Bitte nochmal kurz bewerten: Ann-Sesilia

Gast

Diesen Namen könnte ich mir sehr gut vorstellen und als Kosenamen Sissi :-)
Wie findet ihr den Namen Ann-Sesilia??

Antworten

Gast

Hallo ihr Lieben :-)

vielen herzlichen Dank für eure Beiträge! Das finde ich ja sehr interessant, was ihr darüber denkt. ;-)
Bis jetzt ist noch alles offen.

Viele Grüße und alles Gute für euch :-)

Gast

@Juna: oh, entschuldige, der Beitrag war nicht an dich, sondern an die Threadstellerin gerichtet.

Denn du hast ja recht mit dem ß am Anfang, so will sie das ausgesprochen haben, so wird es aber der Großteil beim Lesen nicht machen, da ein S am Wortanfang in der deutschen Sprache für gewöhnlich stimmhaft ausgesprochen wird.

Gast

@Thea das ß war auch eher ein Spaß ;)

Gast

wenn es dir um die Aussprache geht, musst du eines bedenken: die deutsche Sprache kennt kein "scharfes S" am Wortanfang.

Gemäß der hier üblichen phonetischen Regeln spricht man ein S am Anfang immer stimmhaft aus, wie z.B. Sessel, sauer, etc.

Mit der Schreibweise Sesilia wirst du bzw. deine Tochter weit häufiger vor dem Problem stehen, dass der Name falsch ausgesprochen wird.

Ich schließe mich den anderen also an: Cecilia ist nicht nur schöner, sondern tatsächlich auch unkomplizierter

Gast

Hahah ja ßeßilia wäre wohl am besten. Dann wird es bei der Aussprache aber auch wirklich keine Probleme geben ;)
Und ich meine, wenn schon eine seltsame Schreibweise, nur damit der Name auch wirklich, wirklich richtige ausgesprochen wird, dann aber auch richtig!

Nein ernsthaft, ich würde euch von Sesilia abraten.
Ich denke, Cecilia ist mittlerweile ein in Deutschland bekannter Name und wird wohl von den wenigsten „Zäzilia“ ausgesprochen. Die Schreibweise Sesilia dagegen ist total unbekannt und wird eurem Kind wohl mehr Probleme machen als Cecilia. Und ich persönlich fände es sehr viel schlimmer sagen zu müssen „Nein, ich werde nicht mit zwei C sondern mit zwei S geschrieben“ und mir dann immer tausend Gegenfragen anhören zu müssen wie „Wiiiiee mit ZWEI S??? Jetzt anstatt der beiden C’s oder wie? Wieso denn mit zwei S? Also ich kenn den nur mit C. Ist die Schreibweise ausgedacht?“
Da fände ich es einfacher einmal kurz meinen Namen richtig auszusprechen. Für die im Vergleich viel wenigeren Leute, die Cecilia Zäzilia aussprechen.
Außerdem finde ich das Schriftbild Cecilia schöner. Aber das ist ja Geschmackszache ;)


Ich hoffe wirklich ihr entscheidet euch noch für Cecilia :)
LG Juna

Gast

die Gefahr der "falschen" Aussprache ist mit dieser Schreibweise auch nicht kleiner. Schließlich sieht niemand den geschreibenen Namen, wenn du ihn sagst. Und dass vor allem ältere Leute eher "Zäzilia" sagen, darum wird deine Kleine eh nicht drumherum kommen.
Ich würde eine Cecilia übrigens mit scharfem S, also "ßeßilia" aussprechen.

Gast

Wenn die Kleine ihren Namen sagt oder du sie vorstellst hört ja jeder wie man ihn ausspricht. Und wenn der Name vorgelesen wird reicht sicher, bei den paar, die es falsch machen eine kleine Korrektur. Vor falschen Aussprachen schützt auch oft eine vermeintlich eindeutige Schreibweise nicht...

Gast

Der Name wäre zwar nicht meine erste wahl klingt aber ok. Ich schließe mich Hannah aber wirklich 100% an. Ich würde AUF JEDEN FALL Cecilia schreiben. Damit wird es sicher weniger Verständnisschwierigkeiten geben, als mit deiner ausgefallenen Schreibweise. Sesilia ist wirklich sehr seltsam und viele Menschen werden denken, dass es falsch ist, auch wenn es dir Variante vielleicht geben mag...

Am Ende musst es aber natürlich du entscheiden...

Lieber Gruß und alles Gute!

Gast

Hi,

also ich finde ehrlich gesagt den Namen eine Katastrophe.

Erstmal ist es ein Doppelname, das würd ich schon mal nicht machen. Und die Schreibweise Sesilia ist einfach nur graunvoll!

Wie wärs denn, wenn du Ann komplett weglasst und Sesilia normal schreibst...also Cecilia?

Cecilia ist nämlich ein echt schöner Name, aber dieses Ann davor und die furchtbare Schreibweise machen alles kaputt. Das Sesilia sieht wirklich so aus, als wüsstest du nicht, wie man den Namen schreibt...

Also nur Cecilia find ich echt sehr hübsch und selten, aber Ann-Sesilia ist eine glatte 6, tu das deinem Kind nicht an!

Gast

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Hm.. Silia ist mir dann wieder irgendwie zu kurz und Silja sieht mir zu ausländisch aus..

Also ich bin immer noch total verliebt in diesen Namen und in diese Schreibung: Ann-Sesilia
Finde, dass das einfach wundervoll ist. Ich mag auch die Bedeutung: Cecilia = Himmelsblume, Himmelslilie :-)

Die allerbesten Wünsche für dich! Alles Liebe und Gute und vielen Dank nochmal :-)

Gast

Ansonsten, wie findest du Silia oder Silja? :)

Gast

Schön, dass du nett reagierst, finde ich wirklich vorbildlich :)

Allerdings bleibt es dabei, dass ich mich mit Sesilia nicht anfreunden kann...
Ich kann dich aber auch ein wenig verstehen, in unserer Nachbarschaft gibt es auch ein kleines Mädchen namens Cecilia und die älteren Leute sprechen den Namen auch manchmal mit Z aus, das finde ich auch zu hart und zu "zischig" ;)
Allerdings finde das viel akzeptabler als den Namen Sesilia zu schreiben;) Also lieber ein paar Mal sagen "Man spricht es mit einem scharfen S" und dann wissen es die Leute ja auch.
So wird es wahrscheinlich viel leichter sein als wenn die Kleine dann immer dazu sagen muss, dass sie sich anders schreibt.

Ganz schrecklich finde ich den Namen natürlich auch nicht, aber wie gesagt, Ann-Cecilia ist in meinen Augen wirklich viel schöner.
Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen....:)
Alles Gute dir :)

Gast

Der gleichen Meinung wie du war ich auch zuerst :D Von daher verstehe ich dich sehr gut!
Aber diese Schreibung gibt es wirklich offiziell! Und ich will verhindern, dass man den Namen dann "Zezilia" ausspricht, was ich einfach zu zischend und hart finde.
Und ich hab mich einfach jetzt in diese Schreibweise Sesilia verliebt. Liebe nach ein paar Blicken ;-)
Ich finde, dass das was besonderes ist.

Vielen lieben Dank für deine Bewertung und Kommentar.

Liebste Grüße

Gast

Sesilia?
Sorry, aber das geht gar nicht :D
Das wäre ja so als würde man auf einmal "Scharlotte" (Charlotte) oder "Soe" (Zoé) schreiben...
Nicht gegen dich, aber ich finde es sehr unschön und unpassend, wenn man Namen auf einmal ändert, nur weil man sie anders schreibt als spricht.
Auch für das Kind ist das bestimmt nicht toll, da jeder die Schreibweise Cecilia kennt ;)
Sissi kannst du sie auch nennen, wenn sie Ann-Cecilia heißt.
Den Namen fände ich nämlich ganz schön, aber bitte bitte nicht Sesilia...
Viele Grüße:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2015

Zeige alle 225 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Leonardo, Ja oder Nein.

Guten Abend! Mein Name ist Alexander. Meine Frau und ich überlegen unseren Sohn Leonardo zu nennen. Meint i...

Endauswahl Bewerten

Marie :) Anna-Sophia Sophia Magdalena Sophie Magdalena Anna :ZN Magdalena/Katharina/Elisabeth/Dorothee Fals...

Der große Tag ist gekommen!

Nach einem langem und schwierigen Kampf haben wir heute unser Adoptivkind um acht UHr morgen gehohlt. Ramon...