Ariel vergebbar?

Gast

Hallo ihr alle,

ich bin ursprünglich aus England und mein Mann aus Neuseeland. Deshalb wollten wir unserem ersten Kind (Mädchen) den Namen Ariel geben.
Der Name wird Englisch ausgesprochen.
Dazu wollten wir dann noch einen vielleicht deutschen Zweitnamen suchen.
Kann man den Namen vergeben unter anderem wegen Ariel der Meerjungfrau und dem Waschmittel??
Ich finde den Namen super schön und vor allem in Neuseeland würde ich mir überhaupt keine Gedanken über den Namen machen aber in Deutschland schon

LG

Kate

Antworten

Gast

Ich würde den Namen nicht empfehlen.

An Mira: Ich finde nicht, dass "Hm" unfreundlich ist. Wenn man die Frage liest, kommt man durchaus zu dem Schluss, dass die Fragestellerin seit längerem in Deutschland wohnt und selbst einschätzen kann, ob der Name vergebbar ist oder nicht.

Gast

Ist schon älter das thema aber in original englisch schreibt man die meerjungfrau auch ariel weil manche hier sagen das ist dann arielle.

An "hm": sie sagt doch sie ist nicht aus deutschland ich finde da kann man das fragen und warum kannst du nicht freundlich deine meinung sagen? ????

Gast

Ich seh das Problem nicht. Ariel oder Arielle ist beides voll ok. Was soll die Aufregung mit dem Waschmittel? Lasst euch doch davon nicht beeindrucken. Wenn's der Name von nem Durchfallmedikament wär, ok. Aber so ist doch alles ok. Und dann sagen die Leute eben Ariel statt Äriell. Gibt wirklich nicht viele Dinge, die unwichtiger sind. Guter Name btw.

Gast

Ich denke das viele den Namen erst deutsch aussprechen wollen. Bei Ariel denk ich an das Waschmittel, bei Arielle an die Meerjungfrau.
Arya/ Aria ist eventuell eine Alternative.

Gast

Wenn schon dann lieber Arielle,oder Ariella!

Gast

ich auch nicht.

Gast

Ich finde ihn nicht vergebbar. :(

Gast

Ich finde den Namen wunderschön, besonders, wenn er englisch ausgesprochen wird. Würde ein Mädchen allerdings den Namen Arielle geben. Lasst euch nicht verunsichern!
LG Sanya

Gast

Vergebbar schon-aber ich würde es nicht machen! Was hältst du von Marielle oder Ariane oder so?
Gibt eigentlich genug Alternativen, man muss nur Phantasie haben.
LG Mina-Elaine

Gast

Hallo!
Ihr müsstet eurer Tochter sowieso einen eindeutig weiblichen Zweitnamen geben, da Ariel unisex ist. Wie vorher schon geschrieben, muss auch ich spontan an das Waschmittel denken und erst danach an die Meerjungfrau (Arielle), was beides keine besonders...gelungene...Assoziation ist!

Gast

Warum muss man denn seinen Kindern unbedingt so grenzwertige Namen geben, wo man erst andere Leute fragen muss, ob das geht. Versteh ich nicht.

Gast

Ich finde die englische Aussprache leider überhaupt nicht schön und jeder würde den Namen deutsch aussprechen wenn man ihn liest. Also wenn ihr jetzt gesagt hättet, dass ihr ihn deutsch aussprechen wollt hätte ich Marielle vorgeschlagen, weil der Name ähnlich ist, man aber nicht sofort Waschmittel etc im kopf hat. Wobei ich die Assoziationen eigentlich weniger schlimm finde!
LG

Gast

Bei Ariel denke ich zuerst an das Waschmittel und wenn es ein Name sein soll an einen Jungen. Von daher würde ich Arielle schreiben. Das ist dann aber (in der deutschen Übersetzung zumindest, auf englisch heißt sie ja Ariel) die Meerjungfrau.
Ariel würde ich Aaarjel aussprechen.
Arielle würde ich Ari-ELL aussprechen.
Es gibt keine Schreibweise, die einem Deutschen klarmacht, dass er Äriäll sagen soll.
Von daher: Zu viele Ausspracheschwierigkeiten und Schreibschwierigkeiten und dumme Assoziationen.
FAZIT: UNVERGEBBAR!

Gast

Wenn Ariel englisch ausgesprochen wird, denn finde ich ihn noch kleines bisschen schöner.

Im übrigen ist die Form "Ariel" männlich und bezeichnet in der spätjüdischen Lehre den Engel der Landtiere. Im Mittelalter wurde ein Luftgeist daraus.
Die weibliche Form des Namens lautet "Arielle". Diesen Namen würde ich - weil vermutlich ständig Bezug zur kleinen Meerjungfrau genommen werden wird - nicht vergeben.

Liebe Grüße

Eva

Gast

Ariel ist für mich ungewohnt, aber die Bedeutung "Löwe Gottes" ist schön. Vergeben kann man den Namen schon.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Praktikum

Hallo, ich bin Samira(Ja, die aus der Pe Bekomme einen Bruder) und besuche derzeit noch die 9. Klasse eines...

Anne-Sophie oder Zoe-Felice

Hallo miteinander, Ich, Yvana (29), bekomme im September meine zweite Tochter. Die kleine hat schon eine Sc...

dingend Namen gesucht

Hallo meine frau (Uschi) und ich bekommen bald unsere ersten kinder und brauchen jetzt unbedingt eure hilfe...