Thema: Haustiere

Gast

Wir sind Phillip und Emilia und Mama und Papa von Carina (9), Isabella (6) und Maximilian (5). Nun wünschen sich unsere drei sehnlichst ein Haustier und diesen Wunsch wollen wir ihnen auch erfüllen. Wir fragen uns aber:

1. Inwieweit können/sollen sich die Kinder selbst um das Tier kümmern? Komplett anvertrauen würde ich den dreien noch kein Tier, denn das würde dann wohl verhungern... ;-)

2. Welche Tiere sind geeignet? Die Kinder wünschen sich vor allem einen Hund, aber das geht einfach nicht, da mein Mann voll berufstätig ist und ich neben Haushalt und Kindern halbtags arbeite. Meine Eltern wohnen zwar direkt nebenan, aber man kann ja auch nicht verlangen, dass sie dann ständig mit dem Hund Gassi gehen. Ich dachte eher an eine Katze, aber wie ist das mit Sterilisieren/Kastrieren (bzgl. Kosten)?

Kümmern sich eure Kids gut um die Haustiere oder sind die Tiere nach den ersten Wochen schon wieder uninteressant? Ich kenne das von meinen Kindern schon so, dass etwas, sobald es nicht mehr neu ist, eher nicht mehr so beachtet wird...

Danke schon jetzt und noch einen schönen Sonntagnachmittag!

Phillip und Emilia mit Carina, Isabella und Maximilian

Antworten

Gast

Ich empfehle ein Zwergkaninchen, damit habe ich bei meinen Kinder sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gast

Danke für eure Antworten!
Ja, die Katze könnte bei uns raus, wir wohnen in einer ruhigen Wohngegend und haben einen großen Garten.
Wir werden wohl einen Kater nehmen, evtl. einen erwachsenen Kater aus dem Tierheim und dazu noch ein Baby.

Emilia und Phillip mit Isabella, Carina und Maximilian

Gast

Ich selbst habe auch schon mit 3 Jahren ein Katze bekommen:) Aber natürlich haben sich da dann meine Eltern auch darum gekümmert:) Meine Geschwister waren nämlich auch erst 1 und im Bauch meiner Mutter:) Ja das mit dem Hund ist nicht so gut weil ich weiß nicht ob deine Eltern ständig Gassi gehen würden...mhm ich würde euch auf jeden Fall eine Katze empfehlen! Am Besten sogar zwei weil eine alleine fühlt sich einsam...Bei Katern ist das Kastrieren an einem Tag erledigt da merkt man nichts von. Meistens werden sie dann verschmuster:) Aber merkt euch wenn ihr einen Kater habt die Größe eures Katers hängt vom Kastrieren ab! Wenn ihr ihn kastriert wird er kaum noch wachsen:) Also überlegt euch wann ihr den EIngriff machen wollt. Bei einer Katze ist es komplizierter. Das Kätzchen braucht eine Halskrause und wenn die Katze sehr widerspenstig ist macht sie die Halskrause ab:( Aber das ist nicht immer so. Bei uns kam sie an die Wunde und es hat sich entzündet. Dann musste sie mit Body rumlaufen die arme Frieda:( Aber ich versichere dir das passiert sehr selten:) Ich empfehle euch eine Katze weil Hunde zu aufwendig und Käfigtiere zu klein und langweilig wären. Ich sage nicht das diese Tiere allgemein langweilig sind aber für eure Kinder schon wenn ein Hamster die ganze Zeit schläft:) Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Entscheidung:)
Lg,
Lina und Julius mit Henry, Maya, Allison(im Bauch)und den beiden Katzen Emily und Tom:)

Gast

Ich würde ein Katze bzw.am besten 2 empfehlen. Bei Kaninchen und anderen Nagern kümmern sich viele Kinder nach der Zeit nicht mehr so sehr darum. Bei einer Katze läuft diese einem j ständig über den Weg und macht sonst auch immer von selbst auf einen aufmerksam. Ich denke nicht, dass sich die Kinder dann nicht mehr um sie kümmern würden. Die Kosten sind auch nicht so riesig, wenn ihr Babys nehmt, dann kommen m Anfang natürlich einige Kosten auf euch zu mit den Impfungen und die Kastration kostet ja auch ca. 100 €, soweit ich weiß. Wen ihr Katzen aus dem Tierheim nehmt, sind diese meist schon geimpft, kastriert usw., da würden dann diese Kosten nicht mehr anfallen.
Liebe Grüße :)

Gast

Ich selbst, habe mit 6 eine Katze bekommen. Eine Katze ist lange nicht so teuer wie Hunde, sie sind aber sehr verschmust UND verspielt!
Zum Tierartzt fahre ich immer mit und auch das Katzenklo reinige ich selber, bzw. am anfang habe ich dabei geholfen. Ich fütter ihn auch, bei uns haben wir bestimmte Uhrzeiten festgelegt, an denen sie Futter bekommt. Das Futte und wichtige andere dinge (wie Katzenstreu, -klo, Sesalbaum) kaufen meine Eltern, wenn ich aber ein schönes Spielzeug für sie finde, muss ich es selbst bezahlen!
So läuft das bei uns ab.
Mit einer Katze könnt ihr also glaube ich nichts falsch machen!
Am besten ist es auch wenn ihr die Katze rauslast, aber darüber könntet ihr euch ja noch informieren wenn ihr euch entschieden habt!
Habt ihr noch fragen?
Lg RiMa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Rollenspiel XP

Ja, um was gehts wohl? Naja falls jemand lust hat kann er sich ja melden.