TRISTAN? Wie findet ihr den Namen?

Gast

Guten Abend!

Ich bins noch einmal, ich habe gestern eine Plauderecke eröffnet und Euch um Hilfe gebeten, einen Namen für unseren Sohn zu finden.
In einen Namen habe ich mich sofort verliebt und mein Mann findet ihn auch sehr, sehr schön:

TRISTAN

Ich weiß, dass die Bedeutung nicht die Schönste ist. Allerdings würde es mich nicht davon abhalten den Namen zu vergeben.

Jetzt zu Euch:
Wie gefällt Euch der Name (vielleicht abgesehen von der Bedeutung)?
Passt er zu den Geschwistern Frederik Johannes, Amelie Sophie und Leander Samuel?

Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen!

Lg, Clara

Antworten

Gast

Hallo Clara,

unser Sohn heißt Tristan Elias und wird bald 3 Jahre alt. Vom Pfarrer wissen wir um die bedeutung der beiden Namen in Kombination: Tristan Elias bedeutet "Der Waffenmeister Gottes"! Wir haben diese Namenswahl bis heute nicht bereut.
LG Timo

Gast

Ich mag Tristan Immanuel!!!!
Mein Bruder sollte auch Tristan heißen es ist dann aber Fabian geworden keine Ahnung wieso aber Fabian ist auch ganz schön ich finde aber Tristan besser!!!♥♥♥♥♥♥

Gast

Tristan Eliah finde ich auch sehr schön :)

Gast

Danke, Ihr Lieben! Wir hatten schon an Tristan David, Tristan Joshua, Tristan Mailo und Tristan Benedict gedacht, aber irgendwie will mir keiner in der Kombination gefallen.

Da Tristan wirklich schon sehr hart klingt, möchte ich einen "weichen" ZN, Vincent haben wir deswegen wieder gestrichen (war irgendwie unser Favorit).

Tristan Elias finde ich schön, noch schöner allerdings finde ich Tristan Eliah/Elijah.
Tristan Leonhard steht auch schon auf unserer Liste, Leonhard fanden wir ja auch EN toll.
Tristan Aeneas/Eleasar finde ich interessant, den merke ich mir, mal schauen was mein Mann dazu sagt.
Tristan Gabriel, Tristan Immanuel, Tristan Nathanael und Tristan Raphael gefallen uns auch, wir mögen biblische Namen.

Gast

Hallo Clara!

Ich finde Tristan ist ein wunderschöner Name. Falls ich mal einen Jungen bekommen sollte, steht er auf meiner Favoritenliste. :) Und ich finde er passt perfekt zu den Geschwistern. Die Namensbedeutung ist eine Sache, würde mich aber auch nicht allzu sehr stören. Zumal es definitiv schlimmere Namensbedeutungen gibt.

Einen passenden Zweitnamen zu finden, ist gar nicht so leicht. Tristan ist für mich persönlich schon ein gewaltiger, toller Einzelname. Hier ein paar Vorschläge:

Tristan Aaron
Tristan Magnus
Tristan Aeneas (klingt toll, Bedeutung ist leider nicht toll: "gewaltsames Schicksal oder Tod" und Elias finde ich zu ausgelutscht mittlerweile.. oder Eleasar... ein biblischer, seltener Jungenname)
Tristan Benjamin (schön, weil der Zweitname mit Glückssohn eine sehr schöne Bedeutung hat)
Tristan Gabriel
Tristan Immanuel
Tristan Nathanael / Nathaniel
Tristan Raphael
Tristan Jeremia
Tristan Simeon
Tristan Salomon (Salomon = friedlich)

Zu den Geschwistern und zu Tristan selbst passt ein biblischer Name am Besten, finde ich. Und wenn irgendwann dann noch ein Sohn folgen sollte, würde ich ihn an eurer Stelle Kilian nennen! ;)

LG Lale

Gast

Na also, wenn ihr den Namen sowohl einzeln als auch in Kombination mit den Geschwistern perfekt findet, dann steht dem Glück wohl nichts mehr im Wege;)

Es wird immer Leute geben, die den Namen nicht schön finden, doch das ist doch bei jedem Namen so.

Ich kenne übrigens auch einen Tristan, der ist 14 Jahre alt.

Tristan Jonathan finde ich auch nicht besonders prickelnd, da die doppelte "tan"-Endung sehr stört.
Wie gefällt euch denn
Tristan Ruben
Tristan Alexander
Tristan Elias
Tristan Linus
Tristan Valentin
Tristan Leonard
Tristan Vincent
?

Amelie Sophie & Leander Samuel sind übrigens sehr schöne Namen, Leander ist sehr selten, mein Bruder trägt Leander als Zweitnamen:)

(nächtliche) Grüße!

Gast

Danke für Deine Antwort, Nette.

Wegen der Bedeutung machen wir uns überhaupt keine Sorgen. Ich selber wurde in meinem Leben vielleicht ein Mal mit meiner Namensbedeutung konfrontiert, da müsste er durch ;)

Zu den Geschwistern finde ich persönlich den Namen wirklich perfekt.
Eigentlich brauchen wir gar nicht mehr lange überlegen, ich denke der wird's.

Allerdings bräuchten wir noch einen ZN, Tristan Jonathan ist nicht der Brüller.

Gast

Hallo Clara,

die Bedeutung finde ich nicht so schlimm, vor allem wenn man nicht so viel Wert auf die Bedeutungen legt.

Tristan gefällt mir an sich zwar nicht so gut, aber wenn er euch gefällt wie kein Name, dann nehmt ihn!
Frederik, Amelie, Leander & Tristan finde ich dennoch sehr harmonisch und passend.

Vergebbar ist er auf jeden Fall, und wenn ihr euch so gut gefällt, dann zögert nicht;)

Alles Gute!

Gast

Ich wollte mich erkunden, wie der Name allgemein ankommt und ob er zu den Geschwistern passt - nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich könnt Ihr noch weitere Vorschläge machen, aber Tristan ist momentan unser Favorit, warum dann auf Jonathan umsteigen (und der steht auch noch auf der Liste)?

Lg, Clara

Gast

Clara dann frage ich mich warum ihr hilfe braucht wenn ihr den Namen unbedingt wollt ??

Gast

Jonathan finden wir beide auch sehr schön, allerdings mögen wir Tristan viel, viel lieber.

Gast

Hallo Clara
Also ich finde den Namen nicht so schön
Wie wäre es mit
Jonathan
oder
Tizian
oder Setric

Gast

Schade, dass noch niemand geantwortet hat.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Rafe fehlt!

Hallo. Wir haben Zwillinge, Rafe Harbor und Danny Pearl (2). Wir haben sie damals voller stolz ins Babyalbu...

Filmnamen gesucht

Ich suche nach schönen Namen aus Filmen. Zum Beispiel Rémy aus Ratatouille oder Hermine aus Harry Potter. K...