Wie stellt ihr euch eine Maria vor?

Hanni

Hallo,
eine Bekannte meinte letztens, dass sie bei dem Namen jemanden mit spanischen oder italienischen Wurzeln im Kopf hat (was mich nicht stören würde). Mit ZN heißen ja viele Mädchen so, aber wie stellt ihr euch jemanden vor, die tatsächlich so gerufen wird? Auch eher dunkle Haare und Augen oder völlig neutral oder sogar ziemlich nordisch? Eine kleine Maria anders als eine Erwachsene?
Liebe Grüße :)

Antworten

Hanni

Ich hoffe es gibt keinen Ärger, dass ich diese PE nochmal hervor hole. Ich hatte nur nicht gesehen, dass es doch noch Antworten gab und wollte mich für diese bedanken.

Vielen lieben Dank, dass ihr geantwortet habt und das sogar sehr ausführlich :)

Swan

Ich selbst bin eine Maria und meine Eltern hatten bei der Vergebung meines Namens keinen religiösen Hintergrund. Ich selbst bin in Bayern, wo es recht viele Marias gibt, aufgewachsen, hatte aber eigentlich nie Probleme mit zu häufigen Auftritten meines Namens. Nur in der Grundschule ging eine weitere Maria in meine Klasse, aber das stellte fast nie ein Problem dar. Wir beide sind blond und blauäugig und vor allem ich habe den nordischen Typ.
Ich kleide mich sehr extravagant, aber dennoch stilvoll, ich gehe nicht mit der Mode mit. Zudem bin ich sehr groß, ausgewachsen werde ich einmal 1.85m groß sein.
Der Name Maria ist international vertreten und deswegen kann man ihn nicht pauschalisieren. Ich persönlich finde ihn zeitlos und wunderschön und möchte mir keinen anderen wünschen. Toll ist es, dass er in jedem Land aussprechbar ist, nur bei den Amerikanern habe ich die Alternative Mary. Gefällt mir auch sehr gut. Ich kann den Namen nur empfehlen und hatte Zeit meines Lebens noch nie Probleme mit Hänseleien oder ähnlichem.

SweetCandy

Sorry, ich habe vergessen, mich anzumelden.

Ich stelle mir eine Maria folgendermaßen so vor:
Braune, schulterlange Haare. Schlank, mittelgroß und etwas zurückhaltend. "Mauerblümchen-Kleidung" und braune Augen.

Kathi

Hallo,
ich komme gebürtig aus einem kleinen Dorf in Bayern und von dort kenne ich mehrere Marias, daher ist meine Vorstellung von dem Namen von diesen Frauen/Mädchen geprägt: Ich stelle mir Marias deshalb immer mit blonden Haaren und blauen Augen vor. Aber wenn du den Namen schön findest und du ihn auch wirklich gerne vergeben möchtest, dann mach es und höre nicht auf andere Leute! Ich finde, dass Maria ein wunderschöner Name ist!

LG
Kathi mit Stephan und mit Philipp & "Bauchbewohner" Justus

Tizian

Ich kenne zwei Marias, sodass mein Bild natürlich davon geprägt ist. Optisch Stelle ich mir da nichts bestimmtes vor.
Für mich ist der Name ein zeitloser Schöner Klassiker, jedoch empfinde ich ihn auch als ein bisschen langweilig und als sehr katholisch. Maria würde ich nur bei entsprechendem katholischem Hintergrund vergeben, dann finde ich ihn jedoch durchaus passend.
:-))

Hanni

Hat denn niemand eine Meinung dazu? Schade :(

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungennamen mit F

Guten Tag! Im Spätsommer bekommen meine Mädchen Franziska (9), Friederike & Fiona (2) endlich einen Bruder....

Bitte bewerten!

Bitte bewerten: Mädchen: Fernanda Magdalena Emily Lilly Leyla Maya Sina Lia Junge: Fernando Luis Leon Matti...

Mein Sohn sucht einen Namen

Hi Ich und mein Freund erwarten im Januar unser erstes Kind und können uns nicht für einen Namen entscheide...