Tochter (16!) will heiraten

Gast

Was würdet ihr tun? Mein ganzes Umfeld rät mir dringlichst ab, doch langsam kommen mir Zweifel!
Meine Tochter Katja ist 16 und möchte ihren Freund (20) heiraten. Da sagt jede Mama: Nein! Natürlich geht das nicht! Allerdings sind die Umstände etwas anders, denn die beiden sind seit zwei Jahren zusammen, er liebt sie wirklich UND er würde sonst abgeschoben!! Das würde meiner Tochter das Herz brechen.
Natürlich geht Heiraten mit 16 einfach nicht... Das ist mir klar. Aber ich mag den jungen Mann und es tut mir eben sehr leid... Ich glaube, ich brauche nur mal Zuspruch von Leuten, die meine Tochter und ihren Freund nicht kennen...
Was würdet ihr tun? Doch auch nicht erlauben, oder?
Bin immer mehr in der anderen Richtung...

Marlene und Franz mit Julia (20), Katja (16) und Jessika (13)

Antworten

Gast

Warum soll man nicht mit 16 heiraten. In vielen afrikanischen oder arabischen Ländern ist es üblich, in dem Alter zu heiraten. Ich hatte eine Kroatische Nachbarin, die auch mit 16 heiratete und sie ist heute noch mit ihrem Mann verheiratet. Ihre Tochter hat allerdings erst geheiratet, nachdem sie Abitur hatte und schwanger war. Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe auch geheiratet, als ich meinen Mann zwei Jahre kannte. Allerdings war ich schon 29. Zur Not kann man sich auch später scheiden lassen. Meine Großmutter hat mit 19 geheiratet und war ihr Leben lang mit ihrem Mann zusammen und sie ging als Jungfrau in die Ehe. Aber fragen, wie sie sich die Zukunft vorstellt würde ich auch, vor allem, ob sie den Mann nicht nur heiraten will, weil sie ihn damit retten kann. Denn dass ist sicher löblich, womöglich aber keine Basis für eine dauerhafte Bindung. Aber es gibt wirklich Bindungen, die jung geschlossen werden und bis ans Lebensende halten. Und ich kenne auch Frauen, die erst mit 30 geheiratet haben und mit 33 geschieden waren...

Gast

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was am heiraten so toll ist. Ich meine, die Ehe hält einen doch nicht zusammen, oder? Man wird sich danach wohl nicht mehr oder weniger lieben, so hat man davon auch nichts. Und was spricht denn dagegen, erst in 5 Jahren zu heiraten? Meiner Meinung nach überhaupt nichts. Und die beiden sind erst 2 Jahre zusammen, sonderlich lange finde ich das nicht, um zu heiraten. Ich würde es definitiv verbieten und wenn sie 18 kann sie es ja gerne tun.

Gast

Die wichtigste Frage ist ja erstmal, ob Katja selbst es will. Klar wird sie wahrscheinlich erstmal sagen, dass sie es will, aber ich würde mit ihr ganz in ruhe zu zweit ein Gespräch führen und sie nochmal fragen, ob das wirklich das ist, was sie sich für ihr leben wünscht. will sie sich wirklich schon jetzt so fest binden, ist sie sich hundert prozentig sicher, dass sie auch noch die nächsten 70 Jahre mit ihm verbringen will, nur mit ihm. und ist sie sich sicher, dass sie diesen schritt jetzt schon tun will. Natürlich will sie ihn im Moment nicht verlieren, aber nur aus diesem Grund würde ich nicht gleich heiraten. Sag ihr, dass es auch noch andere viele Möglichkeiten gibt, wie erstmal eine Fernbeziehung, und später immer noch die Möglichkeit der Hochzeit besteht. Sie sollte sich dazu nicht gedrängt fühlen, vielleicht setzt ja auch ihr freund sie unter druck oder ähnliches? sag ihr auf jeden fall, dass egal, wie sie sich entscheidet, ihr weiter hinter ihr stehen wollt und dass niemand böse auf sie sein wird, wenn sie jetzt noch nicht heiratet.
Und was sagt denn Katjas Vater dazu? Und seht ihr ihren Freund auch wirklich so, dass ihr euch vorstellen könntet, dass Katja mit ihm alt wird?

Also mein Tipp ist es, erstmal über alles genau zu reden und wenn eure Tochter nach bestimmter Zeit immernoch fest entschlossen ist, ihn heiraten zu wollen, dann würde ich es erlauben. Kommt ihr aber bei einer der Fragen Zweifel, egal wie klein, oder muss sie sehr lange über eine Antwort nachdenken, würde ich ihr sagen, dass sie vielleicht noch nicht bereit dafür ist.
Liebe Grüße und erzähl doch bitte später, wie ihr euch entschieden habt :)

Gast

Sie ist 16 Jahre alt sie hat doch gar keine Ahnung was Beziehung heißt. 2 Jahre sind Nichts! ab da geht es meistens erst richtig los mit streiten und alles. Und eine Scheidung ist hässlich. Selbst wenn sie heiraten und es gut läuft, in 10 Jahren spätestens fängt es an, langsam aber sicher nicht mehr so gut zu funktionieren. Dann haben sie wahrscheinlich ein Kind und dann beginnt der ganze Streit. Sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich heiraten mag JETZT schön sein aber in 3 Jahren hat er sie betrogen und sie wünscht sich, sie hätte ihn damals abschieben lassen.

Gast

wenn er abgeschoben wird und die fernbeziehung zwei jahre hält dann koennen sie sich sicher sein dass sie sich richtig lieben. dann ist deine tochter 18, kann ohne deine zustimmung heiraten, und der junge Mann kann wieder nach Deutschland zurückkommen. mit 16 heiraten find ich zu früh.

Gast

Das ist eine schwierige Situation,aber ich würde es als Mutter trotzdem zulassen,da er ja sonst abgeschoben wird und wenn die beiden sich lieben,würde sich das deine Tochter sonst auch wahrscheinlich nie verzeihen.Da sie ja auch schon 2 Jahre zusammen sind,würde das für die auch kein Problem sein,denke ich.Viele Grüße Sarah

Gast

Hallo Marlene, das ist durchaus eine schwierige Situation und ich weiß auch nicht was ich dir raten soll, normal würde ich sagen, wenn Katja ihren Freund wirklich liebt und er sie auch ist es ja kein Problem, aber mit 16, ich weiß nicht..
Was sagt denn deine ältere Tochter Julia zu den Vorhaben ihrer Schwester ?
Entschuldigung, dass ich dir jetzt keine große Hilfe war, trotzdem alles Gute, Sophie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

EN gesucht ♥

Welcher EN passt zum ZN Marcelina? Der EN sollte 5 Buchstaben haben, wie die Geschwister (Marta Lavenda(9 J...