Noah, Liam, Fynn oder Lukas? ♥

Gast

Hallo,
Wer mich noch nicht kennt, ich bin Lucia und erwarte mit meinem Mann David im März mein erstes Kind, Geschlecht unbekannt. Ein Mädchen wird Ella Lucia heißen, bei einem Jungen sind wir uns noch nicht ganz sicher. Entweder Noah, Finn/Fynn, Liam oder Lukas, Zweitname ist David. Welchen der Namen findet ihr am schönsten und passt eurer Meinung nach gut zum ZN?
Liebe Grüße, Lucy & David mit Baby ♥

Antworten

Gast

Liam ist übrigens auch ein Nordischer, Schwedischer, Irischer, Keltischer und Isländischer Name... Wenn euch der Name gefällt dann nehmt ihn und lasst euch nicht verunsichern.

Gast

Liam oder Finn (mit i), das sind die schönsten von eurer Liste.

Gast

Es ist nicht böse gemeint, aber Lina ist "irgend so ein" Zufallsprodukt aus der "L-Reihe" oder auch "L-Fraktion" genannt, die seit ca. 2006 das Land überschwemmt.
Man nehme ein L, tausche ein Vokal aus oder verschiebe den Vokal einfach und schon hat man einen neuen L-Namen, die es wie Sand am mehr gibt.

Gast

Aha, Finn ist der neue Kevin...
Wo hast du das denn aufgegabelt?
Es ist einfach nur zum lachen, wenn man in diesem Forum liest, wer oder was nicht alles "der neue Kevin, Justin oder Dustin" ist oder dazu gemacht wird.
Erst waren es pauschal alle englischen Namen, jetzt sind es auch schon skandinavische oder was auch immer, was einem nicht gefällt, ist eben "der neue Kevin" oder wird bestimmt "der neue Dustin".
Was wenn die sog. "Unterschicht" demnächst ihre Kinder Benedikt nennt?
Dann ist Benedikt aufeinmal "der neue Kevin", ich würde mich schlapp lachen.
Oder was, wenn es gar keinen "neuen Kevin" gibt, schonmal über diese Alternative nachgedacht?
Oder bist du so jemand, der unbedingt einen "neuen Kevin" braucht, damit er ja was zum niedermachen hat?

Finn mit i ist ein vernünftiger, zeitgemäßer, kurzer Jungenname, der mit einem Dustin oder Jerome überhaupt nichts zu tun oder gemeinsam.

Der Lukas, der dir gefällt, ist ein Massenname und total ausgelutscht.
Jeder dritte Junge ist heute ein Lukas. Die gibt es so oft, die nehme ich schon gar nicht mehr wahr.
Und Lukas ist ja überhaupt nicht 0815, nee, gar nicht...

Lina klingt für meinen Geschmack übrigens auch "prollig", nichtssagend und bildungsfern.

Gast

"Englische Namen für deutsche Kinder..., die man auch noch deutsch ausspricht, sind schlimm."
WARUM???
Kannst du das auch begründen oder widerspricht sowas einfach nur deinem persönlichen Geschmack?
Hallo...?
Namen sind kein starres Konstrukt, sondern unterliegen Entwicklungen und Veränderungen und sind auch früher schon über Landesgrenzen gewandert und weiter verbreitet worden, das war schon immer so.
Warum kann denn ein ursprünglich englisch gesprochener "Liäm", in Deutschland nicht deutsch "Li-am" gesprochen werden, wenn es ein vernünftiger Name bleibt und vernünftig klingt, warum geht das nicht???
Steht das neuerdings im Gesetz?
Solange ein ursprünglich ausländischer Name nicht völlig verhunzt wird, sondern ein vernünftiger Name mit vernünftigem Klang bleibt, ist das doch völlig in Ordnung.
Ich persönlich finde die deutsche Aussprache von Liam sogar schöner und gelungener, als die ursprünglich englische Aussprache, das ist Geschmackssache, aber "gehen" tut beides.
Sollen die Eltern/das Kind doch entscheiden, welche Aussprache ihnen besser gefällt.
Und nur mal so, man muss auch nicht gleich jeden englischen Namen zum neuen "Justin" abstempeln, nur weil er englisch ist, wie pauschalisierend ist das denn bitte?
William, James, beide englisch, sind dann auch die nächsten "Justins", nur weil sie englisch sind oder was, so ein Blödsinn.
Ich würde mal beginnen zu differenzieren...

Gast

Der einzige Name der mir gefällt ist Lukas.

Noah sprechen alle falsch aus, der wird eigentlich "Noach" gesprochen. Noa ist ein hebräischer Mädchenname

Liam: Finde ich nur deutsch ausgesprochen gut, was die englische Aussprache in Deutschland angeht, finde ich das schrecklich und es klingt prollig und ungebildet

Fynn: Wenn es schon dieser 0815-Name sein muss, dann bitte schreibt ihn wenigstens FINN. Ich finde den Namen langweilig, nichtssagend und viel zu häufig, eben der neue Kevin, wie schon gesagt.

Gast

Hi,

meine ehrliche Meinung: Ich finde keinen dieser Namen schön!

Noah: 5
Der Name ist erstmal recht häufig mittlerweile und meiner Meinung nach total unseriös. Für ein Kind ist er ja ganz nett, aber als Erwachsener wird er schnell lächerlich finde ich.

Fynn: 5
Jedes 3. Baby heißt irgendwie Fynn. Und den Namen finde ich noch unseriöser als Noah für einen Erwachsenen.

Liam: 5
Englische Namen für deutsche Kinder find ich ganz schlimm, und englische Namen, die man auch noch versucht deutsch auszusprechen ist noch schlimmer! Vor allem wird dann eh jeder den Namen falsch aussprechen, weil heutzutage jeder ein wenig Englisch kann und das eindeutig ein englischer Name ist. Außerdem ist der Name gerade total in Mode und wird meiner Meinung nach der neue "Justin".

Lukas: 3
Ich finde Lukas ist ein schöner Name, aber leider auch sehr häufig.

Als ich würde dir raten dich nochmal umzuschauen nach schöneren Namen, die man auch als Erwachsener gut tragen kann.

Gast

Lukas find ich am besten. Schön und klassisch

Noah ist okay, Noah David ist eine sehr harmonische Kombi

Finn (würd ich immer mit -i- schreiben) ist sehr überstrapaziert und überhaupt nicht mein Geschmack

Liam gefällt mir gar nicht

steht die Auswahl schon unumstößlich fest? Ansosnten würd ich noch Julius oder Paul vorschlagen, die würden eher in die Richtung von Ella gehen

Ella Lucia gefällt mir recht gut

Gast

Lian "Li-än" auszusprechen ist schon wieder was ganz anderes.

Gast

Dann fragt halt immer mal wieder einer "Liän oder Lian?", "Liäm oder Liam?" usw., wen juckts, es gibt schlimmeres.
Und wenn einer fragt, dann sage ich EINMAL Liam, deutsch. Punkt! Und schon weiß derjenige bescheid und die Sache ist geklärt.
Wo bitte ist das Problem? Habt ihr keinen Mund zum sprechen?
Und das kann jedem David (wegen Dävid) oder jedem Patrick (wegen Pätrick) auch passieren.
So what???

Gast

Liebe Mona, niemand hat den Namen liam als lächerlich bezeichnet. Ich bin Tante eines kleinen lian und in seinen gerade mal zwei Jahren auf dieser Welt ist er immer wieder als "liän" angesprochen worden und auch meine Schwägerin wird des öfteren gefragt "Entschuldigung, aber wird der name ihres sohnes liän oder li-an ausgesprochen?" ... Ist einfach mein Erfahrungswert. Wenn du den mit deinem Sohn so nicht gemacht hast - schön, gut so :)
Liebe Grüße

Gast

Wenn ich will, dass der Name meines Kindes deutsch ausgesprochen wird gebe ich ihn einen deutschen Namen und keinen ausländischen. Manche verstehen es nie.

Gast

Es kommt immer auf die Herkunft des Namens an. Bei Liam, kann durchaus auch mal Liäm gelesen werden, was aber auch sehr schön ist.
Der Name klingt sowohl deutsch, als auch international/engl. gesprochen gut. Was ja nicht bei allen Namen der Fall ist und man in Zeiten der Globalisierung mal mit berücksichtigen könnte.

Gast

Sehr schöner Name, den ihr gewählt habt, kann mir vorstellen, dass euer Sohn damit zufrieden ist und dass der Name gut ankommt.
Ich sehe das genauso wie du, wir sind in Deutschland und die meisten Deutschen sprechen (wenn es Alternativen gibt), erstmal das was sie lesen deutsch, er/sie ist hat Deutscher.
MMn. ist Liam auch schöner als Liäm.

@Lucia
Ich bin auch für Liam David

Gast

Dein Beispiel ist total überzogen. Du verwendest gerne Extreme um den Quatsch auch noch zu untermauern.
-Däniel- für Daniel. Ja klar.
Bei Liam oder Liäm liegt es wegen der Herkunft wohl auf der Hand, dass die einen lieber Liäm sagen. Jeder wie er mag. Das heißt noch lange nicht, dass alle Namen nun englisch gesprochen werden. Wenn ich das schon lese: "Wenn man in Deutschland ist, muß der Name deutsch gesprochen werden." In welcher Zeit lebst Du denn?

Gast

Seh ich auch so, wenn man in Deutschland lebt, wird der Name auch deutsch gesprochen werden und fertig. Die Aussagen der Alles-Englischsprecher würde ich sowieso nicht ernst nehmen, die würden ja sogar einen Daniel noch "Dänniel" aussprechen. Schrecklich, diese primitive Ami-Nachmache.

Gast

Nur weil wir in Deutschland leben muss man nicht alles Eindeutschen. Der Junge macht sich bei jedem Menschen mit Englischkenntnissen lächerlich, wenn er sich als "Li-am" vorstellt.

Gast

Hallo ich habe selbst einen Liam David zu Hause! Er ist jetzt 12 Jahre alt und er wurde immer (von jedem) deutsch ausgesprochen! Es gab noch nie Probleme und ich mußte niemandem erklären wie man den Namen ausspricht (was ja auch bei 4 Buchstaben echt lächerlich wär) er mag seinen Namen sehr, da er nicht so häufig ist aber dennoch bekannt! Was ich dir damit sagen will, wir leben in Deutschland also werden es die Leute auch DEUTSCH aussprechen... Ob das jetzt für die einen oder anderen lächerlich ist, ist mir völlig egal!

Gast

Ich würde Lukas oder Liam wählen. Fynn ist grausam und Noah nicht mein Fall.

Gast

ich wäre für Lukas.
Noah und Finn sind Modenamen, die eh schon nerven, weil sie so häufig sind.
Liam spricht jeder anders aus, würde ich auch nicht wollen.
Und mit David zusammen hört sich Lukas auch toll an.

Gast

Wie gut, dass kein englischsprachiger Mensch den Namen "Laiäm" aussprechen würde. Das würden nur Deutsche tun, die es nicht richtig wissen

Gast

Alle, die diesen Namwn englisch aussprechen

Gast

Welcher Vollhorst spricht es denn "Laiäm" aus? Oo

Gast

Liam David, aber nur wenn ihr Liam deutsch aussprecht und nicht "Laiäm"

Falls das der Fall sein sollte wäre mein Favorit Noah David

Gast

Genau, denn Liam kommt vom urdeutschen Namen William!
Liam dt. auszusprechen finde ich grausam. Was kann das arme Kind denn dafür? :(

Gast

Ich persönlich finde es schwierig, einen Namen wie liam zu vergeben und dann jedes mal, wirklich jedes einzelne mal zu erklären, dass es nicht "liäm" sondern "liam" heißt ... Noah David passt in meinen Ohren wunderbar zusammen - beste Kombi aus deiner Liste :)
Liebe Grüße

Gast

Noah, Finn/Fynn und Lukas gefällt mir am besten.
Liam ist nicht so mein fall.
Finn David finde ich sehr schön und passend.
Ella Lucia auch sehr, sehr schön.

Gast

Sry meinte bei meinem 1. Kommi Finn/ Fynn aber die Autokorrektur war wohl nicht auf meiner Seite :D
Flynn finde ich übrigens auch nicht schlecht,aber Finn/Fynn ist schöner

Gast

Oh das sind alles voll schöne Namen, Ella Lucia klingt wunderschön!!!Ihr habt Glück,dass ihr schöne Vornamen habt,sodass ihr sie als ZN vergeben könnt:)
Finn/ Flynn finde ich sowieso klasse,klingt (finde ich) auch am stimmigsten
Alle anderen Namen sind auch toll nur Lukas ist leider extrem häufig :(
LG, Franka *-*

Gast

Finn Lukas die Kombi finde ich toll

Gast

Liam

Gast

Liam! Ganz klar.

Noah, für mich son Trend- und Ökoname
Lukas, viel zu häufig und irgendwie nichtssagend
Finn, schön
Liam, sehr schön und passt gut zu David

Ich sprecht doch Liam und David deutsch, oder?
Falls ja, würde ich diese beiden nehmen.

Lg

Gast

Noah und Lukas finde ich am schönsten, Liam gefällt mir auch sehr gut, aber Fynn finde ich einfach nur schrecklich.

Gast

Noah oder Liam, aber eher Noah:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emily, Emely oder Emilia?

Hallo! Wir erwarten in kürze unser viertes Kind. Vor einigen Monaten kam dann die große Frage nach dem Name...