Kreszenz?

Gast

Hallo,

Nach dem ich erfahren habe dass wir ein Kind erwarten, habe ich mich sofor auf die Suche nach einem schönen Namen gemacht. Getan und schon gefunden.

KRESZENZ

Mein bedenken sind nur ob der Name vergabbar ist?


Danke im vorraus

Anja

Antworten

Gast

Ich würde Kreszenzia shreiben, das ist dann eindeutig weiblich. Sonst müsstet ihr wohl noch einen wbl. ZN dazunehmen.
Ich finde den Namen sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch interessant.

Gast

Ich würd es nicht machen!
Höchstens als ZN, wenn überhaupt...
Ich denke es wird Ausspracheprobleme beim Lesen und Schreibprobleme beim Hören geben.
Also lieber nicht...

Gast

Könnte man schon machen, aber ich würde nicht die Kurzform Kreszenz als Erstnamen vergeben sondern Kreszentia. Oder gleich die lateinische Schreibweise Crescentia nehmen. Kosenamen: Cres, Cressy, Senta, Zenzi.

Es gibt noch englische, französische, italienische und spanische Formen, aber sie werden alle selten vergeben. Schön sind auch die Jungennamen, vor allem der englische Name Crescent, der wie Kre-sent ausgesprochen wird.

Gast

....ne ne Bildungslücke

Gast

Also Centa oder Centa-Marie klingt schön, finde ich. Aufjeden Fall besser wie Kreszenz! :)

Gast

Von der Existenz dieses Namens hatte ich keine Ahnung. Und ich dachte er sei für
Jungs... Aber als allererstes dachte ich es sei eine
Ortschaft. Ergo: Nein. Völlig bescheuerter Name, ganz ehrlich.

Gast

das ist nur die Abkürzung von Kreszensia. Das war früher vor ca. 150 Jahren mal ein sehr beliebter Name. Es gibt Gegenden, da hieß jedes zweite Mädchen so, wie man heute noch auf manchen Friedhöfen sehen kann.

Gast

Ehrlich gesagt dachte ich, dass wäre ein Jungennamen, den ich zudem weder schön noch vergebbar finde, auch wenn er familiäre Hintergründe hat!!

Gast

ja, schon vergebbar. Gefällt mir aber nicht. Und Zenzi als Abkürzung auch nicht. Zenta allerdings noch weniger.

Gast

Ach das ist ein Mädchenname?!

Gast

Ich weiß der Name ist sehr gewagt. Meine urgroßmutter hieß darum würde mir der Name so gut gefallen. Als Alternative gäbe es da noch Centa bzw. Centa-Maria gefällt mir noch besser.

Der Name sollte auch zur Halbschwester Magarete passen.

Lg Anja

Gast

Kreszenz ist schon seeeeeehr gewagt. Wie wäre es mit Vinzenz/Vinzent? Kling ähnlich und da muss man sich um die Vergebbarkeit keine Sorgen machen.

Gast

Hallo
Vergebbar aber nicht schön!
1. Sehr hart & altmodisch
2. Schwierige Aussprache & Schreibweise
3. Einfach nicht zumutbar!
lg merle und josy

Gast

Hallo Anja!
Also ich finde den Namen Kreszenz nicht schön! Vergebbar ist er aber schon! Mir gefällt er nicht, da ich ihn altmodisch finde und er hart klingt!
Alles Gute, Katharina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv