Janus - für unser drittes Kind?

Gast

Wir haben zwei wunderschöne Töchter, Helene und Daphne, und erwarten unser drittes Kind, Geschlecht unbekannt.
Ein Mädchen wird wahrscheinlich Phoebe heißen, englisch ausgesprochen.

Jetzt unsere Frage: Uns gefällt der Name Janus sehr gut, wir finden die Bedeutung super und die mythologische Figur interessant!

Unser Umfeld hat sehr verschieden auf den Namen reagiert, ungefähr die Hälfte findet ihn schön/super/ungewöhnlich, aber schön, während die andere Hälfte eher negative Kommentare geäußert hat und uns auf Jan(n)is umstimmen wollte.
Wir wollten eine ganze Bandbreite von Namen, deshalb nutzen wir die Anonymität und bitten um Kommentare zu diesem Namen.

Antworten

Gast

Ich finde die Namen schrecklich. Eigentlich mag ich Phoebe, aber nicht hier. Das wird kein Mensch richtig aussprechen und außerdem klingt er hier irgendwie sinnlos. Wie schon die anderen hier erwähnt haben ''Fibi'' es klingt hier zu Lande merkwürdig. Den Jungennamen finde ich aber noch viel schlimmer damit wird der arme Junge doch nur gehänselt!
Wie wäre es denn mit
Joshua
Jonas
Jan

Etwas dabei vielleicht? Mir würde am besten Jonas gefallen, schlicht und einfach. Aber Janus klingt wie A-Nuss. ;)

Gast

Ich finde Phoebe auch total furchtbar!
Meine beiden Cousins heißen Siim und Jaanus
- das sind beides Estnische Namen und ich finde Jaanus erlich gesagt viel viel schöner als Jannis!

Gast

Ich würde es genauso schreiben wie ... ;))

Phoebe ist absolut nicht schön - auch die Sprechweise Fibi nicht.

Gast

Bitte tut eurem Mädchen aus den genannten Gründe Phoebe nicht an! "Fiibii" klingt einfach unseriös und albern. Dann doch lieber Artemis oder Ariadne.
Janus finde ich auch nicht so gut, aber naja...
Alexander würde meiner Meinung nach gut zu den Namen der Mädchen passen.

Gast

Phoebe ist in unserem Sprachraum ein ganz unmöglicher Name.

Persönlich kenne ich eine Phoebe (Fibi gesprochen). Schon kurz nach ihrer Geburt gab es Schwierigkeiten mit dem Namen. Der Arzt wusste nicht einmal was es ist, ein Junge oder ein Mädchen. Er fragte seine Schwestern, was das sein soll, F ö b e. Die Eltern mussten dann erst einmal erklären, dass sie eine Tochter haben und diese "Fibi" heißt.

Auch geschrieben sieht Phoebe nicht schön aus. Ganz zu schweigen von den Lästereien, auf die man heute schon warten kann: Föbe, Amöbe.

Den Namen für einen Jungen - Janus - finde ich ganz o. k.

Gast

Wobei ich Phoebe gar nicht passend finde, weil sich das ph von Daphne wiederholt.
Aber es ist ja euer Kind, also lasst euch von negativen Feedbacks nicht untergrigen, am Ende entscheidet schließlich ihr! ;)

Gast

Janus ist zwar ungewöhnlich aber schön. Ich finde er passt auch besser zu Helene und Daphne wie Jan(n)is.
Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn doch! :)
Spätestens wenn euer Sohn dann Janus heißt und die Menschen in eurem Umfeld an den Namen gewöhnt sind, werden auch die denen Janus zur Zeit nicht so gefällt, den Namen schön und passend finden! ;)
Ich hoffe, ich konnte euch helfen!
Lg Elea

Gast

Janis/Jannis gefällt mir persönlich auch besser, aber Janus finde ich auch sehr schön.
Der Name passt auch super zu Helene und Daphne, da soweit ich weiß Helene, Daphne(oder so ähnlich) und Janus alle Monde des Saturns sind.
Eine tolle Verbindung zwischen Geschwisternamen.

LG, Pauline mit Felix(4), Jonas(3) und David(1)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Debora

Hallo :-) Wie findet ihr den Namen Debora? Wie viel Leute kennt ihr, die diesen Namen tragen? Welcher Zweit...

Es wird eine Maila!

Hallo liebe Plauderer! Ich habe 2x eine Plauderecke zum Thema Maila,Fira Tessa eröffnet in der mein Mann un...