Das Leben ist voller Fragen

Gast

Hallo Leute!

Ich stehe momentan in einer sehr unglücklichen Situation (ich drehe mich immer wieder im Hamsterrad und finde keine Lösung). Wenn ich darüber schreiben würde, würde ich den Schreibrahmen total sprengen.
Aber ich habe doch einige allgemeine Fragen:
Gibt es das wirklich, dass sich keine Lösung bietet?
Gibt es das wirklich, dass man jahrelang kämpft und am Ende, doch nichts hat? Könnt Ihr Euch das vorstellen, dass ein Mensch eher positiv und unvoreingenommen denkt und negativ überrascht wird? Kennt ihr auch so Leute, bei denen alles so perfekt ist und im Gegensatz zu diesen Menschen fühlt man sich noch kleiner? Habt ihr es auch schon mitbekommen, dass andere Schicksalsschläge über Schicksalsschläge hatten, und andere nie vom Leben auf die Probe gestellt werden (obwohl ich keinem etwas schlechtes wünsche).
Gibt es überhaupt Gerechtigkeit in der Welt im Leben? Habt ihr es auch schon erlebt, dass schlechte Menschen oft vom Leben belohnt werden und gute Menschen oft "bestraft" werden?
Ist es Einbidung, dass es sogenannte Glückspilze und Pechvögel gibt? Glaubt ihr an den Spruch: "Jeder ist seines Glückes Schmid"? Ich habe es jedenfalls erlebt, dass ich positive Gedanken hatte (jedoch keine naiven) und auch immer hart arbeite und doch negativ enttäuscht werde. Momentan habe ich Angst davor positiv zu denken, weil ich negativ überrascht werde. Ich bin bereits bei einem Psychotheratpeuten, aber diese und nächste Woche ist er in Urlaub, und ich wollte einfach mal wissen, wie andere über Schicksal, Glück usw. denken.

LG und Danke


Ps.: Falls jemand sagt, dass passt nicht in ein Kinderforum, ich bin stille Mitleserin und gebe ab und zu eine Bewertung ab ( auch unter einem anderem Namen)

Antworten

Gast

ich würde sagen, stell deine Fragen in einem anderen Portal. Hier im Vornamenforum ist das deplatziert.

Gast

Das sind alles so allgemeine Sprüche, mit denen ich so nichts anfangen kann. Es bringt dir nichts, so allgemein zu fragen ohne konkreten Bezug. So kannst du nur oberflächlich beruhigende Antworten bekommen, oder solche die dich ganz bestimmt enttäuschen.
Was sind bei dir "böse Menschen"? Eltern die ihre Kinder prügeln? Andere mobben? Raubüberfälle machen? Tiere quälen?

ich denke, dass fast jeder in die Gefahr kommen kann, mal "böse" zu werden. Ganz "normale" Leute. Wir selber inbegriffen. Jeder kann in eine Situation kommen, in der er überfordert ist und sich "böse" verhält, wenn er lange genug unter Druck gesetzt wird oder vorm Burnout steht. Da gibts nur graduelle Unterschiede.
Ich kenne übrigens keinen einzigen, bei dem immer "alles in Ordnung" - im Sinne von problemlos - ist. Gerade die, die das behaupten, bei denen stimmt es nicht und irgendwo kommt das Problem dann garantiert raus.

Und ich glaube an sowas wie Karma.

Gast

Liebe Birgit,
Ich kann dich gut verstehen und gebe dir recht, bzw. meine: Ja, es ist teilweise wirklich richtig ungerecht auf der Welt und ich glaube da eher an Schicksal bei der Verteilung des Glücks. Ein Beispiel: Meine Mutter (mittlerweile leider verstorben) war ein guter Mensch. Sie pflegte in ihrer Jugend ihren eigenen todkranken Vater und begleitete ihn ans Sterbebett, war für ihre jüngeren Geschwister eine Stütze und für ihre eigene Mutter, die depressiv war, ein Fels in der Brandung. Meine Mutter machte eine Ausbildung zur Krankenschwester, später zur Hebamme. Sie lernte einen Arzt kennen - dieser nutzte sie aus, betrog und belog sie. Gedemütigt arbeitete meine Mutter weiterhin tagtäglich mit ihm zusammen! Ihr erster Mann war ein Trinker und Spieler - er verzockte ihr Geld und ließ sie mit einem 3 Monate alten Kind sitzen. Ihr zweiter Mann (mein Vater) war leider gewalttätig gegen meine Mutter und uns Kinder. Sie war aber finanziell und emotional abhängig und ließ sich erst nach 10 qualvollen Ehejahren scheiden. Sie zog meinen Halbbruder, mich und meine zwei Schwester dann alleine groß. Das war nicht immer einfach, denn das Geld war teilweise knapp und wir Kinder nicht immer verständnisvoll.

Bei so einer Geschichte denke ich oft, dass sie das nicht verdient hatte da sie offen, freundlich, hilfsbereit und herzensgut war. Auch im Bekanntenkreis widerfahren oft den lieben und guten Menschen grausame Dinge. Eine Cousine meiner Freundin kam vor kurzem drauf, dass ihr Mann sie seit 4 Jahren betrog. Dabei hat sie extra wegen ihm ihren Job aufgegeben und viele Bedürfnisse zurückgeschraubt. Anscheinend ist es nicht gut viel zu geben, denn dann kann einem viel genommen werden.

Ich bin eher ein Glückskind - trotz schwieriger Kindheit mit gewalttätigem Vater, einer Mutter die wenig Zeit hatte und einem Halbbruder, der im Jugendalter leider in die Drogensucht abrutschte (mittlerweile ist er clean). Doch ich habe eine tolle Schule besucht, viele liebe Menschen kennengelernt, eine gute Ausbildung zur Friseurin und Make Up Artistin gemacht, einen super Job gefunden mit tollen Kunden und netten Kollegen und einen tollen Mann kennengelernt, mit dem ich bald 5 Jahre zusammen bin. Ende März kommt unser erstes gemeinsames Kind zur Welt: Liana Marie Joy soll die Kleine heißen. Ich hoffe, dass weiterhin alles glattgeht bei mir und auch dir wünsche ich das beste!

Liebe Grüße und viele liebe Wünsche, Hanna

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

a star is born: VALERIE

Während meiner Schwangerschaft habe ich mit großem Interesse eure ganzen Plauderecken gelesen. Heute ist es...

Meine Vorschläge bewerten!

Hallo! Ich erwarte ein Kind und ich will dass ihr meine Vorschläge bewertet! Piacera Talulla Ritana Gustava...

Namen für Geschichte

5 Mädchen 2 jungs 9 Babies: 7 Mädchen + 2 jungen Brauchen Namen Habt ihr Ideen ?