster

Ich finde deine Äußerungen zu bestimmten Vornamen einfach nur "assig"!!!

Auszug aus dem Duden:

REDENSART BEDEUTUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN

"assig sein"

ÜS gemeinschaftsfeindlich / unsozial / derb / primitiv / grob / egoistisch / selbstsüchtig sein umgangssprachlich; abgeleitet aus "asozial"

Gast

Also bei mir ist "Tei-ra" mit überhaupt nichts besetzt, weder positiv noch negativ, denn "Tei-ra" ist (noch) sehr selten.
Und alle anderen Namen sind - sorry - schlicht hässlich.
"Tei-ra" klingt wenigstens feminin und nicht so plump wie die anderen genannten Namen.
Den mit Abstand schönsten Klang hat "Tei-ra" jedenfalls und die Aussprache "Türa" wird ja wohl - hoffentlich - nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

Gast

- Alva: Klingt sehr nordisch, vielleicht aus der schwedischen Ecke. Sehr Vokallastig aber durch das 'v' kriegt der Name eine gewisse Härte bzw. Substanz ohne zu hart zu klingen!
Ist mir persönlich zu kurz als Vorname, aber absolut vergebbar und schön! Note: 2

- Tyra: Dieser Name trifft leider absolut gar nicht meinen Geschmack. Auf den ersten Blick stellt sich auch die Frage nach der Aussprache: TÜra oder TIra? Die 'Ty' Kombi am Anfang erinnert mich sehr an den in der USA sehr beliebten Namen Tyler. Ich wüsste zuerst auch nicht, ob ein Junge oder ein Mädchen dahinter steckt.
Note: 5

- Runa: Vom Schriftbild absolut super, erinnert mich an 'Rune', gibt dem Namen etwas geheimnisvolles, mythologisches! Aber der Klang überzeugt mich persönlich leider gar nicht. Zu hart, zu abgehackt, zu unvollständig.
Note: 3-

- Frida: Den Namen finde ich eigentlich ganz schön, aber ich bevorzuge die Frieda Schreibweise, die wirkt vollständiger und schöner, vor allem auch richtig nordisch! Die Frida Schreibweise erinnert mich an Frida Kahlo.
Note: Frieda: 2; Frida: 3

- Birka: Erste und einzige Assoziation: die Birke. Interessanter Name, hat einen schönen Klang und ein schönes Schriftbild, aber spricht mich persönlich nicht besonders an.
Note: 3

Fazit: Meine Favoriten sind Alva und Frieda mit e ;-)
Aber auch Runa, Birka und Tyra sind in Ordnung (in der Reihenfolge) und auch vergebbar.

Kimster

dinewilms:

Naja, mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es ein Tyra gibt, das skandinavisch ist, aber du siehst, dass das hier keiner weiss. Die Frage ist dann, ob das Sinn macht und ob das den Namen tatsächlich besser macht. Weil jeder denkt an das Englisch Tyra, das nunmal von allen hier ziemlich schlecht wegkommt. Ich würd den Namen jedenfalls genauso schlecht bewerten...das ist ungefähr wir das englische und deutsche Justin. Der Name ist einfach als "assig" bekannt und die, die meinen, Justin einfach deutsch auszusprechen und dadurch diesen schlechten Ruf abzuschütteln, scheitern eigentlich immer. Also daher würd ich von Tyra abraten.

Gast

Meine Bewertung und Assoziationen:

Alva: Note 5-, Assoziation: plumper Klang, alte Frau, unfeminin

Tyra: Aussprache Tei-ra vorausgesetzt: Note 1 und Assoziation: schöner Klang, hübsch, sympathisch, freundliches Wesen, willensstark und zielstrebig

Runa: 5-, unschöner Klang, für mich eher ein Name für einen Hund

Frida: 5-, platt, plump, unfemininer Klang, Modename, für mich ein typischer Name für eine Kuh "Im Stall steht Frida, unsere Kuh"

Birka: 6, nein, bitte bloß nicht den!

VG

Gast

Hi,

also wenn sie nicht "Türa", sondern "Teira" gesprochen wird, finde ich Tyra mit Abstand am besten, Note 2 bis 1.
Sorry, aber die anderen Namen gefallen mir alle nicht, sind für mich klanglich alle 5.

Marlina

Hallo Dinewilms!


- Alva-sehr schöner Name, 1
- Tyra-gefällt mir nicht, 5
- Runa-siehe Tyra
- Frida-finde ich sehr schön, 1
- Birka-klingt zu hart 4-5

Lg und alles Gute

Lena

- Alva (ich muss immer an Michel und Astrid Lindgren denken, schöner Klang)
- Tyra (erinnert mich irgendwie an Tyrann, mag ich nicht)
- Runa (ich kenne eine liebe Runa, schöner Klang, etwas besonderes)
- Frida (wunderschöner alter Name,auch auf meiner Liste als Frieda)
- Birka (erinnert mich an den Baum, wirkt irgendwie wuchtig)

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Alva: 2+
Tyra: 5
Runa: 1+
Frida: 2-
Birka: 5

Alles Gute für dich!

Viele Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (4) und Oliver Gabriel (11 Monate)

Gast

frieda

guten rutsch!

dinewilms

Moin,

vielen Dank, für eure Meinungen. :-) Wir kommen aus Norddeutschland und wohnen in der Nähe zu Dänemark. Zudem sind wir sehr Skandinavien-affin und haben auch dementsprechende Hobbys und Lebenseinstellungen. Deswegen all die Vornamen, die skandinavischen Ursprungs sind. :-) Und übrigens Tyra wird diesbezüglich natürlich auch skandinavisch- und nicht englisch ausgesprochen. Anhand einiger Kommentare denke ich, dass das vielleicht nicht jedem bewusst ist. :-)

Viele Grüße

Gast

Alva: 2/3
Tyra: 2 in englischsprachigen Ländern
4 in Deutschland
Runa: 4+
Frida: 6 finde ich spießig und altbacken
Birka: 6-
Lg Ameera mit Alisa und Elina

Gast

Alva 4 (da muss ich auch an das Auto Alfa Romeo denken)
Tyra 6
Runa 4
Frida/Frieda 1 (sehr schön)
Birka 3 (muss ich an den Baum "Birke" denken)

Gast

.. und noch ein Vorschlag:

Levke
Bedeutung Liebchen, Liebling (nordischer Name)

Gast

Alva erinnert an das Auto Alfa Romeo, Tyra klingt nach Tyrann, Runa klingt wie eine Form des altbackenen Namens Alrun.. Aber Runa als eigenständiger Name ohne Verbindung zu anderen Namen klingt einfach so oder so überhaupt nicht schön --> Note 6, von der Bedeutung als auch vom Klang..
Birka klingt altmodisch und erinnert einfach an den Baum Birke oder an das Wort Burka (islamisches Kleidungsstück mit Sehschlitz für die Augen..)

Frida klingt sehr schön UND hat eine tiefe Bedeutung: Frieden.
Gerade in unserer heutigen Zeit und Zukunft kann man der Welt und unseren Kindern nicht genug den Frieden wünschen.
Sieh den Namen als ein Segens- und Friedenswunsch für dein Kind, dann hat er einen schönen Klang und eine tiefe Bedeutung.
Frieden für die Welt und innerer Frieden für die Herzen.

Frida/ Frieda: Note 1

Weitere Vorschläge:

Rieke (Form des Namens Friederike, Bedeutung: Frieden)
Fredda, Freda

Ich hoffe, ich konnte helfen :-)

Gast

Ich finde Frida von deiner Liste am absolut besten. Kurz, süß, selten und doch vertraut. Außerdem ist die Bedeutung Frieden wunderschön.
Ich würde den Namen Frieda schreiben, finde ich schöner, lieblicher.
Der Name passt zu einem Baby, aber auch für eine Erwachsene.. ein Name passend für jedes Alter.

Die anderen Namen gefallen mir überhaupt nicht. Tyra erinnert sofort an Tyrann. Furchtbar, Birka, Runa finde ich klanglich auch unmöglich. Alva geht klanglich, ist aber von der Bedeutung her nicht gut.

Wie wäre statt Alva --> Ylva, Ilva oder Ava.

Aber Frieda ist super! Nehmt den!

Alles Liebe und Gute!


Gast

Alva und Runa gefallen mir beide sehr gut, beide Namen sind selten und haben einen schönen Klang. Zum Namen Frida muss ich sagen, dass er nicht nur an Frieden erinnert, sondern auch die Bedeutung "die Friedliche" oder einfach "Frieden" hat und somit in der heutigen Zeit mehr als gebraucht wird. Einem Kind einen solchen Gedanken mit auf den Weg zu geben finde ich wunderbar und kann deswegen die Kommentare einiger hier nicht ganz nachvollziehen.
Tyra und Birka gefallen mir auch nicht, aus Gründen die auch schon genannt wurden.

LG

Kimster

Alva: 2
Find ich einen schönen Namen, aber er erinnert mich immer an die Fernsehserie "Wicki und die starken Männer". Aber im Grunde spricht nichts gegen den Namen, er ist selten und passt zu den meisten deutschen Nachnamen.

Tyra: 6
Kann mir da nur 100% der Meinung von lili1000 anschließen. Wirkt sehr assozial und bildungsfern. Den Namen verbinde ich immer mit solchen fetten Assi-Frauen, die sich in amerikanischen Talkshows streiten...genau das ist mein erster Gedanke, wenn ich den Namen seh bzw. höre.

Runa: 3-4
Hm naja, gefällt mir jetzt nicht. Muss da auch sofort an Ruine denken...wie schon gesagt wurde. Mit dem passenden Nachnamen kann der Name glaub ich ganz gut wirken, aber generell gefällt er mir eher nicht. Gibt viel schönere Namen.

Frida: 4-5
Frida ist für mich ein Name für eine Kuh. Ich weiss nicht mehr, wo eine Kuh so hieß, aber ich weiss, dass ich den Namen als Kuh-Name kennen gelernt habe. Ich mag den Namen daher nicht! Und das was lili1000 gesagt hat, finde ich stimmt auch, der Name ist zu ähnlich zu Frieden...das fällt auch sofort auf.

Birka: 5
Hier bin ich auch wieder der Meinung...man denkt sofort an Birke. Kein schöner Name!

lili1000

Alva, Note 2, ist schön, auch wenn er für mich etwas ausländisch rüberkommt, was ja nicht schlecht sein muss

Tyra, 6-, der Name ist für mich schrecklich, die Assoziationen gehen in Richtung asozial selbst bei amerikanischem Hintergrund

Runa 3 ist o.k. erinnert mich an Rune oder Ruine

Frida 3 ist auch o.k. muss man halt mögen, erinnert mich immer an Frieden

Birka 5- hab ich noch nie gehört find ich nicht schön und hört sich an wie Birke (der Baum)

Alva, Runa und Frida sind die besten von der Auswahl

Katha_Rina

Alva: 3
Tyra: 6
Runa: 1-
Frida: 3
Birka: 6

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Haustier Name

Ich weis grundsetzlich geht es hier um baby Namen aber ich suche Namen für 2 Mäuse die ich bald bekomme hab...

Hannah, Hendrik und Kilian?

Findet ihr, dass Kilian zu Hannah und Hendrik passt? Und welchen Namen, wenn es ein Mädchen wird? vielen Da...

Ulrike altmodisch?

Hallo,ich,Helena überlege meine Tochter(wenn es eine wird)Ulrike zu nennen! Aber ich weiß nicht so Recht,de...

Suchen Namen für 3. Kind!

Wir bekommen unser drittes Kind, einen Nachzügler! Würden Euch gerne um Hilfe bei der Namenssuche bitten. F...

baby sucht Namen !

Hallo ich bib es nochmal wir haben uns nun für jonas entschieden. Der zn fehlt aber noch. Zur Auswahl stehe...