Welchen Beruf mit 50??

Gast

Hi ihr, meine Mutter hat ihren Beruf aus verschiedenen Gründen aufgegeben. Welche Möglichkeiten/ welche Berufe gäbe es für sie, nochmal neu starten zu können und auch relativ ordentlich zu verdienen??
Sie kann ja nicht mehr studieren, Ausbildung machen etc., weil sie schon 50 wird.

Bitte nur ERNSTHAFTE, SERIÖSE Vorschläge, alles andere wird gemeldet..
Mir ist das Thema nämlich wichtig.

Antworten

Gast

Ich denke, mit 50 Jahren kann deine Mutter sich ganz gut allein darum kümmern. Die Frage ist unsinnig, weil hier keiner ihre Ausbildung kennt und man wohl schlecht für einen Erwachsenen Pläne schmieden kann wie für ein kleines Kind.

Gast

Als ich das letzte Mal im Krankenhaus lag kam immer vormittags nach der Visite eine Krankengymnastikerin und machte mit uns Übungen. Vielleicht kann deine Mutter für verschiedene Krankenhäuser, Seniorenheime, Kuranstalten, Wellnesshotels und Arztpraxen ein Angebot erstellen? Oder in Einrichtungen für Erwachsenenbildung Gymnastikkurse geben? Über den Verdienst kann ich natürlich nichts sagen und auch nicht darüber ob sie dort in ein Angestelltenverhältnis übernommen wird. Wahrscheinlich muss sie das freiberuflich oder auf selbstständiger Basis machen. Es wäre einen Versuch wert wenn sich nichts anderes findet.

Wenn sie Tagesmutter werden möchte wird sie sicher eine Ausbildung dafür machen müssen. Die dauert aber auch nicht ewig, der Verdienst hängt dann vermutlich von der Anzahl der Kinder ab die sie betreut.

Du schreibst: "Sie kann ja nicht mehr studieren, Ausbildung machen etc., weil sie schon 50 wird." Da stimme ich nicht zu. Ich glaube schon dass sie das noch machen kann nur wird sie während einer Ausbildung kein Geld verdienen.

Gast

Tagesmutter oder Kinderpflege sind zwar sehr dankbare Berufe(ich machen gerade meine Ausbildung zur Sozialassistentin und dann Erzieherin) aber sie werden im steigenden Alter immer anspruchsvoller, da sie die Kinder hochheben muss und alles sowas. Klar ist es die Richtung Ausbildung, aber in dem Alter kann man auch eine Umschulung machen(ist aber nicht gesagt, dass sie da auch noch eine 50 jährige nehmen). Bei einer Umschulung sitzt sie nicht zwischen lauter jungen Leuten so um die 18 Jahre sondern eher mit Personen in ihrem Alter und sie dauert auch nicht so lange wie eine Ausbildung. Meine Mutter hat mit 40 Jahren auch noch eine Umschulung zur Kosmetikerin gemacht. Vielleicht ist das ja was für deine Mutter!?
LG Louisa

Gast

Kinderarbeit wie zB.Tagesmutter etc. wären für sie denkbar..
Aber in die Richtung geht's ja nur mit Ausbildung, oder???
(beruflich hat sie ne Krankengymnastikausbildung..)

Gast

Ausbildung zu alles was es so gibt

Gast

Ich denke mal mit 50 kann man ganz normal Bewerbungen abschicken, sprich ihr könnt auch einfach mal in Zeitung, Internet & co gucken, vielleicht ist ja was dabei?
Um zu wissen was deine Mutter noch machen könnte müssten wir eigentlich erst mal wissen welche Qualitäten sie hat und eigentlich auch als was sie vorher gearbeitet hat. Daher ist es schwer hier Aussagen oder gute Vorschläge zu treffen.

Gast

Kommt drauf an, was deine Mutter alles kann.
Sie könnte ein Nagelstudio aufmachen, bzw. zunächst in einem arbeiten. Allerdings habe ich da meine Zweifel, ob das auf die Dauer so gesund ist. Aber ich kenne eine Frau, die das nur nach ein paar Kursen sehr erfolgreich nebenberuflich macht. Sie könnte eine Änderungsschneiderei aufmachen oder in einer arbeiten, wenn sie gut nähen kann. Sie könnte ehrenamtlich was machen, da verdient sie zwar nichts, oder nicht viel, aber sie erwirbt sich Kenntnisse, und es macht sich bei späteren Bewerbungen gut.
Sie könnte das machen, was sie schon immer gern gemacht hätte, wenn sie gut schreiben kann, dann einen Schreibkurs, und ein Buch schreiben, wenn sie gern bastelt, dann Schmuck für einen späteren Flohmarkt herstellen, etc.
Außerdem, mit 50 könnte sie vielleicht doch noch einen Job finden, also nur nicht so schnell aufgeben. Es gibt doch Projekte für Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen wollen. Und die sind oft so um die 50.

Gast

..kann es nicht sein, ansonsten würde sich deine Mutter selbst informieren. ;)

Ansonsten sowas wie Wahrsagerin, Schamanin, Heilerin oder so. Dafür gibts keine Altersgrenze.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

name gesucht

Der name soll so bleiben und es soll auch nichts getauscht werden. aufjedenfall soll es einer von den sein....

Vinzent oder Valentin?

Hallo! Ich bin Ramona und habe schon vor einigen Monaten eine PE erstellt, in der ich einen EN für meinen S...