Wie findet ihr Beauregard?

Gast

Mein Mann möchte unseren Sohn Beauregard nennen. Wie findet ihr den Namen?

Antworten

Gast

Viel zu komplizierter Name in Aussprache und Schrift. Zudem finde ich ihn nicht besonders schön.

Gast

Ich persönlich würde meinem Kind keinen so langen und komplizierten Namen geben. Ich selbst heisse Hollister (englisch/amerikanisch) was zwar von der Aussprache her nicht so schwierig ist, aber erstens fragt seit ich im Kindergarten war JEDER nach, zweitens wird man bei jedem Lager etc im falschen Schlafraum eingeteilt und drittens ist in meinem Fall die Assoziation mit einer Kleidermarke auch nicht so toll. Dazu kommt, dass meine Eltern nicht mal aus Amerika oder so kommen oder irgendwelche Vorfahren da haben.

Zu eurem Namen: Soweit ich weiss heisst doch eine Figur in "Charlie und die Schokoladenfabrik" Violetta Beauregarde?

Französische Namen finde ich grundsätzlich nicht schlecht, man sollte nur bedenken, dass auch ein Kleinkind den Namen aussprechen können muss (Pierre-Gilbert --> Pirschelbär). Ein paar Vorschläge:

Etienne
Julien
Laurent
Damien
Loïc
Sébastien
Gideon

Glg, Holly

Gast

Klingt eher wie ein Nachname. Ist laut Wikiedia auch gar nicht eintragungsfähig, aber vielleicht würde ein Gericht mittlerweile auch anders darüber entscheiden.

Gast

sorry, das ist viel zu lang und zu kompliziert zu schreiben.

Gast

Gefällt mir nicht, ich weiß aber auch nicht wie ich ihn aussprechen soll

Gast

Also wenn man französisch kann ist der Name seltsam, denn die Bedeutung ist nicht schöner Blick, sondern die wörtliche Übersetzung. Das ist wie wenn man seine Kind hier Wolke oder in England Hope, Blue etc. nennt.
Sonst schöner Klang, aber für Deutsche die nicht französisch sprechen, ist er schwer zu schreiben und vor allem auszusprechen. Da werden Assoziationen wie Bauernregel oder Bauregal nicht ausbleiben. Ihr könnt ja nach anderen bekannteren französischen Jungenname schauen, die sind ja meist in Deutschland sowieso selten
Zum Beispiel Pierre. Ist nicht so kompliziert.
LG

Gast

Ich hab zuerst Bauernregel gelesen...

Gast

Nicht, weil:
1. Komplizierte Schreibweise
2. Wahrscheinlich häufiges falsches Aussprechen
3. Klingt wie ein Medikament oder eine Krankheit

Gast

Ach, die Jennifer wieder mit ihrer alten Liste. Die erkenne ich immer daran, dass sie Lorek aufführt, was KEIN Vorname sondern ein polnischer Nachname ist.

Gast

Danke, Jennifer, für deine Vorschläge, aber außer Birga und Lorek finde ich die Namen zu gewöhnlich. Wir wollen auf jeden Fall einen ungewöhnlichen Namen, den man nicht an jeder Ecke hört.
Und bitte nennt mir ein paar Begründungen, weshalb ihr Beauregard nicht mögt, damit ich Argumente dagegen haben, die ich meinem Mann sagen kann.

Gast

Geht gar nicht.

Gast

Französische Aussprache: Borega mit der Betonung auf der letzten Silbe.
Bedeutung: schöner Blick

Gast

Wie spricht man das aus?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwei Jungs :-)

Hallo ihr! Am 15ten April sollen per Kaiser unsere zwei Söhne zur Welt kommen. Nun haben wir noch acht Name...

Namen für mein Kind!

Guten Tag, mein Mann Mats und ich haben vor einiger Zeit Enja adoptiert! Nun erwarten wir ein eigenes Kind!...