Kind mit 39? Brauche Erfahrungen!

Gast

Hi,

ich bin Katja, 39 Jahre alt und mit meinem Mann Alexander inzwischen seit 17 Jahren verheiratet.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder, einen Jungen (David, 15) und ein Mädchen (Elena, 12).
Seit längerer Zeit wünsche ich mir ein drittes Kind, allerdings habe ich einige Bedenken.

Hat jemand Erfahrungen mit Kinderkriegen in einem hohen Alter und großen Altersabständen zu den Geschwistern?

Ich wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.

Antworten

Gast

Hallo Katja!

Ich bin mit 40 zum letzten Mal Mama geworden und im Nachhinein kann ich sagen, dass ich es immer wieder so tun würde.
Zwar wurde meine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft abgestempelt, allerdings habe ich nicht wirklich viele Unterschiede zu den vorherigen 3 Schwangerschaften gemerkt.
Der einzige Unterschied war, dass es zwei Kinder geworden sind. Das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft steigt mit zunehmenden Alter.
Heute kann ich sagen, ich bin froh, dass das Kind nicht als Einzelkind aufwachsen muss, sie spielen so toll miteinander.

Mein ältester Sohn ist heute 18 Jahre alt, meine Tochter ist 16 und mein jüngerer Sohn ist 13 Jahre alt. Die Zwillinge sind nun 13 Monate alt.
Als mein ältester Sohn von der Schwangerschaft erfuhr, war er ziemlich geschockt. Er hatte nicht damit gerechnet. Er war auch derjenige, der sich während der Schwangerschaft am Wenigesten für die Zwillinge interessiert hat.
Heute ist er ein super großer Bruder und liebt seine kleinen Geschwister seit dem Moment an dem er sie zum ersten Mal sehen durfte.

Ich wünsche Dir alles Liebe für die Zukunft und hoffe, dass Du den richtigen Weg für Dich findest.

Liebe Grüße, Rebecca mit den 3 Großen (*1995, *1998, *2001) und den Zwillingen (*2013)

Gast

oh, Entschuldigung für die vielen Rechtschreibfehler, da habe ich wohl zu schnell getippt:

Es sollte eigentlich "zum Kinderkriegen in einem hohen Alter...", "Zum Beispiel...", "abends", "übernehmen", "zwischen" und "meine kleine Nichte" heißen.

Gast

Hallo Katja,
beim Kinderkriegen in einem hohen Alter kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst noch ein Teenager bin. Aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen...

Der Altersabstand zu meiner älteren Schwester ist auch ziemlich groß, 12 Jahre.
Wir hatten noch nie ein Problem damit! So ein Altersabstand hat sogar sehr viele Vorteile. Zum Bespiel können die Eltern Abends auch mal ausgehen ohne einen Babysitter engagieren zu müssen, denn das können die Geschwister mal für einen Abend übernehemen (Meine Schwester hat früher sehr gerne auf mich aufgepasst). Es ist auch stressiger zwei Kinder mit einem Abstand von beispielsweise 2 Jahren zu bekommen, als einen größeren Abstand zwischzen ihnen zu haben.
...mittlerweile passe ich gerne auf mneine kleine Nichte auf und bin in den Ferien oft bei meiner Schwester.

LG Je :)

Gast

Ja, auch ich werde jetzt mit 39 mein drittes Kind bekommen. Natürlich werden alle 'Risikoschwangerschaft', etc in den Raum werfen, aber eigentlich und theoretisch sind alle Schwangerschaften ein Risiko. Wenn du gesund bist und dich in der Schwangerschaft schonst, wird es keinen Unterschied zu einer 'jüngeren' Schwangerschaft geben. Vielleicht spürst du alle Anstrengungen mehr, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Schwangerschaft auf ganz anderer Ebene genießen kann.

Bei den Altersabständen kann ich dir nicht viel sagen, mein Ältester ist gerade 10 Jahre alt geworden, der Kleine ist jetzt 7. Die drei Jahre waren bei uns super, jetzt mit den 10 bzw. 7 Jahren Unterschied wird es eine ganz neue Erfahrung, aber wir sind zuversichtlich, da unsere Söhne intelligente und reife Jungs sind und sich sehr auf ihr Geschwisterchen freuen.

Ich wünsche dir eine fantastische und aufregende Schwangerschaft!

Anna mit M. (10), S. (7) und dem Nestküken (33. SSW)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Irischer Nachwuchs

Hallo zusammen, nach unseren großen Lyam Aidan (8) und Rya Caitlin (5) kündigt sich nun ein weiteres Mädche...

Eure Meinung gesucht !

Mein Mann und ich erwarten in etwa 5 Monaten unser 2. Kind Aber wir brauchen dringend ein paar Vornamen für...