Kinder akzeptieren Nachzügler nicht

Gast

Ich bin Maren und mein Ehemann Jakob und ich sind Eltern von vier Kindern: Katja (20), Luisa (15), Paul (12) und Sara (2 Monate). Nach Katja, Luisa und Paul war die Kinderplanung bei uns natürlich längst abgeschlossen, doch ich wurde schließlich doch noch einmal ungeplant schwanger. Mein Mann und ich freuten uns auf das Kind und sind nun glückliche und stolze Eltern unserer kleinen Tochter Sara. Leider lehnen unsere älteren Kinder Luisa und Paul das Baby strikt ab. Einzig unsere erwachsene Tochter Katja kümmert sich gerne um die kleine Schwester. Ich habe es mir zunächst damit erklärt, dass Katja erwachsen ist, während Luisa und Paul im Teenie-Alter sind und deshalb noch eifersüchtig reagieren. Doch mittlerweile finde ich das Verhalten der beiden alles andere als normal, denn sie verlieren nie ein liebes Wort über das Baby, interessieren sich GAR NICHT - im Gegenteil: Sie reden schlecht über die Kleine und reagieren beleidigt, wenn ich mich mit Sara beschäftige. Am schlimmsten ist Luisa, denn sie redet richtig böse über ihre kleine Schwester und sagt selbst, dass sie sie fort wünscht.
Ich habe Paul und Luisa auch schon des Öfteren schlecht über Sara sprechen hören.

Katja fand es anfangs auch "peinlich", dass ich schwanger war, und reagierte irgendwie komisch... Aber mittlerweile hat Sara eben doch ihr Herz erobert. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum alle es so merkwürdig finden, wenn man spät noch ein Kind bekommt.

Ich habe schon alles versucht, um Luisa zu beruhigen und ihr die Angst zu nehmen, sie einzubeziehen und ihr zu zeigen, dass wir sie nicht weniger lieben als Sara, doch es hat keinen Sinn.

Was soll ich machen, damit meine Großen das Baby akzeptieren?

Jakob und Maren mit Paul, Luisa, Sara und Katja

Antworten

Gast

Ich halte es für normal, wenn Teenies in diesem Alter erstmal die Schwangerschaft der Mutter peinlich ist. Seien wir doch mal ehrlich, wer möchte sich seine Eltern als sexuelle Wesen vorstellen. Aber dass sich die Situation auch nach der Geburt des Kindes nicht ändert, finde ich ehrlich gesagt bedenklich. Wenn sich Kleinkinder so eifersüchtig verhalten, ist das verständlich, aber so große sollten eigentlich irgendwann mal wieder runter kommen. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was ihr, außer immer wieder mit ihnen zu reden, machen könnt. Das ist wirklich eine Besch... Situation. Ich wünsche euch, dass sich alles einrenkt. Die Situation ist ja für alle belastend.

Gast

Das ist häufig das Problem, wenn ein sog. "Nesthäkchen" dazu kommt. Um ein Baby kümmert sich eine Mutter immer intensiver als um die älteren Kinder. Es ist auch der Mutterinstinkt, dass ein Baby als niedlich empfunden wird und dass man das hilflose Wesen beschützen möchte. Die älteren Kinder haben schon eine gewisse Selbständigkeit entwickelt und die Mutter kümmert sich dann meistens mehr um das Baby als um die anderen Kindern. Auch bei Besuchern (vor allem weiblichen) steht vermutlich das Baby im Mittelpunkt ("och ist die süüüß, darf ich sie mal halten, duziduziduzi usw...). Bei den anderen Kindern kann dadurch das Gefühl entstehen, dass sie weniger wert sind und ihre Mutter sie weniger oder nicht mehr lieb hat. Sie geben dann häufig dem "Neuankömmling" die Schuld. Vor allem, wenn Kinder im schwierigen Teenageralter sind, brauchen sie Zuwendung, auch wenn sie es nicht zugeben. Die älteste Tochter ist über dieses Stadium hinaus und entwickelt selbst schon Mutterinstinkte.

Vielleicht hätte es geholfen, den Kindern vorher nicht nur zu sagen, dass sie eine Schwester bekommen, sondern sie um Hilfe zu bitten bei der Versorgung des Babys und dann auch ein paar kleinere Aufgaben zu geben. Dann fühlen sie sich mit einbezogen und ein wenig mitverantwortlich für das Baby.

Jetzt hilft nur noch, den anderen zu zeigen (und nicht nur zu sagen), dass man sie nicht weniger mag. Das wird ein Prozess sein, der dauern kann.

Gast

Danke für die Antworten, ich fand es schön, von euch zu lesen!

Ich habe schon oft mit Luisa und Paul gesprochen und achte auch darauf, mal was mit ihnen allein zu machen... Vielleicht sollte ich das aber öfter tun. Es gibt eben immer so viel zu tun mit Sara, Haushalt, Arbeit etc. Aber ich liebe Luisa, Paul und Katja natürlich genauso wie Sara!

Grüße!

Gast

dieser Kommentar hört sich schon ausgedacht an. Allerdings finde ich auch, dass es wohl jedem selbst überlassen ist, ob er in diesem Forum schreibt oder nicht, das wäre ja noch schöner, wenn es eine Altersbegrenzung gäbe.

Gast

Ja, hört sich wirklich verdächtig unecht an, oder?
Aber egal ob 20, 50 oder 80. In diesem Forum darf sich jeder aufhalten
Lg Isabel

Gast

Was eine 62-jährige Frau hier drin sucht? Hallo! Was geht dich das an! Bist du hier der Aufpasser, oder was?
Stell dir vor, ich bin sogar 64 und trotzdem hier drin. Und zwar solange ich will! Und ich werde dir nicht verklickern, warum!

Aber ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass sich da jetzt gleich die Schwester gemeldet haben soll, und die Kinder auch noch die gleichen Namen haben wie ihre Nichten und Neffen. Irgendwie schon ein extrem seltsamer Zufall, dass sich da gleich die angebliche Schwester meldet. Kann ich auch kaum glauben.

Gast

Da muss ich dich leider enttäuschen, Marie. Abgesehen davon, dass mein einer Bruder wirklich Georg heißt und meine Schwester in England lebt, treffen die Angaben nicht zu.
Tut mir leid
Isabel & Stephan mit Valeria, Viktoria und Aaron

Gast

@ Marie Calworth: Was sucht denn eine 62 Jahre alte Frau auf dieser Seite?
So ein Zufall kann doch nur ausgedacht sein!

Gast

@Isabel: Also, wenn du die Isabel, geboren in München, bist, deine Brüder Christoph und Georg heißen und du am 15.03 auf die Welt kamst, dann bist du meine Schwester.
Es trifft nämlich alles darauf zu. Ich lebe mit meiner Familie in England, deine Kinder heißen Valeria, Viktoria und Aaron und haben genau den Altersabstand.

Isabel, nur, weil ich so viel älter bin als ich, warst du nie unwichtig. Vielleicht habe ich das erst mit meinen 62 Jahren gelernt :-/
Es tut mir leid, dass ich nie für dich da war.
Ich habe dich lieb, Isabel.
Es ist mir klar, dass dies nicht auf diese Seite passt, aber ich habe das gelesen und habe sonst keinen Kontakt zu meiner Schwester.

Bitte melde dich!
Marie Calworth

Gast

Hallo liebe Maren,
nur mal vorweg auch an Magdalena: eigentlich hast du mit deinen 13 Jahren hier gar nichts zu suchen und zu viel Neugierde schadet manchmal auch. Mach doch draußen was anstatt hier zu schreiben. Soll aber nur ein Vorschlag sein und ist nicht böse gemeint.

Nun wirklich zu dir, Maren. Ich habe selbst 3 ältere Geschwister, die 20,18 und 16 Jahre älter sind als ich. Als ich zur Welt kam, war meine Schwester schon in Berlin studieren, mein Bruder arbeitete bereits und mein anderer Bruder hatte wenig für seine kleine Schwester übrig. Vor allem für meine Schwester und meinen "jüngeren" Bruder war ich eine totale Last und nur nervig. Einzig der andere Bruder hat mich oft eingeladen und war an meinem Leben interessiert. Auch heute habe ich nur mit ihm etwas zu tun. Meine Schwester ist zwei Jahre nach meiner Geburt nach England gegangen und fast nie mehr daheim und lebt auch heute noch dort. Mein Bruder hat sich mit den Eltern zerstritten und da er mich ja kaum kennt, haben wir auch keinen Kontakt.
Bei meinen eigenen Kindern habe ich immer einen niedrigen Altersabstand haben wollen, was anfangs auch geklappt hat. Valeria ist 18 und Viktoria 16. Was weder mein Mann, noch ich geplant hatten war, dass ich noch mal schwanger wurde. Aaron ist jetzt ein halbes Jahr alt und wirklich ein süßer Kerl. Anfangs waren meine beiden Mädchen total sauer, waren kaum daheim und haben sich nicht für unseren Sohn interessiert. Aber eines Tages habe ich mir dann echt gedacht: Isabel, du musst dich jetzt mit Valeria und Viktoria hinsetzten und darüber reden. So geht das nicht weiter! Aaron war zwar nicht geplant aber trotzdem ist er furchtbar wertvoll und ein wundervolles Kind.
Ich denke da hats dann Klick gemacht. Es war vielleicht gar nicht die Eifersucht, sondern das Übersehen, dass Aaron ein Teil von ihnen ist.
Valeria nimmt ihn jetzt öfter in die Stadt mit, zeigt ihm einfach, dass sie ihn liebt und Viktoria ist auch total stolz noch einen Kleinen zu haben.
Mach das lieber schnell und versuche alles, dass sie die Nähe zu Sara finden. Irgendwann sind sie sich so fremd und dann passiert ihnen vielleicht das Gleiche wie mir und meinen Geschwistern.

Ich wünsche euch alles Gute.
Isabel und Stephan mit Valeria, Viktoria und Aaron

Gast

Hallo
Ich habe 2 Kinder
Marcel (14)
Josephine (2)
Und Marcel war auch eifersüchtig hat böse über Josy gesprochen so wie deine Kinder.
Ich habe Marcel meistens zur Rede gestellt oder in einfach mal ignoriert wenn er nicht sagen wollte was er gegen sie hat.
es hilft auch wenn du mit Luisa & Paul alleine z.b ein Eis essen gehst ins Kino oder wo anders hin. Der Vater könnte inzwischen auf Sara aufpassen (Oder deine Großeltern)
Dann kannst du/ihr noch mal in Ruhe über Sara und generell die Familie reden.
Bei mir hat es geholfen.
Und mach regelmäßig Tage wo nur du & eins der Kinder oder beide ohne Sara unterwegs sind.
Z:B Shoppingnachmittag mit Luisa der Vater geht z.b ins Schwimmbad mit Paul.
Damit sie merken das sich nicht viel ändert auch wenn die Kurze da ist.
Viel Glück.
LG Jenny & Kinder

Gast

ich würde ihnen ganz deutlich sagen, dass ich sauer bin, wenn sie schlecht über ihre kleine Schwester reden, und dass sie auch nicht besser waren, als sie klein waren!

Das hat historische Gründe. Ich war auch die kleine Schwester einer viel älteren, und die hat mich fertig gemacht und in die Pfanne gehauen wo sie nur konnte. Bis heute heute ich ihr aus dem Weg. Und meine Mutter hat mich nie vor ihr in Schutz genommen; was ich ihr bis heute nicht wirklich verzeihen konnte! Deshalb, wenn das meine Kinder wären - sorry auch wenn es unpädagogisch sein mag - ich würde sie das deutlich spüren lassen und es ihnen auch sagen, warum. Das hätte schon einen Sympathieverlust zur Folge das wäre einfach so!

Am liebsten würde ich sagen - versohle ihnen den Hintern und enterbe sie - aber das ginge natürlich zu weit, und wahrscheinlich würde sogar ich das auch nicht wirklich machen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Aber ich würde sie das spüren lassen!

Sag ihnen das mal! Mit schönen Grüßen von Adele.

Gast

aber ich schreib volll gerne hier:D mit dir maren

Gast

Ja, wir haben Haustiere. Ich muss jetzt aber auch gehen. Du, Magdalena, such dir doch ein Hobby oder mach was mit deinen Freundinnen. Du könntest lesen, malen, fernsehen, telefonieren... Oder mach was mit deinen Schwestern.

Gast

ouuuh magdalene:D fast wie ich,Magdalena :D

mich interessiert des halt voll :)) hast du Haustiere???

Gast

Ich habe eine Schwester, Magdalene Amelia, sie wurde geboren am 24. November 1976. Ich frage mich, was du mit den Informationen anfangen willst? Versteh mich nicht falsch, aber etwas ungewöhnlich ist das schon, was du da alles wissen willst.

Gast

ok danke :D
oooh schade war voll cool mit dir zum schreiben :D
ich wollt eig noch fragen, ob du Geschwister hast ? und wann die bday haben und wie sie heissen ;)
also ich fänds megacool nochmal zu schreiben :DDD

:****

Gast

Meine Eltern heißen Charlotte Sofie (geboren am 13. März 1950) und Claus (geboren am 19. September 1948), meine Schwiegereltern heißen Hanna-Luise (geboren am 29. Mai 1947) und Jürgen Peter Konrad (geboren am 02. August 1942).

Du, Magdalena, ich muss dann auch mal weg.

Gast

voll des coole Datum dein mann, also 22.2.72 is voll cool:D meine cousine hat am 23.2. hmmm des is nich so cooli hehe :DD
wie heissen deine Eltern und die von deinem mann und wann haben die bday??

Gast

Ich wurde geboren am 19. Juli 1971 und mein Mann am 22. Februar 1972. Ich heiße Maren Anna-Maria, mein Mann hat keinen Zweitnamen.

Gast

hey :) hihi einfach so weil ich es iwie imma wissen will xD weil mich Sternzeichen unso voll interessieren xD

also Katja ist Zwillinge, luisa krebs, Paul steinbock und sara is Skorpion :D also ich bin auch steinbock wie dein sohn :D
und wann haben du und dein mann? und ZNs?
meine Mom hat am 2.februar und heisst Renate Maria und ein Dad am 29.januar und heisst torben. und die sind beide Wassermann :D und mein bro heisst Lukas und meine sis Charlotte Annalisa :)) und die sind Zwillinge also net vom Sternzeichen her sondern, halt in echt und ihr Sternzeichen is waage weil bday haben sie am 1.10. :)))))

Gast

Danke dir, Magdalena.

Na, du bist ja ganz schön neugierig. Warum interessiert dich das denn alles?

Katja ist geboren am 15. Juni 1993, Luisa wurde geboren am 01. Juli 1998, Paul am 31. Dezember 2001 und Sara am 14. November 2013.

Gast

hihihi ja genau morgen xD nein ich werde 14 :D ich hab nur vorhin geschrieben ich bin 14, weil, eig bin ichs ja so gut wie schon ;)

ooooh voll die schönen namen!! ich find die namen echt übelst cool, v.a. lena (fast wie ich hihi) und melissa und Jessica und luisa, sara uuuund eig alle :D

wann haben die kinder bday?? :D

macht voll spass zu schreiben :) :*

Gast

Am 12. Januar, das ist ja morgen! Wirst du dann 15? Einen schönen Tag morgen wünsche ich dir!

Meine Kinder heißen Katja Lena, Sara Melissa, Luisa Jessica und Paul Benjamin.

Gast

und bday hab ich am 12. Januar :D also voll bald ;)

Gast

und wie sind die zweitnamen? sorry aber ich frag des immer, weil interessiert mich übelst :D

maggie :***
PS ich heisse Magdalena Julia carina ;)

Gast

Hallo Magdalena,
ist okay. Ja, sie haben Zweitnamen.

Maren

Gast

hey :) ne, war auch gar nich böse gemeint :) ich fänds hat bissl komisch, doch eine schwester zu kriegen, aber hast recht, also direkt peinlich is es nicht :) also sorry :) war net bös gemeint ;)
haben deine Kids auch zweitnamen?

lg :*** maggie

Gast

Hallo Magdalena,
wir haben bereits mit unseren Kindern gesprochen und es ihnen erklärt, aber es ändert sich dennoch nicht. Was peinlich sein soll, wenn man ein Geschwisterchen bekommt, verstehe ich nicht.

Maren

Gast

hey :) deine kinder haben voll die schönen haben, haben sie auch zweitnamen? :)

zu deinem Problem: es ist schon krass, dass sie voll über die kleine ablästern...aber ich kann louisa und Paul auch verstehen, weil ich fänd es auch iwie peinlich, wenn meine mom ein Baby bekommen würd.....(ich bin 14)

aber dass sie die gar nicht akzeptieren is schon komisch, aber vllt kommt des ja mit der zeit noch ;) ich wuerd mit louisa reden und ihr erklären, dass ich sie immer noch voll lieb hab, auch wenn jetzt Sarah da ist ;)

alles gute und ich hoff echt, dass sich die Situation mit eurer tochter bessert!

lg magdalena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

spitznamen für tamara

Hey ich heisse tamara und suche spitznamen. werde von koleginnen immer tama gennant und hasse dies wisst ih...