Sind die Namen zu verbunden?

Gast

Hallo und einen schönen Freitag,

mein Ex-Freund und ich werden in gut 4 Wochen Eltern und sind noch unenschlossen. Unsere Große heißt Hermine Johanna (wobei Johanna nicht gerufen wird) und ist 5 Jahre alt.
Öfters haben wir mit Kommentaren zu tun, welche uns unterstellen, den Namen aus Harry Potter Fanatismus vergeben zu haben. -- Falsch! Die Uroma von Hermine (die Oma meines Ex-Freundes) hieß Hermia und verstarb einige Wochen vor Hermines Geburt. Da wir sehr an ihr hingen und uns bis dorthin noch auf keinen Namen geeinigt hatten, wählten wir gezielt einen ähnlichen Namen. Hermine gefiel uns super!
Klar, der Name war uns von Harry Potter bekannt, aber wir dachten uns, dass es so viele Filme gibt und dementsprechend dutzende Namen, WARUM sollte Hermine es dann schwer haben?
Es ist wirklich sehr fraglich, warum eine Hermine schräger angeschaut wird als (zum Beispiel) ein Taylor Fritz!

Nun ja, unser zweites Kind wird ebenfalls ein Mädchen und soll GLORIA (ZN unbekannt, evtl Mathilde) heißen! Ein ganz toller Name uns für uns passend zu Hermine!

Nun aber das Problem: Eine Gloria gibt es in dem Kinderfilm "Madagaskar", in Form eines Nilpferdes. Dieser Film ist zwar bei Weitem unbekannter als Harry Potter, jedoch bringt ein Nilpferd mit gleichem Namen ein größeres Mobbingpotential als eine Zaubererin!
Ist der Name (ebenfalls) zu verbunden?

LG, Marie & Ex-Freund (Name möchte ich nicht ungefragt bekanntgeben) mit Hermine

Antworten

Gast

Hallo
Ich finde den Hermine auch super. Jedoch gefällt mir Gloria ganz und gar nicht.
Die Namen passen auch nicht hundertprozentig zusammen.
Vielleicht guckt ihr doch noch nach einen anderem Namen?
Es gibt noch viele andere Filme ;-)
lg merle

Gast

Bei Hermine denke ich NICHT an Harry Potter - da mich Harry Potter langweilt und ich nur mal den ersten Film gesehen habe. Madagaskar habe ich oft mit meinen Jungs gesehen, denke dennoch nicht an das Nilpferd. Aber Gloria ist nicht so mein Fall, denn es hat ganz anderes Mobbing-Potenzial: Klo Ria.

Gast

Ich glaube, dass ein Taylor Fritz schon schräger angeschaut wird als eine Hermine. Außerdem finde ich, dass absolut absehbar war, dass bei Hermine jeder an Harry Potter denken wird, da der Name vor Harry Potter so altmodisch war, dass so gut wie niemand ihn vergeben hätte (da wäre Hermia fast noch moderner gewesen wegen "Mia"). Schlimm finde ich das aber nicht, denn die Assoziation mit Hermine Granger ist doch eine durchweg positive.
Gloria gefällt mir nicht so gut, aber vor allem wegen der Bedeutung, die könnte einen eingebildeten Eindruck machen. Woran ich bei dem Namen denke: Es gab da mal einen Film namens "Richie Rich" mit Macaulay Culkin, in dem ein Mädchen so hieß.

Gast

Grazia (Gracia) oder Fiona gefallen mir besser und finde ich auch passender

Gast

Liebe User,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich finde es toll, dass ihr eure ehrliche Meinung schreibt, auch, dass nicht allen der Name gefällt finde ich total in Ordnung zu hören.

Hallo "Super Name": Mein Ex-Freund und der Vater der Kinder und ich sind getrennt. Wir haben uns aber "in Frieden" getrennt und führen zum Glück keinen sogenannten Rosenkrieg. Es hat nicht mehr gepasst, dennoch wohnen wir absichtlich nur einige Gehminuten auseinander, damit Hermine ihren Vater beständig sehen kann und die Kommunikation harmoniert. Auch die Namenswahl treffen wir gemeinsam, da es ja auch unser gemeinsames Kind ist. :-)

Liebe Grüße

Gast

Hermine finde ich wunderschön und ich denke nicht, dass eure Tochter irgendwann Probleme haben wird. Da gibt es tausende schlimmere Namen.

Gloria ist nicht so mein Fall, aber ich finde den Namen auf jeden Fall vergebbar und denke daran keineswegs an das Nilpferd aus Madagaskar.
Wie du schon gesagt hast: Es gibt tausende Filme und jeder Name kommt in irgendeinem Film vor.

Gast

Hermine& Gloria sind beides sehr schöne Namen und passen super zusammen! Nehmt den Namen... Ich kenne alle Madagaskarfilme, habe aber überhaupt nicht an das Nilpferd gedacht, auch bei Hermine habe ich nicht sofort an Harry Potter gedacht!

Eine Frage: Weil du schriebst dein Ex-Freund, aber ihr ein gemeinsames Kind bekommt, seid ihr jetzt "zusammen" oder nicht?!

Alles Gute euch Hermine& Gloria

Gast

Ich finde Hermine und Gloria wunderschöne Namen ! Klar muss ich zugeben das ich bei Hermine an Harry Potter denke. Aber ich finde es keinesfalls negativ ! Und bei Gloria muss ich nicht an das Nilpferd aus Madagaskar denken obwohl ich den Film kenne ! Also beide Namen schön und vergebbar !! :)

Liebe Grüße

Gast

Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Namen Gloria nicht mag, verbinde ich ihn nicht direkt mit dem Film Madagaskar.
Wenn Du nach diesen Kriterien gehst, darfst du auch nicht Michel, Ida, Eva, Ron, Adam oder Ronja usw. nennen, denn die Namen werden auch mit anderen Personen in Verbindung gebracht.

Wenn Euch der Name gefällt, dann nehmt ihn!

Gast

Ich finde, dass Gloria ein sehr schöner Name ist und er erinnert mich keinesfalls an ein Nilpferd, obwohl ich die Madagaskar-Filme gesehen habe.

Gast

Dafür das ich Hermine völlig okay finde gefällt mir Gloria leider gar nicht. Mathilde ist aber sehr schön und super passend zu Hermine. Würde einfach tauschen .
Mathilde Gloria . Nilpferd ist wohl nicht so schön aber das ist kein Grund. Mir gefällt Gloria eben nicht. Wenn morgen im Film eine Schlange Luisa heiß heißen trotzdem die Kinder noch so.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Immer volles Haus!

Guten Abend, liebe Forumnutzer! Vielleicht kennen mich noch einige, ich habe vor über einem Jahr einen Name...

Plaudern

Hallo ich bin Lea & würde gerne mit euch plaudern.(egal über was) Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Lea...