Namenssuche beginnt

Lena

Hallo,
ich bins Lena und ich bin in der 9.Woche schwanger. Ich weiß, dass es noch sehr früh ist, allerdings haben sich bei mir über die Jahre immer mehr Namen angehäuft, die ich schön finde. Ich habe vor mehreren Jahren angefangen auf meinem Computer eine Namensliste zu erstellen. Jetzt sind dort so viele namen drauf, dass ich selber nicht weiß, wo ich mit dem Aussortieren anfangen soll. Wir wollen uns bei der Suche nach dem perfekten Namen Zeit lassen und alles gründlich überdenken. Ich werfe euch jetzt einfach mal meine List vor die Füße und ihr dürft alles, was euch zu den Namen einfällt loswerden. Damit helft ihr uns hoffentlich eine erste Ordnung in das Gewirr zu bringen.
Danke schon mal im Vorraus!

Mädchen:

Marie
Sophia/Sofia
Nele
Mila
Anna
Linda
Pauline
Emma
Emilia
Carla
Finja
Frieda
Melissa
Thea
Greta
Aurelia
Mara
Mira
Marla
Mia
Marlene
Friederike
Leonora
Eliana
Ava
Jolie
Henrike
Jette
Linnea
Ella
Clara
Nora
Martha
Josefine
Liliana
Theresa
Jonna
Nala
Nila
Amelie
Amelia
Franca
Ida
Antonia
Svea


Jungen:

Elias
Ben
Noah
David
Gabriel
Matteo
Matthias
Liam
Lian
Linus
Lasse
Jakob
Johannes
Jonathan
Mathis/Mattes
Emanuel
Nicolas
Vincent
Anton
Laurens
Aaron
Fabian
Henrik
Jannik
Philipp
Eric
Leonard
Malte
Leandro
Manuel


Antworten

Gast

Ich schreib mal auf welche ich sehr schön finde :

Mädchen : Mia, Melissa

Jungen : Lian

Mae

Marie 2 (schön, aber häufig)
Sophia/Sofia3 (in 49 Ländern auf Platz 2, mir wäre dieser Vorname zu häufig)
Nele 2
Mila 6 (natürlich Geschmackssache)
Anna 5 (klingt für mich irgendwie langweilig)
Linda 1
Pauline 2
Emma 4 (def. zu häufig, Platz 1 in 49 Ländern)
Emilia 5
Carla 2
Finja 2
Frieda 5
Melissa 1
Thea 1
Greta 2
Aurelia 1
Mara 2
Mira 5
Marla 4
Mia 5 (Denke sofort an Mamma mia)
Marlene 2
Friederike 2
Leonora 3
Eliana 3
Ava 1
Jolie 2
Henrike 4
Jette 3
Linnea 1+ toller Vorname
Ella 3
Clara 2
Nora 2
Martha 2
Josefine 3
Liliana 5
Theresa 2
Jonna 6
Nala 6 (Klingt wie eine Kindersprache)
Nila 5 Bedeutung?
Amelie 5 Siehe Medizin Duden
Amelia 3
Franca 4
Ida 5
Antonia 1
Svea 2


Jungen:

Elias 3 (sehr häufig)
Ben 4 (würde dann eher Benjamin nehmen)
Noah 4 (wäre mir viel zu häufig) Eine andere Form von Noah wäre Noe)
David 3
Gabriel 2
Matteo 2
Matthias 1
Liam 3
Lian 3
Linus 2
Lasse 6
Jakob 2
Johannes 2
Jonathan 1
Mathis/Mattes 3
Emanuel 2
Nicolas 4
Vincent 3
Anton 2
Laurens 3
Aaron 2
Fabian 2
Henrik 3
Jannik 3
Philipp 4
Eric 3
Leonard 2
Malte 5
Leandro 2
Manuel 1

Ellen

Mädchen:

Marie 1-2 sehr schön und klassisch
Sophia/Sofia 1-2 wie marie, wobei mir Sophia etwas besser gefällt
Nele 2- hat mir früher nicht gut gefallen, mittlerweile mag ich ihn aber ganz gerne. Der Name ist jedoch nicht so international wie Sophia
Mila 2 ganz schön, aber von der Betonung sehr monoton, das gleicht er jedoch mit seiner Seltenheit und den 2 verschied. Vokalen wieder aus
Anna - 1- klassisch schön, gefällt mir immer noch gut. Einfach, aber nicht zu häufig.
Linda 2- Anna, Sophia und Marie gefallen mir besser. Kann mit dem Namen irgendwie nicht so viel anfange. Erinnert mich auch immer an Linde, den Baum und den sehr altmodischen Namen
Pauline 2- eigentlich schön, aber mir gefällt Anna und Marie besser, da Pauline etwas jung wirkt
Emma 2 schön, klassisch, international, aber nicht so besonders
Emilia 3 bin mehr der Emily Fan
Carla - 1-2 klassisch, schön und nicht so häufig, klingt gleichzeitig frech und seriös, kreativ und schlau
Finja 2 einer meiner Lieblings -ing-Namen. Gefällt mir vom Klang und Schriftbild super, aber nur für ein Kind
Frieda 2 momentan wieder Modern, bin mir aber nicht sicher, ob das noch lange so bleibt, aber trotzdem in dieser Generation vergebbar. Leider nicht so international.
Melissa 3 ok
Thea 2- gefällt mir vom Klang super, aber die englische Aussprache Tia mag ich nicht so. Und Thej-ja würden sie dort Theia schreiben.
Greta - 2 schön, klassisch, nicht so häufig. Aber durch das Gret- nicht ganz so weich wie Marie oder auch Anna
Aurelia 3 schön, aber einer dieser Namen, die schon fast wieder etwas zu besonders wirken. Da muss man eben voll hinter stehen. In Europa noch relativ international und im Englischen mit Abstrichen möglich.
Mara 2 schön, wirkt etwas erwachsener als Marla
Mira 2 schön, auch von der Bedeutung her
Marla 2- nicht ganz so "platt" wie Mara, aber dadurch auch sehr weich
Mia
Marlene 1-2 sehr schön
Friederike 1-2 finde ich superschön, aber er ist nicht so international
Leonora 1- sehr schön, nicht langweilig, aber auch nicht so exotisch. International zu gebrauchen und bietet auch einige schöne Spitznamen
Eliana 2- vom Prinzip ähnlich wie Leonora, jedoch finde ich Leonora und Elena schöner. Eliana finde ich auch etwas schwieriger auszusprechen, aber der Spitzname Elli gefällt mir super.
Ava 2-3 ok, Eva gefällt mir vom Klang noch besser
Jolie 4 nicht so meins, denke auch das der Name viel mit Julie verwechselt wird und ist im Französischen einfach ein Andjektiv
Henrike 2 gefällt mir persönlich, wie Marieke auch, super. Ist jedoch in anderen Sprachen relativ schwierig auszusprechen und man muss mit dem Spitznamen Henrie rechnen
Jette 1 finde ich superschön, klassisch und flott. Nur eben im Ausland schwierig und manchen vielleicht nur als Kurzform von Henriette bekannt
Linnea 2 schön, nordisch, aber nicht zu exotisch
Ella 1-2 eigentlich wie Jette, nur dass der Name ziemlich international zu gebrauchen ist (außer in Spanien)
Clara 1 auch ein sehr klassischer Name, jedoch mittlerweile recht häufig
Nora 1-2 gefällt mir auch gut
Martha 2 ok, ich kann mit dem Namen selbst nicht so viel anfangen, aber viele andere finden ihn toll
Josefine 2 eigentlich ein wunderschöner Name, aber mir etwas zu weich und feminin. Außerdem ist die Aussprache meist unklar(mit e? wird das J als Dsch gesprochen?)
Liliana 2 so wie Leonora und Eliana. Jedoch gefällt mir Liliana noch etwas besser als Eliana
Theresa 2 ein sehr klassischer, klug klingender Name, der auch international verbreitet, aber nicht häufig, ist. Nur ob einem der Spitzname Thesi gefällt muss man wissen
Jonna 2 mag ich gerne, nur Spitznamen kenne ich keine
Nala 4 mir etwas zu außergewöhlich. Klingt so, als wäre einem das deutsche Nele nicht außergewöhnlich genug gewesen.
Nila 4 hier das gleiche
Amelie 2 gut
Amelia 3 bin mir bei diesem Namen nie so sicher, ob er mir gefällt oder nicht
Franca 3 kenne eine coole Franca, der Name steht bei mir auch immer etwas für Stärke, Schönheit und Pfiff. Jedoch immer wenn ich über den Namen so direkt nachdenke und direkt überlege ob er mir gefällt, erscheint er mir irgendwie etwas komisch
Ida 1- sehr schön, einfach, aber nicht langweilig
Antonia 2 wenn man den Sptiznamen Toni mag sehr schön. Klingt elegant und edel, aber nicht arrogant. Jedoch auch ein relativ häufiger Name.
Svea 2 gefällt mir super, aber der Sv-Klang muss einem gefallen


Jungen:

Elias 1- sehr schön, aber relativ häufig
Ben 1 mag ich irgendwie sehr gerne. Relativ einfach, von daher könnte man eine längeren Form (Benedict, Bennet ect.) in Betracht ziehen
Noah 1-2 sehr schön, einfach, aber nicht langweilig
David 1-2 klassisch schön, nur jedoch ohne gute Spitznamen und das amerikanische Dave kann ich gar nicht ab
Gabriel 2 eigentlich ein wunderschöner Name, jedoch im Deutschen vom Klang her relativ sperrig und der Spitzname Gabri gefällt mir auch nicht so gut. Wirkt außerdem immernoch relativ religiös.
Matteo 2 eine sehr schöner Name. Jedoch gefällt mir der Spitzname Theo noch besser als Matti.
Matthias 1- finde ich ist auch ein wunderschöner Name mit vielen möglichen Spitznamenvariationen (Mathis, Mats, Thias, Thies, Matze ect.). Jedoch in anderen Sprachen schwierig auszusprechen.
Liam 4 die deutsche Ausprache gefällt mir nicht und die Englische ist zu Kevinistisch
Lian 4 nicht so meins. Mir zu weich und ausdruckslos
Linus 2 ich weiß nicht warum, aber der Name gefällt mir super. Aber ich kenne keinen Spitznamen
Lasse 2 mir persönlich gefallen nordische Namen und auch Lasse gut. Jedoch finden viele das er sehr nach Lass sie! klingt. Und die Ausprache in anderen Ländern könnte schwierig werden.
Jakob 2 schön, klassisch, für jedes Alter passend
Johannes 2 so wie Jakob
Jonathan 2 so ähnlich wie Jakob und Johannes, bei diesen Namen muss man auch nach den Spitznamen entscheiden. (Was gefällt einem besser?: Jako, Jojo, Hannes, Joni, Johnny ect.)
Mathis/Mattes 2 schön, aber ich würde es als Spitzname zu Mathias verwenden
Emanuel 3 vom Klang her superschön, aber irgendwie etwas zu lang und der Name klingt englisch ausgesprochen nicht seltsam.
Nicolas 2 fast klassisch, international. Mir gefällt aber der SN Niki viel besser als Nico.
Vincent 1 sehr schön,klassisch und international
Anton 1- einfach schön! klassisch, einfach, aber nicht langweilig
Laurens 2 wenn einem der SN Lauri gefällt sehr, sehr schön! Abzüge gibt es durch die 2 Schreibweisen (Laurenz/Laurens) und dadurch das der Name extrem weich und der SN relativ weiblich klingt. Wird wahrscheinlich im Ausland auch relativ einfach zu benutzen sein
Aaron 1 wie Anton
Fabian 3 nir gefällt Florian vom Klang besser und der Name auf Englisch klingt grausam
Henrik 1 wie Anton und Vincent
Jannik 1-2 ein schöner Name, der aber mittlerweile recht häufig geworden und in vielen Schreibweisen bekannt ist
Philipp 1- im Prinzip wie Vincent und Aaron, jedoch ist es hier mit den Spitznamen schwieriger
Eric 1- wie Anton ect. zudem relativ international
Leonard 1 eignetlich auch vie Vincent und Henrik ect.
Malte 2 finde ich eigentlich super, zumindest vom Klang und weil er pfiffig und nicht so langweilig ist. Jedoch wirkt er nicht so männlich und ist nicht so international
Leandro 4 klingt etwas Kevinistisch, wenn man nicht die richtige Herkunft hat. Außerdem finde ich Leonard wesentlich schöner und auch für die Spitznamen zB. Leo einfacher
Manuel 3 eigentlich schön, auch passend für jedes Alter. Zwar in Europa auch relativ international, jedoch finde ich die englische Ausprache, die mich an das Wort manual erinnert, grausam.

Also ich war jetzt nicht wirklich eine große Hilfe, das uns häufig ähnliche Namen gefallen. Ich mag klassische, nordische und internationale Namen und die Namen auf eurer Liste trafen fast alle auf mind. eins dieser Kriterien zu. Und deshalb könnte ich mich hier auch nicht für einen Namen entscheiden.

Ich glaube einfach, dass es manches etwas leichter machen wird, wenn der Name auch in anderen Ländern (in etwa) auszusprechen ist, dabei ist wahrscheinlich die englische Aussprache am wichtigsten. Das ist auch, was ich unter international verstanden habe. Anna kann man zum Beispiel in vielen Sprachen problemlos aussprechen. Bei Mareike wird das schon schwieriger. Persönlich spreche ich außer Deutsch aber nur Englisch und Französisch und etwas Niederländisch, kann also die anderen Europäischen Sprachen nur einschätzen und über die Gebrauchbarkeit in Asien gar keine Auskünfte geben.

Gast

Ich lasse einfach die Namen stehen, die mir gefallen bzw. die ich für vergebbar halte und die nicht zu häufig sind.

Nele
Mila
Anna
Linda
Emma
Emilia
Finja
Thea
Mara
Marla
Friederike
Leonora
Eliana
Henrike
Linnea
Ella
Clara
Nora
Josefine
Liliana
Nila
Amelie
Amelia
Franca
Ida

Gabriel
Matteo
Matthias
Linus
Lasse
Jonathan
Mathis/Mattes
Emanuel
Nicolas
Vincent
Anton
Aaron
Jannik
Philipp
Leonard
Leandro
Manuel

Gast

Hallo Lena, das es dir gut geht setz' ich voraus ;-) !

Mara - Liliana 1*
Pauline
Linnea
Marla
Amelie
Greta
Theresa

Jonathan
Lasse
Laurens/ z
Leander statt Leandro
Malte
Mathes/ Mathis
Matthäus statt Matteo
Nicolas
Philip
Yannick
... find' ich gut, die anderen Namen sind entweder zu häufig oder entsprechen nicht meinem Geschmack!
Alles Gute

Kimster

Hi,
wir scheinen bei den Mädchen einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben, weil das ist zum Teil die gleiche Liste, die ich immer poste!

Ich staffel mal nach Note :)

Note 1:
Liliana - Super! Sehr selten und dennoch überall bekannt
Pauline - Sehr schön, Paulina find ich auch klasse
Emilia - So ein toller Name, aber leider relativ häufig :(
Carla - Geheimtipp! Der ist so selten, versteh ich überhaupt nicht wieso...
Thea - Schön und einfach, trotzdem seriös
Mara - Total klasse und sehr international
Marlene - Gefällt mir super, aber wenn du schon Lena heißt... :/
Jette - Toll! Auch Henriette ist super!
Clara - Name der immer geht und trotzdem selten ist..mit K aber schöner!
Martha - Würde ich ohne h schreiben, aber auch so wunderschön!
Ida - Total schön...evtl. etwas arg kindlich
Anton - Sehr schöner Name mit Tradition, trotzdem nicht alt und eher selten!
Laurens - Klingt klasse, auch Laurenz oder Lorenz sind super
Henrik - Super Name, nicht altmodisch, aber auch nicht zu neumodisch

Note 2:
Linda - geht immer, find ich aber nur "ok"
Emma - gefällt mir gut, aber ist sehr häufig
Greta - hat eher Tendenz zu 1, Grete ist auch toll!
Eliana - Sehr schöner, ungewöhnlicher Name, klingt trotzdem nicht fremd
Jonna - Gefällt mir aber überzeugt mich nicht unbedingt 100%, gibt Schönere!
Ella - schön und kurz, aber etwas arg häufig in letzter Zeit
Svea - schöner Name, aber klingt ein wenig nach Spitzname
Franca - Franka find ich schöner, c stört und Aussprache nicht eindeutig
Leonard - schöner Name, kann man immer vergeben
Gabriel - auch klasse und immer vergebbar
Vincent - schöner Name, aber doch eher häufig

Note 3:
Antonia - schön und selten, aber der Funke springt nicht über
Ava - in deutscher Aussprache schön, in englisch würd ich ihn nicht nehmen
Melissa - schön, aber halt eher nichts besonderes
Theresa - zählt zu den Standardnamen find ich...nicht besonders aufregend
David - nur in Deutsch ok...Englisch gefällt mir nicht
Linus - schön, aber finde ich etwas zu kindlich
Eric - der ist ok...aber halt nur ok
Leandro - finde ich etwas italienisch angehaucht...nicht unbedingt meins
Aaron - ist ok, aber eher langweilig
Mathis/Mattes - beide ganz ok, Mattes wird man aber immer falsch verstehen

Note 4:
Nele - erinnert mich an einen Hundename, ist etwas zu verspielt
Frieda - erinnert mich an eine Kuh
Finja - Modename und zudem ein bisschen kindlich
Nora - geht so..werder besonders toll noch besonders schlecht
Aurelia - irgendwas stört mich an dem Namen...kann nicht sagen was
Mira - Mara ist viel schöner
Linnea - Modename, finde Name komisch irgendwie
Mia - sehr häufig und langweilig, nichtssagend
Amelia - Amalia find ich viel besser, Amelia klingt irgendwie "falsch"
Matteo - erinnert mich an Italien, passt nur bedingt zu deutschen Nachnamen
Matthias - ein wenig alt...aus den 70er/80er Jahren
Lasse - erinnert mich an einen Hund und ich muss immer an Lasso denken
Jannik - find ich für einen Erwachsenen eher nicht so toll...
Fabian - Kindername, außerdem langweilig weil sehr häufig
Nicolas - erinnert mich an Nicolaus, gefällt mir nicht
Johannes - auch eher altmodisch und langweilig

Note 5:
Marie - viel zu häufig, dadurch total langweilig
Sophia/Sofia - extrem häufig, gefühlt jedes 2. Kind heißt so momentan
Mila - Modename...wenn dann evtl. Milla
Anna - langweilig!
Friederike - zu lange und ein wenig spießig
Leonora - klingt zu verspielt
Amelie - irgendwie langweilig und aus der Mode
Philipp - Zappel-Philipp, klingt nicht schön und ist langweilig, weil häufig
Jakob - genauso langweilig weil sehr weit verbreitet
Manuel - klingt irgendwie ein wenig schwul find ich :/, sehr weiblich
Malte - schlimm! Der Name ist irgendwie verschrien
Emanuel - das E vorne machts nicht besser...

Note 6:
Marla - klingt graunvoll
Jolie - auf keinen Fall, klingt abgehoben
Henrike - viel zu altmodisch, hat nichts Nettes an sich
Josefine - gefällt mir gar nicht und ist zudem grad in Mode
Nala - Nee! Ein Hundename, total unseriös, kann man nicht ernst nehmen
Nila - Genauso wie Nala...
Elias - Standard-Jungenname, viel zu häufig
Ben - auch sehr häufig und klingt total plump
Noah - wirkt sehr weiblich und ist zudem extrem häufig
Jonathan - klingt einfach dämlich und ist zudem extrem häufig
Liam - totaler Modename, klingt nicht schön, Aussprache verwirrend
Lian - Babyname, für Erwachsene untauglich!

joka

Hallo lena , herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Schwangerschaft :)

Ich schreibe.einfach die namem auf die mir am.besten gefallen

-Marie , als EN finde ihn sehr schön , ausser der kombi sophie marie finde ich den Namen als ZN eher 0815
-Sophia/Sofia sehr schön. Hat was märchenhaftes
-Nele , hat was freches, süsses und hübsch
-Mila
-Anna ist zwar häufig is jedoch zeitlos und immer gut vergebbar
-Linda
-Pauline
-Emilia
-Finija, finde Fenja doch n Tick besser
-carla
-melissa
-greta
-aurelia
-mara
-martha
-marla
-friederike
-marlene
-Leonora
-henrike
-ava, in englischer Aussprache finde ich den namen sehr schön
-Jette
-Ella
-Clara, Klara finde ich etwas besser
-Nora
-Josefine
-Liliana
-Nala
-Amélie
-Amelia
-Ida
-Svea

Ich finde die namen Schön und gut vergebbar, am besten gefallen mir Amélie/Amelia, Nele/Nala, Sophia, Ida, Svea, Mara und Marla

Jungen:

Ben
Noah
David
Gabriel, als ZN finde ich ihn sehr schön
Matthias
Liam
Linus
Jakob
Jonathan
Mathis
Emanuel
Nicolas
Vincent
Laurens, finde laurenz besser
Aaron
Fabian
Henrik
Eric
Leonard
Leandro

Mir. Gefallen am.besten...
David, Laurens/Laurenz, Liam, Mathis, nicolas, vincent

Lg :)

Gast

Mädchen:

Marie 2 (häufig)
Sophia/Sofia 2(häufig)
Nele 2 (schön)
Mila 5 (gefällt mir persönlich nicht)
Anna 2 (schön, kann man nichts falsch machen)
Linda 3
Pauline 2
Emma 2
Emilia 4
Carla 3+
Finja 3
Frieda 3
Melissa 5
Thea 5
Greta 3
Aurelia 2
Mara 2-
Mira 1(sehr schöner Name)
Marla 2
Mia 3 (häufig)
Marlene 3+
Friederike 1
Leonora 2
Eliana 5
Ava 1
Jolie 6(nicht mein Geschmack)
Henrike 1
Jette 1-
Linnea 6
Ella 2
Clara 2
Nora 3
Martha 3
Josefine 5
Liliana 5
Theresa 4
Jonna 6
Nala 6
Nila 6
Amelie 4(besser als Amelia)
Amelia 5(mag ich nicht)
Franca 3
Ida 2+
Antonia 4
Svea 3


Jungen:

Elias 4(häufig)
Ben 3 (sehr häufig)
Noah 2
David 3
Gabriel 3
Matteo 2
Matthias 3
Liam 5 (nicht meins)
Lian 6
Linus 1
Lasse 3
Jakob 2
Johannes 2
Jonathan 2
Mathis/Mattes 3
Emanuel 3
Nicolas 2
Vincent 1
Anton 3
Laurens 2+(schöner Name)
Aaron 3
Fabian 3
Henrik 1
Jannik 3+
Philipp 3
Eric 3
Leonard 1-
Malte 4
Leandro 5
Manuel 2+

Ich hab nicht bei allen Namen was dazu geschrieben, doch die Noten sollten weiterhelfen.

Hiver

Hallo und alles Gute erstmal!

Ich finde die Namen von deiner Liste alle sehr schön und vergebbar.
Meine Favoriten wären bei den Mädchen Finja, Melissa und Svea und bei den Jungen David, Mathis und Aaron.

Die anderen Namen gehen natürlich auch alle, aber sie sind mir teilweise zu häufig oder fallen einfach nicht so heraus.

Namen die mir überhaupt nicht gefallen:
Jolie - einfach wegen dem Dsch nicht so geeignet
Jonna - finde ich nicht schön
Nila - einfach ungewohnt, wenn dann Mila
Franca - wie Frank, bloß ein Mädchen also irgendwie zu hart

Liam - zu englisch
Emanuel - ich finde Manuel einfach schöner, das E stört mich total
Leandro - der kommt irgendwie in die Kevin-Schublade

Ich würde dir noch Alva, Helena, Laila, Olivia und Tabea vorschlagen, sowie Emil, Jannes, Jonah, Lionel und Valentin.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitnamen gesucht

Hallo :) Ich suche schöne und passende Zweitnamen zu Amy und Tom. Habt ihr Ideen?

Name gesucht

Hallo, wir suchen nach Namen für unser fünftes Kind. Da wir das Geschlecht nicht wissen wollen suchen wir n...

das besondere Geschenk

Wollt ihr euren Kindern etwas besonderes schenken?! Ein kuscheltier was nicht jeder hat ? Im Internet unter...