Gängiger aber nicht zu häufiger Mädchenname gesucht!

Polarstern

Hallo ihr Lieben,

wir erwarten eine Tochter und die Namenswahl fällt uns sehr schwer. Wir suchen einen Namen, der gängig aber nicht zu häufig ist. Folgende stehen zur Auswahl:

Lenja
Lara
Jana
Elisa
Nora
Alisa
Lilia
Livia
Juliana
Elina
Elena
Viola

- Wie findet Ihr die Namen?
- Wie häufig sind bei euch die Namen?
- Welcher ist zwar noch nicht in den Top10 des letzten Jahres aber im Kommen?
- Habt ihr Vorschläge, die in die Liste passen?

Danke1

Antworten

Gast

Also, erstmal großes Lob! Da sind ein paar echt schöne Namen dabei!
Am besten gefallen mir persönlich Lenja, Nora und Livia - die sind vor allem auch sehr einprägsam, finde ich.
Viola mag ich am wenigsten und Janas und Laras und Julianas kenne ich einige.

Gast

Ich noch mal ^^
Lenja ist auch sehr schön
Livia ist auch sehr schön allerdings würde ich noch ein o davor setzen also Olivia :)

Lg Luise

Gast

Ich finde alle namen sehr schön vorallem Viola, Elisa, Nora und Jana *-*. Häufig ist bei uns keiner dieser Namen nur Lara ist bei uns wieder im kommen. Alles gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt :)

Luise (die ihren namen auch sehr schön findet)

Mae

Viola finde ich toll.

Gast

Ich bewerte mal:
Lenja: 4-5
Erinnert mich irgendwie an einen Hundenamen, obwohl ich keinen Hund mit diesem Namen kenne.
Lara: 4
Zu häufig und meiner Meinung nach langweilig!
Jana: 3
Süß, aber echt zu oft.
Elisa: 2
Echt hübsch.
Alias: 3-
Nicht schlecht, klingt aber bisschen komisch.
Nora: 6
Ich mag den Namen gar nicht, finde ihn klanglich einfach unschön, dafür aber seltener, ich kenne niemanden, der so heißt.
Lilia: 1-2
Sehr schön!
Livia: 2-3
Find ich irgendwie süß, aber auch nicht soo toll.
Juliana: 1++
Echt wunderschön!
Elina: 2+
Sehr süß und hübsch
Elena: 3-4
Gefällt mir nicht so, kenne einige.
Viola: 4-5
Ist ja ein Instrument. Klingt altmodisch, ich stelle mir da eine ältere Dame vor.

Sonstige Vorschläge:
Julia
Eliana
Alissa
Noelia
Emilia/ Emiliana
Isabella

Lg Kiana

Shari

Lenja, finde ich nicht so schön, hat aber vielleicht auch persönliche Gründe
Lara, finde ich ok, aber ist mittlerweile recht häufig
Jana, klassisch aber nicht zu häufig, sehr schön
Elisa, schön, erinnert mich aber sehr an Lisa, den Namen finde ich ziemlich verbraucht
Nora, schön, nicht zu häufig aber durchaus bekannt
Alisa, wie Elisa, Alyssa gefällt mir besser bis sehr gut!
Lilia, finde ich nicht so toll, zu viel i
Livia, sehr schön!
Juliana, recht häufig aber ok
Elina, ok
Elena, sehr schön!
Viola, gefällt mir persönlich nicht so gut
Mir würde Eleonora oder Elinor als Alternative zu Elina und Elena sehr gut gefallen.
LG, Shari

Gast

Juliana, Nora/Norah, Elena und vor allem VIOLA finde ich wunderschön!

Gast

Ich habe einen schönen Vorschlag für eure Tochter:

Fenna

Fenna kommt aus dem ostfriesischem und bedeutet Frieden. Als Doppelname bietet sich Fenna-Marleen an.

bubble

- Wie findet Ihr die Namen?
Lenja 3 klingt süß, aber nicht besonders (meine Meinung)
Lara 4 auch süß, aber zu kurz und ich finde ihn nicht besonders schön
Jana 5 ich mag den Namen überhaupt nicht, ich weiß selbst nicht wieso genau, aber ich mag Namen die -jana enthalten (z.B. Tatjana ect.)
Elisa 2 sehr schöner Name
Nora 4 ich kenne mehrere Noras die sich sehr ähnlich sind
Alisa 1 schön, selten
Lilia 2+ finde ich auch sehr schön
Livia 4 mag ich eigentlich überhaupt nicht
Juliana 3 eigentlich ein schöner Mädchenname, aber ich kenne einen Julian und immer wenn ich den Namen Juliana höre muss ich an ihn denken (er ist mir nicht sonderlich sympatisch)
Elina 2 klingt schön
Elena 1+++ ich liebe diesen Namen
Viola 3 ich muss dann immer an eine ältere Frau denken, also er kommt mir altmodisch vor

- Wie häufig sind bei euch die Namen?
Lenja ich kenne keine einzige
Lara habe ich schon ab und zu gehört, aber es geht noch, ist aber für mich ein bisschen eine Abwandlung von Laura, Lina, Lisa usw.
Jana recht häufig
Elisa selten, ich kenne keine
Nora ab und zu hört man den Namen
Alisa wie Elisa sehr selten
Lilia ich kenne keine
Livia ich habe mal eine kennengelernt
Juliana ich habe schon mal von einer gehört, aber kennen tue ich sie nicht
Elina sehr selten
Elena ich denke recht häufig, ich kenne zwei, aber trotzdem ein wunderschöner Name (als Zweitname finde ich ihn besonders schön)
Viola ich kenne nur Ältere, die so heißen

- Welcher ist zwar noch nicht in den Top10 des letzten Jahres aber im Kommen?
Lenja es kann sein, dass der etwas populärer wird, da er Laura usw. ähnlich ist, aber sicher bin ich nicht
Lara, Tara, Mara usw. sollen jetzt wohl mehr im Kommen sein
Jana ich glaube, der wird nicht mehr so oft ausgewählt
Elisa ich denke der bleibt selten
Nora wie bei Jana
Alisa wie bei Elisa
Lilia wie bei Lenja
Livia wie bei Lenja
Juliana ich glaube er wird nicht so häufig vergeben
Elina wie bei Elisa
Elena obwohl er recht häufig vergeben wurde, denke ich dass es kein 'neuer' Modename wird
Viola der wird glaube ich nicht mehr so oft vergeben

- Habt ihr Vorschläge, die in die Liste passen?
Ariana
Lucia
Alina
Anisa, Enisa
Medina
Melina
Milena
Talina, Talia, Thalia
Sanja
Svenja
Miljana
Daria
Acelya (ungefähr Adschellja ausgesprochen)
Santana
Melisa
Isabela
Kamila, Camila

LG und viel Glück bei der Namenssuche!

Kimster

Lenja: 3-4
Ist nicht so häufig, aber habe das Gefühl, dass der Name grad in Mode ist. Ich find ich nicht allzu hübsch, gibt schönere Namen.

Lara: 4
Zu häufig! Das gilt glaub ich für ganz Deutschland. Wenn ihr einen eher seltenen Namen wollt, dann ist Lara meiner Meinung nach einfach zu weit verbreitet, ist auch regelmäßig unter den Top 10-20.

Jana: 2
Der Name gefällt mir sehr gut, er klingt edel und ist nicht allzu häufig. Gängig ist er auf jeden Fall, aber ich wär mir nicht ganz so sicher, ob er selten genug ist.

Elisa: 3
Ist gerade schwer im Kommen. Den Namen lese ich immer häufiger in diversen Baby-Galerien und in Foren. Ich find den Namen hübsch, würd ihn aber nicht wählen, weil er eben sehr in Mode ist gerade.

Nora: 3-4
Hier genau das Gleiche wie bei Elisa. Der Name ist grad ziemlich häufig im Gespräch. Allerdings find ich ihn jetzt nicht allzu schön vom Klang her.

Alisa: 4
Naja, durch das A vorne ist er zwar deutlich seltener als Elisa, aber man hat da halt wieder das Problem, dass viele es erstmal falsch verstehen werden und man den Namen häufig wiederholen bzw. erklären muss. Ich finds jetzt nicht so schön, das A vorne ändert jetzt auch nicht so viel...

Lilia: 3-4
Das ist zumindest ein kleines Bisschen ein Modename im Moment. Ich finde den Namen an sich aber gar nicht schön..man muss irgendwie an die Farbe Lila denken und naja...mir gefällts einfach nicht so. Liliana hingegen ist super toll! Den kann ich nur empfehlen.

Livia: 2-3
Find ich ganz gut, ist nicht so häufig, aber viele werden evtl. auch erstmal Olivia verstehen. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, auch wenn es ein schöner, seltener Name ist.

Juliana: 1
Gefällt mir super gut! Der Name ist echt selten und trotzdem eindeutig und überall bekannt.

Elina: 2
Schön und auch recht selten. Ein wenig doof find ich, dass es so viele ähnliche Namen gibt...Alina, Elana, Elena, Alena usw.

Elena: 2-3
Ist ganz schön, aber ich finde Helena viel besser! Elena verbinde ich ein wenig mit Osteuropa. Helena dagegen ist total schön und auch nicht viel häufiger als Elena.

Viola: 3
Naja, geht so. Häufig ist der Name sicher nicht, aber ich find ihn etwas grenzwertig, eben weil Viola für mich eine Blume ist und eher kein Namen. Er klingt zwar gut, aber ich würd ihn aus dem Grund eher ausschließen.

Also ich würde klar Juliana nehmen!

Hier sind mal noch weitere Vorschläge:
Adela, Alma, Alva, Annika, Antonia, Annie, Annelie, Cecilia, Clara/Klara, Carla/Karla, Carmen, Carolina, Christa/Krista, Ella, Ellen, Edda/Hedda, Emilia, Gerda, Greta, Helena/Helene, Inga, Jette, Juliana, Jenna, Ida, Ina, Laetizia, Liliana, Lina, Luise/Luisa, Liv, Lotte/Liselotte, Mara, Marita, Marietta, Margareta, Marta, Magdalena, Marlene, Madleen, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rosalie, Thea, Veronika, Valentina

Gast

Hallo :-)
Alles schöne Namen auf eure Liste.
Lenja sehr schön
Lara wunderschön kenne auch eine
Jana sehr schön
Elisa sehr schön
Nora auch sehr schön
Alisa ganz hübsch aber ich persönlich würde die Schreibweise Alica oder Alissa nehmen.
Lilia hübsch aber dann Lieber Lilian aber ansonsten schön
Livia sehr schön
Juliana sehr, sehr schön. Was mir persönlich noch gefallen würde wäre Juliane
Elina sehr schön
Elena auch sehr schön
Viola wunderschön

Weitere Vorschläge:
Anita
Rita
Christa
Flora
Vera
Nina
Esther
Cornelia
Caroline/Carolin
Carmen
Judith
Ruth
Mona
Monja/Monia
Nicole
Gabriela
Irina
Pia
Yvonne
Simea
Samira
Agnes
Astrid
Melanie
Barbara
Jolanda/Yolanda
Nadine
Nadja
Lorena
Kerstin

Gast

Hey..

Alisa, Elisa, Nora und Lilia und Viola am besten..

Weitere Vorschläge. .

Marielle/a
Ella
Nova
Merida
Lisann (e)
Lia
Leona
Rosina
Svea
Amélie

Alles Gute wünsche ich euch
Lg :))

Gast

Lenja 1 (kenne ich 0)
Lara 2 ( kenne ich 1)
Jana 3 (kenne ich 1)
Elisa 3 (kenne ich 1)
Nora 2 (kenne ich 0)
Alisa 3 (kenne ich 0)
Lilia 6 (kenne ich 0)
Livia 6 ((kenne ich 0)
Juliana 2 (kenne ich 1)
Elina 5 (kenne ich 0)
Elena 3 (kenne ich 2)
Viola 4 (kenne ich 0)

Mira
Sonja
Alma
Adriana
Ariana
Dina
Nele
Nina
Tina

thea

Lenja 5
Lara 3
Jana 4, kenne einige, die so heißen
Elisa 2+
Nora 4, erinnert mich an Modern Talking
Alisa 5
Lilia 4, find Lily schöner
Livia 3, hier würde mir Olivia besser gefallen
Juliana 4
Elina 4
Elena 2
Viola 2

meine Favoriten:
Elisa, Elena & Viola - bekannte Namen, die aber nie wirklich häufig sind/waren

Vorschläge:
Marie
Hannah
Johanna
Charlotte
Nina
Pia
Theresa

lili1000

Lenja 4+, muss immer an Teenie Mütter (die Sendung denken)- bei uns nicht häufig, Mmn nicht im kommen
Lara 3+ ich find ihn ein bisschen langweilig, kenne 2, auch nicht im kommen würd ich sagen
Jana 3- find ich noch schlimmer wie Lara, kenne 1 aber schon erwachsen, ich denke nicht im kommen
Elisa 1, jap sehr schön, kenne zwar 3 aber er ist im kommen find ich
Nora 1, noch besser wie Elisa, kenne 1, sie ist über 20, nicht i kommen
Alisa, 1, ich kenn außer der aktuellen Bacholerette keine, nicht im kommen mmn
Lilia 3-4, nein ich kenne eine, sie ist erwachsen, nicht im kommen find ich
Livia 1, kenne keine und ist finde ich im kommen
Juliana 2, kenne keine und geht finde ich immer im kommen ist der denke ich nie (weil ist ein "geht immer" Name)
Elina 2, kenne eine, ist im kommen
Elena 2-3, kenne eine, ist ein Teenager, ist so teils/teils im kommen find ich
Viola 3 -gefällt mir nicht so, kenne keine und ist mmn nicht im kommen

Fazit: Im kommen sind fast keine der Namen

Vorschläge:
Ella
Mila/Milla
Elina (statt Elena vlt.)?
Mona
Lucia/Luzia
Matida/Matilda/Matilda
Tilda
Thea
Svea
Sila/Silla
Leona

Gast

Hallo :)

Lenja 2+ sehr schön, kenne keine
Lara 4- nicht so meins, kenne drei
Jana 4 gefällt mir auch nicht so, kenne eine
Elisa 2- ganz hübsch, kenne keine, aber dafür eine Elise
Nora 2+ sehr schön, kenne eine
Alisa 3- Alina wäre besser, ich kenne keine Alisa (aber eine Alina)
Lilia 2-, naja geht so, kenne keine
Livia 1- finde ich sehr schön, kenne eine
Juliana 3 nur Julia fände ich besser kenne eine Juliana ( und zwei Julias)
Elina 1 sehr, sehr schön, kene keine
Elena 3+ naja, kenne keine
Viola 2+ hübsch, aber auch ein Instrument, kenne keine

Ich bin mir nicht sicher, welche von diesen Namen in deTop10 sind, aber Lenja/Lenia/Lenya, Elina und Lilia hört man in letzter Zeit etwas häufiger. Kommen aber alle dre noch nicht an Emma, sophie und Mia heran ;)

Vorschläge:
Nova (sehr selten und eher unbekannt, aber traumhaft schön♥)
Linnea/Linea
Mara
Fiona
Marina
Melia
Maya/Maja/Maia
Alea
Elea
Lily
Valerie
Josephine/-a
Luna/Luana
Noelia
Lucia
Klara/Clara
Greta
Adeline/-a
Thea

lg

Viktoria

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Lenja: 3, finde ich langweilig, ich kenne keine
Lara: 2, schön, die vierjährige Tochter einer Freundin von mir heißt Lara Melissa
Jana: 2+, eine Sechsjährige diesen Namens geht in die Kigagruppe meines Großen
Elisa: 3-, mag ich nicht so, Elisabeth finde ich schöner, auch hier gibt es eine im Kiga von Daniel
Nora: 1+, toll, einer meiner Lieblingsnamen, die Tochter meiner Schwester heißt Nora Eileen und in der Nachbarschaft gibt es eine Nora (2 Monate alt)
Alisa: 4-, klingt für mich wie eine Lisa mit A vorne dran, lieber Alissa oder Alicia, ich kenne keine
Lilia: 5, das ist für mich kein Name für ein Kind sondern eher für ein Tier, klingt ausgedacht
Livia: 3-, naja, Olivia finde ich schöner, das wäre eine 1. Ich kenne keine
Juliana: 4, wenn dann lieber Julia oder am besten gleich Juliane, das wäre eine 1, eine kleine Juliane gibt es in Daniels Kinderturnen
Elina: 2-, ganz nett, ich kenne keine
Elena: 4, wenn dann lieber Helena, das wäre eine 2+, ich kenne eine Elena, die ist fast 10
Viola: 5, nein, der Name gefällt mir nicht. Ich kenne keine.

Platz 1: Nora (oder eben Olivia)
Platz 2: Jana
Platz 3: Lara

Vorschläge:
Alba
Amelia
Antonia
Aurelia
Aurora
Carla
Carlotta
(E)Leonora
Fiona
Isabella
Katja
Lea
Laetizia/Letizia
Magdalena
Mara
Marta/Martha
Mathilda
Rebecca/Rebekka
Raffaela/Raphaela
Ramona
T(h)erea

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Umfrage

Hi, ich heiße Lucie ich bin 12 und mich interessiert mal, weil ich Vornamen klasse finde, welche Namen ihr ...

Doppelname zu Thea gesucht

Hallo Zusammen, wir suchen einen passenden Doppelnamen zu Thea, da es sich um die verstorbene Mutter meines...