Hilfe!!! Eltern sind überängstlich

Gast

Hey,
ich bin Sophie 17 Jahre alt und habe 4 Geschwister.
Moritz 14, (Jakob 11), Linus 8, Emily 5
Es geht um meine Eltern ( Ute & Leopold) !
Wir haben vor 3 Jahren unseren Bruder/Sohn Jakob verloren.. Er starb bei einem Fahrrad Unfall auf dem Weg zur Schule. Wir waren alle fix und fertig als wir die Nachricht bekamen! Emily hat leider keine Erinnerungen mehr an ihn. Linus Moritz & Ich haben eine Therapie gemacht.. meine Eltern meinten sie brauchen das nicht sie wollen das alleine schaffen. Fehlanzeige! Meine Eltern kommen überhaupt nicht mehr klar, wir dürfen nicht mehr alleine Fahrrad fahren, alles das was auch nur etwas gefährlich sein könnte, dürfen wir nicht mehr.. Ich weiß nicht was ich machen soll.. Emi versteht das alles überhaupt nicht.. Klar , wir vermissen Jakob alle! aber es muss doch auch weiter gehen oder? Wir wissen einfach nicht was wir machen sollen.. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Könnt ihr uns irgendwie helfen? Tipps geben.. Keine Ahnung... aber es ist einfach nur noch schrecklich Zuhause :(
Bitte meldet euch!!!
LG Sophie, Moritz,Linus & Emi + Jakob

Antworten

Gast

Hallo Sophie,
du kannst deinen Eltern da nicht weiterhelfen. Du bist auch das Kind deiner Eltern und mit klugen Sprüchen wirst du da nichts erreichen - was auf gar keinen Fall böse gemeint ist. Deine Eltern sind traumatisiert und da kann oft nur ein Aussenstehender mit der nötigen Qualifikation helfen. Jemand der nicht betroffen ist, eine klare und objektive Meinung zu eurer aktuellen Situation hat und diese mit dem notwendigen Einfühlungsvermögen wirkungsvoll rüber bringen kann. Ich rede hier aber nicht von Freunden oder Bekannten sondern Spezialisten. Such doch mal ein Gespräch mit eurem Pfarrer, dem Vertrauenslehrer deiner Schule oder auch dem Direktor. Diese Personen sind geschult und können dir da bestimmt weiterhelfen. Natürlich kostet das Überwindung - aber alles andere wird die Situation eher verschlimmern als verbessern - niemand möchte von seinen eigenen Kindern therapiert werden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir für eure Zukunft alles Gute, viel Liebe und Kraft.

Gruß Sascha

Gast

Hallo Sophie,
du bist bald erwachsen und das würde ich deinen Eltern auch sagen. Mit 17 und auch mit 14 sind bestimmte Freiheiten notwendig, um selbständig zu werden. Eine 5jährige würde ich noch nicht alleine auf die Straße lassen, einen 8jährigen schon, aber eher zu Fuß. Sage deinen Eltern, dass sie euch haben und es für euch wichtig ist Freiheiten zu bekommen. Unfälle passieren leider und lassen sich auch nicht immer vermeiden. Am besten, ihr seid gemeinsam mit anderen unterwegs. Um so mehr Kinder man hat um so mehr wächst die Gefahr, dass einem mal was passiert. Es hätte ja auch einer von euch schwer krank werden können. Ich will damit sagen, deine Eltern sollten dankbar für euch und für die Zeit mit Jakob sein. Eine Freundin von mir verlor ihren Mann einen Tag vor dem zweiten Geburtstag ihres Sohnes, auch bei einem Unfall. Jetzt (5 Jahre später konnte sie endlich eine neue Beziehung eingehen). Eine Freundin von mit hat 5 Kinder zwischen 1 und 7 Jahren und bei ihr wurde Ende 2013 Krebs festgestellt. Ob sie den überlebt und wie lange ihre Kinder sie noch haben, weiß niemand. Daher ist es wichtig, die Jetztzeit die man hat, gut gemeinsam zu verbringen.

Gast

Hallo Sophie!
Dein Verlust tut mir leid, aber wie du schon gesagt hast es muss weitergehen!
Sag das was du hier geschrieben hast deinen Eltern. Bitte sie doch zu einer Therapie zu gehen oder vielleicht in eine Selbsthilfegruppe. Sag wenn sie es nicht für sich machen wollen dann sollen sie es wenigstens für euch machen. Sag ihnen das ihr Jakob alle sehr vermisst aber das sie euch nicht behandeln sollten als wenn hinter jeder Ecke euer Unglück lauert und ihr immer wenn ihr über die Straße geht überfahren werdet. Eine Selbsthilfegruppe ist bestimmt am besten für deine Eltern denn dort können Sie sich mit anderen Eltern austauschen die das gleiche oder ähnliches durchgemacht haben. Oder such doch mal im Internet nach Foren in denen es um den Verlust eines Kindes geht. Da können sie anonym mit anderen Eltern schreiben. Du vielleicht auch?
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!?

LG Milla

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu Alea

Suche, rein aus Interesse (bin nicht schwanger) einen ZN zu Alea, der auf a endet und gut zu Amalia passt. ...

Emilia oder Emilie??

Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem schönen Namen für unsere erste Tochter. Zur Auswahl stehe...

Johanna, Joanna oder Joana?

Welchen Mädchennamen findet ihr am besten? Habt ihr eine Begründung? Wie ist eure Reihenfolge? Freue mich s...

Namen für unser erstes Kind

Hallo, ich bin Kathrin (25) und bekomme mit meinem Freund unser erstes Kind. Es wird ein Junge :)!!! Wir kö...