Raphael Louis oder Louis Raphael

Gast

Guten Abend,

Mein Sohn (E.T. Mai) soll Raphael heißen, das steht schon fest. Für seinen Zweitnamen hätte ich gerne den Namen meines verstorbenen Großvaters, Luis. Da mir aber die Schreibweise Louis viel besser gefällt, haben wir uns darauf geeinigt.
Ein 'Problem' wurde von einer Bekannten angesprochen, das Ende von Raphael knallt irgendwie auf Louis.
Deshalb die Frage, was klignt besser?

Raphael Louis oder Louis Raphael

Sein Rufname ist und bleibt Raphael, nur dem Klang wegen würden wir die Positionen der Namen vertauschen.

Danke!

Antworten

Gast

Louis Raphael klingt harmonischer.
Außerdem würde bei Raphael Louis L auf L treffen und das finde ich klanglich ungünstig.

Gast

Hallo der ungarische Name czepp wie wird er ausgesprochen weiss jemand das?

Gast

Ich finde, dass Louis Raphael besser klingt. Mag Louis aber auch allgemein lieber. Wenn Raphael jedoch der Rufname sein soll, würde ich ihn jedoch als EN wählen. Ja, die beiden l, die aufeinander treffen, sind nicht optimal, aber auch nicht sooo tragisch. Voll aussprechen wird man den Namen ja eh seltener.

Gast

Ich würde den Rufnamen immer als Erstnamen nehmen. Alles andere ist unnötig kompliziert :)
Beide Kombinationen sind schön!

Gast

Raphael Louis würde ich nehmen. Raphael ist ein wunderschöner Name, den ich gerne etwas öfter hören würde. Louis/Luis gibt es schön öfter.
Ich bin für Raphael Louis.

Gast

Hallo Tina,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Beide Namen gefallen mir sehr gut und ich finde es schön, dass du deinem Sohn eine Erinnerung an seinen Urgroßvater weitergeben möchtest. Da es sehr schwierig ist zu erklären, dass der ZN der Rufname ist, würde ich die Variante Raphael Louis wählen. Bei den Namen stört mich die Aufeinanderprellung des Anfang- /Endbuchstaben nicht und der ZN ist ja eh meistens stumm.

LG

Gast

Hallo ich nochmals:
Wenn ich so überlege und Raphael der Rufname ist könnt ihr ja direkt Raphel Louis nennen. Louis wäre ja so oder so stumm. Raphael Louis ist auch schön.

Gast

Wenn Raphael der Rufname ist, dann nehmt ihn auch als EN. Fremde Leute wie z.B. Lehrer die ihn neu in die Klasse bekommen, Sprechstundenhilfen beim Arzt etc werden immer Louis sagen, wenn es der EN ist.
LG

Gast

Trotz den 2 L gefällt mir Raphael Louis besser. Auch weil ich es ein bisschen kompliziert finde, wenn der zweitname der rufname ist...

Beide Namen finde ich aber wirklich sehr schön!

Gast

Raphael Louis

Gast

Ich finde beide Kombinationen wunderschön, ihr habt einen (zwei) tollen Namen für euren Sohn ausgesucht.

Alles Gute, Jenny, Konstantin, Simon(7), Finn(5), Emily(1) und Noah(noch nicht geboren)

Gast

Raphael ein wunderschöner Name
Luis,Louis auch ein schöner Name.
Mir gefällt die Position Kombi: Louis Raphael. Gefällt mir besser vom klang her als Raphael Louis.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte helft uns!!

Wir können uns einfach nicht entscheiden!!! Liliana oder Luana Bitte helft uns mal!!

Lorena Emily und ?

Ich Luna, mein Mann Enno und unsere Tochter Lorena Emily (2) sind überglücklich. Wir bekommen Nachwuchs! Un...

Namensbewertung

Welchen Namen findet ihr besser: Antonia oder Antoinette? LG Ella