Wie kamt ihr auf die Namen eurer Kinder?

Gast

Hallo!

Mir hat eine Bekannte heute eine recht interessante Geschichte erzählt, wie sie denn dazu kam ihren Kinder genau diese Namen zu geben.
Das hat mich neugierig gemacht ob es vielleicht weitere lustige/interessante Geschichten über die Namengsbung von Kindern gibt.

Bei uns gibt's nichts Besonderes, die Erstnamen unserer Söhne waren einfach Namen, die uns gefallen haben und die Zweitnamen sind aus dem Kreis der Familie.

Wollt ihr eure Geschichten vielleicht teilen?

Freue mich schon darauf, sie zu hören!

Lg

Antworten

Gast

JANA war der Name, den ich geträumt habe, als wir eine Alternative für Viana suchten (den wollte ich nicht als EN).
FIORA bedeutet Blume und erinnert daran, wie ich mich in meinen Mann verliebt habe (er hat mir immer eine gepflückte Blume mitgebracht).

NELE war die Idee meiner Schwiegermutter und ähnelt dem Namen, den mein Mann bekommen hätte (wenn er ein Mädchen geworden wäre).
VIANA war der Traumname von meinem Mann, als ZN für mich ok, auch wenn er Jana sehr ähnelt.

TIMO war seit der ersten Schwangerschaft unser Traumname, ti amo ohne a.
ZN ist noch nicht sicher, ich hätte gerne einen RAMON.

Gast

Hallo!
Ich babe 2 Kinder Namens Michael und Johanna.
Als ich 16 war, war ich Babysitterin bei einem süßem, kleinem Jungen Namens Michael "Michi". Da war für mich klar, wenn ich mal einen Sohn habe soll er Michael "Michi" (Bedeutung: Wer ist wie Gott) heißen.
Ich habe 2 Freundinnen, die Johanna (Bedeutung: Gott ist gnädig) heißen und für mich war klar, dass meine Tochter auch so einen schönen Namen tragen soll.
Falls ich nochmal Mama werden sollte würden mir Felix (Glück), oder Leticia (Freude) gefallen.

Gast

Hallo,

das ist eine interessante Frage, die bestimmt nicht immer so einfach zu beantworten ist.
Unser Sohn (*2006) trägt den Erstnamen seines verstorbenen Onkels, Samuel (wird bei uns aber nur Sam genannt). Mit Zweitnamen heißt er Mika.
Der Bruder meines Mannes starb drei Monate vor der Geburt seines Neffen überraschend bei einem Autounfall, und da mein Mann und er eine feste Beziehung zueinander hatten, war eigentlich sofort klar wie unser Sohn heißen sollte. Das klingt vielleicht etwas rabiat, aber ich glaube mein Mann wäre verrückt geworden, wenn er seinem Bruder nicht diese 'letzte Ehre' erwiesen hätte. Wir hatten zuert an Mika Samuel gedacht, den fanden wir dann aber doch nicht so dolle. Mika war von Anfang an mein Favorit, dass der irgendwo dabei sein muss war auch ziemlich früh klar.
Wir haben bis jetzt nur ein Kind, was wahrscheinlich auch so bleiben wird. Ansonsten bin ich ein Fan von biblischen Namen, obwohl ich mit Religion eigentlich so gar nichts am Hut habe. Mir gefallen die -el Endungen einfach unglaublich gut, Samuel kam mir also sehr gelegen und ich hätte ihn auch abseits der Situation gewählt.

Die Töchter meiner Schwester heißen übrigens Hannah Elisa und Sophia Marie. Hannah und Sophia haben ihnen einfach gefallen, und Elisa und Marie sind die Namen der Urgroßeltern mütterlicherseits.

Liebe Grüße, Anne

Gast

Unser ältester Sohn heißt Maximilian Noah Henry. Bei seinem Erstnamen waren wir uns ganz schnell einig, ich fand den Namen Max einfach schon immer total schön und wollte meinen Sohn immer so nennen. Carlos fand Max auch sehr schön, nur meinte er, dass ihm nur Max nicht gefällt, dass sei für ihn nur einen Spitzname und so haben wir uns dann recht schnell auf Maximilian geeinigt. Noah gefiel meiner Mutter so gut und so haben wir ihm Noah als Zweitnamen gegeben.
Sein Opa (Carlos' Vater) heißt Henry und so haben wir Henry als Drittnamen gewählt.

Unsere erste Tochter hat ihren Erstnamen Louise bekommen, weil er uns beiden super gefallen hat und weil er gut zu Max passt. Der Drittname Constanze kommt von meinem Vater, der Constantin heißt. Auch Louise sollte 3 Vornamen bekommen und wir haben Johanna gewählt.

Bei Pauline haben wir lange zwischen Paulina und Pauline überlegt und uns dann doch schließlich für Pauline entschieden. Ihren Drittnamen hat sie von meiner Mutter, sie heißt Kathrin. Uns gefiel jedoch Catharina besser und so wurde aus Kathrin Catharina. Der Zweitname Sophie war der Vorschlag von Carlos' Schwester Lucia.

Den Erstnamen Jonas haben wir recht schnell gefunden und auch seinen Zweitnamen, da uns beide Namen gefielen und haben wir uns entschieden ihn Jonas Moritz zu nennen. Carlos' Mutter heißt Beatrice und wir haben aus Beatrice den Jungennamen Benjamin gemacht.


LG, Victoria, Carlos, Max, Louise, Pauline und Jonas

Gast

Hallo, ich bin Maria und habe vor 11 Jahren meinen Mann Owen aus England geheiratet. Er hat damals eine Europa Tour gemacht und ist in Deutschland bei mir hängen geblieben. Ein Jahr später haben wir geheiratet. Unsere Kinder haben englische Vornamen und sie wachsen zweisprachig auf ;). Unsere Kids sind:
Jeanie Glenda (9) , die Mutter von Owen heißt Glenda und Jeanie finde ich wunderschön
Luke Alex (7) Luke Alex hat keinen besonderen Hintergrund, ist einfach schön ;)
Taylor Mary (5) Owens Mutter heißt Mary, Taylor ist toll
Anuja Daisy (3) Meine Mutter heißt Anousha --> Anuja
Henry Jack (1,5)
und Babybauch (Caitlin Faye)
Lg Maria

Gast

Ich habe noch keine Kinder - bin ja erst 15 - aber ich weiß dennoch schon wie ich meine Kinder mal nennen möchte.
Ein Mädchen würde ich gerne Ida Theresia nennen. Der Name Ida hat mir schon immer gefallen und meine Oma heißt Theresia.
Ein weiteres Mädchen würde den Namen Hermine Käte bekommen. Ich habe mich in den Namen Hermine verliebt, als ich Harry Potter gelesen habe und meine Mum heißt Käte.
Bei zwei Jungen weiß ich momentan nur die Zweitnamen, nämlich Jochen und Paul. Paul heißt mein Bruder, Jochen mein Dad.
Die EN wechseln ständig.

Gast

Hallo,
ich bin Mama von 5 Kindern. Bei uns war die Namenswahl nicht gerade leicht. Es war bei allein klar wir wollen biblische Erstnamen.
Unsre große heißt Hanna-Magdalena. Hanna gefiel uns sehr und Magdalena passt gut dazu und meine Oma hieß Magda. Unsre Mittlern sind Zwillinge und heißen Rahel-Marlen und Ruth-Salome. Ich wollte schon immer eine Tochter namens Rahel und meinem Mann gefiel der Name auch. Marlene heißt die Schwester von Manuel aber das passte nicht so gut und weil wir Doppelnamen haben und sie immer mit beiden angesprochen werden haben wir uns für Marlen entschieden. Bei Ruth-Salome haben wir uns sehr schwer getan. Wir haben lange keinen Namen gefunden der uns gefiel. Meine Schwester hatte Salome vorgeschlagen und der gefiel und auf anhieb, nur fanden wir ihn zu lang als Erstnamen. Nach langer Suche sind wir auch Ruth getoßen und wir fanden, dass ruht super zu Rahel und Hanna passt. So haben wir und für Rahel-Marlen und Ruth-Salome entschieden. Als nächstes erblickte Leah-Ekatharina das Licht der Welt. Meinem Mann fand Leah schon immer toll und mir gefiel er auch sehr und es schäme schon relativ früh fest es wird eine Leah. Ekatharina haben wir im Fernsehbericht gehört und uns gefiel er sehr und so würde es eine Leah-Ekatharina. Unsre jüngster heißt Josias-Frederick. Leah hätte schon Josias gehießen und so war klar wenn es ein Junge wird, wird er Josias heißen. Frederick wollte mein Mann und sein bester Freund heißt Rick und ist Patenonkel von Josias-Frederick.
Als Junge hätte Hanna-Magdalena, Noah-Matteo gehießen.
Rahel-Marlen hätte Henry-Jeremia gehießen.
Ruth-Salome hätte Adam-Noel gehießen.
Leah-Ekatharina hätte Josias-Frederick gehießen.
Josias-Frederick hätte Kathrin-Tabea gehießen.
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch Naomi und Manuel mit H-M, R-M, R-S, L-E und J-F

Gast

Bei uns war es richtig schwer!
Wir wollten einen Namen den jeder kennt und den man nicht tausend Mal buchstabieren muss, aber der gleichzeitig auch nicht so oft vorkommt.
Wir haben überall gesucht und haben dann irgendwann Jule gefunden, den mein Mann super fand und ich hab ihn halt akzeptiert. Aber einen Tag später hat mir eine Freundin ein Video von einer jungen Künstlerin geschickt, die Julia hieß.
Mir hat der Name sofort gefallen und mein Mann fand ihn auch gut.
Also wurde es Julia, mit dem Zweitnamen Sophie, weil mein Mann den so gerne mochte!

Jetzt bekommen wir bald unser zweites Kind und wir haben uns erst letzte Woche auf Oliver geeinigt der alle Voraussetzungen erfüllt. Der Zweitname ist wieder so eine Sache, aber wir haben ja noch Zeit ;)

Gast

Hi,

ich finde die Idee super!

Also unser Sohn heißt Colin.
Den Namen fand ich schon immer schön und außerdem heißt mein Mann Nicholas und Colin ist eine Variante bzw verkleinerte Form von Nicholas.
Ich fand die Idee süß, dass Vater und Sohn so etwas teilen, ohne dass es zu auffällig ist!
Colins mittlerer Name ist Friedrich, ein Name den ich schon immer total schön fand aber ich hab mich nicht getraut ihn als ersten Namen zu nehmen.

Unser zweites Baby wird erst im Mai geboren, sein bzw ihr Name steht noch nicht fest!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Schreibweise?

Welche Schreibweise findet ihr besser? Mads oder Mats? Ist nicht für ein Kind, sondern für einen Dackelmixb...

Umfrage!

Hallo! Ich würde gerne ein kleine Umfrage mit euch machen! Ich hoffe ihr macht mit ;) 1. Wie ist dein Name?...

Rosalina ?!

Mein Mann und ich werden in ein paar Tagen das erste mal Eltern. Eigentlich hatten wir schon einen Namen, w...