Plaudern: Weihnahtsgeschenke für eure Kinder

Gast

Hallo ihr Lieben,
ich bin Ayla, 36 Jahre alt und Mutter von 3 (bald 4) wundervollen Töchtern:
Noa Laetitia (*24.03.2004)
Maxima Alondra (*09.06.2003)
Nala Jovana (*05.10.2009)
und unserem, noch leider namenlosen Nesthäkchen (ET ist der 16.02).

Ich habe nun eine spezielle Frage an euch, die die Weihnachtsgeschenke für eure Kinder betrifft: Maxima wünscht sich nun nämlich ein eigenes Handy zu Weihnachten und erzählt mir, dass fast alle Kinder aus ihrer Klasse (sie geht in die vierte) schon so ein Gerät besitzen. Ich stehe der Sache allerdings eher kritisch gegenüber, da ich sie noch für zu jung halte. Ab wann dürfen/durften eure Kinder ein eigenes Handy haben und ab wann zur freien Verfügung?

LG, Ayla

Antworten

Gast

Hallo Ayla!
Wir sind Eltern von 3 Kindern:
Luisana (12)
Katharina (9)
Väinö (8)
Unsere Älteste hat ein Handy, seit sie zehn ist und das Gymnasium besucht, damit sie im Notfall anrufen kann.
Katharina und Väinö brauchen noch keins, auch wenn sie sich andauernd beklagen, dass die anderen aus ihrer Klasse bereits "Smartphones" besitzen, was wir in dem Alter überhaupt nicht nachvollziehen können.
Es ist schon erschreckend, wenn Júgendliche mit ihren Handys herum spielen, aber neunjährige sollten sich unserer Meinung nach lieber mit Puppen oder Fußbällen beschäftigen, anstatt auf ihren Handys Musik zuhören.


Ach ja:
Luisana schenken wir zu Weihnachten unter anderem ein Mikroskop,
Katharina bekommt eine Hängematte
und
Väinö wird mit einem neuen Fahrrad beschenkt, dass er sich schon seit September wünscht.


LG Silas und Jhasmine!

Gast

Meine beiden großen haben ihr Handy bekommen, als sie das Gymnasium amgefangen haben. Die jüngste schon etwas(1-1 1/2 Jahre) früher. Die Handys waren alle nicht gut ausgestattet(war noch vor ein paar Jahren) und ich würde einer 9 jährigen auch heute keins mit Internet und touchscreen schenken. Ein einfaches Handy mit dem man gut telephonieren kann reicht völlig, ohne touchscreen gehen sie auch nicht so leicht kaputt und du solltest bedenken, dass man in diesem Alter das Handy auch mal liegen lassen kann. Das ein großteil der Kinder ihrer Klasse ein Handy haben, kann ich aber nicht ausschließen.

Gast

Ich hatte glaube ich mit 11 mein erstes Handy.

Im Prinzip ist es eure Entscheidung, ob ihr es für wirklich nötig haltet. Hat sie z.B. einen weiteren Schulweg? Sodass sie euch, falls sie mal den Bus oder Zug verpasst, Bescheid geben kann? Gibt es irgendwelche Gründe, wo ihr sagt, "Wenn ich jetzt wüsste, wo sie ist/was sie macht/wann sie abzuholen ist/heimkommt/etc., würde ich mich besser fühlen."? Dann kauft ihr eins. Ansonsten nicht.
Wer weiß auch, ob wirklich "fast alle" Kider aus der Klasse eines haben. Nicht, weil sie euch anlügt, sondern weil es ihr subjektiv vielleicht einfach so vorkommt.

Entscheidet ihr euch für einen Kauf, würde ich auf jeden Fall eines ohne Internetzugang wählen! Ein 9-jähriges Kind muss noch nicht den ganzen Tag übers Handy surfen können. Und wer weiß, auf was für Seiten sie dabei womöglich stößt. Ein Gerät, mit dem sie euch anrufen kann, wenn tatsächlich mal etwas ist, und mit dem sie vielleicht mal ne SMS an eine Freundin schreiben kann, reicht in dem Alter völlig.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

L... Etienne

Nach unserer Tochter Lorena Emily (2) bekommen wir nun wieder Nachwuchs. Einen Jungen! Es wäre schön wenn i...

Karoline Stephanie ist da!

Hallo, mein Mann Jakob und ich möchten die Geburt unserer kleinen Tochter Karoline Stephanie bekanntgeben. ...