Chantalismus usw. - darf es kein englischer Name sein?

Gast

Mein Mann und ich werden im März zum ersten Mal Eltern und sind seit Wochen auf Namenssuche.
Dabei komme ich immer wieder auf ein Thema/einen Störfaktor zurück, der mich so unglaublich wütend macht, dass ich gerne auch mal andere Meinungen dazu hören würde.

Ich mag bestimmte Namen einfach sehr gerne. Meistens wegen dem Zusammenspiel aus Bedeutung & Aussprache. Ganz einfach. Dabei ist es mir wirklich egal, ob der Name südafrikanischen Ursprungs ist oder altenglisch oder was auch immer.
Und, das muss ich klar zugeben, ich tendiere zu englischen Namen.
Ich mag Miles und Owen und James oder, auf Mädchenseite, Ava, Catherine oder Maisie.

Absolut alle Reaktionen darauf...negativ, denn:
"Da wir ja in Deutschland wohnen, 'darf' es kein englischer Name sein."
Warum??
Warum darf ich mein Kind nicht so nennen, wie ICH das möchte?
Wenn meinem Kind keinen Schaden durch diesen Namen zugefügt wird, warum sollte ich es nicht dann so nennen dürfen, wie ich das möchte?
Ich will meinen Sohn ja nicht Luzifer oder Pumuckel nennen!
Owen zum Beispiel ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Name, ein Klassiker mit toller Bedeutung.
Darf ich diesen Namen also nicht vergeben, weil ich auf dem falschen Kontinent lebe??
Weil ich die falsche Sprache spreche?

Und warum ist es so wichtig, dass Vorname und Nachname 'miteinander harmonieren'? Wann wird denn Beides schon genannt?
Als Kind wird man mit Vornamen angesprochen, als Erwachsener ist man Frau oder Herr soundso.

Und auch wenn schon!
Warum ist es ein Weltuntergang, wenn ihr einem 'Jeremy Müller' oder einer 'Jacqueline Schmitz' begegnet?
Diese Kinder leiden aus nur einem Grund unter ihren Namen: Daran, dass gerade diese Vorurteile bestehen!

Und wenn jetzt irgendwelche Leute sagen ich 'sollte' meinen Sohn besser nicht James nennen, weil er es so schwer haben wird, dann habe ich wirklich nur eine Antwort parat.
Er wird es schwer haben wegen euch, nicht wegen seinem Namen!

Was mich daran am meisten ärgert ist, dass mein Mann mittlerweile so viele schlechte Kommentare zu unseren Favoriten gehört hat, dass er unsicher geworden ist und jetzt eher einen Namen möchte, der von genau diesen Leuten als normal eingestuft wird.

Es ärgert mich einfach nur so sehr, dass es immer die gleichen Reaktionen gibt. Es hat sich ja sogar hochgeschaukelt, dass es jetzt diese Begriffe wie 'Chantalismus' gibt, was ich absolut unmöglich und unverständlich finde.

Ich muss jetzt mal den Schlusspunkt setzen, sonst steigere ich mich noch hinein.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören!


P.S.: Ich möchte keinen hier angreifen, ich schildere nur meine Situation bzw. die Reaktionen oder meine Antworten!

Antworten

Gast

In dieser Diskussion geht es nicht um seltene Namen schlechthin sondern um unpassende Namen bezüglich Nachnamen oder um Namen, die warum auch immer, ein Kind von vornherein belasten könnten. Dass diese Voreingenommenheit absurd und völlig daneben ist, muss man nicht erwähnen. Die Realität ist aber so. Das sollten Eltern bei der Namenswahl bedenken und nicht auf dem Rücken der Kinder ihre eigene Kreativität ausleben. Das ist auf diesem Gebiet nämlich nicht unbedingt die beste Lösung.
Dein letzter Satz, man solle sich nicht beeinflussen lassen, ist in diesem Zusammenhang nicht wirklich hilfreich. Hier hat man Reaktionen und Bedenken im Vorfeld, vielleicht sollte einem gerade das zu Denken geben.

Gast

Hallo Jasmin,
Wer will bestimmen ob schön oder unschön?Das ist doch Geschmacksache.Ich bin schon Oma und meine Enkelkinder haben sehr seltene Namen.Ich fand es toll,mal was anderes.Steht dazu und lasst euch nicht von anderen beeinflussen.Einen Namen zu vergeben ist doch etwas ganz persönliches.Ich wünsch euch alles Gute.

Gast

Natürlich darfst du dein Kind so nennen, wie du möchtest, allerdings musst du, bzw. das Kind, mit den Reaktionen dann auch leben können.
Ich finde Hanna hat es sehr gut beschrieben!
Jeder Mensch hat Vorurteile, die sich durch Erfahrungen oder auch durch Meinungen von anderen bilden und dagegen kann man auch nicht viel machen, außer sich darüber bewusst zu werden, dass es Vorurteile sind und diese möglicherweise nicht der Realität entsprechen. Leider können Vorurteile aber auch sehr hartnäckig sein und einige Menschen sind in dieser Hinsicht nahezu unbelehrbar.
Für mich sind die aufgelisteten Namen leider auch schwierig.
Ich würde ehrlich gesagt denken, dass die Eltern (sofern sie nicht aus einem englischsprachigem Land stammen) nicht unbedingt zur klassischen Bildungselite gehören. Dieser erste Eindruck kann im Falle des Nichtzutreffens natürlich revidiert werden und wenn bspw. Owen ein netter, cleverer Kerl ist, dann umso schneller. Dennoch bleibt evtl. der Beigeschmack, dass es ein Name ist, der tendenziell häufiger von der genannten Personengruppe gewählt wird.
Die alternative Erklärung wäre für mich übrigens, dass die Eltern aus den neuen Bundesländern stammen, da hier solche Namen auch unter Akademikern wesentlich geläufiger sind.

Gast

Dann gebt eurem Kind doch den Namen und probiert aus, was passiert! (Armes Kind)
Die Vorurteile kommen nicht von ungefähr, es sind Erfahrungswerte!

Gast

Für mich ist es sogar ganz wichtig, dass Vor- und Nachname zusammen passen. Da in Deutschland viele Nachnamen existieren, die nicht deutsch sind, (z.B. slawische), kann man nicht pauschal sagen, der Name muss zu deutschen Vornamen passen, sondern allgemeiner, er muss zum Nachnamen passen. Sorry, aber eine Chantal Schulz oder ein Owen Koslowski hören sich einfach nicht stimmig an. Natürlich kann man keinem vorschreiben, welchen Namen er zu nehmen hat. Bei manchen sprachlichen Entgleisungen wäre es aber definitiv besser gewesen.
Das Argument, man benutzt selten Vor- und Nachname zusammen, stimmt so nicht mehr. Im Berufsleben werden zunehmend beide Namen genannt. Viele Arbeitnehmer sind von ihren Arbeitgebern angehalten, sich z.B. beim Telefonieren mit vollem Namen zu melden. Von Adressen auf Briefumschlägen ganz zu schweigen. Es gibt viele ausländische Namen, die gut zu den hier gebräuchlichen Nachnamen passen. Bei den meisten englischen und französischen Namen ist das nach meinem Geschmack nicht der Fall.
Aber seltsam, dass u.a. der Name Owen erwähnt wird. Gerade heute hat sich jemand gemeldet, dessen Kind so heißt.

Gast

Sorry, für manche Tippfehler (meine Tastatur spinnt grad etwas)

Unknown

Gast

@ Marie: Ich denke, das englische Vornamen in Deutschand vergebbar sind. Und das man mit einem englischen vornamen keine komplimente bekommt, ist die beschereurste Behauptung die ich je gehört habe! Ich finde die Wahl von Jasmins Namen schön, und Namen wie Ava, Catherine, Owen und Co gehöen ganz sicher NICHT zur unteren Bildungsschicht! Du musst da etwas durcheinander bringen!

Jasmin, lass dich durch solche wie Marie nicht verunsichern und wähle einfach deinen Lieblingsnamen, egal ob James, Maisie oder Miles und erfreu dich daran! Und wenn andere Leute etwas auszusetzten haben, denk dir, sch**ß drauf und lebe dein Leben!
Viel Glück bei der Namenswahl und alles Gute!

Unknown

Gast

...wegen des Zusammenspiels....-)))

Gast

Du meinst wohl:Er wird es schwer haben wegen euch, nicht wegen seines Namens!

Gast

...es heißt: wegen des Namens!

Gast

Es ist nicht so, dass man einen fremdländischen Namen hier grundsätzlich nicht vergeben kann. Namen wie Miles oder Owen sind meiner Ansicht nach auch in Mitteleuropa vergebbar. Es sollte nur halbwegs passen. Z. Bsp. einen orientalischen Namen für einen blonden deutschen Jungen zu wählen, wäre schon krass. Schlimm wird es dann, wenn jemand den Individualisten raushängen will und krampfhaft nach irgendeinem seltenen "Namen" sucht. Dabei kommen dann oft ziemlich schräge Ergebnisse heraus.

Gast

Hallo Jasmin,

ja, viele Menschen haben Vorurteile gegenüber bestimmten Namen. Sei es weil sie irgendwo im Internet etwas darüber gelesen haben oder jemanden kennen, der so heißt, der total blöd ist.
Ich muss zugeben, dass ich mich auch immer wieder dabei erwische, dass ich Namen wie zum Beispiel Chantal, Kevin usw. mit Vornamen der Unterschicht in Verbindung bringe, obwohl ich auch durchaus Kevins kenne, die einen höheren Bildungsstand haben.
Finde sowas natürlich auch blöd, aber dagegen kann man manchmal gar nichts machen. Das macht die Gesellschaft und alle in der Hinsicht zu belehren, klappt einfach nicht. Da muss man den Menschen einfach mal das Gegenteil beweisen und zeigen, dass auch eine Jacqueline/Chantal durchaus Akademikereltern haben kann.

Meiner Meinung nach muss der Vorname auch zum Nachnamen passen, aber das ist wieder Geschmackssache und soll jeder so handhaben wie er will. Du sagst es ja schon, normalerweise spricht man Menschen nur mit dem Vor- oder Nachnamen an, deshalb wird man nicht so oft damit konfrontiert. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Arbeitgeber diese Tatsache als negativ betrachten.

Lasst Euch nicht beirren. Ava Müller/Catherine Maier finde ich durchaus vertretbar, also nehmt den Namen, der Euch gefällt (ich mag Ava übrigens auch sehr gerne).

Gast

Leider finde ich deine Namenswahl bei den Jungen auch nicht schön. Aus Erfahrung in meiner über 20jährigen Dienstzeit als Pädagogin muss ich sagen, das meist Menschen aus unteren Bildungsschichten solche Namen wählen. Wenn du darüber stehst dann kannst du sicher den Namen wählen der dir gefällt. Davon hält dich keiner ab. Trotzdem werdet ihr als Eltern wahrscheinlich nicht hören euer Kind hat einen schönen Namen.

Gast

Ich heiße selber Jacqueline und hatte in meiner Kindheit nie Probleme mit meinem Namen, viele sagten es ist ein schöner Name und würden gerne auch so heißen. Seit es den Chantalismus gibt werden meine Schwester (Michelle) und ich schon damit aufgezogen, alles nur scherzhaft. Von Fremdem habe ich aber auch nie etwas von Vorurteilen mitbekommen, es kommt ja auf die Person an.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Baby

Hallo! Also ich bin seit 8 Monaten schwanger und bekomme im Dezember meine Kleine Lilia. Nun habe ich noch ...

Aus welchem Land?

Ich wollte mal wissen, ob ihr denkt, ob man z.B amerikanische Namen in Deutschland vergeben sollte, und wel...