Findet ihr Geschwisternamen müssen zusammen passen?

Gast

Also im Bezug auf:
-Anfangsbuchstaben
-Silbenanzahl
-Anzahl der Buchstaben
-Herkunft
-Bedeutung

Ich persönlich finde es unnötig.
Natürlich wäre es fragwürdig wenn ein Kind Chantal heißen würde und das andere Marie oder so, aber das sie in Bedeutung, Herkuft... übereinstimmen müssen finde ich eigentlich unnötig.
Wie seht ihr das?
LG Lovisa

Antworten

Gast

@Herzi
Mag sein, dass Marie und Chantal von der Herkunft passen, aber ich finde die Herkunft eigentlich unwichtig. Ich fände es nicht passend, weil Chantal eher in diese "Asozialen-Schublade" gesteckt wird(obwohl Namen gar nicht asozial sein können) und Marie ein eher natürlicher, schöner und klassischer Name ist.

Gast

Ich finde die Herkunft eigentlich mit am wichtigsten. Sie muss nicht zwangsläufig gleich sein, wenn man mit beiden Herkünften etwas verbindet. Aber wenn man die Namen nur vergibt, weil man den Klang oder so mag (was ich eh bescheuert finde), dann sollten sie mMn schon wenigstens in etwa die gleiche Herkunft haben.
Französisch, englisch und andere Sprachen würde ich untereinander auf keinen Fall mischen, das wäre dann schon etwas extrem.

Bedeutung ist nicht so wichtig, es zählt ja auch sehr dazu, was der Name für einen selbst bedeutet. Insgesamt sollten schon beide eine gleich positive Bedeutung haben, aber für mich ist das nicht nur die "offizielle". So was wie zwangsläufig 2 Namen mit der gleichen Bedeutung zu finden, finde ich kitschig.

Die Länge ist nicht so wichtig. Es sollte halt nicht, wie schon jemand gesagt hat, ein Name nur eine Silbe haben und der andere 4, aber 2 und 4 Silben geht eigentlich. Der 4-silbige wird eh abgekürzt.

Anfangsbuchstaben sind völlig egal, solange sie zusammen nicht irgendwas dummes bilden. :)

@Lovisa: Chantal und Marie finde ich gar nicht so unpassend, sie sind doch beide französisch. :)

Gast

Ich denke mal das sich der Namensgeschmack der Eltern nicht so schnell ändern wird bis das Geschwisterkind kommt, da wird wohl kaum nach Hans ein Iven kommen (was ich nicht passend finde). Ich finde es wichtiger dass die Eltern einen Namen wählen der ihnen gefällt als zu gucken ob er mit dem Namen von Geschwisterchen übereinstimmt.

Gast

Genau, ich denke eine gewisse Übereinstimmung müssen die Namen haben, ich rede natürlich nicht von einem Leo und einer Leonie, aber so brutal wie Jacqueline-Michelle Alyssa und ihr Bruder Peter muss es ja nicht sein. Wobei ich denke, dass es den Eltern überlassen ist und deren Geschmack häufig eine Richtung hat, beispielsweise gefallen einem Pärchen kurze Namen, also bekommen alle Kinder kurze Namen, da wäre schon Übereinstimmung genug...
Der Rest, Anfangsbuchstabe, Anzahl der Buchstaben oder Bedeutung ist ja zweitrangig.

Gast

Das kann ich nicht unterstreichen. Deine Bemerkung hört sich sehr herablassend an. Nur, weil man die Namen der Kinder nicht passend findet, kann man nicht pauschal sagen, ihnen wäre sonst auch alles egal. Ich könnte dir jetzt eine Reihe von Beispielen aufführen, wo Kinder zwar meiner Meinung nach unpassende Namen tragen, es sich aber sehr wohl um ganz normale Familien handelt.

Gast

Die, denen es herzlich egal war, kenne ich auch. Denen ist auch sonst alles egal. Kein gutes Beispiel. Daran sollte man sich nicht orientieren.

Gast

Keine Ahnung, wie die 7 da rein kommt, die hat natürlich keine Bedeutung.

Gast

Ich finde, die Namen sollten sprachlich 7, also nach der Herkunft zusammen passen. Eine Name italienisch, der andere nordisch, das gefällt mir nicht. Die Bedeutung finde ich nicht so wichtig, auch nicht den Anfangsbuchstaben. Da wären wir nämlich bei einem Wurf Welpen, die fangen immer mir dem selben Buchstaben an. Die Länge sollte ungefär passen, also nicht einer einsilbig, der andere 4-silbig.
Ich weiß, das das viele anders sehen, deshalb finde ich auch die Behauptung unsinnig, man würde bei sehr unterschiedlichen Namen denken, eines der Kinder wäre kein leibliches. Wenn man sich Geschwisternamen anschaut, da gibt es mehr als genug Beispiele, wo es den Eltern herzlich egal war und trotzdem sind es keine Pflegekinder.

Gast

Nein, müssen nicht zusammenpassen. Es sind Kinder und kein Wurf Welpen, die man Tim, Kim, Finn, Linn nennen kann. Wirkt nämlich leicht lächerlich.

Es sind eigene Persönlichkeiten, also können sie auch eigene Namen haben.

Gast

Klar hat es mit Deiner Frage zu tun. Wenn ich auf Caroline und Iris treffen würde, wäre einer meiner ersten Gedanken, dass eine der beiden nicht das leibliche Kind der Eltern ist oder nur von einem Elternteil, weil die Namen überhaupt nicht zusammenpassen.

Es ist nichts Schlimmes an Pflegekindern oder Halbgeschwistern, aber man sieht es eben oft an den Namen. "Richtige" Geschwister haben meist auch eher harmonische Namen.

Gast

Stimmt wohl, sind sie auch nicht. Kannst dein Pflegekind ja nicht einfach umbenennen. Hat genau gar nichts mit dem zutun, was hier besprochen wird. Und war auch nicht meine Frage. Danke, @Miesepetra.

Gast

Weil es sich anhört, als ob ein Kind nicht wirklich dazugehört. Ich kenne eine Familie, deren erste Tochter hat einen kurzen pfiffigen Namen, die zweite ist ein Pflegekind und hat einen sehr langen Namen. Da sieht und hört man sofort, dass die beiden eigentlich keine Geschwister sind.

Gast

Mir sol mal jmd erklären, warum es nicht ok ist, seine Töchter Iris und Caroline zu nennen. Freiwillige vor! Am liebsten Tanja.

Gast

Anfangsbuchstaben - müssen nicht gleich sein, aber ich finde es schön. :)

Silbenanzahl - muss gleich sein.

Anzahl der Buchstaben - muss nicht gleich sein, aber finde ich schöner. :)

Herkunft - muss nicht gleich sein, solange es gut zusammen klingt.

Bedeutung - muss nicht zusammenpassen, aber es sollten auch keine Gegensätze sein. Ein Name mit schöner Bedeutung und einer mit einer blöden Bedeutung finde ich nicht zusammenpassend.

Felix (der Glückliche) und Claudia (die Hinkende) fände ich unpassend. Calvin (kahlköpfig) würde zu einer Hinkenden passen. ;)

Gast

Genauso wie du! Die Namen sollten klanglich zusammen passen und ich finde es nicht schön wenn die Kinder zum Beispiel Claire-Hélène, Marta und James heißen, also bisschen sollte die Herkunft passen aber dass man jetzt sagt Noah passt nicht zu Laura weil der eine hebräisch ist und der andere lateinisch (glaub ich) finde ich komisch. Und Buchstabenzahl ist Quatsch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

mieke und mattis?

Ich habe die beiden namen vor einiger zeit in einem buch entdeckt und finde sie wunderschön. allerdings war...

Plauderecke

Ich versuche einen namen zu erfinden. Ich habe es mal versuchet sogar öfters. Aber ich kann ihn niergends b...

4. Kind- die Zweite

Ich bins nochmals. Ich und mein Mann haben wirklich lange überlegt. Von einigen Namen haben wir uns verabsc...