Probleme in der Schule

Gast

Hallo, wir sind Sara und Fabian. Wir sind Eltern von Finn (10), Lale (8) und Svea (5) und haben derzeit einige Schwierigkeiten mit unserer älteren Tochter Lale.

Lale besucht die 3. Klasse Grundschule, ihre Noten sind gut, doch sozial gibt es Probleme. Lale will immer als "Bestimmerin" und Prinzessin angesehen werden; schon einige Erzieherinnen und Lehrerinnen haben mich darauf angesprochen, denn Lale ist sehr herrisch und beschimmerisch. Ich weiß auch, dass wir sie zu sehr verwöhnt haben. Ihre jüngere Schwester in ein Engelchen und zu ihrem großen Bruder habe ich einen ganz besonders guten Draht. Um dies zu kompensieren, las ich Lale jeden Wunsch von den Augen ab, aber ich weiß auch, dass es kontraproduktiv war.
Wie kann ich die Situation also wieder ändern?

Fabian und Sara mit Lale, Finn und Svea

Antworten

Gast

Diese Geschichte kommt mir verdammt bekannt vor. Lale, das mittlere Kind, das von der Mutter weniger geliebt als die Geschwister und deshalb verwöhnt wird:
http://www.focus.de/familie/erziehung/eltern/ich-liebe-meine-tochter-weniger-als-meine-soehne-gestaendnis-einer-mutter_id_2324770.html

Gast

Eine bekannte von mir hat es auch gemacht.
Sie hatte damals kaum Zeit für ihre Tochter & ihr deshalb alles mögliche gekauft. Das Ergebnis war das sie das überall die Prinzessin sein wollte.
Sie hat daraufhin die ganzen Geschenken zwischendurch eingestellt
Ist auf ihre Zicken nicht eingegangen & mit sehr sehr viel Geduld hat es sich wieder gelegt.
Aber vermutlich wird Ihre Tochter immer etwas arroganter sein (Nur eine Vermutung da es die Tochter von der Bekannten auch ist)
Und man es nur schwer wieder weg.

Gast

Merle hat ganz recht, das ist wirklich schwer wieder aus ihr herauszubekommen.

Du kannst sie einfach nur so wie die anderen beiden behandeln. Auch nicht schlechter! Auf keinen Fall. Aber auch nicht besser. Vielleicht / hoffentlich pendelt sich das das dann wieder auf ein normales Maß ein. Viel mehr kannst Du gar nicht tun, würd ich sagen. Sie muss lernen, dass sie so oder so ganz wunderbar, toll und einzigartig ist, aber es gibt da auch noch andere, die auch toll sind und Beachtung bekommen müssen.

Gast

Hallo
Es ist sehr schwer so etwas wieder in den Griff zu bekommen. Ist sie einmal so verwöhnt ist es nur schwer es wieder 'abzustellen'
Meine Tipps:
Ihr werden keine Wünsche erfüllt
Wenn sie zickt nicht beachten.
Kleinere Bestrafungen wie einmal kein Taschengeld TV verbot ect sind in Ordnung
Keine Gewalt!
Mit den Lehrern reden vielleicht haben diese eine Idee
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Viel Glück noch.
LG Merle

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wann heiraten?

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen und bis jetzt war bei uns Heiraten noch n...