Suche ausländische Jungen- und Mädchennamen ♡

bubble

Hallo, also ich suche zur Zeit Griechische, Italienische, Serbische, Bosnische und Kroatische Jungen- und Mädchennamen. Es wäre lieb, wenn ihr zu den Namen auch schreiben würdet aus welchem Land die genau sind und ob es ein Jungen- der Mädchenname ist, damit ich da nichts verwechsle. LG 😊

Antworten

Gast

ITALIEN
Jungen: Andrea, Leoluca, Simone, Sisino, Umberto…
Mädchen: Allegra, Bianca, Claudia, Monica, Ninetta…

Die nächsten Sprachen verfügen alle über einen Vokativ (wie Latein) und das bedeutet, dass die Anredeform oft anders ist als die Form die in der Geburtsurkunde steht. Wenn also beispielsweise ein Kroate den Namen Boris in der Geburtsurkunde stehen hat wird er auf kroatisch ziemlich sicher mit Borise angeredet oder gerufen. (Wobei das e so klingt wie unser ä.) Wenn er dann in den deutschen Sprachraum kommt bleibt es bei Boris, denn wir haben keinen Vokativ. Jetzt weiß ich leider nicht von allen Namen den Vokativ, aber wo ich mir sicher bin habe ich ihn dazugeschrieben, bei Unsicherheit ein Fragezeichen gemacht. Und wo ich gar nichts weiß steht auch ein Fragezeichen.

GRIECHENLAND
Jungen:
Anastasios, Kurzform Tasos – Anrede: Anastasi-e, Taso
Giorgios - Anrede: Giorgi-e, Giorgo
Haralambos, Kurzformen: Aris, Babis, Haris – Anrede: Haralambe, Ari, Babi, Hari
Konstantinos, Kurzform Kostas – Anrede: Konstantine, Kosta
Manolis, Kurzform Manos – Anrede: Manoli, Mano
Michalis, Kurzform Mikis – Anrede: Michali, Miki
Nikolaos, Kurzform Nikos – Anrede: Nikolae, Niko
Mädchen:
Adriani, Angeliki, Eleni, Ermioni, Theoni - Anrede: Kein Unterschied?
Ioanna, Melina – Anrede: Kein Unterschied
Besonderheiten: Giorgios wird ungefähr wie Ijorjos ausgesprochen, Giorge und Giorgo wie Ijorje und Ijorjo. Es gibt zwei Formen der griechischen Sprache und daher bei manchen Jungennamen auch zwei Vokativformen.

KROATIEN
Jungen:
Franjo, Mate, Stipe – Anrede: Kein Unterschied
Alojzije, Julije – Anrede?
Kvirin, Sanel, Vilim – Anrede?
Mädchen:
Bojana, Lilika, Martinela, Tijana – Anrede: Kein Unterschied
Sanjica - Anrede: Sanjice
Besonderheiten: Sanjica, Sanjice wird wie Sanjitsa, Sanjitse ausgespochen.

SERBIEN
Jungen:
Gavrilo, Rajko – Anrede?
Bata, Nemanja, Nikola – Anrede?
Goran, Jovan, Milan, Perun - Anrede: Gorane, Jovane, Milane, Perune
Mädchen:
Milena, Mira, Sanela - Anrede: Mileno, Miro, Sanelo

BOSNIEN
Jungen:
Alija - Anrede?
Dženan – Anrede: Dženane
Mädchen:
Alija – Anrede: Alije?
Dženana – Anrede: Dženane?
Besonderheiten: Der Name Alija wird für Mädchen und Jungen gleich geschrieben aber ganz unterschiedlich ausgesprochen. Bei einem Jungen wird das erste A betont, bei einem Mädchen das I. Auch die Tonhöhen dürften unterschiedlich sein.
Dženan und Dženana werden Dschenan und Dschenana ausgesprochen.

liblikas
Gast

(Alt)griechisch:
Mädchen:
Daphne
Medea
Elena
Helena
Nephele
Ariadne
Olympia
Kassandra
Athina
Artemisia
Alexandra
Thalia
Niki /Nike
Xenia
Aelia
Alisa
Andria
Berenice
Filomena
Philomena
Hermia
Leana


Jungen:
Philipos
Alexandros
Lisias
Ilias
Ikaros
Thisseas
Egeas
Iassonas
Ioannis
Jannis
Leonidas
Georgios
Hektor
Philian
Filomen
Philomen

Serbisch:
Mädchen:
Evgenija
Ekatarina
Elizabeta
Dragoslava
Drena
Drenka
Caja
Ceca
Lucija
Olja
Zorica
Violeta
Lena
Lenka
Ljilja
Cana
Cveta
Cvetanka
Anka


Jungen:
Avram
Berko
Damjan
Danilo
Darko
Dejan
Dimitrije
Ilija
Isaija
Ivica
Isailo
Maksim
Zlatko
Zoran
Vasilj
Teodor
Stanislav
Rozmir
Radan

Gast

Sorry wollte natürlich Alexandros schreiben und nicht Alexandos

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Jetzt nur noch ein ZN

So, ich verspreche, dass dies nun die letzte PE für dieses Jahr ist. ;) Nach langem Hin und Her haben wir u...

Name gesucht!!!

Hallo ich bin Michelle(32) und jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren mit meinem Mann Oliver(38) zusamman. Mein...

Zum ersten mal Schwanger!

Hallo meine lieben! Vor ein paar Wochen fand ich herraus, dass ich Schwanger bin. Natürlich haben ich und m...