Ich kann nicht mehr

Gast

Hallo mein Name ist Anne (40) und ich bin im Moment echt am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Es fängt schon mal mit größtenteils Selbstdruck, Schuldgefühlen und meiner Meinung nach Versagen an. Mein Vater war Bankier, meine Mutter hat als Sekretärin gearbeitet .Wir hatten immer gut Geld, sind viel gereist, ich hatte eine unbesorgte Kindheit.
Mein Bruder hat was aus sich gemacht, er studierte Medizin und ist Arzt.
Aber ich, schon immer das schwarze Schaf der Familie, weil ich nur Realschulabschluss habe, habe mich gegen den Willen meiner Eltern gegen das nachträgliche Fachabitur entschieden und arbeite nur für einen niedrigen Lohn in einer Firma.
Mein Mann Peter hatte dafür eine sehr gute Stelle und wir gründeten eine Familie und haben drei Kinder. Carolina (16), Jakob (14) und Helena (11).
Wir waren zufrieden, lebten gut in einer großen Wohnung mit Garten.
Doch als ich mit Helena schwanger war ging die Firma in der Peter arbeitete pleite, er fand jedoch rasch wieder Arbeit in einer Zeitarbeitsfirma. Die kommenden Zeiten waren schwer, da Peter immer nur kurze Verträge bekam. Während dessen waren wir weiterhin auf der Suche nach einem besseren und sicheren Job, den wir nach einigen Jahren auch fanden. Er war nicht gut bezahlt aber besser als vorher.
Zu Anfang reichte das Geld noch gut, da wir einiges gespart hatten. Doch es wurde immer knapper, oft war am Monatsende nichts mehr übrig.
Wir entschlossen uns in eine kleinere Wohnung nahe seiner Arbeit zu ziehen, damit die Benzinkosten niedriger sind.

Wir kommen jetzt mit dem Geld aus, meine Eltern helfen uns auch wenn es nötig ist aber grundsätzlich reicht das Geld für ein gutes Leben. Trotzdem macht es mich sehr traurig dass ich meinen Kindern nichts bieten kann.

Es gibt auch oft Streit deshalb. Peter und ich streiten uns in letzter Zeit immer mehr und es zieht ganz schön an den Nerven.

Auch die Kinder leiden darunter. Carolina und Jakob sind auf einer Gesamtschule und Helena auf einem Gymnasium. Sie sind alle drei intelligente Kinder, doch besonders Jakob ist total abgesackt. Nachhilfe können wir uns nicht leisten und wenn er zur kostenlosen Nachhilfe gehen sollte ist er meist irgendwo anders hin gegangen. Meine Eltern zahlen die Nachhilfe zur Hälfte.

Zu allem Übel hat Peter bei Carolina Gras gefunden und wir haben auch erfahren dass sie mit ihrem Freund öfters Unterrichtsstunden schwänzt.

Ich kann einfach nicht mehr. Ich fühle mich verantwortlich für das alles und bin einfach nur noch am Ende. Ich will auch nicht mehr.

Ich musste das einfach mal los werden, tut mir leid.

Was hab ich bloß falsch gemacht? Weiß jemand was ich tun kann?

Danke
Anne

Antworten

Gast

Liebe Anne, und ich glaube dir auch nicht, aus all den Gründen, die andere schon unten angeführt haben.

Gast

Liebe Anna,
hör nicht auf solche Kommentare !
Ich kann dich gut verstehen, ich bin zwar erst 23, aber ich kann mir vorstellen, dass du im Moment einfach nicht mehr weiter kannst.
Aber ich kann dir nur eines sagen, du darfst nicht glauben, dass du als einzige in der Familie nichts geleistet hast, du hast sehr sehr viel geleistet, du hast 3 Kinder zur Welt gebracht und sie aufgezogen, du hast eine Familie zusammengehalten, du warst Tag und Nacht für sie da, das ist mehr wie nichts, Anna.
Und bitte denk erst gar nicht daran dass du schuld bist, weil bei deinen Kindern gerade alles etwas aus den Fugen gerät. Alle Jugendlichen machen mal einen Blödsinn, der eine mehr, der andere weniger. Natürlich wird es ihnen auch auffallen, dass es zwischen dir und deinen Mann gerade nicht so gut läuft, das kann vielleicht auch dazu betragen, aber rede mit ihnen, sage ihnen wie sehr es dich quält, sie werden es schon verstehen.
Liebe Grüße !

Gast

Liebe Anne,

ich würde mich gern für fast alle Kommentare hier entschuldigen, so peinlich sind sie mir. Wer dir nicht glaubt, hat keinen Grund, hier zu schreiben und darum geht es auch gar nicht.
Ich verstehe, warum du hier Rat suchst (das Internet bietet Anonymität und viele verschiedene Meinungen), aber ich würde dir trotzdem davon abraten. Du siehst ja, was passiert. Zu deinem Beitrag möchte ich sagen, dass ich nicht wissen kann, was du falsch gemacht hast, weil wir uns ja nicht kennen.
Was mir aber auffällt, ist, dass du dir Gedanken machst und damit bist du bereits eine sehr gute Mutter!
Schau dir das an, was du hast: einen Partner und drei Kinder, ein Dach über dem Kopf, Geld zum Leben, auch wenn ihr nicht dreimal im Jahr eine Kreuzfahrt macht. Geld ist nebensächlich, wenn man eine Familie hat, denn Geld kann nicht trösten, nicht zuhören, sich nicht die Gedanken machen, die du dir machst.
Ich kann das alles nur aus der Ferne beurteilen, aber seien wir mal ehrlich: haben wir nicht alle mal geschwänzt? Solange Carolina unter normalen Umständen in die Schule geht, brauchst du dir wirklich keine Vorwürfe machen. Und 16 ist wirklich ein wildes Alter! Gras ist auch kein Heroin, natürlich ist es nicht gerade die beste Wahl, aber Gras haben und nach Gras süchtig sein sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Beobachte das Ganze und besprich dich mit deinem Mann, aber lass auch dein Kind wissen, was du fühlst und welche Sorgen du dir machst. Zuhören kann man gar nicht früh genug lernen. :)
Was Jakob angeht, hast du selbst gesagt, dass er intelligent ist. Wenn wir davon ausgehen, weiß er, was er tut. Wenn er das weiß, ist er schon einmal auf einem besseren als dem schlechtesten Weg. Ich kann nur von meinem Bruder sprechen, der seine ganze Schullaufbahn zu Tode gelangweilt war und dann mit Bravour abgeschlossen hat - endlich eine Herausforderung! Trau Jakob etwas zu, aber lass ihn nicht zu sehr aus den Augen.
Und dann noch, falls es hilft: schreib lieber für dich selbst als für andere. Das hier kann hilfreich sein, aber in den meisten Fällen ist es wahrscheinlich eher deprimierend, denn vor dem Computer können alle Arten von Menschen sitzen. Menschen, die du normalerweise nie um Rat fragen würdest, weil du - und nur du - dein Leben steuern kannst. Und das hast du bisher gut gemacht, da bin ich sicher!
Schreib dir auf, was dir gut gelungen ist, damit du es in Zeiten wie diesen lesen und dich erinnern kannst.
Sprich mit Freunden, deinen Eltern, deinem Mann, denn diese Leute kennen dich wirklich. Und denk daran, dass ihr statistisch gesehen zu den reichsten Menschen der Welt gehört, denn ihr habt einen Computer und könnt drei Kinder ernähren. ;)
Ich wünsche dir alles Gute!
Aline

Gast

Ich kann keines falls sagen ob das ein Fake ist aber mir ist es auch egal! Wenn manche von euch dieser Meinung sind Schön! Aber wenn ihr mal solche probleme habt dann wollt ihr doch sicher auch hilfe! Und wenn Anne so verzweifelt ist ihr danach zu fragen dann helft oder lasst es einfach!
Anne,
du hast ja schon viele gute Tipps bekommen und ich stimme zu! Mein Rat wäre noch :
Sprich dich mal mit deinen Eltern aus und sag ihnen wie es dir geht...
was Carolin angeht sicher ist das nciht gut was sie gemacht hat aber ich würde nciht allzui sauer sein jeder macht mal Fehler, sicher auch du und durch Strafen wird es wohl nur noch schlimmer
wegen jakob er macht gerade wie ihr alle eine schwere Zeit durch! Wenn ihr ihm auch mal persönlich helft und ihm hier und da mal einen kleinen "Schups" in dir richtige Richtung gebt wird das wieder ansonsten andere Schule ...
Ich wünsch dir ales Gute und hoffe das wird wieder werden :)
S

Gast

Ich finde, es wird Zeit, dass der Moderator mal wieder ein paar PEs schließt. Der Mist ist ja nicht mehr auszuhalten.

Gast

Zu was den sonst ???

Gast

Helena mit 11 schwanger geworden?

Gast

@Anja: Aber Dich gibt es. Da habe ich keinen Zweifel. Du bist dieser Anna bestimmt auch auf den Leim gegangen. Labert ruhig weiter.

Gast

Alles okay Anja?

Gast

Vielen, vielen Dank Cuba Libre! An dir könnten sich hier einige noch ein Scheibchen abschneiden.
Ich werde versuchen mir deine Worte zu Herzen zu nehmen.
Wenn ich mir deinen Text so ansehe dann denke ich dass du es so ziemlich erfasst hast. Ich danke dir!

Gast

Für den Fall, dass es kein Fake sein sollte:

Wer nur den Berg von Problemen sieht, die sich vor einem auftürmen, meint, davon erschlagen zu werden. Konsequenz: Man sollte nicht den Berg sehen, sondern nur die Einzelprobleme für sich. Davon sind sicher manche leicht lösbar und manche mit etwas mehr Mühe. Dann ist Rest, der übrigbleibt, auch nicht mehr unlösbar.

Ich sehe bei Dir folgende Einzelprobleme:

1) Minderwertigkeitskomplex wegen erfolgreichen Eltern und erfolgreichem Bruder. Deswegen fühlt Du Dich für alles Verantwortlich und gibst Dir für das meiste die Schuld. Man kann aber nicht die Lasten aller anderen tragen.

2) Geldknappheit: Diese ist aber offenbar nicht existenzbedrohend, beschränkt sich darauf, was Ihr Eurer Familie bieten könnt.

3) Das Gefühl, den Kindern nichts bieten zu können. Dieses Gefühl hängt bestimmt auch mit Problem 1) zusammen. Weil Du denkst, zu wenig erreicht zu haben und weil Dir Deine erfolgreichen Eltern einiges bieten konnten, meinst Du, Deinen Kindern unbedingt auch etwas bieten zu müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Euren Kindern nichts bietet, auch wenn einige andere Kinder vielleicht mehr Luxus haben. Aber den braucht es nicht unbedingt. Die wichtigsten Bedürfnisse sollten erfüllt werden und den Kindern ein Ort geboten werden, an dem sie sich wohlfühlen - was nicht so sehr von materiellem abhängt, sondern vom Zwischenmenschlichen. Das ist natürlich ein Prozess, der nicht von einem auf den anderen Tag gelingt.

4) Streit mit dm Ehemann:
Deinem Kommentar nach dürften die Streitigkeiten auch durch Deine Unzufriedenheit ausgelöst sein, wodurch Du Deinen Mann vermutlich spüren lässt (direkt oder indirekt), dass er an der vermeintlichen Misere schuld ist. Dadurch ist in seinem Selbstwertgefühl als Ernährer getroffen und reagiert möglicherweise aggressiv.
Wenn Du Dich von dem Gedanken löst, nur etwas Wert zu sein, wenn Du erfolgreich bist und Deinen Kindern materiell das bieten kannst, was Dir Deine Eltern geboten haben, sieht Du die Situation bestimmt entspannter und dann ist dem Streit der wichtigste Nährboden erst einmal entzogen.

5) Carolina nimmt Gras und hat schon die Schule geschwänzt:
Sie ist in einem schwierigen Alter, da passiert so etwas schon einmal. Überzogene Vorwürfe helfen da wenig, die Bereitschaft, zuzuhören, ist wichtiger. Und ein Elternhaus, bei dem Streit nicht an der Tagesordnung ist. Vielleicht ist der Freund auch nicht der richtige Umgang, aber das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen und darauf ist auch schwer Einfluss zu nehmen. Vor allem nicht durch ein Umgangsverbot, dann kommt noch Trotz dazu.

6) Jakobs Schulprobleme
Wenn die Schulprobleme psychisch bedingt sind, hilft Nachhilfe nur sehr begrenzt. Wichtig ist, zu erkennen, warum er abgesackt ist.
Streit im Elternhaus kann auch zu psychischen Problemen bei Kindern fühlen - vielleicht denkt er insgeheim, dass er schuld daran ist. Das kann aber nur ergründet werden, wenn man geduldig mit ihm spricht. Wenn das psychische Problem gelöst werden kann, sollte es schulisch wieder aufwärts gehen und dann kann man immer noch Versäumtes mit Nachhilfe aufholen. Notfalls müsste er eine Klasse wiederholen.
Ist Jakob aber mit der Schule generell überfordert, hilft nur ein Schulwechsel. Man kann einen nicht zum Abi zwingen, nur weil man es selbst nicht geschafft hat und wenn man zu hohe Erwartungen in sein Kind setzt, erreicht man oft das Gegenteil.
Wichtig ist, dass Ihr zu Euren Kindern haltet, auch wenn nicht alles wie geplant läuft.

Groß helfen kann man Dir hier nicht. Das musst Du im Ergebnis selbst tun. Wenn Du aus der Spirale von Selbstvorwürfen und Minderwertigkeitskomplex herauskommst, sind die Voraussetzungen dafür gar nicht so schlecht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben.

Gast

Ich klammere nicht dankbar an Pia, sondern ich danke ihr wirklich. So etwas Niveauloses habe ich selten erlebt!

@Pia: Wie gesagt, danke, ich weiß dass es Menschen gibt denen es schlechter geht, aber es ärgert mich dass ich mein Leben so weggeschmissen habe. Mit Carolina haben wir schon geredet mit Jakob werden wir es auch tun. Danke.

Gast

Lächerlich, würde ich sagen. Aber sie hat ja jetzt einen Gutmenschen gefunden, der auf sie reingefallen ist. Nun wird sie sich gleich dankbar an Pia klammern.

Gast

Auf jeden Fall ist das köstlich amüsierend XD

Gast

Hallo Anne!

Du klingst ziemlich verzweifelt, aber ich möchte dir sagen dass du keinen Grund dafür hast. Es gibt Menschen denen es viiiel schlechter geht als euch. Deine Kinder verstehen doch bestimmt warum sie nicht dauernd verreisen. Sie werden spätestens wenn sie erwachsen sind Verständnis haben.
Rede mit deiner Tochter und deinem Sohn wegen den Vorfällen und sprech dich auch mal in Ruhe mit deinem Mann aus.

MfG
Pia

Gast

Lol!Anne kann ein Buch schreiben.

Gast

"Bleibe immer bei der Wahrheit! Fantasiegeschichten ... stören jede Diskussion." (Netiquette, Umgang mit Besuchern, Punkt 3)

Gast

"Auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist: Behandle andere Besucher grundsätzlich mit Respekt! Provokationen und Beleidigungen gegenüber anderen Besuchern werden nicht geduldet"

Wo bleibt denn hier das Sozialverhalten? Habt ihr die Netiquette nicht gelesen?

Gast

Och nö, sie ist doch noch so jung an Jahren, vielleicht 14 würde ich denken. Das wird noch.

Gast

sind wir. Schließ alle Familienmitglieder ein, schnapp dir das Geld (kann ja so wenig nicht sein, wenn es für ein gutes Leben reicht, das können sicher nicht alle von sich behaupten) und setz dich nach Thailand ab.

Gast

Erwischt !

Gast

Wenn das Geld für ein gutes Leben reicht, hast du keinen Grund zum Jammern. Ich denke auch, dass du hier Märchenstunde abhältst.

Gast

Und deshalb würde hier eine erwachsene Frau nie solche Probleme besprechen wollen, und das weißt du auch. Denk dir 'ne neue Geschichte aus.

Gast

Warum? Was weiß ich, musst du doch selbst wissen, warum du das machst. Langeweile, es sind ja noch Ferien, Suche nach Aufmerksamkeit, Wichtigtuerei.

Gast

Okay, falls ich fragen darf: Wieso sollte ich faken? Mit meiner Zeit habe ich ganz sicher besseres anzufangen.

Gast

ich dir nicht glaube.

Gast

Wieso Märchen?

Gast

wat'n trauriges Märchen :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Yasemin,Deniz und ?

Hallo! Mein Mann und ich erwarten in rund dreieinhalb Monaten unsere dritte Tochter! Momentan sind wir uns ...

Adoptionen

Ich habe ein paar Fragen zu Adoptionen! Ich bin 14 Jahre alt, aber mich würden mancha Sachen mal interessie...

Vorname für unser Baby :-)

Hallo, ich bin Franziska und nun zum ersten mal schwanger, was es wird wissen wir nicht. Da mein Freund Ita...