Welche Schreibweise?

Gast

Hallo zusammen.

Da ich bereits in der 39+1 SSW bin, die Tasche fürs Krankenhaus bereits gepackt ist und somit mein Baby quasi jeden Tag auf den Weg zu mir sein könnte, wird es allerhöchste Zeit, dass ich mich endlich für eine Schreibweise des Vornamens entscheide. Es steht sein Monaten fest, wie meine kleine Prinzessin heißen wird. Die Frage ist nur, wie soll ich den Namen schreiben? Wie würdet ihr den Namen schreiben:

Henni-Luise?
Henny-Luise?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG: Laura.

Antworten

Gast

Unsere Tochter ist fast zwei Jahre und heißt Henny Caroline. Wir haben uns bewusst für das Y entschieden, da der Name für uns damit abgeschlossener Klang. Viele schreiben sie aber mit i. Für uns war die Namenswahl aber genau richtig....
Ich wünsche viel Freude mit deiner zukünftigen Henny/i

Gast

Ich bevorzuge auch die "einfache" Schreibweise Henni-Luise. Das passt einfach besser zu dem klassischen ZN Luise, als die Variante mit y.
Meine jüngste Tochter hat übrigens auch sehr lange auf sich warten lassen (39+5), 2 Tage später war ein KS geplant und ich bin froh, dass sie sich doch umentschieden hat ;)

Viel Glück für die restliche Schwangerschaft und die Geburt!

Lg, Alexandra

Gast

Ich denke mal, dass es dann auch die Schreibweise "Henni-Luise" werden wird! :) Ich habe mit dem Papa der Kleinen vorhin schon mal eure Beiträge "ausgewertet" und da sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Henni dann doch am besten aussieht. :)

Vielen lieben Dank nochmal an alle!

LG: Laura.

Gast

Ich glaube, da sollte jemand ins Bett. Man sollte sich in öffentlichen Foren in der Wortwahl mäßigen können. :)

Gast

Vielen Dank! Gerade aus dem Grund, weil viele es als Koseform/Spitznamen ansehen, wollen wir einen Doppelnamen nehmen und finden Luise sehr passend :)

Gast

Vielen Dank, für deinen Beitrag!

Gast

Gut, dann bin ich beruhigt :)
Und übrigens, so länger ich über den Namen nachdenke, um so besser sagt er mir zu! ;)

Ich bleibe bei Henni,
liebe Grüße:)

Gast

Also ich finde auch dass Henni-Luise schöner aussieht...
Henni kenne ich übrigens (auch) nur als Abkürzung, aber als Doppelname gefällt er mir recht gut!
Alles Gute!

Ella

Gast

Ich bevorzuge das "Y", jedoch finde ich, dass Henni-Luise schöner aussieht als Henny-Luise!
LG Nele

Gast

Hallo! :)
Vielen Dank auch an dich für den "Punkt" zu Henni!
Und was die SSW angeht: Da hast du wirklich Glück gehabt. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn meine Schwangerschaft vorüber wäre. Langsam wird die Spannung & Neugier auf unsere Kleine immer größer und die Warterei ist unerträglich. Deshalb lenke ich mich auch hier ein wenig ab. ;)
Und im Grunde genommen steht der Name ja bei uns auch. Henni/Henny wird es werden. Es geht ja nur noch um die Schreibweise.

Wie heißen denn deine beiden Kinder?

Gast

Hallo :)
Nein, wir werden sie nur Henni/Henny rufen. Keine Sorge, jedeR soll seine Meinung offen äußern können und dürfen! Es ist gar kein Problem, dass dir der Name für ein Mädchen nicht so zusagt. Uns gefällt er super, nach wie vor und das schon seit Monaten. :)
Vielen Dank für deinen Beitrag und den ersten "Punkt" für die Schreibweise Henni!

PS: In deinem Fall finde ich Henry vom Schriftbild her schöner. ;) Sehr hübscheR Vorname!

Gast

Luise natürlich.

Gast

Obwohl ich den Buchstaben y mag, finde ich Henni-Louise besser. Bei Henny las ich gleich Henry. Ich habe meine beiden Kinder mit 39+0 bekommen, also so lange schwanger wie du war ich nie und zum Glück standen die Namen längst fest.

Gast

Hallo Laura,

werden denn beide Namen ihr Rufname werden?
Luise finde ich wunderschön, Henny/i kannte ich bis jetzt nur als Spitzname von Henriette oder Hendrik.

Ich möchte euch nicht von eurem Traumnamen abhalten, aber Henny/i klingt für mich sowohl weiblich als auch männlich, ein Bekannter von mir heißt nämlich Henni (eigentlich Henrik), deswegen kann ich mir das nicht so gut für ein Mädchen bzw. für eine Frau vorstellen...:/

Ansonsten kann ich dich aber sehr gut verstehen, mein Freund und ich haben dasselbe Problem,nur mit dem Jungennamen Henri bzw. Henry.

In eurem Fall finde ich Henni-Luise dann doch passender.:)

Alles Gute, Nette mit den beiden Fragezeichen inside.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv