Schöne Götternamen

Gast

Hey Leute,
Ich bin Nicole und 24 Jahre alt mein Freund und ich versuchen seit einem Monat ein Kind zu zeugen und ich wollte schonmal nach schönen Namen suchen, falls es dann irgendwann klappt. Also ich weiß, dass mein Freund sich sehr für Götter- und Heldensagen aus allen möglichen verschiedenen Kulturkreisen interessiert und ich wollte deswegen mal fragen ob sich hier vielleicht jemand mit sowas auskennt und mir ein paar Beispiele für solche Namen geben könnte. Ich überlege nämlich, ob wir den Kindern dann vielleicht den Namen eines früheren Gottes geben könnten, bzw. mal gucken ob solche Namen überhaupt alltagstauglich sind, weil ich mich damit einfach garnicht mit auskenne.
Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!

Antworten

Gast

"Meinungsfreiheit heißt für dich wahrscheinlich, dass alle deiner Meinung sein müssen oder so"
Guck dir dieselbst Seite doch an. Das ist bei allen Kommentaren so und bei deinem genauso wie bei denen, die du grade kritisieren möchtest
Lustig lustig

Gast

Man muss nicht meiner Meinung sein, aber speziell diese eine Person ist ja anscheinend nur auf dieser Seite um Leuten zu sagen, wie sie möglichst streng religiös leben sollen.
Ich hab nichts gegen den Glauben an sich aber gegen das wie diese Person allen einzureden, dass nur Namen wie Jesus, Johanna, Michaela oder sonst was zu vergeben sind.

Gast

Etwas mehr Respekt bitte vor der Meinung anderer! Schwachsinnig und dämlich muss man noch lange nicht sein, nur weil man an Gott glaubt! Und "nein" hat nur ihre Meinung gesagt, und zwar - im Gegensatz zu dir - OHNE jemanden zu beleidigen!

"Echt so" du scheinst auch noch nicht kapiert zu haben, dass "nein" eben auch genau von dieser Meinungsfreiheit Gebrauch machen darf, die du einforderst! "Meinungsfreiheit" heißt für dich wahrscheinlich, dass man immer deiner Meinung sein muss!

Gast

@Jule
Freut mich das dir die Idee gefällt, bei deinen Vorschlägen waren auch einige schöne Namen dabei danke!

Gast

Es gibt viele schöne Götternamen. Ich finde es toll, dass du für dein Kind einen ganz besonderen Namen willst. Vor allem in den nordischen und irischen Sagen gefallen mir persönlich viele. Wenn es um 'richtige' Götter geht, wirst du auch in der griechischen Antike fündig.

Ich persönlich finde Helena super schön, die ist eine Tochter des Zeus. Der Name selbst ist auch alltagstauglich, finde ich. Er klingt schön und ist weder altmodisch noch top modern.
Ansonsten mag ich auch Morrigan, Arduinna (keltisch) oder Idun(a) (nordisch) schön. Viele unserer heutigen Namen sind Abwandlungen von Götter- und Sagengestalten.

Für Jungs finde ich Brian (keltisch) oder auch Varianten von Thor schön. Thorbjörn (Thor+Bär), Thorsten (Thor+Stein) oder (Thor)Ulf (Thor+Wolf) symbolisieren Stärke.

Du wirst bestimmt fündig! :-)

Gast

Vieleicht victoria das ist die römische variante von der göttin nike das ist halt die grichische siegesgöttin

Gast

Ich kenne 2 Kinder die Zeus (Junge) und Isis (Mädchen) heißen.

Gast

Immer diese Katholiken, die alle zwingen wollen so zu leben wie sie es richtig finden, wenn sie uns nicht Zwangschristianisiert hätten wären Wotan, Donar, Freyr, ... sowieso noch unsere Götter😂😂
Und außerdem ist in Deutschland Meinungs- und Religionsfreiheit

Gast

Was fangt ihr jetzt hier mit diesem Schwachsinnsbuch an? Die Bibel ist ein Märchenbuch, wie kann man daher nur sein Leben richten? Das ist doch echt dämlich.

Gast

Und woher willst du wissen, dass sie Christen und keine Atheisten sind?

Gast

nimm bitte nicht Götternamen, das ist nicht zum Guten.
1.Gebot der 10 Gebote: du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Nimm keine Götzennamen. Der Dreifaltige Gott (Gott Vater, Sohn Jesus und der Hl.Geist) ist der einzige wahre Gott. Nimm daher den höchsten Namen: Jesus, in der hebr. Form: Josua, Joshua etc.
Aber keine Götternamen, das möchte Gott nicht.
Josua ist ein wunderschöner Name schon allein vom Klang her! UND der höchste, größte Name, denn es ist der Name Jesus, in dem alles Heil und alles Gute und Beste enthalten ist.
Für ein Mädchen kannst du ja Christa, Immanuelle, Emma, Emmanuelle nehmen --> Jesus wird auch noch der Immanuel (aufgrund der Bedeutung: "Gott mit uns" in der Bibel bezeichnet.

Liebe Grüße und die richtige Entscheidung im Namen Jesu wünsche ich euch! Gottes reichsten Segen im Namen Jesu für euch und das Kind!

Alles Gute

Gast

Vielleicht nicht grade auf Wikipedia aber sonst solltest du einfach mal im Internet gucken, weil auf dieser Seite ist es schwer mit so einem Kriterium nach Namen zu suchen geschweige denn zu finden

Gast

Da gibt es viele.
Griechische Mythologie, Römische Mythologie, Nordische Mythologie, Germanische Mytholigie und dann noch die ganzen außereuropäischen...

Musst du einfach mal die Mythologien bei Wikipedia nachschauen, da sind meist auch die Gottheiten aufgelistet.

Gast

An Thore dachte ich auch schon, Freya und Thorge sind auch schön, ich werd nochmal drüber nachdenken danke!

Gast

Es gibt durchaus Namen, die auch als Erstname alltagstauglich sind, zB. die schon erwähnte Diana oder Freya und für Jungen alle Namen, die mit Thor kombiniert sind. Thor allein würde ich nicht nehmen, aber z.B. Thore oder Thorge.

Gast

weil man das doch nicht vergeben kann.

Gast

Danke Emely!
Ja oke seh ich schon, aber als Zweitnamen das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee!
Ich finde es auch schön, dass du dazu geschrieben hast, um was für Götter es sich jeweils handelt!
Auf der Seite werde ich glaube ich auch nochmal nachsehen, danke!

Gast

Ich würde solche Namen nicht als Erstnamen vergeben, aber für einen Zweitnamen ist das eine tolle Idee.

Hier meine Vorschläge (für den Zweit-, bzw. Erstnamen):
Enlil (Gott der Winde)
Nanna (Mondgott)
Aton (Sonnengott)
Hathor (Liebesgöttin)
Horus (Lichtgott)
Isis (Mutter- und Schutzgöttin)
Maat (Göttin der Wahrheit und Ordnung)
Seth (Gott der Wüste)
Athene (Weisheitsgöttin)
Eos (Göttin des Morgens)
Gaia (Mutter der Erde und Göttermutter)
Helios (Sonnengott)
Pan (Hirtengott)
Prometheus
Selene (Mondgöttin)
Diana (Göttin der Jagd)
Janus (Gott der Türen und Tore)
Jupiter (Göttervater)
Neptun (Meeresgott)
Kali (Göttin der Zerstörung)
Krishna (Inkarnaition von Vishnu)
Loki (Feuergott)


Die Namen habe ich übrigens von folgender Website:
http://www.die-goetter.de/Goetternamen


LG, Emely mit David(7), Janosh(7), Sofie(3) und Maja(1)

Gast

das arme kind...

Gast

Thor, Loki, Odin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hey!

Hey, ich heiße Ann-Christin und bin 24 Jahre alt. Ich erwarte zum 6. Januar ein Baby, genauer ´gesagt, ein ...

Ich bekomme Zwillinge!

Ich(23) bekomme ende Februar(ET ist am 29.2.09)Zwilligne!Ein Junge und ein Mädchen! Jetzt suchen wir nach e...