Freiwilliges Praktikum! - Eure Erfahrung

Gast

Hallo,
Ich heisse Clarissa und ich bin 14 Jahre alt!
In den Sommerferien will ich gerne ein freiwilliges Praktikum in einem KiGa bzw. KiTa machen.
Ich habe schon einmal im Internet geguckt, auf allen Seiten waren viele verschiedene ansichten dazu. Einerseits wurde oft gesagt dass man mit 14 Jahren ein Praktikum machen kann und da dann auch viel mit den Kindern machen kann aber die andere Meinung war, dass man erst ab 15 ein Praktikum machen darf und man da dann nur Tee kocht und so... deshalb wollte ich euch einfach mal fragen wie das bei euren Kiddies in der KiTa bzw. KiGa ist! Gab ee da schonmal Praktikanten die freiwillig da waren? Wie alt waren die und was hatten die fuer Aufgaben bzw. wie viel haben diese mit den Kindern Zeit verbracht?
Mich wuerde es auch sehr freuen, wenn ihr, falls ihr selber in einer KiTa arbeitet bzw. Dort mal ein Praktikum gemacht habt, schreibt wie es bei euch war bzw. Wenn ihr in einer KiTa arbeitet, wue das bei euch geregelt wird!
Hoffe auf hilfreiche Antworten,
Eure Clarissa

Antworten

Gast

Ich (20) besuche derzeit noch eine Fachschule (Abschlussjahr) und hab bis April Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Ich hab mit den Kindern gespielt,aufs Klo begleitet,beim Anziehen geholfen und in der Küche mitgemacht. Mit 14 Jahren weiß ich nicht ob das geht,wenn es nicht von der Schule aus ist. Denn bei dem Kindergarten gab es ein Mädchen,dass für eine Woche geschnuppert hat damals,die ist in deinem Alter und kommt aus einer HS. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit,wenn du dort einfach mal anrufst bei einem Kindergarten in deiner näheren Umgebung und fragst,wenn nichts anderes,dass du einfach mal schnupperst. Schade kann es nicht. Ich bin übrigens aus Österreich,ist wahrscheinlich anders mit dem Praktikums bei uns als bei euch. Wie gesagt frag einfach mal,Internet hilft da meiner Meinung nach sehr wenig wenn man nicht fragt und sich informiert. ;)

LG und Alles Gute!

Gast

Die Praktikanten arbeiten sieht so aus
Teilnehen am morgenkreis, Spielen,
Aufräumen die Gruppe, Toilettengange, Hose sauber machen wenn ein Kind rein gemacht hat gross & klein, Kinder umziehen,
Essen geben, basteln , fegen.

Gast

Hallo ich bin Erzieherin , stell dir den Beruf nicht so einfach vor , es ist nicht nur Spielen sondern Verantwortung f viele Kinder...
Erfahrungsgemäss nehmen wir nicht gern so junge bedenke du bist dort auch nicht versichert!! Praktikum ist generell gut aber das arbeiten mit Kindern ist ne ganz heikle Sache!! Wie wäre es den alternativen wie Tierheim..
Das Arbeiten mit Kindern erst mit 16-18

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

6. Kind

Hallo! Ich heisse *** :) ( meinen richtigen Namen möchte ich nicht sagen), und habe schon 5 Kinder: Thomas-...

Marika oder Emily??

Hallöchen :), wir, sind Juliane und Gilbert mit Lilly, Louis und Elin. Die Drei sollen bald noch eine Schwe...

Belle ?

Guten mittag. Ich erwarte mit meinem Mann Christian ein Kind. Was es wird wollen wir nicht wissen. Ein Jung...

passender Zweitname gesucht

Hallöle ich suche einen passenden ZN zu Eric. Danke für eure Vorschläge. Ich hoffe ihr habt noch einen schö...