"Problem" Schwiegereltern?

Gast

Wollte mal fragen, ob ihr das auch kennt oder ob ich das falsch sehe...
Folgendes "Problem" habe ich:
Nachdem wir nach Kind Nr. 1 die Familienplanung abgeschlossen hatten und ALLE Babysachen verkauft hatte, kommt jetzt doch noch Nr. 2 und wir müssen alles Notwendige wieder kaufen. Natürlich nicht alles neu.
Aber auch gebraucht ist alles zusammen immer noch teuer genug.
Wir verdienen zwar nicht schlecht und erwarten auch nichts außergewöhnliches, aber dennoch ist unser Familienbudget arg belastet, zumal ja auch Kind Nr. 1 noch da ist...
Meine Eltern habe da super viel Verständnis und von der Seite bekommen wir auch jede Menge Hilfe. So hatte es meine Oma bei meiner Mama gemacht, so macht es meine Mama bei mir. Und ich werde das später bei meinen Kindern genauso machen.
Meine Schwiegereltern haben noch kein einziges Mal gefragt, ob wir noch was brauchen, ob sie irgendwie helfen können etc...! Sie nagen auch nicht am Hungertuch, am fehlenden Geld kann es nicht liegen.
Meine Eltern haben den Kiwa, den Maxi Cosi und das Beistellbett bezahlt, alles gebraucht gekauft... Und wir haben gar nicht erwartet, dass wir das alles bezahlt bekommen, immerhin war es ja unsere Entscheidung ein weiteres Kind zu bekommen. Aber über die Unterstützung haben wir uns trotzdem gefreut.
Von den Schwiegereltern kommt....gar nichts! Nicht mal ein gebrauchter Strampler... Aber angeblich freuen sie sich ohne Ende, dass noch ein Enkelchen kommt. Aber keine Nachfrage, ob wir alles hinbekommen, ob sie helfen können etc. Nichts!

Ist das normal und ich liege da total falsch? Oder kennt ihr das auch?

Kann es daran liegen, dass sie weiter weg wohnen und nach dem Motto leben "aus den Augen, aus dem Sinn"?
Oder dass wir unterschiedliche Erziehungsansichten haben (wir sind der Meinung, dass die Oma die Zuneigung des 8 Monate alten Enkels nicht mit Pommes und Sahnetorte erkaufen soll, Schwiegermutter sieht das anders...)?
Was sagt ihr dazu?

Antworten

Gast

Dass die Liebe zum Kind nicht vom Materiellen abhängt, weiß ich auch, ich habe auch nie daran gezweifelt, dass sie ihre Enkelkinder lieben. Aber warum bekommt das andere Enkelkind, unsere Nichte, dann alles hinterhergeworfen?
Und geplant ist da nichts, da hätten sie sich schon verplappert.
Wir müssen ja auch zusehen, dass bis zur Geburt alles Notwendige da ist, wenn dann die "Überraschung" kommt, haben wir dann irgendwas doppelt... Die Schwiegereltern wissen auch, dass alles verkauft war. Der Kommentar dazu war "Oh, das ist ja jetzt schade, dass alles weg ist."

Gast

Nun wartet doch mal ab. Ihr wisst doch gar nicht, ob was geplant ist. Vielleicht überraschen sie euch, wenn das Kind da ist. Außerdem hängt die Liebe zu Kindern und Enkeln nicht von Materiellem ab.

Gast

Ich habe mit meinen Schwiegereltern keine Probleme, ich kenne es dass sie die Kleine bestechen wollen mit Torte aber das ist ja eher gut gemeint und kommt nicht ständig vor.
Aber es war euere Entscheidung ein weiteres Kind zu bekommen, vielleicht gehen sie davon aus dass ihr noch viel habt?! Oder habt ihr sie gefragt ob sie euch helfen würden?

Gast

Nachdem mein Mann Marc und ich schon 2 Kinder hatten, wurde ich unerwartet noch einmal schwanger. Davor waren meine Schwiegereltern stets meine größten Fans, meine Schwiegermutti Helga ging mit mir auf einen Kaffee oder mal bummeln, sie brachte mir oft Kuchen oder Kekse vorbei und rief mich total oft an. Als ich ihr beim Kaffee dann erzählte, dass ich ungeplant nochmal schwanger war, meinte sie, dass jetzt aber Schluss sei und ich Marc nur die Kinder anhänge und ein faules Stück sei, dass nicht arbeiten wolle (ich war damals nur Hausfrau und Mutter da die Kinder ohnehin eine Belastung waren). Ich war total perplex, dass ich so angeschnauzt wurde. Mittlerweile ist Kind Nr. 3 auf der Welt und ist 2 Monate alt. Meine Schwiegereltern haben etwas dazugezahlt, als ein Gitterbett angeschafft wurde und beschenken auch unsere Großen Christoph (6) und Patrick (4) reichlich. Doch das Verhätnis ist unterkühlt und meine Schwiegermutti ruft kaum noch an oder will mich treffen. Ich habe auch über Bekannte gehört, dass sie gegen mich geätzt hat dass ich faul sei und mich von Marc aushalten lasse.

So sind sie wohl die Schwiegereltern.

LG Jessi mit Christoph und Patrick und Jannik

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Tamika ist da!!!

Nachdem meine Frau gestern noch bei ihrer Frauenärztin war hatte keiner von uns damit gerechnet die kleine ...

Stolze Verkündung!

Hallo erstmal! Ich und mein Mann David dürfen jetzt endlich die Geburt unsere Tochter angeben! Unsere klein...