Welcher Name?

Gast

Unser vierjähriger Sohn Simon bekommt im April Verstärkung, eine Schwester.
Wir können uns einfach nicht entscheiden:

Simon und Annika
Simon und Eva
Simon und Lisa

Welche Geschwisternamenkombination gefällt Euch am Besten?

Antworten

Gast

Eigentlich haben wir immer nach Namen gesucht, die keinen Spitznamen möglich machen. Schließlich wollen wir den Namen vergeben, weil er uns gefällt und nicht, damit wir ihn abkürzen können.
Mittlerweile hat Simon aber einen Spitznamen und ich nenne ihn selber oft so. Ich finde das nicht allzu schlimm, nenne ihn auch oft beim ganzen Namen und er stellt sich selber auch als Simon vor.

Gast

@Elsa
Ich bin eine Spitznamenlose Annika -alles ist möglich ;-)
Anni fand meine Mama immer ein "No-Go Sptzname" und deshalb wollte ich auch nicht, dass man mich so nennt ;-)
Und meine Freunde waren immer so unkreativ und nannten mich nie Nika oder Niki oder so ;-)
Im Teenager-Alter störte es mich immer ein bisschen keinen Spitznamen zu haben, heute (mit 23) ist mir das egal ;-)
Also ich finde bei der Namenssuche muss man nicht auf mögliche Spitznamen acht geben ;-)

Gast

@ Annika
Lisa ist wirklich etwas "abgegriffen", allerdings mehr so vor 10 bis 20 Jahren, genauso wie Simon. Annika ist auch einer meiner Lieblingsnamen. Lisa und Annika mag ich lieber als Eva. Vielleicht würde ich doch Annika statt Lisa nehmen, denn da gibts auch süße Spitznamen wie Anni oder Nikki. Wenn man gegen Spitznamen ist, sollte man aber eher Lisa oder Eva nehmen. Mögt ihr Spitznamen?

Gast

Hallo Lotusblume und Elsa,

Liana, Janina und Helen sind auch nicht so meins, trotzdem danke!
Lea und Rebekka fand ich schon immer schön, allerdings sind die Namen (zumindest so ähnlich) schon bei uns im engeren Bekanntenkreis vergeben.
Ich bin gerade noch auf Martha und Milka gestoßen, allerdings finde ich Martha etwas altbacken im Gegensatz zu Simon und bei Milka muss ich immer an die lila Kuh denken.

Ich bin auch der Meinung, dass die Namen sich gerne unterscheiden dürfen, aber vom Stil her zusammenpassen sollten. Also zum Beispiel keine Francesca zu Simon.
Nein, Simon hat keinen ZN und auch unsere Tochter soll möglichst keinen bekommen.

Gast

1. Simon und Eva
2. Simon und Annika
3. Simon und Lisa

LG

Gast

ODa kann ich Elsa nur zustimmen.
Was hab ich davon wenn mein Name die selbe Anzahl von Buchstaben hat wie mein Bruder??

Von euren Namen find ich Annika am schönsten.
Weil ich Eva und Lisa so abgegriffen finde.
Ich selbst heiße auch Annika. Und wollte nie anders heißen!
Außerdem finde die ein n Variante schrecklich!
Find ich auch nicht so schlimm weil es ja immer "einfachhalber" heißt.
Wenn jemand nach meinem Namen fragt und ich weiß er wird ihn aufschrieben sag ich direkt Annika mit zwei n ;-)

Wenn ihr Ausschau nach biblischen Namen habt, wie gefällt euch Noemi?

Gast

@ Rieke und Lotusblüte
Was das immer soll, dass Geschwisternamen ganz genau die gleiche Buchstabenanzahl haben müssen, damit sie zusammenpassen versteh ich gar nicht. Solange sie sie sich nicht zu ähnlich (z.B. Felix und Felicia) oder komplett unterschiedlicher Herkunft (z.B. Océane und McKenzie) sind geht meiner Meinung nach alles. Kinder sind eigenständige Personen und kein Wurf Welpen.

@ Julia
Bei den drei Namen ist es unglaublich schwer, die sind alle toll!!! Hat Simon einen Zweitnamen? Selbst wenn nicht, ihr könnt ja an das Mädchen zwei der Namen vergeben.
Lisa Annika, Annika Lisa, Eva Lisa - klingt doch alles gut!
Ich glaube, ich würde Lisa als Rufnamen vergeben.

Gast

Hallo Julia,

es ist schön, dass du antwortest. Einen geeigneten Namen zu finden, ist immer schwer. Ich persönlich finde viele biblische Namen hebräischen Ursprungs nach wie vor sehr schön.

Du wirst noch einen geeigneten Namen für das Schwesterchen von Simon finden.

Wie wäre es mit Liana, Janina, oder Helen?

Schreibe bitte, wenn du eine endgültige Entscheidung getroffen hast - beziehungsweise wenn die kleine Schwester auf der Welt ist danke.

Gast

Hallo Lotusblüte,

die vorgeschlagenen Namen sind alle nicht so ganz nach meinem Geschmack. Ich werde meine Zeit später mal der vorgeschlagenen Seite widmen. Aber eigentlich suchen wir nicht zwingend nach biblischen Namen, sondern ich fand einfach, dass Simon und Eva am besten zusammenpasst gerade wegen dem biblischen Hintergrund.

Danke!

Gast

Ergänzung:

Den Vornamen Lisa mag ich nicht. Das liegt nur daran, dass mal eine Nachbarin sagte: "Lisa heißt jede Kuh."

Die Vornamen Elisa, Alisa oder Alina mag ich dagegen sehr.

Es ist eben alles reine Geschmackssache.

Jetzt fällt mir gerade ein: Wie wäre es mit Mona?

Gast

Eva ist ein schöner Vorname. Ich persönlich finde ihn ein bisschen zu kurz. Vielleicht als Doppelname?

Annika kannst du wirklich nehmen, auch mit "nn". Es passt wirklich gut zu Simon.

Weitere schöne biblische Mädchennamen sind z. B.

Tabea
Judith
Sarah
Miriam
Dinah
Jolina oder Joelina

und noch einige mehr - siehe unter Herkunft - biblische Vornamen - auf dieser Internetseite.

Gast

Eigentlich war Eva ursprünglich unser Favorit, da Simon und Eva beides biblische Namen sind.

Annika würden wir wenn dann so schreiben, weil es uns vom Schriftbild her besser gefällt.

Gast

Simon und Anika passen sehr schön zueinander.
Allerdings würde ich Anika nur mit einem "n" schreiben. Dann haben beide Kinder in dem Vornamen die gleiche Buchstabenanzahl und ich finde, dass es schöner aussieht.

Gast

Finde ich auch!

Simon und Annika ist super!!!

Gast

Ich finde, dass Simon & Annika super zusammen passt!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ava, Amy oder doch Amelie?

Hallihallo! Unsere etwas ausgeflippte Familie bekommt noch einmal Nachwuchs:) Unser Wirbelwind Liam David, ...

Tim-Lukas oder Tim-Felix

Halöchen, Ich bin es wieder. Wir haben uns jetzt zwei Namen rausgesucht, zwischen dennen wir uns nicht ents...