Patchworkfamilie, wer hat Erfahrung? :)

Gast

Hallo,
ich bin Johanna und 15 Jahre alt. Ich werde bald in einer Patchworkfamilie leben, die aus meiner Mama Christine (40), dem Freund von meiner Mama, Oliver (42), meiner Schwester Rebekka (12), meinem Bruder Maximilian (10) und den Söhnen von Oliver: Erik (14) und Jannis (13) bestehen wird. Ich würde gerne Erfahrungen aus Patchworkfamilien hören, weil ich es mir noch nicht wirklich vorstellen kann, in einer solchen Familie zu leben. Ich werde bald noch einen kleinen Halbbruder bekommen, weil Mama schwanger ist, er wird dann wahrscheinlich Lennart heißen. Ich freue mich, aber ich habe auch Angst davor, dass meine Mutter sich dann nur noch um Lennart kümmern wird. Hat jemand Erfahrung mit Halbgeschwistern?
LG Johanna

Antworten

Gast

Heei Johanna
Ich bin 16.Jahre alt und lebe auch in einer Patchwork-Familie. Meine Eltern sind seit 8 Jahren geschieden. 2012 hat sich mein Leben völlig verändert. Meine Mutter hat Andreas kennen gelernt und wurde gleich schwanger. 2012 kam die kleine Lenia Emily auf die Welt. Ich liebe sie über alles, denn ich wollte schon immer eine kleine Schwester. Andreas hat schon 2 Erwachsene Kinder; Alina (23) & Luca (20). Ich komme super mit ihnen aus. Sie sind für mich "normale" Geschwister. 2013 kam dann Celina Sophia auf die Welt. Auch Celina liebe ich über alles. Im Juni 2014 haben sie dann geheiratet. Sie wollen noch ein 3.letztes gemeinsames Kind und üben schon fleissig daran. :)
Mein Vater ist zu seiner Freundin nach Los Angeles gezogen. Auch da gab es Nachwuchs. Patricia hat auch schon einen Sohn der ist 20 Jahre alt. Mit ihm komme ich genau so gut zurecht wie mit den anderen. 2012 kam die kleine Jolina Zoéy zur Welt. Von wenigen Tagen habe ich erfahren das Zwillinge unterwegs sind. Ich freue mich riesig auf die kleinen Würmer :D Mein Vater hat im August 2014 seine Patricia geheiratet. Nach den Zwillingen möchten sie noch ein Kind und dann ist Schluss mit der Familienplanung. Mein Vater sehe ich regelmässig. Ich liebe meine Patchwork-Familie und kann die nur sagen es ist etwas besonderes ;)
Liebe Grüsse

Gast

Hey Johanna,
ich bin Lani - Sophie 17 Jahre alt und lebe auch in einer Patchworkfamily. Meine Vater Bernd ist 45 Jahre alt, und wir haben vor 7 Jahren unsere Mama Olivia verloren. Mein Vater hat vor 4 Jahren seine neue Freundin Elisabeth kennengelernt, und wir sind auch schnell mit allen zusammen gezogen. Mein Papa hat mich also Lani mit gebracht + meine 3 Brüder! Jonas - Maurice 14,
Paul - Maxim 11 & Ben - Elias 9 :) Elisabeth hat Helene - Marie 18 und Henrik - Joel 12 mitgebracht. Gemeinsam haben Papa und Elli noch Zwillinge bekommen, Xaver & Yunes die 2 Mäuse sind jetzt 2 Jahre alt :) Zusammen sind wir über glücklich, und es passt alles super!

Für fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Lg Papa Bernd und Elli mit Lene,Lani,Jojo,Henry,Paul,Ben, Yuju & Xavi

Gast

Hallo Johanna,
ich bin 17 Jahre alt und wohne auch in einer Patschwork-Familie. Vor 5 Jahren ist mein Papa leider an Krebs gestorben, vor 2 Jahren hat meine Mama dann ihren neuen Freund Frank kennen gelernt. Ich habe noch einen Zwillingsbruder Jonathan und einen 8 jährigen Bruder namens Jakob-Elias. Frank hat zweit Töchter namens Rahel (21) und Salome (19). Gemeinsam haben Mama und Frank noch Hanna und Noah (1) unsre Sonnenscheine. Wir verstehen uns alle super gut mit einander und ich möchte keinen missen. Ich habe mir schon immer eine große Schwester gewünscht und jetzt habe ich gleich 2. Na klar fehlt uns Papa aber Frank war nie so dass er Papa ersetzten wollen würde. Ich liebe meine Familie so wie sie ist. Eine Patchwork-Familie ist etwas großartiges.
Liebe Grüße Magdalena mit Mama Susi, Papa Christian, Stiefpapa Frank, Jonathan, Jakob-Elias, Rahel, Salome, Hanna und Noah

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Selma Mariah??

Wie findet ihr die kombi? Kann ich sie vergeben? Der Et ist der 7.12.12 und mein Mann und ich sind uns noch...

Endlich komplett :) !!!

Hey, ich bin Ina 29 Jahre alt und mit meinem Mann Freddy 33 Jahre alt seit 10 Jahren zusammen. Wir haben 3 ...