PE 2: Es geht jetzt um die Entscheidung des Doppelnamens!

Gast

Möglichst viele Kommentare sind jetzt gefragt!!! Dominic-Elia oder Dominic-Elias? Für was soll ich mich entscheiden? Wie findet ihr die Kombi und die Namen??
(es musste ein Doppelname sein)
Nachdem ihr mir in meiner ersten PE weitergeholfen habt, brauche ich nun hier zahlreiche Kommentare!

Ein lieber Gruß!
Doppelnamensucherin :)

Antworten

Gast

Darf ich dich mal noch kurz etwas fragen? :) Und zwar möchte ich meinem Kleinen noch einen Zweit- und Drittnamen geben, die eigentlich auch schon soweit feststehen. :)
Ich wollte dich einfach mal fragen, wie das denn so ist, wenn man wie du vier Namen hat.
Gesprochen wird zwar nur einer, aber in Ausweisen etc. stehen dann ja alle drin..
Ist es kompliziert oder könnte es irgendwie von Nachteil sein, wenn mein Kind mal drei Namen hat? Also der Doppelname und noch zwei andere?

Schreib mir doch noch bitte kurz zurück, was du für Erfahrungen gemacht hast.. wäre dir dankbar :)

LG
Doppelnamensucherin :)

Gast

Hi Lenny,
klar darfst du fragen, warum es unbedingt ein DN sein "muss" :)
Ich will unbedingt den Namen Dominic wählen wegen der Bedeutung und dann sollte eben noch ein Name her, der dem Jungen quasi den "individuellen" Namen gibt, sozusagen der "Hauptname".
Und somit ist dann der ganze Name Rufname, deshalb musste es ein DN sein :)

Ich kann ja noch ein Beispiel nehmen zur Erklärung:
Paul ist lat. (paulus) und heißt übersetzt "klein" --> also die Bedeutung ist: der Kleine, Kleiner
Wenn man jetzt dazu noch zB. Johannes kombiniert: also zB: Paul-Johannes, so könnte man es auf Bedeutungsebene als "der kleine Johannes" ansehen.

--> somit wäre dann auch der Hauptschwerpunkt des Namens auf "Johannes" und der Name "Paul" würde die Bedeutung angeben: "der kleine Johannes"
Wenn man das so möchte, "müsste" :) das dann auch ein Doppelname sein ;)

Nach diesem Prinzip habe ich mir das auch für den Fall "Dominic-Elia(s)" überlegt.
--> Somit ist es nicht NUR ein Name, sondern hat eine tiefe Bedeutung, welche bei der Taufe Wirklichkeit wird und in Erfüllung geht.
Bei der Taufe wird das Kind Gott übergeben, zum Kind Gottes. Und Dominic heißt ja übersetzt: der, der Gott gehört.

Das waren meine Überlegungen ;)

ein lieber Gruß
Doppelnamensucherin :)

Gast

Darf ich fragen warum es ein Doppelname sein muss? ich hab zwar nichts dagegen, aber gibt es einen Grund warum es sein MUSS? Ich finde übrigens Dominic-Elia schöner, auch wenn mirr andere Schreibweisen, wie Elija, Elijah oder Eliah,leicht mehr gefallen würden!
LG Lenny (Eigentlich Lennardt Sebastian Theodor Maurice)

Gast

Hey Doppelnamensucherin,
vielen dank noch mal für den Komentar in meiner PE, wir haben uns leider immer noch nicht entschieden!
Ich finde Dominic-Elia auch schöner, aus gleichen Gründen wie Carmen und Kai!
Der Klang ist bei beiden sehr schön, aber ihr hattet ja vorher schon Dominic-Elia und ich glaube ihr mögt ihn etwas mehr, wenn ihr versteht was ich meine!
LG MAren mit Louisa und Leonard

Gast

Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Also ich an deiner Stelle würde Dominic-Elia nehmen,da der Name Elias doch in letzter Zeit sehr häufig ist.
Den Namen Elia finde ich vom Klang auch schöner. Dominic ist zwar nicht so meins aber ich will euch da auch nicht mehr rein reden.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und noch viel Glück!

LG
Carmen+Kai mit Theodor(Ilian Sebastian;4J.),Cajetan(Henry Noel;2J.) und Ida(Lenia Miral;2Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vincent: ja oder nein?

Im September kommt unser 1. Kind auf die Welt. Seit letzter Woche wissen wir das es ein Junge werden wird. ...

Schwester für Celina

Hallo, mein kleine-große Tochter Celina bekommt in ca. 5 Wochen eine kleine Schwester. Könnt ihr uns vielle...

Matthis?

Hey, ich überlege schon länger, ob der Name Matthis Carl (Carl wegen meines Vaters) zu uns passt. Oder bes...

M F und M. Jetzt wieder F?

Hallo ich bin susi und bin zum vierten mal schwanger. Meinen sohn marlon bekam ich sehr früh es war keine g...