Indischer Name

Gast

Können wir unserer Tochter einen offensichtlich indischen Namen geben, obwohl wir überhaupt nichts mit Indien zu tun haben?
Ist das 'Chantalismus'? Klingt das blöd zu einem deutschen Nachnamen?

Antworten

Gast

Ich hoffe du kannst das entziffern, ich schreibe vom Handy und meine Tastatur hängt sich dauernd auf. Entschuldige bitte daher die unzähligen Rechtschreibfehler!
Habe natürlich blonde und nicht blinde Haare :D

Gast

Hallo :)
Da bin ich wohl genau die richtige Ansprechpartnerin! Ich swlbst habe einen indischen Namen (lilian ist mein Nickname, weil mein indischer Name in Deutschland so selten ist, dass man mich sofort finden würde). Ich bin deutsche und wurde nicht adoptiert, habr blinde Haare und einen normalen deutschen Nachnamen. Also slle die mich kennen, sagen der Name passt zu mir, was wohl daran liegt, dass sie nur mich mit diesem Namen kemme umd sonst keine andere. Mein Name hat eine normale deutsche Aussprache und passt daher auch zum Nachnamen, die Schreibweise ist eigtl nicht so kompliziert, trotzdem fragen immer slle und wenn ich erdt meinen vornamen nenne und dann meinen Nachnamrn lassen sie sich auch immer den Nachnamen buchstabieren, obwohl dieser ja einfach und deutsch ist :D jeder der mir das erste mal begegnet fragt immer das gleiche: "woher kommt der Name? Woher kommst du und woher kommen deine eltern?". Ich beantworte diese fragen meistens schon bevor sie ausgesproxhen wurden. Ich finde es schön, dass sich nicht fünf Leute angesprochen fühlen, wenn mein Name genannt wird, ich mag den Klang und die Bedeutung davon und habe auch einen schönen Spitznamen. Die Fragem nerven auf Dauer und ich habe mir angewöhnt mich Fremden, mit denen ich nichts zu tun habe mit Julia vorzustellen, weil es einfach unnötiges Gerede erspart. Daher würde ich einen Zweitnamen empfehlen der einfach ist!
Ansonsten bin ich sehr stolz auf meinen Namen und finde auch nicht, dass es etwas mit Chantalismus zu tun hat, da dich dabei eher um bestimmte Namen handelt.
Hoffe ich konnte helfen :)

Gast

Wenn euch der Name gefällt, klar! Ich würde aber einen bekannten ZN dazu wählen.

Gast

Wenn jemand aus Indien oder Nepal adoptiert wird passt ein indischer Vorname auch bei deutschem Nachnamen, da ja der Hinergrund und auch das Aussehen zum Namen passt.

Ansonsten stimme ich Holly zu.

Wenn der Name sich nicht zu sehr von deutschen Namen unterscheidet, also nicht allzu auffällig ist, geht das mMn schon. Ok fänd ich z.B. Sunita, Indira, Lalita, Kali...

Einen Zweitnamen finde ich auch gut, da kann das Kind immer noch drauf ausweichen, falls ihm der indische Name nicht so gefällt.

Gast

Hallo ich nochmals.
2 andere wo ich auch kenne wo auch adoptiert sind von Indien haben den leiblichen indischer Vorname als ZN und einen Deutschen EN.
Manuela Sushanti (Suschanti ausgesprochen) und Nadine Deepa (Diba ausgesprochen.)

Gast

Kommt darauf an. Kenne auch 2 wo von Nepal und Indien Adoptiert sind und einen deutschen Nachnamen haben. Das Mädchen heisst Shanta (Schanta ausgesprochen) und der junge heisst Rohan. Also inzwischen sind beide Erwachsene Leute. Ach ja Nepal ist in der Nähe von Indien.

Gast

Ich glaube es kommt drauf an. Meine große Schwester wurde aus Sri Lanka adoptiert. Als meine Eltern dort nach einem kind gesucht haben haben sie eine einheimische namens shani (gesprochen schani) getroffen so haben sie dann meine Schwester genannt. Ihr zweiter name ist der name den ihr ihre leibliche Mutter gab Anuschka. Und Shani passt gut zu unserem nachnahmen ich finde diesen Namen sehr schön. Naja das ist meine persönliche Erfahrung mit Indien. Habe noch einen indischen Bruder namens Predeep und zwei deutsche Brüder.
Ich würde mich über eine Antwort freuen. Wie euer baby schließlich heist und was ihr von meiner Idee gehalten habt
LG

Gast

Wenn er zu exotisch klingt und euer Kind dann noch eventuell blond, sehr hellhäutig und blauäugig ist, könnte es in die Hose gehen.

Gast

Ich finde es ok es gibt deutsche die haben doch auch englsche namen ich heisse auch Jennifer.

Gast

1. Welcher Name? Chandrakanta: NEIN; Suri: OKAY

2. Passt es zum Nachnamen? Müsst ihr wissen...

3. Existieren ältere Geschwister namens... ...Frederik und Katharina? NEIN ...Yannik und Lilo? OKAY

4. Wenn ihr euch nicht sicher seid, nehmt einen dt. ZN, der nicht allzu behämmert dazu klingt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Töchter

Hallo, meine Tochter Kaya ist elf und geht in die 5. Klasse Hauptschule. Elina ist meine Tochter und Kayas ...

BABYS 2012

Hi an alle, Ich habe Anfang 2012 (3.1.2012) meine erste Tochter Nikola Anna zur Welt gebracht und mehrere M...