Adolf als Zweitname okay?

Gast

Hallo zusammen,
Mein Name ist Sonja und mein Mann und ich stehen vor einem Problem.
Wir erwarten unser erstes Kind, und es wird ein Junge. Der Entbindungstermin ist für Januar vorgesehen, und vor zwei Monaten ist mein geliebter Papa verstorben. Er hat sich schon so sehr auf sein Enkelkind gefreut, und konnte es kaum erwarten, den Kleinen in den Armen zu halten. Nun hat uns sein Tod so sehr getroffen, sogar die Freude auf unser Kind rückte in den Hintergrund. Mein Papa hieß Adolf, und wir möchten unserem kleinen Sohn ein Stück seines Großvaters, den er nie kennenlernen durfte, mit auf den Lebensweg geben und ihm als Zweitnamen den Namen Adolf zu geben.
Wir wissen, dass das natürlich kein besonders guter Name ist in geschichtlicher Hinsicht, doch wir möchten meinem verstorbenen Papa so gerne diese letzte Freude machen.

Was meint ihr? Ist das in Ordnung?

Vielen Dank schon jetzt.
LG,
Sonja

Antworten

Gast

Nein, der Name hat nichts verbrochen, das ist richtig. Aber die Assoziation in den Köpfen der Menschen kann man nicht abstellen. Es ist einfach so, auch mir geht es so geht. Soll euer Sohn seinen ZN verleugnen, wenn ihn mal jemand danach fragt, soll er einen anderen Namen angeben oder soll er jedesmal die Hintergründe erläutern. Erspart ihm das doch.

Gast

Ich möchte mich herzlich für all eure Kommentare bedanken! Wir haben uns über so viele Rückmeldungen und Hilfen sehr gefreut.

Wir überlegen eben auch so, ob unser Sohn stolz sein wird oder es furchtbar finden wird. Aber der Kommentar von Tanja hat meine Meinung eigentlich super wiedergegeben und ist wirklich überzeugend.
Die Idee mit einer Abwandlung finden wir auch nicht schlecht, doch wenn, dann möchten wir unserem Sohn schon den direkten Namen geben.
Und Tanja hat wirklich Recht, der Name hat ebenso nichts verbrochen wie unser Großvater und fast alle Adolfs.
Vielen Dank an euch alle für eure Mühen!
Unsere Entscheidung können wir dann bekanntgeben, wenn ihr wollt.


Liebe Grüße,
Sonja

Gast

oder eine ausländische Variante. Wie wärs mit Adolfo. Aber Finn Ado finde ich noch besser.

Gast

Es ist völlig in Ordnung! Vielleicht hört ihr jetzt nicht unbedingt auf eine 12 Jährige aber bei mir geht ein Typ in die Klasse und der heißt mit ersten Namen Adolf und der wurde eigentlich noch nie mit seinem Namen geärgert. Naja, er wird eher mit seinem Zweitnamen geärgert aber der ist Mario. Adolf ist doch total in Ordnung.

GGGGLG Fritza

Gast

Das wär das geringere Problem.
Die Lehrer und Mitschüler müssen doch seinen Zweit- oder Drittnamen doch gar nicht erfahren und können ihn dann auch nicht damit aufziehen.

Finn Ado gefällt mir von den dreien übrigens am Besten.

Gast

Doch, er ist erlaubt. Und ich glaube auch nicht, dass er damit beschimpft wird, weil ein ZN meist gar nicht bekannt ist. Ich rate trotzdem ab. Es kann aber passieren, dass er sich auf die Frage nach seinem ZN schämt. Wollt ihr das ?

Gast

Mit nazi oder Hitler beschimpft

Gast

Ich würde es nicht machen! Ich glaube der Name ist nicht einmal zugelassen. Und spätestens in der Schule im Geschichts-Unterricht wird dein Sohn dann mit und/oder beschimpft werden!!!

Wähle wenn dann eine Abkürzung!

LG jona

Gast

Ich würde es nicht machen. Man kann seinen Vater auch anders im Herzen behalten.

Gast

Erstmal herzliches Beileid zum Verlust Deines Vaters! Das ist wirklich schlimm und gerade in der Schwangerschaft, die doch von Freude geprägt sein sollte.

Da mein Onkel Adolf hiess, verbinde ich mit dem Namen eher Gutes. Wenn man sich überlegt, wie Josef (Stalin), Silvio (Berlusconi) und Amon (Göth) einfach vergeben werden, dürfe Adolf doch eigentlich auch wieder vergebbar sein, oder? Ich würde ihn als ZN oder sogar DN vergeben - ohne Bindestrich. Dann kann der kleine Mann den Namen - falls er damit doch nicht so glücklich ist - einfach unter den Tisch fallen lassen. Vielleicht tut es diesem Land ganz gut, wenn kleine, fröhliche, gutherzige Adolfs es bevölkern. Der Name hat ja eigentlich nichts verbrochen.

Gast

Hat dein Vater vielleicht noch einen Zweitnamen gehabt? Vielleicht könntet ihr dann einfach den vergeben?
Ansonsten würde ich Kathrin zustimmen.
Ado wäre vielleicht wirklich eine gute Alternative.

Gast

Hi Sonja, ich verstehe Eure Überlegung, und finde sie auch sehr sympathisch und nachvollziehbar..allerdings -ich hoffe nicht zu direkt zu sein- wird der Opa von dieser "letzten Freude" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts haben. Also bleibt letzten Endes zwar neben dem für Euch guten Gefühl, etwas Schönes weitergegeben zu haben, jedoch auf der anderen Seite nur der kleine Junge, der leider seinen Großvater nicht kennengelernt hat und sich für den Namen vermutlich eher schämt, als dass er stolz auf ihn ist. Aber das ist wirklich eure Entscheidung...vielleicht wäre eine schöne Zwischenlösung, als Andenken eine Abwandlung des Namens zu vergeben. Adi, Addi oder Ado(war einer davon vielleicht sein Spitzname) wäre z.B. von der Bedeutung her der selbe Ursprung..kann ich mir gut in Kombination als Zweitnamen vorstellen...

Paul Ado
Finn Adi
Lucas Adi


gibt sicher auch interessante Alternativen..

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für 3.Sohn gesucht(2)!

Hallo wir sind es nochmal. Nach Raphael Marlon und Jascha Felix bekommen wir unseren dritten Sohn.Wie haben...

Eure Hilfe ist gefragt! :)

Mein Mann und ich haben vor 4 Monaten erfahren, dass ungeplant ein drittes Kind unterwegs ist. Ob es ein Ju...

Sophie oder Sofie?

Hallo,im Dezember erwarten wir unsere zweite Tochter,sie wird Sophie/Sofie heißen. Wir sind uns wegen der S...