Noch 4 Schreibweisen sind im Spiel!

Gast

Liebe Plaudereckenleserinnen und -leser,

mein Mann und ich erwarten unser zweites Kind, unsere erste Tochter! Unser erstes Kind kam vor vier Jahren auf die Welt und heißt Linus! :-)

Wir wollen unsere Tochter gerne Annabell, Annabelle, Anabel oder Anabele nennen!
Mein Mann Vitor kommt ursprünglich aus Portugal, lebt aber aufgrund seiner Arbeitsstelle seit 24 Jahren in Deutschland. Seine Familie wohnt noch in Portugal.

Wir finden den Namen -egal, in welcher Schreibweise- ganz toll & werden ihn auch auf jeden Fall vergeben. Jedoch sind wir uns noch nicht schlüssig, wie wir den Namen schreiben werden. Da Vitor's Familie aus Portugal stammt, sind wir uns unsicher, ob wir den Namen "deutsch" schreiben wollen oder nicht. In Portugal sind Namen, in denen zweimal am Stück derselbe Buchstabe vorkommt, unzulässig. Das bedeutet, dass Namen wie beispielsweise Anna, Otto, Stella, Hanna,(usw) dort Ana, Oto, Stela und Hana geschrieben werden müssten, wenn man sie dort vergeben würde.

Aus diesem Grund sind wir uns unsicher, ob wir unsere Tochter Annabell, Annabelle, Anabel oder Anabele schreiben sollen. Annabel scheidet aus, da wir den Namen in dieser Schreibweise beide sehr unschön finden.

Da wir auch sehr oft in Portugal sind (mindestens 2 Mal im Jahr, mehrere Wochen lang) und wir auch viele Karten (z.B. zu Weihnachten oder zum Geburtstag) aus Portugal erhalten, wäre es natürlich ärgerlich für unsere Tochter, wenn sie auf den Karten falsch geschrieben sein würde.

Was sagt ihr dazu?
Wie würdet ihr den Namen schreiben?

LG, Rachel, Vitor & Linus

Antworten

Gast

Annabell oder Annabelle.
Das Andere sieht aus, als würde etwas fehlen.

Und die Familie in Portugal wird sich schnell die Schreibweise merken und darauf achten, dass sie richtig geschrieben wird. ;)

Gast

Anabelle gefällt mir besser, war aber nicht in deiner Auswahl.

Gast

Annabelle ist schön!

Gast

Annabell mag ich am Liebsten.

Gast

Anabel

Gast

Annabelle finde ich sehr schön; bei den anderen Schreibweisen fehlt mir etwas!

Gast

Annabelle ist doch mal super und echt schön!
Schreibt es so, das sieht am elegantesten und schönsten aus! :-)

Gast

Ic würde Anabel nehmen.
LG Sira

Gast

Außerdem finde ich das Anabel am besten zu Linus passt, alles andere ist zu lange.
Anabel & Linus, gefällt mir sehr gut :)

Gast

Ich finde am schönsten Anabel und Annabelle.
Anabele - finde ich vom Schriftbild nicht schön, es sieht meiner Meinung nach unfertig aus.
Annabell - okay, aber nicht so schön wie Anabel und Annabelle
Annabelle - wie gesagt sehr schön, aber sehr aufwendig zu scchreiben und dann auch noch das mit euren Verwandten aus Portugal.
Anabel - sehr schön, nicht zu lang, wunderschön :)
Ich würde ANABEL wählen.
Lg. Romy mit Mira und Ella

Gast

Ja, da hast du recht, denke ich.
Also, um es nochmal klar auszudrücken: Der Namensteil "belle" ist französisch und heißt "schön" und schreibt sich mit e am Ende.

Gast

weil sie keine Ahnung von der Sprache haben aus der der Name kommt und sich auch nicht die Mühe machen, das raus zu kriegen.

Gast

Annabelle
Woher kommt das denn, dass man auf einmal das e am Ende weglässt? Z. B. bei Isabelle: Es gibt Isabelle und Isabel. Manche Spezialisten schreiben aber "Isabell".

Gast

Ich würde Annabell wählen.

Anabel sieht in meinen Augen so unvollständig aus.

Finde ich übrigens wunderschön (Annabell) :-)

Gast

Für mich käme nur Annabelle in Frage. Alles andere finde ich unnötig schwierig.

Gast

Ich würde sie auch auf jeden Fall deutsch schreiben :)
Ich kenne selbst das Problem, wenn der Name auf Postkarten falsch geschrieben wird. Meine Großtante hat mich schon immer Dehla geschrieben und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Ich kann euch aber eins sagen:
Man gewöhnt sich daran. Es ist gar nicht so schlimm, wie ihr es euch jetzt wahrscheinlich ausmalt. Iwann wird eure Tochter bestimmt auch so etwas sagen wie "Wollen wir wetten, sie haben mich wieder mit einem l und einem n geschrieben?^^"
Das tue ich auch immer und nehme es einfach mit Humor. Ich wette iwann würde es auch bei euch zu einem running gag werden ;)

Gast

1. Annabell
2. Annabelle

Alles andere sieht falsch aus :)
LG

Gast

...persönlich würde die deutsche Schreibweise wählen, schließlich lebt ihr ja in Deutschland und euer Kind wird auch hier zur Schule gehen. Mein Favorit ist auf jeden Fall Annabell! Mit einem N und einem L geschrieben sieht der Name für mich sehr befremdlich aus.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit "L"

Hallo, mir gefallen die Namen mit L sehr gut. Meine Favoriten sind: Lara Leonie Luisa Laura Lilly Lena Was ...

Töchterchen im Anmarsch

Nach Sohn Cedrik (7) bekomme ich nun auch ein Mädchen. Leider kann ich mich zwischen vielen Namen nicht ent...

Namen für das Enkelkind!

Guten Abend! Ich bin Anne, stolze 51 Jahre alt, und meine Tochter Mareike erwartet ihr zweites Baby, ein Mä...

Katharina oder Alexandra?

Hallo Leute! Wie findet ihr die beiden Namen? Welcher gefällt euch besser? Gibt es Vor- und Nachteile? Beid...

Mila oder Clara?

Hallo! Ich bin Ella und werde voraussichtlich Ende Februar zum ersten Mal Mutter! Mein Freund Jannik und i...